- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075890
Arbitration zwischen gewohnheitsmäßigem und zielgerichtetem Verhalten bei Zwangsstörungen: Schaltkreisdynamik und Auswirkungen nichtinvasiver Neurostimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 30 männliche und weibliche Erwachsene (Alter 18-65) mit Zwangsstörungen und 30 alters-, geschlechts- und bildungsgleiche gesunde (medizinisch, neurologisch und psychiatrisch) Kontrollpersonen für dieses Projekt rekrutieren. Jeder Teilnehmer kommt für drei Sitzungen. Zwischen den Sitzungen liegen 3-4 Tage Pause:
Sitzung 1, die eine anfängliche klinische Beurteilung und das Erhalten eines T1-Strukturbildes umfasst (erforderlich für die Neuronavigationsanalyse und die Modellierung des elektrischen Felds).
Sitzung 2 und 3, die die Durchführung von zwei separaten Entscheidungsfindungs- und Symptomprovokations-Vermeidungsaufgaben durch Teilnehmer mit Zwangsstörungen und gesunde Kontrollpersonen unter zwei Bedingungen umfassen: während sie im MRT-Scanner gescannt werden (kein tDCS) oder während sie eine neuronavigierte tDCS-Neurostimulation außerhalb des Scanners erhalten (Nr fMRT-Bildgebung). Da die Teilnehmer jede Aufgabe zweimal ausführen, kann es einen Reihenfolgeeffekt auf die Aufgabenleistung geben. Um die Auswirkungen eines solchen potenziellen Reihenfolgeeffekts auf die Bildgebungs- und tDCS-Ergebnisse zu minimieren, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in Sitzung 2 gescannt und erhalten dann tDCS in Sitzung 3 oder in umgekehrter Reihenfolge (tDCS in Sitzung 2 und dann Bildgebung in Sitzung 3), aber in jeder Sitzung wird für jeden Teilnehmer nur eines der bildgebenden oder tDCS-Experimente (für beide Aufgaben) durchgeführt. OCD-relevante und aversive Bildbewertung (unten erklärt) wird immer in Sitzung 3 als letztes Experiment durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reza Tadayon-Nejad, MD, PhD
- Telefonnummer: 3102066389
- E-Mail: rtadayonnejad@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA
-
Kontakt:
- Reza Tadayon-Nejad, MD, PhD
- E-Mail: rtadayonnejad@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
A) Einschlusskriterien für OCD-Teilnehmer:
- DSM-5-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen als primäre (schwerste) Diagnose (basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview).
- Der Gesamtwert der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS) ist gleich oder größer als 16.
- unvermittelt oder mit einer stabilen Medikamentendosis (nur SSRIs und Clomipramin) für mindestens 12 Wochen vor der Studie.
- fließender englischer Sprecher.
- unterschriebene Einverständniserklärung.
B) Ausschlusskriterien für Zwangsteilnehmer:
- IQ größer als 80 auf der abgekürzten Wechsler-Intelligenzskala.
- lebenslange DSM-5-Diagnose von Manie, psychotischer Störung oder Substanzabhängigkeit (gemäß MINI).
- aktuelle DSM-5-Diagnose von MDD, wenn die Werte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) gleich oder größer als 35 (schwer) oder ADHS sind.
- Einnahme anderer Psychopharmaka als SSRIs oder Clomipramin.
- schweres psychiatrisches Symptom, das eine sofortige stationäre psychiatrische Intervention erfordert, wie z. B. Suizidalität.
- Vorliegen einer schwerwiegenden psychiatrischen, psychosozialen oder neurologischen Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.
C) Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
1 – Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren mit unterschriebener Einverständniserklärung und einem IQ von über 80 auf WASI.
D) Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Vorhandensein von MR-Scan-Kontraindikationen, insbesondere Körpermetall oder positiver Schwangerschaftstest.
- Erkrankungen, bei denen der Hirnstoffwechsel beeinträchtigt sein könnte, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder aktuelles Tabakrauchen (mögliche Auswirkung auf Endpunkte der Bildgebung).
- jede Vorgeschichte von Anfallsleiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde Themen
|
tDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, mit der ein konstanter niedriger Gleichstrom an die Skulptur geliefert werden kann, um die Erregbarkeit der neuronalen Struktur neben der stimulierenden Elektrode zu verändern.
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Aktiver Komparator: OCD-Themen
|
tDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, mit der ein konstanter niedriger Gleichstrom an die Skulptur geliefert werden kann, um die Erregbarkeit der neuronalen Struktur neben der stimulierenden Elektrode zu verändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Aktionsauswahlverhältnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn UND zweimal in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen.
|
Die Teilnehmer führen eine Entscheidungsaufgabe durch, bei der zielgerichtete und gewohnheitsmäßige Entscheidungsstrategien konkurrieren, um die Art und Weise der Handlungsauswahl zu bestimmen.
Das Aktionsauswahlverhältnis ist das Verhältnis von zielgerichteten/habituellen Handlungsauswahlstrategien während der Aufgabe.
Die Änderung des Aktionsauswahlverhältnisses wird über 3 Sitzungen hinweg gemessen (Basislinie, während fMRI- und schließlich tDCS-Sitzungen).
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Zu Studienbeginn UND zweimal in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen.
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Aktivitätsgrad der Schiedsregionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Aktivitätsniveau von Arbitrierungsregionen, einschließlich des rechten und linken unteren lateralen präfrontalen Kortex und des rechten frontopolaren Kortex in Bezug auf regionale BOLD-Signale während der Entscheidungsfindung und Symptomprovokations-Vermeidungsaufgaben.
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Grundlinie
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Arbitration-Habitual Connectivity
Zeitfenster: Grundlinie
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Die fMRI-basierte funktionelle Konnektivität zwischen den Arbitrierungsregionen (dem rechten und linken unteren lateralen präfrontalen Kortex und dem rechten frontopolaren Kortex) und den gewohnten Regionen (Putamen, zusätzlicher motorischer Bereich), gemessen durch die Methode der psychophysiologischen Interaktionen während der Entscheidungsfindung und Aufgaben zur Vermeidung von Symptomprovokationen.
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Grundlinie
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Änderung des Timings des Vermeidungsverhaltens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn aber zweimal in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen.
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Während der Symptomprovokations-Vermeidungsaufgabe werden den Teilnehmern OCD-relevante Fotos gezeigt und sie werden angewiesen, einen Knopf zu drücken, um die Bildpräsentation zu stoppen, wenn sie sich so verzweifelt fühlen, dass sie das Foto nicht mehr ansehen möchten.
Das Timing des Vermeidungsverhaltens ist das Intervall zwischen der Startzeit der Fotopräsentation bis zum Drücken der Stopptaste.
Die Änderung des Timings des Vermeidungsverhaltens wird über 3 Sitzungen hinweg gemessen (Baseline, während fMRI- und schließlich tDCS-Sitzungen).
|
Zu Studienbeginn aber zweimal in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001360
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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