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Eine standortübergreifende Phase-3-Studie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS

22. Januar 2024 aktualisiert von: Lykos Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie an mehreren Standorten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer manuellen MDMA-unterstützten Psychotherapie zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen mittleren oder höheren Schweregrades

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich nach einer traumatischen Lebenserfahrung entwickeln kann, die die Lebensqualität stark einschränkt. Diese doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie an mehreren Standorten wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützten Psychotherapie im Vergleich zu einer Psychotherapie mit Placebo bei Teilnehmern bewerten, bei denen mindestens eine mittelschwere PTBS diagnostiziert wurde. Die Studie wird mit bis zu N ≈ 100 Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine flexible Dosis von 80 oder 120 mg MDMA oder Placebo, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis von 40 oder 60 mg MDMA oder Placebo, sofern nicht kontraindiziert, mit manueller Psychotherapie in drei monatlichen experimentellen Sitzungen. Dieser ~12-wöchigen Behandlungsphase gehen drei Vorbereitungssitzungen mit dem Teilnehmer und den Therapeuten voraus. Während des Behandlungszeitraums folgen auf jede experimentelle Sitzung drei integrative Sitzungen mit nicht-medikamentöser Psychotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie sexuelle Übergriffe, Krieg oder andere lebensbedrohliche Ereignisse erlebt hat. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität einer Person stark einschränkt und mit hohen Raten an psychiatrischer und medizinischer Komorbidität, Behinderung, Leiden und Suizid verbunden ist. Mindestens ein Drittel der PTBS-Patienten sprechen nicht auf etablierte PTBS-Psychotherapien an. Es wird ein breiteres Spektrum an wirksamen Behandlungen für PTBS benötigt.

3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie kann eine mögliche Behandlungsoption für PTBS sein. MDMA ist ein Monoamin-Freisetzer, der Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. MDMA ist in der Lage, einzigartige psychopharmakologische Wirkungen hervorzurufen, wie z. B. verminderte Angstgefühle, gesteigertes Wohlbefinden, gesteigerte Geselligkeit und Extrovertiertheit, gesteigertes zwischenmenschliches Vertrauen und einen wachen Bewusstseinszustand. In den USA wurde MDMA von einer beträchtlichen Anzahl von Psychiatern und Therapeuten als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet, bevor es 1985 aufgrund nichtmedizinischer Verwendung in Liste I aufgenommen wurde.

