- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04205058
Kaffee nach Bauchspeicheldrüsenoperation (COPS)
17. Dezember 2019 aktualisiert von: Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona
Kaffee nach Bauchspeicheldrüsenoperation – eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Studie
Der postoperative Ileus ist eine häufige Komplikation nach größeren Bauchoperationen.
Eine positive Wirkung von Kaffee auf den Stuhlgang wurde nach kolorektalen und gynäkologischen Eingriffen beschrieben.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob die Implementierung eines Fast-Track-Protokolls mit frühem Kaffeekonsum die Erholung der Darmfunktion nach einer Pankreatikoduodenektomie beschleunigt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der postoperative Ileus (POI) ist eine häufige Erkrankung nach größeren Bauchoperationen, von der bis zu 40 % der Patienten betroffen sind, die sich einer Laparotomie unterziehen.
POI wird als die Zeit zwischen Operation und dem ersten Abgang von Blähungen und/oder Stuhlgang und Verträglichkeit der oralen Ernährung beschrieben.
Sie könnte als postoperative Komplikation anerkannt werden, wenn sie definiert ist als zwei oder mehr Übelkeit/Erbrechen, Unfähigkeit, orale Nahrung über 24 Stunden zu tolerieren, Fehlen von Blähungen über 24 Stunden, abdominale Ausdehnung und radiologische Bestätigung am oder nach Tag 4 postoperativ ohne vorherige Auflösung.
Zur Behandlung von POI wurden multimodale Ansätze beschrieben; Unter ihnen zeigte der frühe Konsum von Kaffee einen erheblichen Vorteil nach kolorektalen und gynäkologischen Operationen.
Das Ziel dieser randomisierten placebokontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob früher Kaffeekonsum die Erholung der Darmfunktion nach offener Pankreatikoduodenektomie beschleunigen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
199
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37124
- Rekrutierung
- AOUI Verona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise offene Pankreatikoduodenektomie
- Alter ≥ 18 Jahre
- American Society Anesthesiologists (ASA) Score ≤ 3
- Fähigkeit des Probanden, Ziele und klinische Folgen der Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- American Society Anesthesiologists (ASA) Score ≥ 4
- Notwendigkeit einer frühen postoperativen Versorgung auf der Intensivstation
- Notwendigkeit einer naso-gastrischen Sonde am ersten postoperativen Tag
- Unverträglichkeit gegenüber Kaffee
- Weigern Sie sich, Kaffee anzunehmen
- Schwangerschaft
- Chirurgische Eingriffe, die anders als bei der Pankreatikoduodenektomie durchgeführt werden
- Eingeschränkter geistiger Zustand oder Sprachprobleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: normaler Kaffee
Heißer Standardkaffee mit Koffein (eine 30-ml-Espressotasse zweimal täglich, vom ersten postoperativen Tag bis zum ersten Stuhlgang oder dem dritten postoperativen Tag).
|
Zweimal täglich (08:00 Uhr und 14:00 Uhr) wird eine 30-ml-Espressotasse verabreicht.
|
PLACEBO_COMPARATOR: koffeinfreier Kaffee
Heißer koffeinfreier Kaffee (eine 30-ml-Espressotasse zweimal täglich, vom ersten postoperativen Tag bis zum ersten Stuhlgang oder dem dritten postoperativen Tag).
|
Zweimal täglich (08:00 Uhr und 14:00 Uhr) wird eine 30-ml-Espressotasse verabreicht.
|
SHAM_COMPARATOR: Wasser
Heißes Wasser (eine 30-ml-Espressotasse zweimal täglich, vom ersten postoperativen Tag bis zum ersten Stuhlgang oder dem dritten postoperativen Tag).
|
Zweimal täglich (08:00 Uhr und 14:00 Uhr) wird eine 30-ml-Espressotasse verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erster Stuhlgang
Zeitfenster: 96 Stunden.
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang (ausgedrückt in Stunden ab dem Ende des chirurgischen Eingriffs).
|
96 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erste Blähungen
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Zeit bis zum ersten Flatus (ausgedrückt in Stunden ab dem Ende des chirurgischen Eingriffs).
|
96 Stunden
|
Toleranz gegenüber fester Nahrung
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Zeit bis zur Toleranz gegenüber fester Nahrung (ausgedrückt in Stunden ab dem Zeitpunkt des Endes des chirurgischen Eingriffs).
