- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077437
Eine standortübergreifende Phase-3-Studie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie an mehreren Standorten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer manuellen MDMA-unterstützten Psychotherapie zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen mittleren oder höheren Schweregrades
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie sexuelle Übergriffe, Krieg oder andere lebensbedrohliche Ereignisse erlebt hat. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität einer Person stark einschränkt und mit hohen Raten an psychiatrischer und medizinischer Komorbidität, Behinderung, Leiden und Suizid verbunden ist. Mindestens ein Drittel der PTBS-Patienten sprechen nicht auf etablierte PTBS-Psychotherapien an. Es wird ein breiteres Spektrum an wirksamen Behandlungen für PTBS benötigt.
3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie kann eine mögliche Behandlungsoption für PTBS sein. MDMA ist ein Monoamin-Freisetzer, der Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. MDMA ist in der Lage, einzigartige psychopharmakologische Wirkungen hervorzurufen, wie z. B. verminderte Angstgefühle, gesteigertes Wohlbefinden, gesteigerte Geselligkeit und Extrovertiertheit, gesteigertes zwischenmenschliches Vertrauen und einen wachen Bewusstseinszustand. In den USA wurde MDMA von einer beträchtlichen Anzahl von Psychiatern und Therapeuten als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet, bevor es 1985 aufgrund nichtmedizinischer Verwendung in Liste I aufgenommen wurde.
Diese an mehreren Standorten durchgeführte, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie im Vergleich zu einer Psychotherapie mit Placebo-Kontrolle bei Teilnehmern bewerten, bei denen mindestens eine mittelschwere PTBS diagnostiziert wurde. Die Studie wird mit N ≈ 100 Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in eine von zwei Gruppen (MDMA oder Placebo) randomisiert. Eine flexible Dosis MDMA oder Placebo, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis, sofern nicht kontraindiziert, wird während des Behandlungszeitraums mit manueller Psychotherapie in drei monatlichen experimentellen Sitzungen verabreicht. Dieser ~12-wöchigen Behandlungsphase gehen drei Vorbereitungssitzungen mit dem Teilnehmer und den Therapeuten voraus. Die Anfangsdosen in jeder experimentellen Sitzung betragen 80 mg oder 120 mg MDMA, gemischt mit Mannitol und Magnesiumstearat oder Placebo allein (Mannitol und Magnesiumstearat), gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis (40 bzw. 60 mg) 1,5 bis 2 Stunden später ). Die pro Versuchssitzung zu verabreichenden Gesamtmengen an MDMA reichen von 80 mg bis 180 mg. Auf jede experimentelle Sitzung folgen drei integrative Sitzungen nicht-medikamentöser Psychotherapie, um den Teilnehmern zu helfen, ihre Erfahrungen während der experimentellen Sitzungen zu verarbeiten und zu verstehen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS im Vergleich zu einer identischen Psychotherapie mit inaktivem Placebo, gemessen anhand der Veränderung der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Total Severity Score from Visit 3 (Baseline) bis Besuch 19 (18 Wochen nach Baseline) (Blake et al., 1995). Das wichtigste sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS im Vergleich zu einer identischen Psychotherapie mit inaktivem Placebo bei klinisch bewerteter funktioneller Beeinträchtigung, gemessen anhand der Änderung der Item-Scores der Sheehan Disability Scale (adaptierte SDS) von Visit 3 (Baseline) bis Besuch 19 (18 Wochen nach Baseline) (Leon et al., 1997).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beer Yaaqov, Israel
- Assaf Harofeh Research Fund
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Tel HaShomer, Israel
- Sheba Fund for Health Services and Research
-
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90004
- New School Research
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
- UCSF
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
- San Francisco Insight and Integration Center
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Aguazul Bluewater, Inc.
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80525
- Wholeness Center
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-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70123
- Ray Worthy Psychiatry LLC
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02446
- Trauma Research Foundation
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11012
- Nautilus Psychiatric Services
-
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South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Zen Therapeutic Solutions, LLC
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705-2222
- University of Wisconsin - Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Die am Studienort überwiegend verwendete oder anerkannte Sprache fließend sprechen und lesen können.
- Kann Tabletten schlucken.
- Stimmen Sie zu, dass Studienbesuche aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen, Bewertungen unabhängiger Bewerter und nicht-medikamentöser Psychotherapiesitzungen.
