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Orale Dextrose-Formel in der Leistung von Fußballsportlern

19. Dezember 2019 aktualisiert von: Hasanuddin University

Orale Formel mit 10 % Dextrose im Vergleich zu Natrium-Dextrose bei der Leistung von Fußballsportlern. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie

I. Titel des vorgeschlagenen Forschungsprojekts Dextrose 10 % Getränk erhöht den Blutzucker und die Sprintgeschwindigkeit im Vergleich zu Natriumdextrose bei Fußballspielern

II. Spezifische Ziele Diese Studie zielt darauf ab, die ergogene Wirkung in Bezug auf Blutzucker, VO2max und Sprintgeschwindigkeit von Dextrose 10 % im Vergleich zu Natriumdextrose 10 % bei jungen männlichen Fußballspielern zu bewerten.

III. Hintergrund Sportgetränke sollen dem Körper CHO, Elektrolyte und Flüssigkeiten zuführen, die sehr schnell aus dem Dünndarm aufgenommen werden. Mit anderen Worten, der Zeitraum von der Einnahme bis zum Erreichen von CHO, Elektrolyten und Flüssigkeiten in den Muskeln, im Gehirn usw. sollte sehr kurz sein. Dies ist der wichtigste Vorteil der Verwendung von Sportgetränken (Simulescu, Ilia, Macarie, & Merghes, 2019). Kommerzielle Sportgetränke enthalten im Allgemeinen sowohl CHO als auch Natrium; Nach bestem Wissen des Forschers gibt es keine Studie, in der die unterschiedliche Wirkung einer alleinigen Dextroseergänzung gegenüber Natriumdextrose bei Fußballspielern in Bezug auf Blutzuckerkonzentration, VO2max und Sprintgeschwindigkeit verglichen wird, was ein neues Paradigma für die verfügbaren ergogenen Mittel liefern könnte Sportgetränk.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Männliche Akademie-Fußballspieler, die an einer Studie teilnahmen, erhielten zwei Arten von Lösungen (Verbindung aus 150 cc Dextrose 10 % + 20 mM Natrium oder einzelne 150 cc Dextrose 10 %) austauschbar, die innerhalb von 120 Minuten getrennt und in einer ausgeglichenen, randomisierten Doppellösung fertiggestellt wurden -blindes Crossover-Design. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Medizinischen Fakultät der Hasanuddin-Universität genehmigt. Diese Studie wurde von April 2019 bis Mai 2019 an der UNM Banta-Bantaeng, Makassar, Indonesien, durchgeführt. Alle Teilnehmer waren innerhalb der letzten Mahlzeit vier Stunden vor dem Test. Ausschlusskriterien waren die Einnahme von Amylase-Supplement, Fieber und Durchfall, Einnahme von Abführmitteln innerhalb von 24 h, Einnahme von CHO-Absorptionshemmern, Koffein, Kreatinin, Beta-Alanin, Natriumbicarbonat-Supplement innerhalb von 24 h, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg, Knie oder Muskel Verletzungen, Vorgeschichte von Diabetes mellitus und Herzerkrankungen, Durchlaufen eines ketogenen Diätprogramms, Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen und Gesamtkörperfettanteil > 30 %.

