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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087018
Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von AB122 bei Biomarker-ausgewählten Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
11. September 2024 aktualisiert von: Arcus Biosciences, Inc.
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von AB122 bei Biomarker-ausgewählten Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Zimberelimab (AB122) bei Biomarker-selektierten Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivität von Zimberelimab wird alle 3 Wochen (Q3W) in molekular definierten Patientenpopulationen bewertet, wie durch den StrataNGS-Test beschrieben (wird außerhalb dieses Studienprotokolls durchgeführt).
Teilnehmer mit jedem fortgeschrittenen Tumortyp werden gleichmäßig nach Tumor-Biomarker-Status wie folgt stratifiziert: TMB-H oder Strata-Immunsignatur positiv.
Jede Kohorte kann ungefähr 40 Teilnehmer einschreiben.
Nach Abschluss und/oder Abbruch des Prüfpräparats und der Nachsorge werden alle Teilnehmer hinsichtlich ihres Überlebens nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Southern California Permanente Medical Group
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Kaiser Permanente (NorCal) - Roseville
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care Health System - Helen F. Graham Cancer Center
-
-
Maryland
-
Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20879
- Kaiser Permanente Mid-Atlantic
-
-
Minnesota
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Metro MN CCOP
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Hospital
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Saint Francis Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Gundersen Lutheran Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest alle 3 Monate während des Behandlungszeitraums (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
- Pathologisch bestätigter Tumor, der metastasiert, fortgeschritten oder rezidivierend mit Progression ist, für den keine Alternative zur Verbesserung des Überlebens oder eine kurative Therapie bekannt ist. Tumore müssen TMB-H- oder Strata-Immunsignatur-positiv sein.
- Muss mindestens 1 messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) aufweisen 1.1. Die messbare Läsion muss sich außerhalb eines Bestrahlungsfeldes befinden, wenn der Teilnehmer zuvor bestrahlt wurde.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Eine vorangegangene Chemotherapie oder bestimmte Immuntherapien oder biologische Wirkstoffe müssen mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgeschlossen sein und alle UEs müssen entweder auf den Ausgangswert zurückgekehrt oder sich stabilisiert haben.
- Vorbehandelte Hirn- oder meningeale Metastasen ohne Nachweis einer Progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) für mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor der ersten Dosis.
- Immunsuppressive Dosen systemischer Medikamente wie Kortikosteroide oder absorbierte topische Kortikosteroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen mindestens 2 Wochen (14 Tage) vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgesetzt werden. Physiologische Dosen von Kortikosteroiden < 10 mg/Tag Prednison oder seines Äquivalents können erlaubt sein
- Vorherige chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose oder andere größere chirurgische Eingriffe nach Definition des Prüfarztes erforderten, müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgeschlossen sein
- Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper (oder qualitative Hepatitis-C-Ribonukleinsäure [RNA; qualitativ]) und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV)-1 und HIV-2 beim Screening
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Beginn des Prüfpräparats.
- Zugrunde liegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die Verabreichung des Prüfpräparats gefährlich machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder der unerwünschten Ereignisse (AEs) verschleiern.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten oder Vorgeschichte eines arteriellen thromboembolischen Ereignisses innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfprodukts.
- Jede aktive oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte.
- Alle akuten gastrointestinalen Symptome zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme.
- Frühere Malignität, die innerhalb des Vorjahres aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden.
- Vorbehandlung mit einem Anti-PD-L1 oder Anti-PD-1 als Monotherapie oder in Kombination.
- Vorbehandlung mit Temozolomid.
- Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation vermarktet werden) innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMB-H
Teilnehmer mit einem Tumor-Biomarker-Status von TMB-H erhalten alle 3 Wochen Zimberelimab.
|
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper, der auf humanes PD-1 abzielt.
Die Teilnehmer jeder Kohorte erhalten Zimberelimab intravenös Q3W.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder andere Gründe vorliegen, aus denen das Prüfpräparat abgesetzt wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Strata-Immunsignatur positiv
Teilnehmer mit einem Strata Immune Signature-positiven Tumorbiomarker-Status erhalten alle 3 Wochen Zimberelimab.
|
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper, der auf humanes PD-1 abzielt.
Die Teilnehmer jeder Kohorte erhalten Zimberelimab intravenös Q3W.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder andere Gründe vorliegen, aus denen das Prüfpräparat abgesetzt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Tumorbewertungen im Laufe der Zeit werden mit RECIST v1.1 gemessen
|
Ungefähr 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, ungefähr 12 Monate
|
Anzahl der mit Zimberelimab behandelten Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v5.0
|
Vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, ungefähr 12 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zum Abschluss der Studie etwa 12 Monate
|
Die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens auf die Krankheit (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Krankheit.
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zum Abschluss der Studie etwa 12 Monate
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Abschluss der Studie etwa 12 Monate
|
Die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum bestätigten besten Gesamtansprechen von CR oder PR.
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Abschluss der Studie etwa 12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate nach 6 Monaten (DCR6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung für mehr als 6 Monate gemäß RECIST v1.1
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben bei 6 (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten (PFS12)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten leben, basierend auf der ersten Dosis bis zum Todesdatum.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Arcus Biosciences, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB122CSP0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Arcus gewährt auf Anfrage qualifizierter Forscher und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen Zugang zu individuellen, nicht identifizierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan [SAP], klinischer Studienbericht [CSR]). .
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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