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Mepilex Ag vs. Xeroform bei pädiatrischen Patienten mit partieller Brandverletzung

23. Januar 2023 aktualisiert von: Elika Ridelman, Wayne State University

Vergleichende prospektive Studie von Mepilex Ag vs. Xeroform bei pädiatrischen Patienten mit partieller Brandverletzung

Pädiatrische Patienten, die an ihren Extremitäten Verbrennungen zweiten Grades erleiden, benötigen für eine bessere Heilung regelmäßig geplante Verbände und wöchentliche Termine. Typischerweise ist der im Children's Hospital of Michigan verwendete Verband Xeroform, der beim Wechseln beim wöchentlichen Kliniktermin oft schmerzhaft sein kann. Mepilex Ag ist auch eine zugelassene Behandlung für diese Art von Verbrennungen und hat das Potenzial, beim Verbandswechsel weniger Schmerzen zu verursachen, wird jedoch aufgrund der viel höheren Kosten nicht so häufig verwendet. Studien, die die Behandlung von Verbrennungen zweiten Grades bei pädiatrischen Patienten untersuchten, haben eine Verringerung der Kosten und der Aufenthaltsdauer im Zusammenhang mit silberimprägnierten Verbänden wie Mepilex Ag gezeigt. Diese Studien sind jedoch alle retrospektiv mit einem möglichen Selektionsbias für Patienten. Darüber hinaus deuten mehrere Studien auf weniger Schmerzen bei neueren Schaum- und Hydrofaserverbänden hin. Wir führen eine prospektive Studie mit Patienten mit Verbrennungen 2. Grades an den Extremitäten durch, wobei wir Xeroform auf die Hälfte der Verbrennung und Mepilex Ag auf die andere Hälfte der Verbrennung auftragen, um Störvariablen zwischen den Patienten zu entfernen und den optimalen Verband für Verbrennungen 2. Grades zu bestimmen Verbrühungen bei pädiatrischen Patienten. Eine Verbrennung zweiten Grades, auch bekannt als Verbrennung zweiten Grades, erstreckt sich in die oberen beiden Hautschichten, ohne die Unterhaut zu passieren. Unser Ziel ist es festzustellen, ob Xeroform oder Mepilex Ag eine überlegene Behandlung für Verbrennungen zweiten Grades bei pädiatrischen Patienten in Bezug auf die Heilungszeit, das Erscheinungsbild der Narbe und die Schmerzen und den Komfort des Patienten während der Behandlung und des Verbandswechsels ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden im Burn Center oder der Klinik des Children's Hospital of Michigan von Forschungspersonal rekrutiert. Wenn festgestellt wird, dass ein Patient die Einschlusskriterien erfüllt, wird die Zustimmung der Eltern unter Verwendung des beigefügten Zustimmungsformulars von einem der Forschungsmitarbeiter eingeholt. Wenn der Elternteil eine andere Sprache spricht, wird nach Erklärung der Studie und einer kurzen Einverständniserklärung in der Muttersprache eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Außerdem wird ein Übersetzer eingesetzt, um das vollständige Einwilligungsformular zu erklären, das für englischsprachige Patienten verwendet wird. Dieses Formular wird von einer Person bezeugt, die die Muttersprache fließend spricht. Nur ein Elternteil muss die Einwilligung unterschreiben, da bei vielen Patienten nur ein Elternteil im Krankenhaus zur Verfügung steht und diese Studie nur Behandlungen umfasst, die dem aktuellen Behandlungsstandard entsprechen. Wenn der Patient 7-12 Jahre alt ist, wird vor der Teilnahme an der Studie eine mündliche Zustimmung erteilt. Wenn der Patient zwischen 13 und 17 Jahre alt ist, wird ihm ein Zustimmungsformular erklärt und seine Unterschrift benötigt, um an der Studie teilzunehmen. Wenn sie eine andere Sprache sprechen, wird die Zustimmung unter Verwendung eines Übersetzers und der gleichen Methoden eingeholt, die oben für die Zustimmung der Eltern aufgeführt sind. Wenn die Rekrutierung über 4-6 nicht englischsprachige Teilnehmer hinausgeht, die eine bestimmte Sprache sprechen, werden die Einverständniserklärungen für zukünftige Teilnehmer in diese Sprache übersetzt.

Studienprotokoll:

Sobald die Zustimmung eingeholt wurde und festgestellt wird, dass der Patient bereit für die Anwendung eines Verbands ist, wird eine Hälfte der Extremitätenverbrennung mit Mepilex Ag und die andere Hälfte der Extremitätenverbrennung mit Xeroform behandelt. Diese beiden Behandlungen sind derzeitiger Behandlungsstandard für eine Verbrühung zweiten Grades bei pädiatrischen Patienten. Die Patienten werden bis zu ihrer Entlassung stationär betreut und dann wöchentlich zu Terminen in der Verbrennungsklinik nachbeobachtet, die gleiche Betreuung, die alle unsere Patienten mit Verbrennungen erhalten. Bei der Anwendung der Behandlungen, bei Nachsorgeterminen in der Klinik und nachdem die Wunde vollständig geheilt ist, wird eine Befragung des Personals für Verbrennungen und der Eltern des Patienten durchgeführt. Wir werden die Benutzerfreundlichkeit des Arztes und des Pflegepersonals, den Komfort jedes Verbands für das Kind, Schmerzen und Juckreiz im Zusammenhang mit jedem Verband und Verbandswechsel, die Heilungszeit, das Aussehen der Narbe nach vollständiger Heilung anhand der Vancouver-Narbenskala und die Zufriedenheit der Eltern bewerten und Benutzerfreundlichkeit für jeden Verband.

