- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04106856
Losartan und hypofraktionierte Rx nach Chemo für Tx von Borderline-resektablem oder lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (SHAPER) (SHAPER)
SHAPER: Eine Phase-1-Studie zu Losartan und hypofraktionierter Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei grenzwertig resektablem oder lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Borderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des Pankreas
- Lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit von Losartan-Kalium (Losartan) in Kombination mit hypofraktionierter Bestrahlung bei Patienten mit stabilem oder lokal progredientem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) nach Induktionschemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Losartan in Kombination mit HRT bei Patienten mit stabiler oder lokal progredienter PDAC nach Induktionschemotherapie.
II. Bewertung der Wirksamkeit von Losartan in Kombination mit HRT bei Patienten mit stabiler oder lokal progredienter PDAC nach Induktionschemotherapie.
III. Zur Beurteilung der Häufigkeit hypotensiver unerwünschter Ereignisse Grad >= 3.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Zur Beurteilung der vom Patienten berichteten Lebensqualität.
UMRISS:
Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten Losartan-Kalium oral (PO) einmal täglich (QD). Ab dem 14. Tag werden die Patienten außerdem einer hypofraktionierten Strahlentherapie über 15 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für bis zu 3 Wochen unterzogen. Die Patienten erhalten weiterhin Losartan-Kalium PO QD während der Strahlentherapie und für 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 und 84 Tagen, alle 3 Monate für 12 Monate und dann alle 6 Monate für bis zu 36 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Borderline resezierbarer oder lokal fortgeschrittener nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert und vor der Therapie von einem Pankreaschirurgen festgestellt. Dies kann durch die Dokumentation des Operateurs in der elektronischen Patientenakte, durch eine Sitzungsnotiz zur Behandlungsplanung oder durch die Unterschrift eines Pankreaschirurgen bestätigt werden
- Es muss mindestens eine Infusion mit FOLFIRINOX oder einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie versucht worden sein.
- Nicht mehr als 6 Monate Chemotherapie. Jeder abgeschlossene FOLFIRINOX-Zyklus wird als 0,5 Monate gezählt. Jeder abgeschlossene Zyklus einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie wird als 1 Monat gezählt. Wenn ein Teilzyklus der Chemotherapie verabreicht wird, wird dieser Teilzyklus proportional zur verabreichten Menge gezählt. Z.B. wenn eine von drei geplanten Infusionen einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie verabreicht wird, wird dies als 1/3 Monat gezählt.
- Die Aufnahme muss innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 der letzten Chemotherapie-Infusion erfolgen. Patienten mit Primärtumor oder regionaler Lymphknotenprogression während der Chemotherapie oder vor der Aufnahme sind förderfähig, wenn bei der bildgebenden Screening-Beurteilung keine Fernmetastasen festgestellt werden.
- Messbare Krankheit, bestimmt durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin < 1,25 md/dL
- Serumkalium < 5,0 mmol/l
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter
- Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
- Erholung auf den Ausgangswert oder =< Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, UE sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas dieser Studie beeinträchtigen könnte
- Fernmetastasen. Eine regionale lymphatische Erkrankung ist akzeptabel
- Vorherige Strahlentherapie oder definitive Resektion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Unkontrollierte Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
- Chronischer Husten, definiert an 30 % der Tage über 3 Monate mit aktiven Symptomen bei der Einschreibung oder über 12 Monate mit den letzten aktiven Symptomen, die 6 Monate vor der Einschreibung auftraten
- Symptomatische Hypotonie (Blutdruck < 90 systolisch oder < 60 diastolisch bei der Screening-Vitalfunktionsbeurteilung), die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit, die Protokollbehandlung abzuschließen, beeinträchtigen kann
- Patienten, die > 50 mg Losartan QD einnehmen und nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes nicht auf das im Protokoll definierte Regime reduziert werden können.
- Patienten, die einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer einnehmen und die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes vor der Tag-1-Dosierung nicht sicher abgesetzt werden können.
- Patienten, die direkte Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems einschließlich Aliskiren (Rasilez) einnehmen.
- Vorherige Allergie gegen einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Gleichzeitige Anwendung von direkten Reninhemmern einschließlich Aliskiren (Rasilez)
Patienten mit bekannter Vorgeschichte von:
- Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Wirkstoffen sollten vor der Aufnahme nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes auf Herzinsuffizienz untersucht werden.
- Einzelniere, Nierenarterienstenose oder chronisches Nierenversagen
- Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten, die keine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten oder innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine nachweisbare Viruslast aufweisen
- Patienten mit bekannten Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und einer nachweisbaren HBV-Viruslast
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte, die nicht behandelt und geheilt wurden. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Das Subjekt ist derzeit in eine andere Prüfbehandlungsstudie für Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Losartan, hypofraktionierte Strahlentherapie)
Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten Losartan-Kalium PO QD.
Ab dem 14. Tag werden die Patienten außerdem einer hypofraktionierten Strahlentherapie über 15 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für bis zu 3 Wochen unterzogen.
Die Patienten erhalten weiterhin Losartan-Kalium PO QD während der Strahlentherapie und für 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes nach der letzten HRT-Dosis mit einer zusätzlichen Krebstherapie beginnen.
Losartan kann gleichzeitig mit einer zusätzlichen Therapie verabreicht werden, und die Losartan-Dosierung kann bis 28 Tage nach der letzten HRT-Dosis fortgesetzt werden, unabhängig davon, wann die zusätzliche Therapie begonnen wird.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gastrointestinale Toxizitätsrate Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v) 5.0 bewertet.
Der Anteil der Probanden, bei denen dieser Endpunkt auftritt, wird zusammen mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 90 % (Clopper-Pearson) tabelliert.
|
Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v) 5.0 eingestuft.
|
Bis zu 3 Monate (84 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Ansprechrate (klinisches und/oder pathologisches partielles Ansprechen [PR] und vollständiges Ansprechen [CR])
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 beschrieben.
Der Anteil der Probanden mit PR und CR wird zusammen mit den genauen binomialen Konfidenzintervallen (Clopper-Pearson) angegeben.
|
Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um PFS zu melden.
|
Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das OS zu melden.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Hypotonie einen medizinischen Eingriff oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Wird deskriptiv analysiert.
|
Bis zu 36 Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patient berichtete über die Bewertung der Lebensqualität – Überprüfung der Symptome und wie sie das Leben beeinträchtigen
Zeitfenster: Bei Eintritt in die Studie, während der letzten Woche der Strahlentherapie und bei jedem Folgebesuch
|
Wird anhand des MD Anderson Symptom Inventory-Gastrointestinal (MDASI-GI) bewertet.
|
Bei Eintritt in die Studie, während der letzten Woche der Strahlentherapie und bei jedem Folgebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Lloyd, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI121104 (Andere Kennung: Huntsman Cancer Institute/University of Utah)
- P30CA042014 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-05882 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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