Toleranz wurde definiert als die Fähigkeit, mindestens die Hälfte der vom Krankenhauspersonal servierten festen Nahrung zu sich zu nehmen.
|
96 Stunden
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
|
Aufenthaltsdauer, ausgedrückt in Tagen vom Eingriff bis zur Entlassung.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Bassi, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassi C, Molinari E, Malleo G, Crippa S, Butturini G, Salvia R, Talamini G, Pederzoli P. Early versus late drain removal after standard pancreatic resections: results of a prospective randomized trial. Ann Surg. 2010 Aug;252(2):207-14. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181e61e88.
- Artinyan A, Nunoo-Mensah JW, Balasubramaniam S, Gauderman J, Essani R, Gonzalez-Ruiz C, Kaiser AM, Beart RW Jr. Prolonged postoperative ileus-definition, risk factors, and predictors after surgery. World J Surg. 2008 Jul;32(7):1495-500. doi: 10.1007/s00268-008-9491-2.
- Gungorduk K, Ozdemir IA, Gungorduk O, Gulseren V, Gokcu M, Sanci M. Effects of coffee consumption on gut recovery after surgery of gynecological cancer patients: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2017 Feb;216(2):145.e1-145.e7. doi: 10.1016/j.ajog.2016.10.019. Epub 2016 Oct 22.
- Muller SA, Rahbari NN, Schneider F, Warschkow R, Simon T, von Frankenberg M, Bork U, Weitz J, Schmied BM, Buchler MW. Randomized clinical trial on the effect of coffee on postoperative ileus following elective colectomy. Br J Surg. 2012 Nov;99(11):1530-8. doi: 10.1002/bjs.8885. Epub 2012 Sep 14.
- Lassen K, Coolsen MM, Slim K, Carli F, de Aguilar-Nascimento JE, Schafer M, Parks RW, Fearon KC, Lobo DN, Demartines N, Braga M, Ljungqvist O, Dejong CH; ERAS(R) Society; European Society for Clinical Nutrition and Metabolism; International Association for Surgical Metabolism and Nutrition. Guidelines for perioperative care for pancreaticoduodenectomy: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS(R)) Society recommendations. Clin Nutr. 2012 Dec;31(6):817-30. doi: 10.1016/j.clnu.2012.08.011. Epub 2012 Sep 26.
- Vather R, Trivedi S, Bissett I. Defining postoperative ileus: results of a systematic review and global survey. J Gastrointest Surg. 2013 May;17(5):962-72. doi: 10.1007/s11605-013-2148-y. Epub 2013 Feb 2.
- Story SK, Chamberlain RS. A comprehensive review of evidence-based strategies to prevent and treat postoperative ileus. Dig Surg. 2009;26(4):265-75. doi: 10.1159/000227765. Epub 2009 Jul 3.
- Asgeirsson T, El-Badawi KI, Mahmood A, Barletta J, Luchtefeld M, Senagore AJ. Postoperative ileus: it costs more than you expect. J Am Coll Surg. 2010 Feb;210(2):228-31. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2009.09.028. Epub 2009 Nov 18.
- Dulskas A, Klimovskij M, Vitkauskiene M, Samalavicius NE. Effect of Coffee on the Length of Postoperative Ileus After Elective Laparoscopic Left-Sided Colectomy: A Randomized, Prospective Single-Center Study. Dis Colon Rectum. 2015 Nov;58(11):1064-9. doi: 10.1097/DCR.0000000000000449.
- Hasler-Gehrer S, Linecker M, Keerl A, Slieker J, Descloux A, Rosenberg R, Seifert B, Nocito A. Does Coffee Intake Reduce Postoperative Ileus After Laparoscopic Elective Colorectal Surgery? A Prospective, Randomized Controlled Study: The Coffee Study. Dis Colon Rectum. 2019 Aug;62(8):997-1004. doi: 10.1097/DCR.0000000000001405.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
5. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
5. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 2296CESC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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