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EEG-Überwachung für refraktären Status Epilepticus

9. April 2024 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Die Verwendung der kontinuierlichen elektroenzephalographischen (EEG) Überwachung für Fälle von refraktärem Status Epilepticus: Beeinflusst sie das endgültige Patientenergebnis

Dies ist eine prospektive randomisierte Studie zur Untersuchung der Leistung eines kontinuierlichen Elektroenzephalogramms (cEEG) als diagnostisches Instrument auf der Intensivstation (ICU) für Patienten mit refraktärem Status epilepticus (RSE) und dem Beitrag dieses Tests zum Endergebnis des Patienten. im Vergleich zur medizinischen Standardversorgung. Die Hypothese ist insbesondere, dass die Verwendung von cEEG bei Patienten mit RSE die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Sterblichkeit und nachfolgende Komplikationen (wie Infektionen oder Druckgeschwüre) signifikant reduzieren wird. Es wird auch vorhergesagt, dass die Lebensqualität nach cEG 0, 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung höher sein wird. Da derzeit keine Daten aus früheren Studien verfügbar sind, die den Einfluss von cEEG auf Marker des endgültigen klinischen Ergebnisses bei Patienten mit RSE bewerten, wird diese Studie als Machbarkeitsstudie beginnen, die darauf abzielt, erste Daten für das primäre Ergebnis zu erhalten, in um eine Stichprobengrößenberechnung für eine größere zukünftige Studie durchzuführen. Die Pilotstudie wird auch die Integrität des Studienprotokolls, insbesondere des Rekrutierungsprozesses und des Zustimmungsverfahrens, bewerten und auch die notwendigen Kosten für den Betrieb eines cEEG-Dienstes auf der Intensivstation für Patienten mit RSE bestimmen

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte Machbarkeitsstudie.

Die an der Studie teilnehmenden Patienten werden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Die Randomisierung wird nach drei Ätiologien des Status epilepticus (SE) stratifiziert: a) frühere Epilepsie b) akute Schädigung des zentralen Nervensystems c) kryptogen/unbekannt.

Die medizinische Standardversorgungsgruppe (Kontrollgruppe) erhält sequentielle tragbare Elektroenzephalogramme (EEGs), die gemäß dem klinischen Bedarf durchgeführt werden. Die Behandlungsgruppe (cEEG-Gruppe) erhält ein cEEG, das bis 24 Stunden nach Beendigung der klinischen und elektrischen Krampfaktivität fortgesetzt wird. Die Patienten werden von demselben Ärzteteam aus Neurologen oder Neurointensivisten nach denselben Richtlinien behandelt.

Klinische Daten werden aus der Beobachtung stationärer Krankenakten erhoben. Die Informationen umfassen demografische Daten, d. h. Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit, Informationen zur Vorgeschichte und insbesondere zur Vorgeschichte von Epilepsie. Die Untersucher erfassen die Art der Epilepsie, die Art früherer Anfälle, deren Häufigkeit, frühere Einweisungen wegen SE sowie aktuelle und früher verwendete Antiepileptika. Diese Daten können entweder vom Patienten oder den nächsten Angehörigen eingeholt werden, und wenn der Patient im örtlichen Epilepsiedienst weiterverfolgt wird, können die erforderlichen Daten aus den Krankenakten entnommen werden.

Bezüglich der akuten Darstellung des Status epilepticus werden Daten erhoben über das Datum und die Uhrzeit der SE-Diagnose, das Datum des Anfallsbeginns, den Bewusstseinsgrad bei Vorstellung, die Art der Anfälle während des SE (d. h. fokaler Motor, generalisierter Motor, Abwesenheit usw.) und SE-Ätiologie, falls verfügbar. Wenn der SE vom EEG als nicht krampfhaft diagnostiziert wird, wird das Datum der Diagnose aufgezeichnet. Die Art der Anfälle im Verlauf der SE wird ebenso erfasst wie die verwendeten Antiepileptika und Sedierung, einschließlich der Dosierung. Der SE-Schweregrad-Score (STES) wird früh während der Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation berechnet. Das Datum, an dem der Patient für die Entlassung aus der Intensivstation geeignet war, wird ebenso erfasst wie das Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus. Es wird darauf hingewiesen, dass das Datum, an dem der Patient für die Entlassung aus der Intensivstation geeignet ist, nicht immer mit dem tatsächlichen Datum der Entlassung aus der Intensivstation übereinstimmt. Die Daten umfassen auch die Krankenhaussterblichkeit und die 30-Tage-Sterblichkeit, die Zeit bis zur Anfallskontrolle und die gemeldeten im Krankenhaus erworbenen Komplikationen und insbesondere nosokomiale Infektionen, Dekubitus, Stürze mit Frakturen oder Verletzungen, Atemwegskomplikationen, venöse Thromboembolien und Medikamentenkomplikationen . Der Lebensqualitätsindex wird mit dem von der EuroQol Group eingeführten Gesundheitsfragebogen (Version EQ-5D-5L) 0, 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung und/oder dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE) erhoben. die den Patienten per Post zugestellt wird. Kann der Patient diese Angaben nicht schriftlich machen, werden diese Daten in einem kurzen Telefoninterview erhoben.

