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Verhaltenseffekte von Drogen (stationär): 40 [Methamphetamin, Methylphenidat, Duloxetin]

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Craig Rush

Eine neuartige Arzneimittelkombination als Pharmakotherapeutikum für Methamphetamin-Gebrauchsstörung

In dieser Studie werden die Verhaltenseffekte von Methamphetamin während der Erhaltungstherapie mit Placebo, Duloxetin, Methylphenidat und Duloxetin in Kombination mit Methylphenidat unter Verwendung ausgeklügelter Humanlabormethoden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Medical Center
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40507
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kürzlicher Konsum von inhaliertem (d. h. geschnupftem), gerauchtem oder injiziertem Methamphetamin

Ausschlusskriterien:

  • Anormales Screening-Ergebnis (z. B. EKG, Blutchemie-Ergebnis), das von den Studienärzten als klinisch signifikant erachtet wird.
  • Aktuelle oder vergangene Vorgeschichten von Substanzkonsum, die von den Studienärzten als störend für den Studienabschluss angesehen werden.
  • Schwere körperliche Erkrankungen in der Vorgeschichte, aktuelle körperliche Erkrankungen, eingeschränkte Herz-Kreislauf-Funktion, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Anfälle in der Vorgeschichte oder aktuelle oder frühere Vorgeschichten schwerer psychiatrischer Störungen, die nach Ansicht des Studienarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Frauen, die derzeit keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Kontraindikationen für Methamphetamin, Methylphenidat oder Duloxetin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Placebo
Die Probanden werden auf oralem Placebo gehalten. Die Probanden werden während der Placebo-Erhaltung mit Placebo und Methylphenidat behandelt. Methamphetamin wird während der Placebo-Erhaltung akut verabreicht. Placebo wird während der Placebo-Erhaltung akut verabreicht.
In jedem Arm erhalten die Probanden Methamphetamin-Dosen.
Andere Namen:
  • Metamfetamin
In jedem Arm erhalten die Probanden Methylphenidat-Kapseln.
Andere Namen:
  • Metadate®
In jedem Arm erhalten die Probanden Placebo-Kapseln.
Andere Namen:
  • Laktose
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Duloxetin
Die Probanden werden auf oralem Duloxetin gehalten. Die Probanden werden während der Placebo-Erhaltung auf Duloxetin und Methylphenidat gehalten. Methamphetamin wird während der Duloxetin-Erhaltung akut verabreicht. Placebo wird während der Duloxetin-Erhaltungstherapie akut verabreicht.
In jedem Arm erhalten die Probanden Methamphetamin-Dosen.
Andere Namen:
  • Metamfetamin
In jedem Arm erhalten die Probanden Methylphenidat-Kapseln.
Andere Namen:
  • Metadate®
In jedem Arm erhalten die Probanden Placebo-Kapseln.
Andere Namen:
  • Laktose
Die Probanden erhalten Duloxetin-Kapseln im Duloxetin-Arm.
Andere Namen:
  • Cymbalta®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstärkende Wirkung von Methamphetamin nach Methylphenidat (0 mg; Placebo) Erhaltung.
Zeitfenster: Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie mit Placebo während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Anzahl der Methamphetamin-Dosen, die von Probanden nach einem Verstärkungsplan mit progressivem Verhältnis verdient wurden. Die Probanden probieren eine Dosis Methamphetamin (0, 10 oder 20 mg) und haben dann zehn Gelegenheiten (z. B. Studien), um für 1/10 der abgetasteten Dosis zu „arbeiten“, indem sie auf eine Computermaus klicken (d. h. 10 abgeschlossene Studien). ist die gesamte entnommene Dosis).
Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie mit Placebo während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Verstärkende Wirkung von Methamphetamin nach Methylphenidat (20 mg) Erhaltung.
Zeitfenster: Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Anzahl der Methamphetamin-Dosen, die von Probanden nach einem Verstärkungsplan mit progressivem Verhältnis verdient wurden. Die Probanden probieren eine Dosis Methamphetamin (0, 10 oder 20 mg) und haben dann die zehn Gelegenheiten (z. B. Versuche), für 1/10 der abgetasteten Dosis zu „arbeiten“, indem sie auf eine Computermaus klicken (d. h. 10 abgeschlossen Studien ist die vollständige Probendosis).
Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Verstärkende Wirkung von Methamphetamin nach Methylphenidat (40 mg) Erhaltung.
Zeitfenster: Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Anzahl der Methamphetamin-Dosen, die von Probanden nach einem Verstärkungsplan mit progressivem Verhältnis verdient wurden. Die Probanden probieren eine Dosis Methamphetamin (0, 10 oder 20 mg) und haben dann die zehn Gelegenheiten (z. B. Versuche), für 1/10 der abgetasteten Dosis zu „arbeiten“, indem sie auf eine Computermaus klicken (d. h. 10 abgeschlossen Studien ist die vollständige Probendosis).
Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Verstärkende Wirkung von Methamphetamin nach Methylphenidat (60 mg) Erhaltung.
Zeitfenster: Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche
Anzahl der Methamphetamin-Dosen, die von Probanden nach einem Verstärkungsplan mit progressivem Verhältnis verdient wurden. Die Probanden probieren eine Dosis Methamphetamin (0, 10 oder 20 mg) und haben dann die zehn Gelegenheiten (z. B. Versuche), für 1/10 der abgetasteten Dosis zu „arbeiten“, indem sie auf eine Computermaus klicken (d. h. 10 abgeschlossen Studien ist die vollständige Probendosis).
