- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054557
Von Patienten gemeldete Ergebnisse, Smart Pill Bottle und Teleheath für die Einhaltung der endokrinen Therapie
Nutzung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse, die durch elektronische Patientenakten und intelligente Pillenflaschen generiert wurden, mit anschließenden Telemedizin-Begegnungen zur Verbesserung der Einhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Brustkrebs im Stadium I AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium III AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v6 und v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung, ob die Verwendung von automatisierten, von Patienten gemeldeten Ergebnissen und Follow-up-Telemedizin die Patientenadhärenz mit einer adjuvanten endokrinen Therapie während der ersten 12 Monate der Studienteilnahme verbessern kann.
II. Bewertung, ob die Verwendung von Smart Pill Bottles und nachfolgende Telemedizin-Begegnungen die Patientenadhärenz mit adjuvanter endokriner Therapie während der ersten 12 Monate der Studienteilnahme verbessern können.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung, ob die Verwendung von automatisierten, von Patienten gemeldeten Ergebnissen und Follow-up-Begegnungen mit Telemedizin die Lebensqualität verbessern und Nebenwirkungen verringern kann, während eine adjuvante endokrine Therapie eingenommen wird.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 3 Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten ein Jahr lang ungefähr alle 3 Monate Besuche in der Standardpraxis.
ARM II: Die Patienten erhalten die Standardversorgung wie in Arm I und 4 automatisierte elektronische Umfragen alle 3 Wochen (+/- 1 Woche) für insgesamt 18 elektronische Umfragen über ein Jahr. Patienten, die über schwere oder sehr schwere Nebenwirkungen berichten oder ihre endokrine Therapie (ET) abbrechen oder darüber nachdenken, werden ein Folgetreffen mit einem Forschungskoordinator haben.
ARM III: Die Patienten erhalten eine drahtlose Smart-Pillenflasche, die täglich zeitspezifisch daran erinnert, die Tablettenflasche zu öffnen und das Medikament einzunehmen. Zusätzliche Meldungen werden von der Tablettenflasche ausgelöst, wenn eine Nichteinhaltung angezeigt wird (fehlende Flaschenöffnung oder keine Änderung der verbleibenden Tabletten), sowie wenn die Medikation übersprungen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Washington Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08080
- Jefferson Health - South Jersey
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefefrson University
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19148
- Methodist Hospital
-
Torresdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
- Jefferson Health - Northeast
-
Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- Jefferson Health - Asplundh Cancer Pavilion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Bewertungen und Verfahren eingeholt wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Frauen oder Männer, bei denen Hormonrezeptor-positiver (Östrogenrezeptor-positiver [ER] und/oder Progesteronrezeptor [PR]-positiver) Brustkrebs im Stadium 0-III diagnostiziert wurde
* Für die Einstufung zur Einstufung sollte die neueste Version der Brustkrebs-Einstufung des American Joint Committee on Cancer (AJCC) verwendet werden
- Patienten (Pts) müssen sich einer Brustoperation unterzogen haben, um Brustkrebs zu diagnostizieren
Eine adjuvante endokrine Therapie wurde von ihrem behandelnden Arzt verordnet
* Patienten können postoperativ gleichzeitig eine adjuvante Strahlentherapie und eine endokrine Therapie erhalten
- Haben Sie ein Handy mit SMS-Funktion
- Zugang zu einem Computer, Tablet oder Smartphone haben, um elektronische Umfragen auszufüllen
- Der Patient muss bereit sein, ein Online-Konto bei Jefferson MyChart einzurichten
- Patientinnen, die seit mehr als 4 Jahren eine endokrine Therapie erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Brustkrebs im Stadium IV
- Patienten, die nicht an der Kommunikation des Patientenportals teilnehmen können (z. kein Smartphone, Laptop, Zugang zu einem Computer und/oder Zugang zu einem Gerät mit Webcam haben)
- Pts, die kein Englisch sprechen und Englisch Analphabeten sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Standard of Care-Bürobesuche)
Die Teilnehmer erhalten ein Jahr lang etwa alle drei Monate (± 2 Wochen) Besuche in der Standardversorgungspraxis.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalte 4 Besuche im Büro beim Onkologen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Standard of Care Office Visits, Umfrage, Telemedizin)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung wie in Arm I und 4 automatisierte elektronische Umfragen alle 3 Wochen (+/- 1 Woche), also insgesamt 18 elektronische Umfragen über ein Jahr.
