- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04041427
Albendazolspiegel im Urin zur Beurteilung der Bedeckung
Entwicklung eines urinbasierten Assays zur Bestimmung der Behandlungsabdeckung mit Albendazol in Programmen zur Massenverabreichung von Arzneimitteln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soil-Transmitted-Helminthic (STH)-Infektionen sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, das die ärmsten Bevölkerungsgruppen der Welt betrifft. Kontrollstrategien für STH konzentrierten sich auf den Einsatz von Massenchemotherapie, die häufig Kindern im Schulalter verabreicht wird; obwohl es ein starkes Interesse daran gibt, eine gemeinschaftsweite MDA in Betracht zu ziehen, um eine Übertragungsunterbrechung von STH zu erreichen. In diesen Programmen wird eine direkt beobachtete Behandlung nicht konsistent oder häufig erreicht, und daher ist die Überprüfung der gemeldeten Einhaltung von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Auswirkungen dieser Programme.
Es ist wichtig, eine fehlende Adhärenz bei der Behandlung mit Albendazol (ABZ) von resorptions-/metabolismus-/resistenzbedingtem Therapieversagen zu unterscheiden. In diesem Zusammenhang sollten Instrumente entwickelt werden, um mittels nicht-invasiver Maßnahmen die Therapietreue entweder bei Erwachsenen oder Kindern zu bewerten. Darüber hinaus können die Aufnahme und der Stoffwechsel von Arzneimitteln bei Menschen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Genetik, Alter, Geschlecht, Ernährung, Gewicht und Krankheit enorm variieren. Jeder dieser Faktoren kann die Dispositionskinetik von ABZ/Metaboliten und folglich die Exposition des Ziel-STH gegenüber dem Wirkstoff verändern.
Das aktuelle Forschungsprojekt schlägt vor, Nachweise für die Machbarkeit und Anwendbarkeit eines solchen Tools innerhalb von MDA-Programmen aus der Perspektive des Endbenutzers (Gemeinschaft), der Implementierungspartner, des Nationalen Programms für vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTD) und der Weltgesundheitsorganisation zu erbringen. Der vorgeschlagene Anwendungsfall für diesen derzeit entwickelten Assay besteht darin, die Ergebnisse der Standardabdeckungsumfrage (basierend auf Selbstberichten) im Kontext von Community MDA zu bestätigen. Die weitere Validierung und technische Entwicklung eines praxistauglichen Instruments zur Überwachung der Einhaltung von Albendazol sowie die Identifizierung von Schlüsselfaktoren, die das therapeutische Ansprechen von Arzneimitteln beeinflussen, werden im Rahmen dieses Projekts vorgeschlagen.
Hauptziele des aktuellen Vorschlags:
- Bewertung von Schlüsselfaktoren, die die Durchführbarkeit der Verwendung eines Urintests zur Überwachung der Einhaltung von MDA in STH-Kontrollprogrammen beeinflussen, einschließlich Werkzeugakzeptanz, Werkzeugerlernbarkeit, Systemkapazität zur Bereitstellung, Zeitpunkt der Verabreichung, Häufigkeit der Verabreichung, angemessene Breite der Verabreichung, Nachhaltigkeit der Verwendung , Reaktionsfähigkeit der Gesundheitssysteme auf die Ergebnisse der Tools und Effizienz der Verwaltung.
- Bewertung des Einflusses von Ernährung, Fasten, Alter, Geschlecht und Körpergewicht auf die Serumdispositionskinetik und das Muster der Urinausscheidung von ABZ/Metaboliten bei nicht infizierten menschlichen Freiwilligen.
- Es sollte die Beziehung zwischen Arzneimittelkonzentrationen im Serum/Urin mit potenziellen Faktoren bewertet werden, die die ABZ/Metaboliten-Dispositionskinetik bei Kindern beeinflussen.
- Charakterisierung des Musters der Ausscheidung von Amino-ABZSO2 im Urin bei nicht-infizierten Probanden, die mit ABZ behandelt wurden, und Bestimmung des längsten Zeitraums nach der ABZ-Behandlung, in dem Amino-ABZSO2 im Urin gemessen werden kann (alternativ zu ABZSO), als indirekte Bewertung von an Therapietreue des Einzelnen.
- Zur Bestimmung der chemischen Stabilität von Arzneimitteln/Metaboliten in Urinproben bei verschiedenen Temperaturen (Reproduzierung der Umgebungsbedingungen tropischer Witterung).
Studienablauf:
Zwölf (12) gesunde erwachsene Probanden (Körpergewicht zwischen 45 und 75 kg, Frauen n=6 und Männer n=6) werden an einem Crossover-Design mit drei (3) verschiedenen Versuchsphasen teilnehmen. In Phase I werden die Freiwilligen entweder Gruppe I, Gruppe II oder Gruppe III zugeteilt (jeweils n=4, zwei weibliche und zwei männliche Personen). In den folgenden 2 Phasen der Studie werden Freiwillige zwischen den anderen 2 Gruppen wechseln, mit einer 14-tägigen Auswaschphase zwischen den Phasen. Alle Gruppen und Phasen erhalten 400 mg ABZ (Glaxo SmithKline).
