- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206579
Orale Dextrose-Formel in der Leistung von Fußballsportlern
Orale Formel mit 10 % Dextrose im Vergleich zu Natrium-Dextrose bei der Leistung von Fußballsportlern. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie
I. Titel des vorgeschlagenen Forschungsprojekts Dextrose 10 % Getränk erhöht den Blutzucker und die Sprintgeschwindigkeit im Vergleich zu Natriumdextrose bei Fußballspielern
II. Spezifische Ziele Diese Studie zielt darauf ab, die ergogene Wirkung in Bezug auf Blutzucker, VO2max und Sprintgeschwindigkeit von Dextrose 10 % im Vergleich zu Natriumdextrose 10 % bei jungen männlichen Fußballspielern zu bewerten.
III. Hintergrund Sportgetränke sollen dem Körper CHO, Elektrolyte und Flüssigkeiten zuführen, die sehr schnell aus dem Dünndarm aufgenommen werden. Mit anderen Worten, der Zeitraum von der Einnahme bis zum Erreichen von CHO, Elektrolyten und Flüssigkeiten in den Muskeln, im Gehirn usw. sollte sehr kurz sein. Dies ist der wichtigste Vorteil der Verwendung von Sportgetränken (Simulescu, Ilia, Macarie, & Merghes, 2019). Kommerzielle Sportgetränke enthalten im Allgemeinen sowohl CHO als auch Natrium; Nach bestem Wissen des Forschers gibt es keine Studie, in der die unterschiedliche Wirkung einer alleinigen Dextroseergänzung gegenüber Natriumdextrose bei Fußballspielern in Bezug auf Blutzuckerkonzentration, VO2max und Sprintgeschwindigkeit verglichen wird, was ein neues Paradigma für die verfügbaren ergogenen Mittel liefern könnte Sportgetränk.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männliche Akademie-Fußballspieler, die an einer Studie teilnahmen, erhielten zwei Arten von Lösungen (Verbindung aus 150 cc Dextrose 10 % + 20 mM Natrium oder einzelne 150 cc Dextrose 10 %) austauschbar, die innerhalb von 120 Minuten getrennt und in einer ausgeglichenen, randomisierten Doppellösung fertiggestellt wurden -blindes Crossover-Design. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Medizinischen Fakultät der Hasanuddin-Universität genehmigt. Diese Studie wurde von April 2019 bis Mai 2019 an der UNM Banta-Bantaeng, Makassar, Indonesien, durchgeführt. Alle Teilnehmer waren innerhalb der letzten Mahlzeit vier Stunden vor dem Test. Ausschlusskriterien waren die Einnahme von Amylase-Supplement, Fieber und Durchfall, Einnahme von Abführmitteln innerhalb von 24 h, Einnahme von CHO-Absorptionshemmern, Koffein, Kreatinin, Beta-Alanin, Natriumbicarbonat-Supplement innerhalb von 24 h, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg, Knie oder Muskel Verletzungen, Vorgeschichte von Diabetes mellitus und Herzerkrankungen, Durchlaufen eines ketogenen Diätprogramms, Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen und Gesamtkörperfettanteil > 30 %.