- Muss einen Kontakt angeben (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere Bezugsperson), der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Teilnehmer selbstmörderisch oder unerreichbar wird.
- Muss sich bereit erklären, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren.
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie bei Studieneintritt und vor jeder experimentellen Sitzung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis zu 10 Tage nach der letzten experimentellen Sitzung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Darf während der Dauer der Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
- Muss bereit sein, nach jeder experimentellen Sitzung über Nacht am Studienort zu bleiben und danach nach Hause gefahren zu werden und sich zur Medikamentendosierung, Therapie und Studienverfahren zu verpflichten.
- Haben Sie zu Studienbeginn eine mittelschwere PTBS-Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
- Unkontrollierten Bluthochdruck haben.
- Haben Sie eine deutliche Basislinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden [ms], korrigiert durch die Bazett-Formel).
- Haben Sie eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- Beweise oder Vorgeschichte von signifikanten medizinischen Störungen haben.
- Haben Sie eine symptomatische Lebererkrankung.
- Vorgeschichte von Hyponatriämie oder Hyperthermie.
- Wiegen Sie weniger als 48 Kilogramm (kg).
- Schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Missbrauchen illegale Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: MDMA-unterstützte Psychotherapie
Verabreichung von 80 bis 120 mg MDMA in Kombination mit Psychotherapie, gefolgt von einer ergänzenden halben Dosis von 40 oder 60 mg MDMA, die jeweils 1,5 bis 2 Stunden nach der Anfangsdosis angeboten wurde.
|
Standardisierte, nicht-direktive Therapie, durchgeführt vom Therapeutenteam.
Andere Namen:
Verabreichung von 80 bis 120 mg MDMA während drei Sitzungen MDMA-gestützter Psychotherapie, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis von 40 oder 60 mg MDMA, jeweils 1,5 bis 2 Stunden nach der Anfangsdosis.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Placebo
Verabreichung von inaktivem Placebo in Kombination mit Psychotherapie.
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Standardisierte, nicht-direktive Therapie, durchgeführt vom Therapeutenteam.
Andere Namen:
Verabreichung von Placebo mit Therapie während drei Versuchssitzungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung vom Ausgangswert zum primären Endpunkt in der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-V (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline bis 18 Wochen nach Baseline nach Bestätigung der Einschreibung
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-V (CAPS-5) ist eine vom Arzt durchgeführte und bewertete Beurteilung von PTSD-Symptomen mittels strukturierter Interviews auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-5.
Der Gesamtschweregrad ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweisen.
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Baseline bis 18 Wochen nach Baseline nach Bestätigung der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel vom Ausgangswert zum primären Endpunkt im Gesamtscore der Adapted Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Baseline bis 18 Wochen nach der Anmeldebestätigung
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine von Ärzten bewertete Bewertung der Funktionsbeeinträchtigung, die für die Zwecke dieser Studie angepasst wurde, um fehlende Daten auf Elementebene gemäß den FDA-Anforderungen zu begrenzen, und die Verwendung des Mittelwerts aus drei Elementen als Gesamtpunktzahl umfasste und Anrechnung arbeitsbedingter Beeinträchtigungen.
Das SDS ist eine 3-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Behinderung in den Bereichen Arbeit, Familienleben/häusliche Pflichten und Sozial-/Freizeitaktivitäten misst, wobei jeder Punkt auf einer zehnstufigen Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht beeinträchtigt“) bewertet wird. ) bis 10 („sehr stark beeinträchtigt“).
Der SDS-Gesamtscore war der Mittelwert der 3 Item-Antworten.
Der SDS-Gesamtscore reichte von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
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Baseline bis 18 Wochen nach der Anmeldebestätigung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Berra Yazar-Klosinski, PhD, MAPS PBC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blake DD, Weathers FW, Nagy LM, Kaloupek DG, Gusman FD, Charney DS, Keane TM. The development of a Clinician-Administered PTSD Scale. J Trauma Stress. 1995 Jan;8(1):75-90. doi: 10.1007/BF02105408.
- Leon AC, Olfson M, Portera L, Farber L, Sheehan DV. Assessing psychiatric impairment in primary care with the Sheehan Disability Scale. Int J Psychiatry Med. 1997;27(2):93-105. doi: 10.2190/T8EM-C8YH-373N-1UWD.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MAPP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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