Patienten, die über schwere oder sehr schwere Nebenwirkungen berichten oder ihre ET abbrechen oder darüber nachdenken, ihre ET abzubrechen, werden ein Folgegespräch mit einem Forschungskoordinator haben.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalte 4 Besuche im Büro beim Onkologen
Andere Namen:
Nehmen Sie an virtuellen Besuchen beim Onkologen teil
Andere Namen:
Vollständige elektronische Umfrage
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Experimental: Arm III (Smart Pill Bottle, Messaging)
Patienten erhalten eine kabellose, intelligente Pillenflasche, die sie täglich zeitspezifisch daran erinnert, die Pillenflasche zu öffnen und das Medikament einzunehmen.
Zusätzliche Meldungen werden von der Tablettenfläschchen ausgelöst, wenn eine Nichteinhaltung angezeigt wird (kein Öffnen der Flasche oder keine Änderung der verbleibenden Pillen) sowie wenn Medikamente ausgelassen werden.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Verwenden Sie eine intelligente Pillenflasche
Andere Namen:
Empfängt zeitspezifische Erinnerungen und Nachrichten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenz zur endokrinen Therapie (ET)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
ET ist definiert als der Anteil der Patienten mit ausgefüllten Rezepten zur Deckung von >= 80 % ihrer ET-Dosen für das Jahr und Pillenkalendern, die den Erhalt von >= 80 % der verschriebenen ET-Dosen für das Jahr dokumentieren.
Die Einhaltung der ET-Medikamente wird anhand eines Pillentagebuchs bewertet, das bei jedem vierteljährlichen Klinikbesuch erstellt wird.
|
Bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ET-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Die Patienten füllen die Functional Assessment of Cancer Therapy-Endocrine Subscale (FACT-ES) zu Beginn der Studie und dann bei jedem der vierteljährlichen Klinikbesuche aus.
Der FACT-ES besteht aus zwei Abschnitten, die jeweils separat ausgewertet werden.
Der zweite Abschnitt des FACT-ES wird als Maß für spezifische Nebenwirkungen der endokrinen Therapie verwendet.
Es besteht aus 19 Punkten, die mit 0 bis 4 Punkten bewertet werden, wobei die Punktzahlen von 0 bis 76 reichen.
Eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Nebenwirkungen hin.
Der FACT-ES hat sich bei Brustkrebspatientinnen als valide und zuverlässig erwiesen.
|
Bis zu einem Jahr
|
Zufriedenheit mit der Krebsbehandlung
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Dies wird anhand einer modifizierten Version der Patient Satisfaction With Cancer Care Scale (PSCCS) bewertet.
Die modifizierte Skala enthält 14 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden, die von „stimme stark zu“ (5) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (1) reicht.
Die Werte reichen von 14 bis 70, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
|
Mit 12 Monaten
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Die Patienten werden zu Beginn der Studie die Functional Assessment of cancer Therapy-Endocrine Subscale (FACT-ES) ausfüllen und dann bei jedem der vierteljährlichen Klinikbesuche für Arm B und auf Papier für Patienten in Arm A. Das FACT-ES hat zwei Abschnitte, die jeweils separat bewertet werden.
Der erste Abschnitt, FACT-G, wird als Maß für die allgemeine Lebensqualität verwendet.
Es besteht aus 27 Elementen, die jeweils mit 0 bis 4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0 bis 108, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maysa Abu-Khaaf, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18D.003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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