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Albendazolspiegel im Urin zur Beurteilung der Bedeckung

10. Mai 2021 aktualisiert von: Alejandro Krolewiecki, Universidad Nacional de Salta

Entwicklung eines urinbasierten Assays zur Bestimmung der Behandlungsabdeckung mit Albendazol in Programmen zur Massenverabreichung von Arzneimitteln

Dieses Projekt wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines urinbasierten Assays entwickeln und bewerten, um die Einhaltung von Kampagnen der Mass Drug Administration (MDA) im Rahmen von Programmen zur Bekämpfung von durch den Boden übertragener Helminthiasis (STH) zu überwachen und die Pharmakokinetik von ALBENDAZOL (ABZ) und Urin und Serum zu bewerten seine Metaboliten über eine Vielzahl von Ernährungs-/Fastenzuständen, Alter, Geschlecht und Körpergewicht hinweg. Das Endziel besteht darin, ein einsatzbereites Instrument zur Messung der Therapietreue bei Anthelminthika-Behandlungen auf kommunaler Ebene zu erhalten, das als Indikator für Abdeckung/Einhaltung und als Referenzstandard für andere Überwachungsinstrumente dient.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Soil-Transmitted-Helminthic (STH)-Infektionen sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, das die ärmsten Bevölkerungsgruppen der Welt betrifft. Kontrollstrategien für STH konzentrierten sich auf den Einsatz von Massenchemotherapie, die häufig Kindern im Schulalter verabreicht wird; obwohl es ein starkes Interesse daran gibt, eine gemeinschaftsweite MDA in Betracht zu ziehen, um eine Übertragungsunterbrechung von STH zu erreichen. In diesen Programmen wird eine direkt beobachtete Behandlung nicht konsistent oder häufig erreicht, und daher ist die Überprüfung der gemeldeten Einhaltung von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Auswirkungen dieser Programme.

Es ist wichtig, eine fehlende Adhärenz bei der Behandlung mit Albendazol (ABZ) von resorptions-/metabolismus-/resistenzbedingtem Therapieversagen zu unterscheiden. In diesem Zusammenhang sollten Instrumente entwickelt werden, um mittels nicht-invasiver Maßnahmen die Therapietreue entweder bei Erwachsenen oder Kindern zu bewerten. Darüber hinaus können die Aufnahme und der Stoffwechsel von Arzneimitteln bei Menschen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Genetik, Alter, Geschlecht, Ernährung, Gewicht und Krankheit enorm variieren. Jeder dieser Faktoren kann die Dispositionskinetik von ABZ/Metaboliten und folglich die Exposition des Ziel-STH gegenüber dem Wirkstoff verändern.

Das aktuelle Forschungsprojekt schlägt vor, Nachweise für die Machbarkeit und Anwendbarkeit eines solchen Tools innerhalb von MDA-Programmen aus der Perspektive des Endbenutzers (Gemeinschaft), der Implementierungspartner, des Nationalen Programms für vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTD) und der Weltgesundheitsorganisation zu erbringen. Der vorgeschlagene Anwendungsfall für diesen derzeit entwickelten Assay besteht darin, die Ergebnisse der Standardabdeckungsumfrage (basierend auf Selbstberichten) im Kontext von Community MDA zu bestätigen. Die weitere Validierung und technische Entwicklung eines praxistauglichen Instruments zur Überwachung der Einhaltung von Albendazol sowie die Identifizierung von Schlüsselfaktoren, die das therapeutische Ansprechen von Arzneimitteln beeinflussen, werden im Rahmen dieses Projekts vorgeschlagen.

Hauptziele des aktuellen Vorschlags:

  1. Bewertung von Schlüsselfaktoren, die die Durchführbarkeit der Verwendung eines Urintests zur Überwachung der Einhaltung von MDA in STH-Kontrollprogrammen beeinflussen, einschließlich Werkzeugakzeptanz, Werkzeugerlernbarkeit, Systemkapazität zur Bereitstellung, Zeitpunkt der Verabreichung, Häufigkeit der Verabreichung, angemessene Breite der Verabreichung, Nachhaltigkeit der Verwendung , Reaktionsfähigkeit der Gesundheitssysteme auf die Ergebnisse der Tools und Effizienz der Verwaltung.
  2. Bewertung des Einflusses von Ernährung, Fasten, Alter, Geschlecht und Körpergewicht auf die Serumdispositionskinetik und das Muster der Urinausscheidung von ABZ/Metaboliten bei nicht infizierten menschlichen Freiwilligen.
  3. Es sollte die Beziehung zwischen Arzneimittelkonzentrationen im Serum/Urin mit potenziellen Faktoren bewertet werden, die die ABZ/Metaboliten-Dispositionskinetik bei Kindern beeinflussen.
  4. Charakterisierung des Musters der Ausscheidung von Amino-ABZSO2 im Urin bei nicht-infizierten Probanden, die mit ABZ behandelt wurden, und Bestimmung des längsten Zeitraums nach der ABZ-Behandlung, in dem Amino-ABZSO2 im Urin gemessen werden kann (alternativ zu ABZSO), als indirekte Bewertung von an Therapietreue des Einzelnen.
  5. Zur Bestimmung der chemischen Stabilität von Arzneimitteln/Metaboliten in Urinproben bei verschiedenen Temperaturen (Reproduzierung der Umgebungsbedingungen tropischer Witterung).

Studienablauf:

Zwölf (12) gesunde erwachsene Probanden (Körpergewicht zwischen 45 und 75 kg, Frauen n=6 und Männer n=6) werden an einem Crossover-Design mit drei (3) verschiedenen Versuchsphasen teilnehmen. In Phase I werden die Freiwilligen entweder Gruppe I, Gruppe II oder Gruppe III zugeteilt (jeweils n=4, zwei weibliche und zwei männliche Personen). In den folgenden 2 Phasen der Studie werden Freiwillige zwischen den anderen 2 Gruppen wechseln, mit einer 14-tägigen Auswaschphase zwischen den Phasen. Alle Gruppen und Phasen erhalten 400 mg ABZ (Glaxo SmithKline).

Gruppe I (schwere Mahlzeit): 30 Minuten nach einer fettreichen Mahlzeit (geschätzter Fettgehalt 40 g).

Gruppe II (leichte Mahlzeit): 30 Minuten nach einer leichten Mahlzeit (Aufgusstee). Gruppe III (nüchtern): bei 8 Stunden nüchternem Zustand.

Vor der ABZ-Behandlung (Probenahmezeit = 0) werden in jeder Phase Blut- (5 ml) und Urinproben (10 ml) als Basislinie entnommen. Venöse Blutproben werden 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 h nach der Verabreichung von ABZ entnommen. Urinproben werden 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 h nach der Behandlung entnommen. Die Proben werden bis zur HPLC-Analyse von ABZ/Metaboliten bei -20 °C gelagert.

Urinproben vom Zeitpunkt 4 Stunden werden in 3 Aliquots aufgeteilt, um die Wirkung der Lagerung bei 32 °C (in einem Inkubator) für 12 und 24 Stunden vor dem Einfrieren bei -20 °C bei der Messung der Wirkstoff-/Metabolitenspiegel zu bewerten. Insgesamt 12 Proben aus Gruppe 1 werden in diese Unterprobenanalyse eingeschlossen, die Informationen über die Stabilität der Proben bei Temperaturen in tropischen Umgebungen liefern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Salta
      • Oran, Salta, Argentinien, 4530
        • Instituto de Investigaciones de Enfermedades Tropicales, UNSalta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index: 18 bis 25.
  • Körperliche Untersuchung ohne signifikante auffällige Befunde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Verwendung von ABZ oder anderen Benzimidazol-Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber ABZ.
  • Malabsorption und/oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von ABZ beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fasten
Albendazol 400 mg wird von Studienteilnehmern mit einer 8-stündigen Fastendiät eingenommen.
Albendazol 400 mg p.o
Experimental: Diät mit hohem Fettgehalt
Albendazol 400 mg wird von den Studienteilnehmern 15 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt (40 Gramm Fett) eingenommen.
Albendazol 400 mg p.o
Diät mit hohem Fettgehalt
Experimental: Ernährung mit moderatem Fettgehalt
Albendazol 400 mg wird von den Studienteilnehmern 15 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit mäßigem Fettgehalt (15 Gramm Fett) eingenommen.
Albendazol 400 mg p.o
Moderater Fettgehalt sterben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albendazolspiegel im Urin
Zeitfenster: 96 Stunden
Albendazol und seine Metaboliten werden in Urinproben durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
96 Stunden
Serumalbendazolspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden
Albendazol und seine Metaboliten werden in Serumproben gemessen, die aus venösem Blut durch HPLC gewonnen werden.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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