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Losartan und hypofraktionierte Rx nach Chemo für Tx von Borderline-resektablem oder lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (SHAPER) (SHAPER)

9. Februar 2024 aktualisiert von: University of Utah

SHAPER: Eine Phase-1-Studie zu Losartan und hypofraktionierter Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei grenzwertig resektablem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Losartan und einer hypofraktionierten Strahlentherapie nach einer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der chirurgisch entfernt werden kann oder nicht (grenzwertig resezierbar) oder sich von seinem ursprünglichen Wachstumsort auf benachbarte Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat und ist einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich (lokal fortgeschritten inoperabel). Losartan kann die Durchblutung verbessern und eine bessere Sauerstoffversorgung des Gewebes ermöglichen. Hypofraktionierte Strahlentherapie liefert höhere Dosen der Strahlentherapie über einen kürzeren Zeitraum und kann mehr Tumorzellen abtöten und weniger Nebenwirkungen haben. Die Verabreichung von Losartan und einer hypofraktionierten Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs besser wirken als eine hypofraktionierte Strahlentherapie allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit von Losartan-Kalium (Losartan) in Kombination mit hypofraktionierter Bestrahlung bei Patienten mit stabilem oder lokal progredientem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) nach Induktionschemotherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von Losartan in Kombination mit HRT bei Patienten mit stabiler oder lokal progredienter PDAC nach Induktionschemotherapie.

II. Bewertung der Wirksamkeit von Losartan in Kombination mit HRT bei Patienten mit stabiler oder lokal progredienter PDAC nach Induktionschemotherapie.

III. Zur Beurteilung der Häufigkeit hypotensiver unerwünschter Ereignisse Grad >= 3.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Zur Beurteilung der vom Patienten berichteten Lebensqualität.

UMRISS:

Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten Losartan-Kalium oral (PO) einmal täglich (QD). Ab dem 14. Tag werden die Patienten außerdem einer hypofraktionierten Strahlentherapie über 15 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für bis zu 3 Wochen unterzogen. Die Patienten erhalten weiterhin Losartan-Kalium PO QD während der Strahlentherapie und für 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 und 84 Tagen, alle 3 Monate für 12 Monate und dann alle 6 Monate für bis zu 36 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas
  • Borderline resezierbarer oder lokal fortgeschrittener nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert und vor der Therapie von einem Pankreaschirurgen festgestellt. Dies kann durch die Dokumentation des Operateurs in der elektronischen Patientenakte, durch eine Sitzungsnotiz zur Behandlungsplanung oder durch die Unterschrift eines Pankreaschirurgen bestätigt werden
  • Es muss mindestens eine Infusion mit FOLFIRINOX oder einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie versucht worden sein.
  • Nicht mehr als 6 Monate Chemotherapie. Jeder abgeschlossene FOLFIRINOX-Zyklus wird als 0,5 Monate gezählt. Jeder abgeschlossene Zyklus einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie wird als 1 Monat gezählt. Wenn ein Teilzyklus der Chemotherapie verabreicht wird, wird dieser Teilzyklus proportional zur verabreichten Menge gezählt. Z.B. wenn eine von drei geplanten Infusionen einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie verabreicht wird, wird dies als 1/3 Monat gezählt.
  • Die Aufnahme muss innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 der letzten Chemotherapie-Infusion erfolgen. Patienten mit Primärtumor oder regionaler Lymphknotenprogression während der Chemotherapie oder vor der Aufnahme sind förderfähig, wenn bei der bildgebenden Screening-Beurteilung keine Fernmetastasen festgestellt werden.
  • Messbare Krankheit, bestimmt durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumkreatinin < 1,25 md/dL
  • Serumkalium < 5,0 mmol/l
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
  • Erholung auf den Ausgangswert oder =< Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, UE sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas dieser Studie beeinträchtigen könnte
  • Fernmetastasen. Eine regionale lymphatische Erkrankung ist akzeptabel
  • Vorherige Strahlentherapie oder definitive Resektion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Unkontrollierte Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Chronischer Husten, definiert an 30 % der Tage über 3 Monate mit aktiven Symptomen bei der Einschreibung oder über 12 Monate mit den letzten aktiven Symptomen, die 6 Monate vor der Einschreibung auftraten
  • Symptomatische Hypotonie (Blutdruck < 90 systolisch oder < 60 diastolisch bei der Screening-Vitalfunktionsbeurteilung), die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit, die Protokollbehandlung abzuschließen, beeinträchtigen kann
  • Patienten, die > 50 mg Losartan QD einnehmen und nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes nicht auf das im Protokoll definierte Regime reduziert werden können.
  • Patienten, die einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer einnehmen und die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes vor der Tag-1-Dosierung nicht sicher abgesetzt werden können.
  • Patienten, die direkte Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems einschließlich Aliskiren (Rasilez) einnehmen.
  • Vorherige Allergie gegen einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker
  • Gleichzeitige Anwendung von direkten Reninhemmern einschließlich Aliskiren (Rasilez)
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von:

    • Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein.
    • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Wirkstoffen sollten vor der Aufnahme nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes auf Herzinsuffizienz untersucht werden.
    • Einzelniere, Nierenarterienstenose oder chronisches Nierenversagen
  • Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten, die keine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten oder innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine nachweisbare Viruslast aufweisen
  • Patienten mit bekannten Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und einer nachweisbaren HBV-Viruslast
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte, die nicht behandelt und geheilt wurden. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Das Subjekt ist derzeit in eine andere Prüfbehandlungsstudie für Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Losartan, hypofraktionierte Strahlentherapie)
Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten Losartan-Kalium PO QD. Ab dem 14. Tag werden die Patienten außerdem einer hypofraktionierten Strahlentherapie über 15 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für bis zu 3 Wochen unterzogen. Die Patienten erhalten weiterhin Losartan-Kalium PO QD während der Strahlentherapie und für 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes nach der letzten HRT-Dosis mit einer zusätzlichen Krebstherapie beginnen. Losartan kann gleichzeitig mit einer zusätzlichen Therapie verabreicht werden, und die Losartan-Dosierung kann bis 28 Tage nach der letzten HRT-Dosis fortgesetzt werden, unabhängig davon, wann die zusätzliche Therapie begonnen wird.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Kosar
  • Losartan
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Hypofraktionierte Strahlentherapie
  • Hypofraktionierung
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrointestinale Toxizitätsrate Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v) 5.0 bewertet. Der Anteil der Probanden, bei denen dieser Endpunkt auftritt, wird zusammen mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 90 % (Clopper-Pearson) tabelliert.
Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v) 5.0 eingestuft.
Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
Ansprechrate (klinisches und/oder pathologisches partielles Ansprechen [PR] und vollständiges Ansprechen [CR])
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 beschrieben. Der Anteil der Probanden mit PR und CR wird zusammen mit den genauen binomialen Konfidenzintervallen (Clopper-Pearson) angegeben.
Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um PFS zu melden.
Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das OS zu melden.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Hypotonie einen medizinischen Eingriff oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
Wird deskriptiv analysiert.
Bis zu 36 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient berichtete über die Bewertung der Lebensqualität – Überprüfung der Symptome und wie sie das Leben beeinträchtigen
Zeitfenster: Bei Eintritt in die Studie, während der letzten Woche der Strahlentherapie und bei jedem Folgebesuch
Wird anhand des MD Anderson Symptom Inventory-Gastrointestinal (MDASI-GI) bewertet.
Bei Eintritt in die Studie, während der letzten Woche der Strahlentherapie und bei jedem Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shane Lloyd, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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