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Arbitration zwischen gewohnheitsmäßigem und zielgerichtetem Verhalten bei Zwangsstörungen: Schaltkreisdynamik und Auswirkungen nichtinvasiver Neurostimulation

26. November 2025 aktualisiert von: Reza Tadayon-Nejad, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Menschen wenden zwei Verhaltensstrategien an, zielgerichtete und gewohnheitsmäßige, wenn sie sich an wertbasierten Entscheidungen beteiligen, die Belohnung oder Bestrafung von Ergebnissen beinhalten. Es häufen sich Beweise, die auf ein Ungleichgewicht zwischen gewohnheitsmäßigem und zielgerichtetem Verhalten zugunsten gewohnheitsmäßiger Kontrolle hindeuten, parallel zu einer übertriebenen Tendenz zu zwanghaftem/Schadensvermeidungsverhalten bei Zwangsstörungen. Bei gesunden Probanden wurde kürzlich ein Arbitrierungsmechanismus vorgeschlagen, der das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Strategien der Aktionsauswahl steuert. Arbitrationsregionen regulieren das Gleichgewicht zwischen zielgerichteten und gewohnheitsmäßigen Entscheidungen, indem sie die Aktivität der gewohnheitsmäßigen Regionen selektiv herunterregulieren. Dieses Projekt zielt darauf ab, die neurobehavioralen Eigenschaften des Arbitrierungsmechanismus und seine Beziehung zu Verhaltensweisen und klinischen Phänotypen bei Zwangsstörungen zu untersuchen, indem rechnergestützte kognitive Neurowissenschaften, klinische aufgabenbasierte funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) angewendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 30 männliche und weibliche Erwachsene (Alter 18-65) mit Zwangsstörungen und 30 alters-, geschlechts- und bildungsgleiche gesunde (medizinisch, neurologisch und psychiatrisch) Kontrollpersonen für dieses Projekt rekrutieren. Jeder Teilnehmer kommt für drei Sitzungen. Zwischen den Sitzungen liegen 3-4 Tage Pause:

Sitzung 1, die eine anfängliche klinische Beurteilung und das Erhalten eines T1-Strukturbildes umfasst (erforderlich für die Neuronavigationsanalyse und die Modellierung des elektrischen Felds).

Sitzung 2 und 3, die die Durchführung von zwei separaten Entscheidungsfindungs- und Symptomprovokations-Vermeidungsaufgaben durch Teilnehmer mit Zwangsstörungen und gesunde Kontrollpersonen unter zwei Bedingungen umfassen: während sie im MRT-Scanner gescannt werden (kein tDCS) oder während sie eine neuronavigierte tDCS-Neurostimulation außerhalb des Scanners erhalten (Nr fMRT-Bildgebung). Da die Teilnehmer jede Aufgabe zweimal ausführen, kann es einen Reihenfolgeeffekt auf die Aufgabenleistung geben. Um die Auswirkungen eines solchen potenziellen Reihenfolgeeffekts auf die Bildgebungs- und tDCS-Ergebnisse zu minimieren, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in Sitzung 2 gescannt und erhalten dann tDCS in Sitzung 3 oder in umgekehrter Reihenfolge (tDCS in Sitzung 2 und dann Bildgebung in Sitzung 3), aber in jeder Sitzung wird für jeden Teilnehmer nur eines der bildgebenden oder tDCS-Experimente (für beide Aufgaben) durchgeführt. OCD-relevante und aversive Bildbewertung (unten erklärt) wird immer in Sitzung 3 als letztes Experiment durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

A) Einschlusskriterien für OCD-Teilnehmer:

  1. DSM-5-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen als primäre (schwerste) Diagnose (basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview).
  2. Der Gesamtwert der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS) ist gleich oder größer als 16.
  3. unvermittelt oder mit einer stabilen Medikamentendosis (nur SSRIs und Clomipramin) für mindestens 12 Wochen vor der Studie.
  4. fließender englischer Sprecher.
  5. unterschriebene Einverständniserklärung.