Die Beobachtungsdaten werden von der Research Nurse gesammelt und in das Case Report Form (CRF) übertragen. Die spezifischen Informationen zu den Anfallstypen und der Anfallsätiologie erfordern Beiträge des medizinischen Teams und insbesondere des Neurologen, des Neurointensivisten und des klinischen Neurophysiologen. Die Informationsbeschaffung wird vom Principal Investigator (PI) überprüft und überwacht.

Die Daten zu den Krankenhauskosten für jeden Patienten werden nach der Entlassung des Patienten erhoben und basieren auf der spezifischen Codierung aller für jeden Patienten registrierten medizinischen, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen unter Berücksichtigung des zusätzlichen Zeitaufwands für die Bewertung der cEG-Daten. Der klinische Neurophysiologe und der Physiologe protokollieren ihre klinische Aktivitätszeit, die für die Überprüfung der cEEG-Aufzeichnungen erforderlich ist.

Die Daten werden in CRF übertragen und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie die Lebensqualitätsmessungen werden zwischen den Gruppen verglichen, um Unterschiede im Endergebnis zwischen der Kontroll- und der cEEG-Gruppe zu identifizieren. Ebenso werden die Kosten für das Management der beiden Patientengruppen verglichen.

Die Berechnung der Stichprobengröße für die größere Studie wird nach der Sammlung von 40 Fällen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten im Alter von > 16 Jahren

    • Einwilligung gemäß Mental Capacity Act 2005 eingeholt
    • Patienten, die zur Behandlung des Status epilepticus auf die Intensivstation aufgenommen oder aus einem anderen Grund aufgenommen wurden und bei denen während ihrer Aufnahme SE diagnostiziert wurde
    • Konvulsiver Status epilepticus definiert durch:

      • Tonisch-klonischer SE länger als 5 Minuten,
      • Fokaler SE mit Bewusstseinsstörungen, die länger als 10 Minuten andauern
      • oder Non-Convulsive SE gemäß Salzburger Konsenskriterien
    • Status epilepticus, der trotz Behandlung mit Benzodiazepinen und einem Antiepileptikum anhält

Ausschlusskriterien:

  • Anoxische Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die medizinische Standardversorgungsgruppe (Kontrollgruppe) erhält sequentielle tragbare EEGs, die gemäß den klinischen Anforderungen durchgeführt werden. Diese Patienten haben in der Regel 2 Aufnahmen von jeweils 20-30 Minuten innerhalb von 24 oder 48 Stunden. Die Studien umfassen die Grundlinien-Umkodierung und -Aufzeichnung nach auditiver, taktiler und nozizeptiver Stimulation. Die EEGs werden visuell überprüft und innerhalb von 4 Stunden nach Abschluss der Aufzeichnung von einem beratenden klinischen Neurophysiologen oder einem anderen Arzt mit gleichwertigen Qualifikationen gemeldet.
Experimental: cEG
Bei der Behandlungsgruppe (cEEG) wird cEEG innerhalb von 12 Stunden nach der RSE-Diagnose angewendet, die bis 24 Stunden nach Beendigung der klinischen und elektrischen Krampfaktivität fortgesetzt wird. Reaktivitätstests mit auditiver, taktiler und nozizeptiver Stimulation werden mindestens einmal täglich wiederholt. Das cEEG wird zweimal täglich von einem beratenden klinischen Neurophysiologen visuell interpretiert und die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Stunden nach ihrer Fertigstellung dem behandelnden klinischen Team mitgeteilt.
Kontinuierliche EEGs werden mit 21 Elektroden und Polygraphie (EKG und EMG) durchgeführt, die gemäß dem internationalen 10-20-System platziert werden. Bei ausgedehnten neurochirurgischen Defekten kann bei Patienten beider Gruppen eine reduzierte Montage angewendet werden. Diese Informationen werden in CRF hinzugefügt. Die reduzierte Montage in diesen Fällen wird voraussichtlich die diagnostische Genauigkeit und das Ergebnis nicht beeinträchtigen, da die neurophysiologischen Veränderungen im Allgemeinen diffus sind und von benachbarten Elektroden erfasst werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 18 Monate ab Einstellungsbeginn (voraussichtlich)
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation wird als primäres Ergebnismaß gemessen. Dies wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
18 Monate ab Einstellungsbeginn (voraussichtlich)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Gesundheitszustands
Zeitfenster: Ende des Studiums - 3 Jahre
Bewertet mit der EQ-5D-5L-Skala. Der Maximalwert 1 gibt den gemeldeten vollständigen Funktionszustand an. Mindestwert -0,594.
Ende des Studiums - 3 Jahre
Sterblichkeit
Zeitfenster: 18 Monate ab Einstellungsbeginn
Krankenhaus- und/oder 30-Tage-Sterblichkeit
18 Monate ab Einstellungsbeginn
Krankenhausgebühren
Zeitfenster: Ende des Studiums - 3 Jahre
Die Krankenhausgebühren (in britischen Pfund) werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Ende des Studiums - 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 240176

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Status epilepticus

Klinische Studien zur Kontinuierliches EEG

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