Die Nahrungsaufnahme wurde unter Verwendung von zwei Tagen Lebensmittelrückruf gesammelt. Der Blutzucker wurde mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät (Aviva; Accucheck, Roche Diagnostics, Indiana, USA) gemessen, der Blutdruck wurde mit einem Aneroid-Blutdruckmessgerät (R1 stoßfest; Riester, Jungingen, Deutschland) gemessen, die Herzfrequenz wurde mit einem Armband-Pulsmonitor (Bluetooth 4.0 drahtloser Sport-Herzfrequenzmonitor WP290; Egoman, Shenzen, China), Körpergewicht, Muskeln, Fett, Wasser, Stoffwechselrate wurden mit einem Körperanalysegerät (BC-545N; Tanita, Tokio, Japan) gemessen, die Körpergröße wurde mit einem Stadiometer gemessen (HR-200, Tanita, Tokio, Japan), die Sprintgeschwindigkeit wurde mit einer digitalen Stoppuhr (S23589 S23589P1; Seiko, Tokio, Japan) gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in den 2 Tagen vor den Testsitzungen auf anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten, und alle verzehrten Lebensmittel wurden aufgezeichnet in den 2 Tagen vor der Verhandlung. Die Ernährungsaufzeichnungen wurden anschließend mit einer professionellen deutschen Ernährungssoftware (EBISpro, Nutrisurvey 2007) ausgewertet. Bei der Ankunft auf dem Spielfeld wurden Kapillarblutproben vor der Supplementierung entnommen, und dann liefen alle Spieler 2 x 100 m und berechneten die VO2max unter Verwendung der Uth-Sorenen-Overgaard-Pedersen-Formel und die Sprintgeschwindigkeit wurde aufgezeichnet. Nach Durchführung der Grundlinienmessung wartete jeder Spieler 15 Minuten, um entweder Dextrose oder Natriumdextroselösung zu sich zu nehmen, und wartete dann 15 Minuten, um eine weitere nachfolgende Kapillarblutprobenmessung zu erhalten. Danach laufen die Spieler 2 x 100 m, erfassen den VO2max und die Sprintgeschwindigkeit. Die Spieler blieben 120 Minuten lang als ausgewaschene Crossover-Phase in einem ausgeruhten Zustand und führten dann dasselbe Protokoll mit einer anderen Lösung durch.

Alle Daten sind als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, sofern nicht anders angegeben, mit einem Konfidenzintervall von 95 %, und die Signifikanz wurde bei p < 0,05 akzeptiert. Die Daten wurden auf Normalität geprüft, wie durch den Shapiro-Wilk-Test angezeigt. Gepaarte t-Tests wurden verwendet, um den Zustand vor und nach Blutzucker, VO2max und Sprintgeschwindigkeit zu vergleichen. Die Daten wurden mit der Software IBM SPSS Statistics, Version 25, analysiert; IBM Corp., Chicago, IL. Um das Ausmaß des Effekts zu interpretieren, wurden die d-Effektgrößen von Cohen (±95 % Konfidenzgrenzen) unter Verwendung einer speziell entwickelten Tabelle geschätzt, wobei die Schwellenwerte für die Effektgröße auf < 0,20, > 0,50 und > 0,80 für kleine, mittlere bzw. große Effekte festgelegt wurden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Sulawesi
      • Makasar, South Sulawesi, Indonesien, 90222
        • Makassar State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich
  2. Alter 18-23 Jahre.
  3. Fußballspieler
  4. Letzte Mahlzeit maximal 4 Stunden vorher
  5. Bereitschaft und Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Verwendung von Amylase-Ergänzung
  2. Fieber und Durchfall
  3. Verwendung von Abführmitteln innerhalb von 24 h
  4. Konsum von CHO-Absorptionshemmern, Koffein, Kreatinin, Beta-Alanin, Natriumbicarbonat-Ergänzung innerhalb von 24 Stunden,
  5. Mittlerer arterieller Druck <65 mmHg
  6. Knie- oder Muskelverletzungen,
  7. Vorgeschichte von Diabetes mellitus und Herzerkrankungen
  8. Das ketogene Diätprogramm durchlaufen.
  9. Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte und Gesamtkörperfettanteil > 30 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 % Dextrose
Oral 10 % Dextrose
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% in oraler Formulierung
Andere Namen:
  • Nicht verfügbare Informationen
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% + 20 cc Natrium in oraler Formulierung
Andere Namen:
  • Nicht verfügbare Informationen
Experimental: Natrium Dextrose
Orale Natrium-Dextrose
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% in oraler Formulierung
Andere Namen:
  • Nicht verfügbare Informationen
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% + 20 cc Natrium in oraler Formulierung
Andere Namen:
  • Nicht verfügbare Informationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker
Zeitfenster: Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach der Einnahme
Blutzucker gemessen in kapillaren Blutgefäßen
Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprintgeschwindigkeit
Zeitfenster: Sprintgeschwindigkeit 30 Minuten nach der Intervention
maximale Sprintgeschwindigkeit
Sprintgeschwindigkeit 30 Minuten nach der Intervention
Volumen O2 Maximum (VO2 Max)
Zeitfenster: VO2 10 Minuten nach dem Sprint
Maximales (MAX) Volumen (V) an Sauerstoff (O2) eines einzelnen Körpers bei inkrementellem Training
VO2 10 Minuten nach dem Sprint

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0611192027

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Athleten

Klinische Studien zur 10 % Dextrose

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