- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193358
Einfluss einer Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln (FERTILIS) auf männliche Unfruchtbarkeit (FERTILIS)
Auswirkungen einer Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln (FERTILIS) auf die männliche Unfruchtbarkeit: Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Unfruchtbarkeit ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem weltweit bis zu 15 % der Paare im gebärfähigen Alter betroffen sind. Mehrere Jahre lang wurde angenommen, dass die meisten Fortpflanzungsprobleme der Partnerin zugeschrieben werden könnten, aber die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Männer allein für 20-30 % der Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich sind und insgesamt zu 50 % der Fälle von Unfruchtbarkeit beitragen. Der Begriff „männliche Unfruchtbarkeit“ stellt kein definiertes klinisches Syndrom dar, sondern eine Sammlung unterschiedlicher Zustände mit unterschiedlichen Ätiologien.
Es wird zunehmend bekannt, dass reaktive Sauerstoffspezies (ROS) von signifikanter pathophysiologischer Bedeutung bei der Ätiologie männlicher Unfruchtbarkeit sind. ROS sind hochreaktive Oxidationsmittel, die zur Klasse der freien Radikale gehören, die ein oder mehrere ungepaarte Elektronen enthalten und durch metabolische und pathophysiologische Prozesse kontinuierlich erzeugt werden. Es wurde vermutet, dass Oxidantien die normale Spermienfunktion über Membranlipidperoxidation und Fragmentierung von Nukleinsäuren stören, was zu einer Funktionsstörung der Spermien führt. Aufgrund des Überflusses an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) in der Membran der Spermien und der Fähigkeit der Spermien, ROS zu erzeugen, sind menschliche Spermien sehr anfällig für oxidativen Stress.
Da immer mehr Hinweise darauf hindeuten, dass oxidativer Stress eine Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit sein kann, spielen nicht-enzymatische Antioxidantien eine bedeutende schützende Rolle gegen oxidative Schäden und Lipidperoxidation. Darüber hinaus werden Mikronährstoffe und Antioxidantien häufig mit guten Ergebnissen bei Männern mit idiopathischer Unfruchtbarkeit eingesetzt.
Unter Berücksichtigung des Hauptschutzes, den Samenplasma-Antioxidantien gegen oxidative Schäden bieten, zeigte eine frühere Studie, dass das Ernährungsmanagement mit einer Kombination aus acht Nahrungsergänzungsmitteln, die dem Produkt dieser Studie ähnlich ist und Antioxidantien enthält, eine signifikante Verbesserung der Spermienqualität bis zu einem erreicht ganz normale Samenanalyse. Auch eine andere Studie bestätigte die Hypothese, dass die in der Literatur beschriebene Kombination einzelner Nahrungsergänzungsmittel signifikant bessere Ergebnisse zeigte als die Summe der Effekte einer Einzelgabe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amina Radoui, MSc
- Telefonnummer: 0021698709295
- E-Mail: a.radoui@medis.com.tn
Studienorte
-
-
-
Sousse, Tunesien
- Rekrutierung
- Farhat Hached Hospital
-
Kontakt:
- Mounir Ajina, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ≥ 20 Jahre alt
- Besuch der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Farhat Hached, Sousse, Tunesien, zur Beratung oder Samenanalyse im Rahmen von Unfruchtbarkeitsuntersuchungen
- Diagnose Oligozoospermie (Definition WHO 2010)
- Diagnose der Asthenozoospermie (Definition WHO 2010)
- Diagnose der Teratozoospermie1 (Definition WHO 2010)
- Diagnose der idiopathischen Unfruchtbarkeit
- Paar ist Kandidat für intrauterine Insemination (IUI), In-vitro-Fertilisation (IVF) und/oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).
Ausschlusskriterien:
- Einschlussbesuch (vor Beginn der Behandlung): Patienten werden bei diesem ersten Besuch ausgewählt, wenn sie alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
- Randomisierungsbesuch: etwa 1 Woche nach dem Aufnahmebesuch: Die Patienten erhalten eine der Studieninterventionen.
- Follow-up-Besuch 1 Monat nach Behandlungsbeginn: Die Patienten erhalten eine Nachfüllung der Studieninterventionen für 1 Monat.
- Nachsorgebesuch 2 Monate nach Behandlungsbeginn: Die Patienten erhalten für einen weiteren Monat eine Nachfüllung der Studieninterventionen.
- Nachsorgeuntersuchung 3 Monate nach Behandlungsbeginn: Die Patienten werden einer Laboruntersuchung unterzogen.
- Folgebesuche alle 3 Monate nach dem Besuch: Die Partnerin des Patienten wird einer Labor- und klinischen Untersuchung unterzogen.
- Besuch am Ende der Studie (CLOSING) 24 Monate nach Behandlungsbeginn: Die Partnerin der Patienten wird einer Labor- und klinischen Untersuchung unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FERTILIS HOMME® Gruppe (Gruppe A)
Gruppe A erhält 3 Monate lang zweimal täglich 2 Kapseln FERTILIS HOMME, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
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L-Carnitin 220 mg, Zink 20 mg, Selen 0,03 mg, L-Arginin 125 mg, L-Glutathion 40 mg, Folsäure (Vitamin B-9) 0,4 mg, Coenzym Q10 7,5 mg und Vitamin E 60 mg
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe (Gruppe B)
Gruppe B erhält 3 Monate lang zweimal täglich 2 Placebo-Kapseln, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden
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Zuckerpillen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spermien-DNA-Fragmentierungsindex (DFI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Wirkung einer Kombination aus 8 Wirkstoffen eines Nahrungsergänzungsmittels (L-Carnitin 220 mg, Zink 20 mg, Selen 0,03 mg, L-Arginin 125 mg, L-Glutathion 40 mg, Folsäure (Vitamin B-9) 0,4 mg , Coenzym Q10 7,5 mg und Vitamin E 60 mg; FERTILIS HOMME®, Les Laboratoires MédiS, Tunesien), auf Spermien-DNA-Fragmentierungsindex (DFI).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spermienmenge
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ejakulationsvolumen (ml) und Spermiendichte (Mill/ml
|
3 Monate
|
Spermienqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Spermienmorphologie und Gesamtbeweglichkeit/progressive Beweglichkeit der Spermien
|
Bis zu 3 Monaten
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Auftreten einer spontanen Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Auftreten einer Schwangerschaft nach Assistierter Reproduktionstechnologie (ART)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Befruchtungsrate während der In-vitro-Fertilisation (IVF)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Embryonenspaltungsrate und Embryonenqualität während der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Erreichen der klinischen Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Erreichen der Lebendgeburt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Um die Sicherheit des Studienprodukts zu beurteilen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mounir Ajina, Dr., Farhat Hached Hospital
- Hauptermittler: Latifa Lassoued, Dr., Farhat Hached Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FERTILIS-349
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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