Diese an mehreren Standorten durchgeführte, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie im Vergleich zu einer Psychotherapie mit Placebo-Kontrolle bei Teilnehmern bewerten, bei denen mindestens eine mittelschwere PTBS diagnostiziert wurde. Die Studie wird mit N ≈ 100 Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in eine von zwei Gruppen (MDMA oder Placebo) randomisiert. Eine flexible Dosis MDMA oder Placebo, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis, sofern nicht kontraindiziert, wird während des Behandlungszeitraums mit manueller Psychotherapie in drei monatlichen experimentellen Sitzungen verabreicht. Dieser ~12-wöchigen Behandlungsphase gehen drei Vorbereitungssitzungen mit dem Teilnehmer und den Therapeuten voraus. Die Anfangsdosen in jeder experimentellen Sitzung betragen 80 mg oder 120 mg MDMA, gemischt mit Mannitol und Magnesiumstearat oder Placebo allein (Mannitol und Magnesiumstearat), gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis (40 bzw. 60 mg) 1,5 bis 2 Stunden später ). Die pro Versuchssitzung zu verabreichenden Gesamtmengen an MDMA reichen von 80 mg bis 180 mg. Auf jede experimentelle Sitzung folgen drei integrative Sitzungen nicht-medikamentöser Psychotherapie, um den Teilnehmern zu helfen, ihre Erfahrungen während der experimentellen Sitzungen zu verarbeiten und zu verstehen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS im Vergleich zu einer identischen Psychotherapie mit inaktivem Placebo, gemessen anhand der Veränderung der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Total Severity Score from Visit 3 (Baseline) bis Besuch 19 (18 Wochen nach Baseline) (Blake et al., 1995). Das wichtigste sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei PTBS im Vergleich zu einer identischen Psychotherapie mit inaktivem Placebo bei klinisch bewerteter funktioneller Beeinträchtigung, gemessen anhand der Änderung der Item-Scores der Sheehan Disability Scale (adaptierte SDS) von Visit 3 (Baseline) bis Besuch 19 (18 Wochen nach Baseline) (Leon et al., 1997).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer Yaaqov, Israel
        • Assaf Harofeh Research Fund
      • Tel HaShomer, Israel
        • Sheba Fund for Health Services and Research
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90004
        • New School Research
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
        • UCSF
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
        • San Francisco Insight and Integration Center
    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
        • Aguazul Bluewater, Inc.
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80525
        • Wholeness Center
    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70123
        • Ray Worthy Psychiatry LLC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02446
        • Trauma Research Foundation
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11012
        • Nautilus Psychiatric Services
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • Zen Therapeutic Solutions, LLC
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705-2222
        • University of Wisconsin - Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Die am Studienort überwiegend verwendete oder anerkannte Sprache fließend sprechen und lesen können.
  • Kann Tabletten schlucken.
  • Stimmen Sie zu, dass Studienbesuche aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen, Bewertungen unabhängiger Bewerter und nicht-medikamentöser Psychotherapiesitzungen.
  • Muss einen Kontakt angeben (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere Bezugsperson), der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Teilnehmer selbstmörderisch oder unerreichbar wird.
  • Muss sich bereit erklären, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren.
  • Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie bei Studieneintritt und vor jeder experimentellen Sitzung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis zu 10 Tage nach der letzten experimentellen Sitzung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Darf während der Dauer der Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
  • Muss bereit sein, nach jeder experimentellen Sitzung über Nacht am Studienort zu bleiben und danach nach Hause gefahren zu werden und sich zur Medikamentendosierung, Therapie und Studienverfahren zu verpflichten.
  • Haben Sie zu Studienbeginn eine mittelschwere PTBS-Diagnose.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
  • Unkontrollierten Bluthochdruck haben.
  • Haben Sie eine deutliche Basislinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden [ms], korrigiert durch die Bazett-Formel).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  • Beweise oder Vorgeschichte von signifikanten medizinischen Störungen haben.
  • Haben Sie eine symptomatische Lebererkrankung.
  • Vorgeschichte von Hyponatriämie oder Hyperthermie.
  • Wiegen Sie weniger als 48 Kilogramm (kg).
  • Schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Missbrauchen illegale Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: MDMA-unterstützte Psychotherapie
Verabreichung von 80 bis 120 mg MDMA in Kombination mit Psychotherapie, gefolgt von einer ergänzenden halben Dosis von 40 oder 60 mg MDMA, die jeweils 1,5 bis 2 Stunden nach der Anfangsdosis angeboten wurde.
Standardisierte, nicht-direktive Therapie, durchgeführt vom Therapeutenteam.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Therapie
Verabreichung von 80 bis 120 mg MDMA während drei Sitzungen MDMA-gestützter Psychotherapie, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis von 40 oder 60 mg MDMA, jeweils 1,5 bis 2 Stunden nach der Anfangsdosis.
Andere Namen:
  • MDMA
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Placebo
Verabreichung von inaktivem Placebo in Kombination mit Psychotherapie.
Standardisierte, nicht-direktive Therapie, durchgeführt vom Therapeutenteam.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Therapie
Verabreichung von Placebo mit Therapie während drei Versuchssitzungen
Andere Namen:
  • Inaktives Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum primären Endpunkt in der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-V (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline bis 18 Wochen nach Baseline nach Bestätigung der Einschreibung
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-V (CAPS-5) ist eine vom Arzt durchgeführte und bewertete Beurteilung von PTSD-Symptomen mittels strukturierter Interviews auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-5. Der Gesamtschweregrad ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweisen.
Baseline bis 18 Wochen nach Baseline nach Bestätigung der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zum primären Endpunkt im Gesamtscore der Adapted Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Baseline bis 18 Wochen nach der Anmeldebestätigung
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine von Ärzten bewertete Bewertung der Funktionsbeeinträchtigung, die für die Zwecke dieser Studie angepasst wurde, um fehlende Daten auf Elementebene gemäß den FDA-Anforderungen zu begrenzen, und die Verwendung des Mittelwerts aus drei Elementen als Gesamtpunktzahl umfasste und Anrechnung arbeitsbedingter Beeinträchtigungen. Das SDS ist eine 3-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Behinderung in den Bereichen Arbeit, Familienleben/häusliche Pflichten und Sozial-/Freizeitaktivitäten misst, wobei jeder Punkt auf einer zehnstufigen Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht beeinträchtigt“) bewertet wird. ) bis 10 („sehr stark beeinträchtigt“). Der SDS-Gesamtscore war der Mittelwert der 3 Item-Antworten. Der SDS-Gesamtscore reichte von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
Baseline bis 18 Wochen nach der Anmeldebestätigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Berra Yazar-Klosinski, PhD, MAPS PBC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden Ergebnisdaten, die in allen veröffentlichten Berichten erscheinen, auf Anfrage weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten und studienbezogene Dokumente sind verfügbar, wenn die Datenbank gesperrt und die Daten entblindet wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessenten sollten mit dem zentralen Ansprechpartner für die standortübergreifende Studie korrespondieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Therapie

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