- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075890
Arbitration zwischen gewohnheitsmäßigem und zielgerichtetem Verhalten bei Zwangsstörungen: Schaltkreisdynamik und Auswirkungen nichtinvasiver Neurostimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 30 männliche und weibliche Erwachsene (Alter 18-65) mit Zwangsstörungen und 30 alters-, geschlechts- und bildungsgleiche gesunde (medizinisch, neurologisch und psychiatrisch) Kontrollpersonen für dieses Projekt rekrutieren. Jeder Teilnehmer kommt für drei Sitzungen. Zwischen den Sitzungen liegen 3-4 Tage Pause:
Sitzung 1, die eine anfängliche klinische Beurteilung und das Erhalten eines T1-Strukturbildes umfasst (erforderlich für die Neuronavigationsanalyse und die Modellierung des elektrischen Felds).
Sitzung 2 und 3, die die Durchführung von zwei separaten Entscheidungsfindungs- und Symptomprovokations-Vermeidungsaufgaben durch Teilnehmer mit Zwangsstörungen und gesunde Kontrollpersonen unter zwei Bedingungen umfassen: während sie im MRT-Scanner gescannt werden (kein tDCS) oder während sie eine neuronavigierte tDCS-Neurostimulation außerhalb des Scanners erhalten (Nr fMRT-Bildgebung). Da die Teilnehmer jede Aufgabe zweimal ausführen, kann es einen Reihenfolgeeffekt auf die Aufgabenleistung geben. Um die Auswirkungen eines solchen potenziellen Reihenfolgeeffekts auf die Bildgebungs- und tDCS-Ergebnisse zu minimieren, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in Sitzung 2 gescannt und erhalten dann tDCS in Sitzung 3 oder in umgekehrter Reihenfolge (tDCS in Sitzung 2 und dann Bildgebung in Sitzung 3), aber in jeder Sitzung wird für jeden Teilnehmer nur eines der bildgebenden oder tDCS-Experimente (für beide Aufgaben) durchgeführt. OCD-relevante und aversive Bildbewertung (unten erklärt) wird immer in Sitzung 3 als letztes Experiment durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
A) Einschlusskriterien für OCD-Teilnehmer:
- DSM-5-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen als primäre (schwerste) Diagnose (basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview).
- Der Gesamtwert der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS) ist gleich oder größer als 16.
- unvermittelt oder mit einer stabilen Medikamentendosis (nur SSRIs und Clomipramin) für mindestens 12 Wochen vor der Studie.
- fließender englischer Sprecher.
- unterschriebene Einverständniserklärung.
B) Ausschlusskriterien für Zwangsteilnehmer:
- IQ größer als 80 auf der abgekürzten Wechsler-Intelligenzskala.
- lebenslange DSM-5-Diagnose von Manie, psychotischer Störung oder Substanzabhängigkeit (gemäß MINI).
- aktuelle DSM-5-Diagnose von MDD, wenn die Werte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) gleich oder größer als 35 (schwer) oder ADHS sind.
- Einnahme anderer Psychopharmaka als SSRIs oder Clomipramin.
- schweres psychiatrisches Symptom, das eine sofortige stationäre psychiatrische Intervention erfordert, wie z. B. Suizidalität.
- Vorliegen einer schwerwiegenden psychiatrischen, psychosozialen oder neurologischen Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.
C) Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
1 – Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren mit unterschriebener Einverständniserklärung und einem IQ von über 80 auf WASI.
D) Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Vorhandensein von MR-Scan-Kontraindikationen, insbesondere Körpermetall oder positiver Schwangerschaftstest.
- Erkrankungen, bei denen der Hirnstoffwechsel beeinträchtigt sein könnte, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder aktuelles Tabakrauchen (mögliche Auswirkung auf Endpunkte der Bildgebung).
- jede Vorgeschichte von Anfallsleiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde Themen
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tDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, mit der ein konstanter niedriger Gleichstrom an die Skulptur geliefert werden kann, um die Erregbarkeit der neuronalen Struktur neben der stimulierenden Elektrode zu verändern.
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Aktiver Komparator: OCD-Themen
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tDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, mit der ein konstanter niedriger Gleichstrom an die Skulptur geliefert werden kann, um die Erregbarkeit der neuronalen Struktur neben der stimulierenden Elektrode zu verändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke des modellbasierten (zielgerichteten) Verhaltens
Zeitfenster: In der zweiten oder dritten Sitzung, wenn die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
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Die Stärke des modellbasierten (zielgerichteten) Verhaltens wird als kontinuierliche reelle Zahl zwischen 0 und 1 gemessen und quantifiziert.
Hierbei bedeutet ein Stärkewert von 1 für modellbasiertes Verhalten, dass die Person in ihrer Entscheidungsfindung ausschließlich und immer eine modellbasierte (zielgerichtete) Strategie nutzt, und ein Wert von Null bedeutet, dass überhaupt keine modellbasierte (zielgerichtete) Strategie bei der Entscheidungsfindung genutzt wird.
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In der zweiten oder dritten Sitzung, wenn die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
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Reaktionszeit auf Reize mit Zwangsstörungs-Thematik
Zeitfenster: In der zweiten oder dritten Sitzung, als die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
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Dies ist ein Zeitintervall (in Sekunden) zwischen dem Beginn der Darstellung visueller Stimuli mit Zwangsstörungsthemen und dem Zeitpunkt, an dem die Probanden einen Knopf drückten, um die Darstellung zu stoppen, wenn sie diese während der Symptomprovokation und Vermeidungsaufgabe nicht mehr ertragen konnten.
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In der zweiten oder dritten Sitzung, als die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
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Stärke der frontalen Arbitrationsmodulation der basalen Ganglien-Gewohnheitsregion.
Zeitfenster: In der zweiten oder dritten Sitzung, in der die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten
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Hier haben wir mithilfe der Methode der dynamischen kausalen Modellierung (DCM) die Stärke der frontalen Vermittlung (des Gyrus frontalis inferior, IFG) auf die Gewohnheitsregion der Basalganglien (das posterolaterale Putamen) gemessen, und zwar in Bezug auf die effektive (gerichtete) Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen.
Diese auf DCM basierende effektive Konnektivität kann einen Wert zwischen -1 und +1 annehmen.
Ein Wert von -1 bedeutet eine maximale effektive Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen.
Ein Wert von +1 bedeutet eine maximale exzitatorische effektive Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen.
Und ein Wert von 0 bedeutet keine effektive Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen.
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In der zweiten oder dritten Sitzung, in der die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001360
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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