Datenerhebung und -auswertung:

Für alle Patienten wird eine Aktenüberprüfung durchgeführt, um demografische Daten wie Alter, Name, Geburtsdatum, Verletzungsdatum, Verletzungsdetails und die Erstbehandlung zu erhalten, wenn ein anderer Verband verwendet wurde, bevor der Patient für die Anwendung von Xeroform oder Mepilex Ag bereit war , und andere relevante Informationen zur Behandlung von Verbrennungen. Das Studienpersonal und ein behandelnder Arzt evaluieren jeden Patienten bei wöchentlichen Nachsorgeuntersuchungen oder stationär, wenn der Patient im Krankenhaus behandelt wird. Umfrageergebnisse und andere Daten werden ausgewertet, nachdem 10 Patienten die Behandlung abgeschlossen haben. Fotos, die im Rahmen der Behandlung jedes Patienten mit Verbrennungen aufgenommen wurden, können im Rahmen der Studie überprüft werden. Diese werden durch medizinische Fotografie gewonnen und sicher digital gespeichert. Die Vancouver-Narbenskala wird für die endgültige Bewertung der geheilten Narbe nach Abschluss der Behandlung verwendet.

Alle in Papierform erhaltenen Daten werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Büro in der Abteilung für Kinderchirurgie aufbewahrt, und in digitaler Form erhaltene Daten werden in einer passwortgeschützten Datei auf dem elektronischen Krankenaktenserver sicher aufbewahrt.

Die Statistik wird mit Statistical Package for Social Sciences (IBM Version 22.0) und dem Statistikprogramm R (r-project.org) durchgeführt. Die für kontinuierliche Variablen (die die meisten Bewertungsmaße darstellen) durchzuführende Statistik umfasst eine Analyse abhängiger Gruppen (z. t-Test für gepaarte Stichproben oder ein robustes Analogon dieses Tests wie Yuens Methode für getrimmte Mittelwerte, Vergleich von Medianen oder Bootstrap-Methoden). Die für dichotomische Messungen durchzuführende Statistik ist der Vorzeichentest, der Unterschiede in positiven und negativen Ergebnissen für jede Behandlungsgruppe bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elika Ridelman, PhD
  • Telefonnummer: 313-745-5841
  • E-Mail: eridelma@dmc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Christina Shanti, MD
  • Telefonnummer: 3137455881
  • E-Mail: CShanti@dmc.org

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter 17 Jahren, die sich im Kinderkrankenhaus von Michigan oder einer Klinik für Verbrennungen mit Verbrühungen zweiten Grades an den Extremitäten vorstellen.
  • Verbrennung von 1 % TBSA oder mehr
  • Innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung (und mündliche Zustimmung für Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren oder schriftliche Zustimmung für Patienten im Alter von 13 Jahren oder älter).

Ausschlusskriterien:

  • Flamme brennt
  • Alter über 18 Jahre
  • Infektion
  • Hauttransplantation oder Entnahmestelle
  • Verbrennungen, die älter als 48 Stunden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Xeroform-Steuerung
Eine einzelne Wunde wird sowohl mit der Kontrolle (Xeroform-Verband) als auch mit der Intervention (Mepilex Ag) behandelt. Ungefähr 50 % der Wunde werden mit Xeroform-Verbänden behandelt, was der Behandlungsstandard ist.
Standardpflegeverband für schwach bis mittel exsudierende Verbrennungen und Wunden.
Experimental: Mepilex Ag Intervention
Eine einzelne Wunde wird sowohl mit der Kontrolle (Xeroform-Verband) als auch mit der Intervention (Mepilex Ag) behandelt. Etwa 50 % der Wunde wird mit Mepilex Ag behandelt; das zu testende Produkt.
Verband für schwach bis mittel exsudierende Verbrennungen und Wunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenbewertung
Zeitfenster: Heilungszeit von Brandverletzungen; bis zu 10 Wochen

Vancouver Scar Scale: 0 wird in allen Fällen als normal definiert

  • Vaskularität: 0 bis 3
  • Pigmentierung: 0 bis 3
  • Biegsamkeit/Elastizität: 0 bis 5
  • Höhe: 0 bis 3
  • Schmerz: 0 bis 2
  • Juckreiz: 0 bis 2
Heilungszeit von Brandverletzungen; bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zum Verbandswechsel
Zeitfenster: während der Behandlung von Brandverletzungen bis zu 10 Wochen
  • Einfache Anwendung: 1 bis 3; 3 ist am einfachsten
  • Schmerzen während der Anwendung: 1 bis 10; 10 ist am schmerzhaftesten
während der Behandlung von Brandverletzungen bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elika Ridelman, PhD, Wayne State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 061019MP2E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennung zweiten Grades

Klinische Studien zur Xeroform-Verband

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