B) Ausschlusskriterien für Zwangsteilnehmer:

  1. IQ größer als 80 auf der abgekürzten Wechsler-Intelligenzskala.
  2. lebenslange DSM-5-Diagnose von Manie, psychotischer Störung oder Substanzabhängigkeit (gemäß MINI).
  3. aktuelle DSM-5-Diagnose von MDD, wenn die Werte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) gleich oder größer als 35 (schwer) oder ADHS sind.
  4. Einnahme anderer Psychopharmaka als SSRIs oder Clomipramin.
  5. schweres psychiatrisches Symptom, das eine sofortige stationäre psychiatrische Intervention erfordert, wie z. B. Suizidalität.
  6. Vorliegen einer schwerwiegenden psychiatrischen, psychosozialen oder neurologischen Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.

C) Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

1 – Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren mit unterschriebener Einverständniserklärung und einem IQ von über 80 auf WASI.

D) Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  1. Vorhandensein von MR-Scan-Kontraindikationen, insbesondere Körpermetall oder positiver Schwangerschaftstest.
  2. Erkrankungen, bei denen der Hirnstoffwechsel beeinträchtigt sein könnte, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder aktuelles Tabakrauchen (mögliche Auswirkung auf Endpunkte der Bildgebung).
  3. jede Vorgeschichte von Anfallsleiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Themen
tDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, mit der ein konstanter niedriger Gleichstrom an die Skulptur geliefert werden kann, um die Erregbarkeit der neuronalen Struktur neben der stimulierenden Elektrode zu verändern.
Aktiver Komparator: OCD-Themen
tDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, mit der ein konstanter niedriger Gleichstrom an die Skulptur geliefert werden kann, um die Erregbarkeit der neuronalen Struktur neben der stimulierenden Elektrode zu verändern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke des modellbasierten (zielgerichteten) Verhaltens
Zeitfenster: In der zweiten oder dritten Sitzung, wenn die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
Die Stärke des modellbasierten (zielgerichteten) Verhaltens wird als kontinuierliche reelle Zahl zwischen 0 und 1 gemessen und quantifiziert. Hierbei bedeutet ein Stärkewert von 1 für modellbasiertes Verhalten, dass die Person in ihrer Entscheidungsfindung ausschließlich und immer eine modellbasierte (zielgerichtete) Strategie nutzt, und ein Wert von Null bedeutet, dass überhaupt keine modellbasierte (zielgerichtete) Strategie bei der Entscheidungsfindung genutzt wird.
In der zweiten oder dritten Sitzung, wenn die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
Reaktionszeit auf Reize mit Zwangsstörungs-Thematik
Zeitfenster: In der zweiten oder dritten Sitzung, als die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
Dies ist ein Zeitintervall (in Sekunden) zwischen dem Beginn der Darstellung visueller Stimuli mit Zwangsstörungsthemen und dem Zeitpunkt, an dem die Probanden einen Knopf drückten, um die Darstellung zu stoppen, wenn sie diese während der Symptomprovokation und Vermeidungsaufgabe nicht mehr ertragen konnten.
In der zweiten oder dritten Sitzung, als die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten.
Stärke der frontalen Arbitrationsmodulation der basalen Ganglien-Gewohnheitsregion.
Zeitfenster: In der zweiten oder dritten Sitzung, in der die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten
Hier haben wir mithilfe der Methode der dynamischen kausalen Modellierung (DCM) die Stärke der frontalen Vermittlung (des Gyrus frontalis inferior, IFG) auf die Gewohnheitsregion der Basalganglien (das posterolaterale Putamen) gemessen, und zwar in Bezug auf die effektive (gerichtete) Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen. Diese auf DCM basierende effektive Konnektivität kann einen Wert zwischen -1 und +1 annehmen. Ein Wert von -1 bedeutet eine maximale effektive Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen. Ein Wert von +1 bedeutet eine maximale exzitatorische effektive Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen. Und ein Wert von 0 bedeutet keine effektive Konnektivität zwischen dem Gyrus frontalis inferior (IFG) und dem posterolateralen Putamen.
In der zweiten oder dritten Sitzung, in der die Probanden die Aufgabe im MRT-Scanner durchführten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zwangsstörung

Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

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