Nach mindestens 4 Tagen Erhaltungstherapie während der stationären Aufnahme bis zu 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Herzfrequenz nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Herzfrequenz nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Herzfrequenz nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Systolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der systolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Gabe von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Systolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der systolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Gabe von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Systolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der systolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Gabe von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Systolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der systolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Gabe von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Diastolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der diastolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Diastolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der diastolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Diastolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der diastolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Diastolischer Blutdruck nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Der diastolische Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Temperatur nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die orale Temperatur (Grad Fahrenheit) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Temperatur nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die orale Temperatur (Grad Fahrenheit) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Temperatur nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die orale Temperatur (Grad Fahrenheit) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Temperatur nach Verabreichung von Methamphetamin nach Erhaltung von Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Die orale Temperatur (Grad Fahrenheit) wird nach der Verabreichung von Methamphetamin aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert nach Gabe von Methamphetamin (0, 10 und 20 mg)
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (0 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (10 mg) nach der Erhaltung von Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (20 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (0 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (0 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (10 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (20 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (20 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (0 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (10 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (20 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (40 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (0 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (10 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen der Verabreichung von Methamphetamin (20 mg) nach einer Erhaltungstherapie mit Methylphenidat (60 mg).
Zeitfenster: Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.
Subjektive Wirkungen (d. h. Stimmung) von Methamphetamin werden nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Daten sind als mittlere Spitzenwirkung dargestellt. Spitzenwirkung bedeutet der höchste bewertete Wert (0 - 100 mm) nach Verabreichung von Methamphetamin.
Täglich über ca. 1 Woche stationären Aufenthalt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: 12 Sitzungen über ca. 4,5 Wochen
Die Probanden werden eine Aufgabe zur Aufmerksamkeitsverzerrung absolvieren. Die Anzahl der Hemmungsfehler (d. h. Kommissionsfehler) für "no-go"-Ziele nach Methamphetamin-bezogenen Stimuli wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsverzerrung zu bewerten (Bereich 0–1: größere Werte stehen für eine größere Anzahl begangener Fehler). Kommissionsfehler treten auf, wenn Sie antworten (d. h. die entsprechende Taste auf einem Computer drücken), wenn Sie angewiesen wurden, nicht zu antworten.
12 Sitzungen über ca. 4,5 Wochen
Snaith-Hamilton-Pleasure-Skala zur Messung von Anhedonie (Unfähigkeit, Vergnügen zu erleben)
Zeitfenster: 4 mal über ca. 4,5 Wochen
Eine Snaith-Hamilton-Pleasure-Skala mit 14 Punkten deckt vier Bereiche der Lustreaktion ab (Interesse/Zeitvertreib, soziale Interaktion, sensorische Erfahrung und Essen/Trinken), wobei höhere Punktzahlen für weniger Anhedonie stehen. Die Werte reichen von 0 bis 56 Einheiten: Niedrigere Werte stehen für eine stärkere Anhedonie.
4 mal über ca. 4,5 Wochen
Verzögerungsdiskontierung für Methamphetamin
Zeitfenster: 4 Sitzungen über ca. 4,5 Wochen
Die Probanden werden eine Verzögerungsdiskontierungsaufgabe in 4 Sitzungen nach 4 Tagen Medikationserhaltung abschließen. Den Probanden wird eine Reihe von hypothetischen Wahlmöglichkeiten zwischen einer kleineren Menge Methamphetamin, die "jetzt" angeboten wird, oder einer größeren Menge Methamphetamin, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Zukunft angeboten wird (z. B. 4 Stunden, ein Tag, 3 Wochen), präsentiert. Der Abzinsungssatz „k“ wird berechnet und log10-transformiert. Größere Werte des logarithmisch transformierten „k“ entsprechen größeren Diskontierungsraten (d. h. Präferenz für einen jetzt bereitgestellten kleineren Verstärker gegenüber größeren, verzögerten Verstärkern [z. B. eine kleinere Menge an Methamphetamin, die jetzt verabreicht wird, im Gegensatz zu einer größeren Menge, die später verabreicht wird]). Die Einheiten für Diskontierungssätze sind theoretisch und nicht an eine physikalische Dimension (z. B. Anzahl der Tastendrücke) gebunden, und der Bereich ist theoretisch nicht gebunden (d. h. negativ unendlich bis positiv unendlich).
4 Sitzungen über ca. 4,5 Wochen
Diskontierung für Geld verzögern
Zeitfenster: 4 Sitzungen über ca. 4,5 Wochen
Die Probanden werden eine Verzögerungsdiskontierungsaufgabe in 4 Sitzungen nach 4 Tagen Medikationserhaltung abschließen. Den Probanden wird eine Reihe von hypothetischen Wahlmöglichkeiten zwischen einer kleineren Geldsumme, die "jetzt" angeboten wird, oder einer größeren Geldsumme, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Zukunft angeboten wird (z. B. 4 Stunden, ein Tag, 3 Wochen), präsentiert. Der Abzinsungssatz „k“ wird berechnet und log10-transformiert. Größere Werte des logarithmisch transformierten 'k' entsprechen größeren Diskontierungsraten (d. h. Präferenz für einen jetzt bereitgestellten kleineren Verstärker gegenüber größeren, verzögerten Verstärkern [z. B. eine kleinere Geldsumme, die jetzt gegeben wird, im Gegensatz zu einer größeren Summe, die später gegeben wird]). Die Einheiten für Diskontierungssätze sind theoretisch und nicht an eine physikalische Dimension (z. B. Anzahl der Tastendrücke) gebunden, und der Bereich ist theoretisch nicht gebunden (d. h. negativ unendlich bis positiv unendlich).
4 Sitzungen über ca. 4,5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Konsumstörung

Klinische Studien zur Methamphetamin

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