Die Nahrungsaufnahme wurde unter Verwendung von zwei Tagen Lebensmittelrückruf gesammelt. Der Blutzucker wurde mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät (Aviva; Accucheck, Roche Diagnostics, Indiana, USA) gemessen, der Blutdruck wurde mit einem Aneroid-Blutdruckmessgerät (R1 stoßfest; Riester, Jungingen, Deutschland) gemessen, die Herzfrequenz wurde mit einem Armband-Pulsmonitor (Bluetooth 4.0 drahtloser Sport-Herzfrequenzmonitor WP290; Egoman, Shenzen, China), Körpergewicht, Muskeln, Fett, Wasser, Stoffwechselrate wurden mit einem Körperanalysegerät (BC-545N; Tanita, Tokio, Japan) gemessen, die Körpergröße wurde mit einem Stadiometer gemessen (HR-200, Tanita, Tokio, Japan), die Sprintgeschwindigkeit wurde mit einer digitalen Stoppuhr (S23589 S23589P1; Seiko, Tokio, Japan) gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in den 2 Tagen vor den Testsitzungen auf anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten, und alle verzehrten Lebensmittel wurden aufgezeichnet in den 2 Tagen vor der Verhandlung. Die Ernährungsaufzeichnungen wurden anschließend mit einer professionellen deutschen Ernährungssoftware (EBISpro, Nutrisurvey 2007) ausgewertet. Bei der Ankunft auf dem Spielfeld wurden Kapillarblutproben vor der Supplementierung entnommen, und dann liefen alle Spieler 2 x 100 m und berechneten die VO2max unter Verwendung der Uth-Sorenen-Overgaard-Pedersen-Formel und die Sprintgeschwindigkeit wurde aufgezeichnet. Nach Durchführung der Grundlinienmessung wartete jeder Spieler 15 Minuten, um entweder Dextrose oder Natriumdextroselösung zu sich zu nehmen, und wartete dann 15 Minuten, um eine weitere nachfolgende Kapillarblutprobenmessung zu erhalten. Danach laufen die Spieler 2 x 100 m, erfassen den VO2max und die Sprintgeschwindigkeit. Die Spieler blieben 120 Minuten lang als ausgewaschene Crossover-Phase in einem ausgeruhten Zustand und führten dann dasselbe Protokoll mit einer anderen Lösung durch.
Alle Daten sind als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, sofern nicht anders angegeben, mit einem Konfidenzintervall von 95 %, und die Signifikanz wurde bei p < 0,05 akzeptiert. Die Daten wurden auf Normalität geprüft, wie durch den Shapiro-Wilk-Test angezeigt. Gepaarte t-Tests wurden verwendet, um den Zustand vor und nach Blutzucker, VO2max und Sprintgeschwindigkeit zu vergleichen. Die Daten wurden mit der Software IBM SPSS Statistics, Version 25, analysiert; IBM Corp., Chicago, IL. Um das Ausmaß des Effekts zu interpretieren, wurden die d-Effektgrößen von Cohen (±95 % Konfidenzgrenzen) unter Verwendung einer speziell entwickelten Tabelle geschätzt, wobei die Schwellenwerte für die Effektgröße auf < 0,20, > 0,50 und > 0,80 für kleine, mittlere bzw. große Effekte festgelegt wurden .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makasar, South Sulawesi, Indonesien, 90222
- Makassar State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 18-23 Jahre.
- Fußballspieler
- Letzte Mahlzeit maximal 4 Stunden vorher
- Bereitschaft und Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Teilnahme an der Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Amylase-Ergänzung
- Fieber und Durchfall
- Verwendung von Abführmitteln innerhalb von 24 h
- Konsum von CHO-Absorptionshemmern, Koffein, Kreatinin, Beta-Alanin, Natriumbicarbonat-Ergänzung innerhalb von 24 Stunden,
- Mittlerer arterieller Druck <65 mmHg
- Knie- oder Muskelverletzungen,
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus und Herzerkrankungen
- Das ketogene Diätprogramm durchlaufen.
- Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte und Gesamtkörperfettanteil > 30 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 10 % Dextrose
Oral 10 % Dextrose
|
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% in oraler Formulierung
Andere Namen:
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% + 20 cc Natrium in oraler Formulierung
Andere Namen:
|
Experimental: Natrium Dextrose
Orale Natrium-Dextrose
|
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% in oraler Formulierung
Andere Namen:
Eine Mischung aus 150 cc Dextrose 10% + 20 cc Natrium in oraler Formulierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzucker
Zeitfenster: Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach der Einnahme
|
Blutzucker gemessen in kapillaren Blutgefäßen
|
Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprintgeschwindigkeit
Zeitfenster: Sprintgeschwindigkeit 30 Minuten nach der Intervention
|
maximale Sprintgeschwindigkeit
|
Sprintgeschwindigkeit 30 Minuten nach der Intervention
|
Volumen O2 Maximum (VO2 Max)
Zeitfenster: VO2 10 Minuten nach dem Sprint
|
Maximales (MAX) Volumen (V) an Sauerstoff (O2) eines einzelnen Körpers bei inkrementellem Training
|
VO2 10 Minuten nach dem Sprint
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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