- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067661
Eine paarbasierte Intervention für Transgender-Frauen und ihre Partner (T2)
Ein paarbasierter Ansatz zur HIV-Prävention für Transgender-Frauen und ihre männlichen Partner
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transgender-Frauen (Transfrauen; Personen mit weiblicher und/oder weiblicher Geschlechtsidentität, denen bei der Geburt männlich zugeordnet wurde) sind überproportional von HIV betroffen. Einer der am häufigsten berichteten Kontexte für die HIV-Übertragung bei Transfrauen ist die primäre Partnerschaft. In diesem Partnerschaftskontext berichten Transfrauen von einer geringen Verwendung von Kondomen, Schwierigkeiten bei der Offenlegung ihres HIV-Status und der Aushandlung von HIV-Präventionsstrategien, schlechter Kommunikation darüber, ob sie Sex außerhalb der Beziehung zulassen, und niedrigen Raten routinemäßiger HIV-Tests. Ebenso hat die Forschung unter Männern, die Sex mit Transfrauen haben, eine hohe HIV-Prävalenz, eine uneinheitliche Verwendung von Kondomen bei Transfrauen und eine geringe Beteiligung an HIV-Präventionsdiensten festgestellt.
In den letzten 10 Jahren haben die Forscher Forschungen durchgeführt, um Interventionsziele zur Reduzierung der HIV-Übertragung bei Transfrauen und ihren Partnern unter Verwendung qualitativer, Umfrage- und Interventionsanpassungsmethoden zu identifizieren. Basierend auf diesem konzeptionellen und empirischen Verständnis der HIV-Übertragung in diesen Dyaden entwickelte und erprobte das Untersuchungsteam das erste bekannte paarbasierte HIV-Präventionsprogramm für Transfrauen und Hauptpartner (genannt "Couples HIV Intervention Program" oder CHIP). CHIP war machbar, akzeptabel und führte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu einer signifikanten Verringerung der sexuellen Handlungen ohne Kondom mit Haupt- und Gelegenheitspartnern und der Anzahl der Gelegenheitspartner nach 3 Monaten.
Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit der CHIP-Intervention auf die Reduzierung eines zusammengesetzten Risikos für HIV (CR-HIV) zu testen. CR-HIV ist ein binärer Indikator für das HIV-Risiko von Paaren, der validierte Messungen des Sexualverhaltens (definiert als analer oder vaginaler Sex ohne Kondom mit einem serodiskordanten oder unbekannten HIV-Status als primärem oder externem Partner) sowie PrEP-Nutzung bei HIV-negativen Teilnehmern und Viren verwendet Unterdrückung bei HIV-positiven Partnern. Die Studie umfasst eine zweiarmige prospektive RCT, bei der 50 Transfrauen und ihre Partner (100 Teilnehmer) eine Basisbewertung durchführen und dann 12 Monate lang alle 3 Monate Bewertungen absolvieren. Rekrutierungs- und Studienaktivitäten finden in San Francisco, Kalifornien, statt.
Das primäre spezifische Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von CHIP bei CR-HIV im Vergleich zu einem Kontrollzustand mit verbessertem Behandlungsstandard. Hypothese: Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Paare in der CHIP-Erkrankung im Vergleich zu Paaren in der Kontrollgruppe nach 12 Monaten ein niedrigeres CR-HIV aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristine E Gamarel, PhD
- Telefonnummer: 734-647-3178
- E-Mail: kgamarel@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeanne M Sevelius, PhD
- Telefonnummer: 415-476-6358
- E-Mail: j.sevelius@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Geben Sie an, dass sie seit mindestens drei Monaten in einer emotionalen und/oder sexuellen Beziehung stehen
- Ein Partner muss sich als Transfrau identifizieren (bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen bekommen, sich aber als weiblich oder als Transfrau identifizieren)
- Beide Partner müssen in den letzten 6 Monaten mit einem beliebigen Partner Sex ohne Kondom gehabt haben
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Sprechen und lesen Sie Englisch
Ausschlusskriterien:
- Derzeit psychotisch, selbstmörderisch oder manisch
- Jeder Partner berichtet, dass die Teilnahme an der Studie ihnen körperliche Schäden zufügen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer und ihre Partner werden vier Paarberatungssitzungen absolvieren, die sich auf die Entwicklung und Verbesserung von Beziehungsfähigkeiten konzentrieren, um das HIV-Risikoverhalten zu verringern.
|
Die paarbasierte HIV-Präventionsintervention besteht aus vier Paarberatungssitzungen, die sich auf Beziehungsfähigkeiten konzentrieren, um das HIV-Risikoverhalten zu verringern.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer und ihre Partner erhalten Informationen und Empfehlungen zu HIV-Risiko- und Präventionsstrategien.
|
Verbesserter Versorgungsstandard, der Informationen und Empfehlungen zu HIV-Risiken und -Prävention umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetztes Risiko für HIV
Zeitfenster: Veränderungen bei CR-HIV bei 12-Monats-Follow-up
|
CR-HIV ist ein binärer Indikator auf Paarebene für ein HIV-Risiko (z. B. ja = 1 vs. nein = 0), der ein Algorithmus ist, der darauf basiert, ob einer oder beide Partner kondomlosen Anal- oder Vaginalsex mit einem HIV-Serodiskordanten oder -Status melden -unbekannter primärer oder anderer Partner in den letzten 3 Monaten.
Wenn einer oder beide Partner in der Dyade Sex ohne Kondom mit einem serodiskordanten oder Status unbekannten primären oder anderen Partner melden, wird das Paar als 1 kodiert, wenn (i) der HIV-negative Teilnehmer nicht PrEP-adhärent ist und/oder (ii) der HIV-positive Teilnehmer wird nicht viral unterdrückt.
|
Veränderungen bei CR-HIV bei 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ellen Stein, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gamarel KE, Chakravarty D, Neilands TB, Hoff CC, Lykens J, Darbes LA. Composite Risk for HIV: A New Approach Towards Integrating Biomedical and Behavioral Strategies in Couples-Based HIV Prevention Research. AIDS Behav. 2019 Jan;23(1):283-288. doi: 10.1007/s10461-018-2229-8.
- Sevelius JM, Gutierrez-Mock L, Zamudio-Haas S, McCree B, Ngo A, Jackson A, Clynes C, Venegas L, Salinas A, Herrera C, Stein E, Operario D, Gamarel K. Research with Marginalized Communities: Challenges to Continuity During the COVID-19 Pandemic. AIDS Behav. 2020 Jul;24(7):2009-2012. doi: 10.1007/s10461-020-02920-3. No abstract available.
- Gamarel KE, Sevelius JM, Neilands TB, Kaplan RL, Johnson MO, Nemoto T, Darbes LA, Operario D. Couples-based approach to HIV prevention for transgender women and their partners: study protocol for a randomised controlled trial testing the efficacy of the 'It Takes Two' intervention. BMJ Open. 2020 Oct 15;10(10):e038723. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038723.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F050837
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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