- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035837
Das klinische Heilungsprojekt für chronische Hepatitis B in China
11. April 2023 aktualisiert von: Zhiliang Gao, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Eine Studie zur Peg-Interferon-Behandlung von Nucleos(t)Ide-Analoga, die chronische Hepatitis-B-Patienten mit niedrigem Hepatitis-Oberflächenantigen unterdrücken
Chronische Hepatitis B ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit mit fast 700.000 Todesfällen pro Jahr aufgrund von Krankheiten, die mit Hepatitis B zusammenhängen.
Jüngste Studien haben ergeben, dass einige Patienten, die Nukleotid(e)id-Analoga (NAs) für einige Zeit verwendet haben, durch die Verwendung von pegyliertem Interferon eine höhere Clearance-Rate des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) erreichen können (was als klinische Heilung oder funktionelle Heilung bezeichnet wird).
Patienten, die eine klinische Heilung erreichen, werden in Zukunft Leberentzündungen, Fibrose und das Risiko von Leberzirrhose und Krebs weiter reduzieren.
Diese Studie wurde im Mai 2018 begonnen und soll 30.000 geeignete Patienten rekrutieren.
Die Aufnahmebedingungen sind wie folgt: 1. gemäß der Diagnose einer chronischen Hepatitis B in der Leitlinie von China im Jahr 2015; 2,18-60 Jahre alt; 3. mehr als 1 Jahr NAs-Therapie mit HBsAg ≤ 1500 IE/ml, negativem Hepatitis-E-Antigen und Hepatitis-B-Virus-DNA < 100 IE/ml; 4. keine Kontraindikationen für Interferon.
Bei den oben genannten Patienten wurde pegyliertes Interferon für 1-2 Jahre (in Kombination mit NAs für mindestens 3 Monate) verwendet. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Behandlung für eine klinische Heilung herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, The Third Affliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gemäß der Diagnose von chronischer Hepatitis B in der Leitlinie von China im Jahr 2015
- 18-60 Jahre alt
- mehr als 1 Jahr Therapie mit Nukleotid(en)id-Analoga mit HBsAg ≤ 1500 IE/ml, negativem HBeAg und HBV-DNA < 100 IE/ml
- keine Kontraindikationen für Interferon
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Interferon
- Alanin-Transaminase > 10-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamt-Bilirubin > 2-mal die ULN
- bestehende oder frühere dekompensierte Leberzirrhose
- Weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen unterhalb der unteren Normgrenze
- bestehende schwere Organschädigung
- kombiniert mit Autoimmunerkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
- bestätigter oder vermuteter bösartiger Tumor
- vor oder nach Transplantation
- mit Immunsuppressor
- schwanger oder haben eine geplante Elternschaft in 2 Jahren
- alkohol- oder drogenabhängig
- mit HIV infiziert
- alle Bedingungen, die nach ärztlichem Ermessen für eine Interferontherapie ungeeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurzkurs-Kombinationsgruppe
In den ersten 3 Monaten wird ein Nukleosid-Analogon verwendet.
|
Alle Patienten in dieser Studie erhalten während des gesamten Verlaufs pegyliertes Interferon.
|
Experimental: Ganzkurs-Kombinationsgruppe
Das Nukleosid-Analogon wird während des gesamten Studiums verwendet.
|
Alle Patienten in dieser Studie erhalten während des gesamten Verlaufs pegyliertes Interferon.
|
Experimental: Monotherapie-Gruppe
Während des gesamten Studiums wird ausschließlich Peg-IFN verwendet.
|
Alle Patienten in dieser Studie erhalten während des gesamten Verlaufs pegyliertes Interferon.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatitis-B-Oberflächenantigen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sollte mit den Reagenzien von Roche oder Abbott getestet werden, die mit IE/ml ausgedrückt werden.
|
bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatitis-B-Oberflächenantikörper
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sollte mit den Reagenzien von Roche oder Abbott getestet werden, die mit IE/ml ausgedrückt werden.
|
bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fattovich G, Bortolotti F, Donato F. Natural history of chronic hepatitis B: special emphasis on disease progression and prognostic factors. J Hepatol. 2008 Feb;48(2):335-52. doi: 10.1016/j.jhep.2007.11.011. Epub 2007 Dec 4.
- Liaw YF, Chu CM. Hepatitis B virus infection. Lancet. 2009 Feb 14;373(9663):582-92. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60207-5.
- Thompson AJ, Nguyen T, Iser D, Ayres A, Jackson K, Littlejohn M, Slavin J, Bowden S, Gane EJ, Abbott W, Lau GK, Lewin SR, Visvanathan K, Desmond PV, Locarnini SA. Serum hepatitis B surface antigen and hepatitis B e antigen titers: disease phase influences correlation with viral load and intrahepatic hepatitis B virus markers. Hepatology. 2010 Jun;51(6):1933-44. doi: 10.1002/hep.23571.
- Liu J, Lee MH, Batrla-Utermann R, Jen CL, Iloeje UH, Lu SN, Wang LY, You SL, Hsiao CK, Yang HI, Chen CJ. A predictive scoring system for the seroclearance of HBsAg in HBeAg-seronegative chronic hepatitis B patients with genotype B or C infection. J Hepatol. 2013 May;58(5):853-60. doi: 10.1016/j.jhep.2012.12.006. Epub 2012 Dec 13.
- Tseng TC, Liu CJ, Su TH, Wang CC, Chen CL, Chen PJ, Chen DS, Kao JH. Serum hepatitis B surface antigen levels predict surface antigen loss in hepatitis B e antigen seroconverters. Gastroenterology. 2011 Aug;141(2):517-25, 525.e1-2. doi: 10.1053/j.gastro.2011.04.046. Epub 2011 Apr 28.
- Moucari R, Korevaar A, Lada O, Martinot-Peignoux M, Boyer N, Mackiewicz V, Dauvergne A, Cardoso AC, Asselah T, Nicolas-Chanoine MH, Vidaud M, Valla D, Bedossa P, Marcellin P. High rates of HBsAg seroconversion in HBeAg-positive chronic hepatitis B patients responding to interferon: a long-term follow-up study. J Hepatol. 2009 Jun;50(6):1084-92. doi: 10.1016/j.jhep.2009.01.016. Epub 2009 Mar 9.
- Dietary effects on diurnal variation in lipogenesis. Nutr Rev. 1987 May;45(5):157-8. doi: 10.1111/j.1753-4887.1987.tb06353.x. No abstract available.
- European Association For The Study Of The Liver. EASL clinical practice guidelines: Management of chronic hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2012 Jul;57(1):167-85. doi: 10.1016/j.jhep.2012.02.010. Epub 2012 Mar 20. No abstract available. Erratum In: J Hepatol. 2013 Jan;58(1):201. Janssen, Harry [corrected to Janssen, Harry L A].
- Ning Q, Han M, Sun Y, Jiang J, Tan D, Hou J, Tang H, Sheng J, Zhao M. Switching from entecavir to PegIFN alfa-2a in patients with HBeAg-positive chronic hepatitis B: a randomised open-label trial (OSST trial). J Hepatol. 2014 Oct;61(4):777-84. doi: 10.1016/j.jhep.2014.05.044. Epub 2014 Jun 7.
- Brunetto MR. A new role for an old marker, HBsAg. J Hepatol. 2010 Apr;52(4):475-7. doi: 10.1016/j.jhep.2009.12.020. Epub 2010 Jan 30. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- ZhuFeng Project
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll würde mit anderen Forschern geteilt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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