Gruppe I (schwere Mahlzeit): 30 Minuten nach einer fettreichen Mahlzeit (geschätzter Fettgehalt 40 g).
Gruppe II (leichte Mahlzeit): 30 Minuten nach einer leichten Mahlzeit (Aufgusstee). Gruppe III (nüchtern): bei 8 Stunden nüchternem Zustand.
Vor der ABZ-Behandlung (Probenahmezeit = 0) werden in jeder Phase Blut- (5 ml) und Urinproben (10 ml) als Basislinie entnommen. Venöse Blutproben werden 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 h nach der Verabreichung von ABZ entnommen. Urinproben werden 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 h nach der Behandlung entnommen. Die Proben werden bis zur HPLC-Analyse von ABZ/Metaboliten bei -20 °C gelagert.
Urinproben vom Zeitpunkt 4 Stunden werden in 3 Aliquots aufgeteilt, um die Wirkung der Lagerung bei 32 °C (in einem Inkubator) für 12 und 24 Stunden vor dem Einfrieren bei -20 °C bei der Messung der Wirkstoff-/Metabolitenspiegel zu bewerten. Insgesamt 12 Proben aus Gruppe 1 werden in diese Unterprobenanalyse eingeschlossen, die Informationen über die Stabilität der Proben bei Temperaturen in tropischen Umgebungen liefern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Salta
-
Oran, Salta, Argentinien, 4530
- Instituto de Investigaciones de Enfermedades Tropicales, UNSalta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index: 18 bis 25.
- Körperliche Untersuchung ohne signifikante auffällige Befunde
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Verwendung von ABZ oder anderen Benzimidazol-Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
- Geschichte der Intoleranz gegenüber ABZ.
- Malabsorption und/oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von ABZ beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fasten
Albendazol 400 mg wird von Studienteilnehmern mit einer 8-stündigen Fastendiät eingenommen.
|
Albendazol 400 mg p.o
|
Experimental: Diät mit hohem Fettgehalt
Albendazol 400 mg wird von den Studienteilnehmern 15 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt (40 Gramm Fett) eingenommen.
|
Albendazol 400 mg p.o
Diät mit hohem Fettgehalt
|
Experimental: Ernährung mit moderatem Fettgehalt
Albendazol 400 mg wird von den Studienteilnehmern 15 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit mäßigem Fettgehalt (15 Gramm Fett) eingenommen.
|
Albendazol 400 mg p.o
Moderater Fettgehalt sterben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Albendazolspiegel im Urin
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Albendazol und seine Metaboliten werden in Urinproben durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
|
96 Stunden
|
Serumalbendazolspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Albendazol und seine Metaboliten werden in Serumproben gemessen, die aus venösem Blut durch HPLC gewonnen werden.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- ABZ0201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Helminthiasis
-
University of MalayaAbgeschlossen
-
Zero Point Five TherapeuticsNoch keine RekrutierungBodenübertragene Helminthiasis (STH)Brasilien, Ghana
-
Universidad Nacional de SaltaCIVETAN CONICET, Facultad de Ciencias Veterinarias, UNCPBA. TandilAbgeschlossenVernachlässigte Tropenkrankheiten | Bodenübertragene Helminthiasis
-
Oxford University Clinical Research Unit, VietnamHospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam; Princeton University und andere MitarbeiterZurückgezogenDurchfall | Darm-HelminthiasisVietnam
-
Hospital de Niños R. Gutierrez de Buenos AiresThe Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierend
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWellcome Trust; European UnionAbgeschlossenMalaria | Hakenwurm | Darm-Helminthiasis | AskariasisKenia
-
University of AarhusAbgeschlossenMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Darm-Helminthiasis
-
University of AarhusAbgeschlossenMorbus Crohn | Kolitis, Geschwür | Darm-Helminthiasis
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.TyraTech TechnologyBeendet
Klinische Studien zur Albendazol Pille
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Public Health Institute of LiberiaNoch keine RekrutierungOnchozerkose | Onchozerkose, Augen | Tropische Krankheit | Onchozerkaler subkutaner Knoten | Onchocerca-InfektionLiberia
-
Universidad Nacional de SaltaFundacion Mundo SanoNoch keine RekrutierungPharmakologische Wirkung
-
University GhentAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineEmory UniversityBeendet
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Centers for Disease Control and PreventionUniversidad del Valle, GuatemalaAbgeschlossenPedikulose | Strongyloidiasis | Askariasis | Trichuriasis | HakenwurminfektionGuatemala
-
Navrongo Health Research Centre, GhanaDBL -Institute for Health Research and DevelopmentUnbekanntAnämie | Malaria | Helminthiasis | Bilharziose | Veränderung der DaueraufmerksamkeitGhana
-
University GhentSwiss Tropical & Public Health InstituteAbgeschlossenDurch den Boden übertragene HelmintheninfektionenÄthiopien, Demokratische Volksrepublik Laos, Brasilien, Tansania