- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04214821
Die Pharmakokinetik von topischem Levofloxacin 1,5 % im Vergleich zu topischem Moxifloxacin 0,5 %
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte klinische Studie, die im University Kebangsaan Malaysia Medical Center (UKMMC) mit zwei Interventionsarmen durchgeführt wurde. Alle Patienten der Augenklinik im UKM Medical Center von September 2019 bis Dezember 2021 werden an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Alle berechtigten Probanden werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Die qualifizierten Patienten werden im Verhältnis 1:1 in jeden Behandlungsarm randomisiert. Qualifizierte Augen wurden weiter randomisiert in eine von vier Untergruppen eingeteilt, die die Zeit zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben spezifizierten (d. h. 1-, 2-, 4- und 6-Stunden-Untergruppen). etwa 32 Patienten pro Untergruppe: 16 Levofloxacin, 16 Moxifloxacin.
3 Tage vor dem Tag der elektiven Vitrektomie-Operation werden die Probanden viermal täglich genau einen Tropfen der Studienmedikation in ihr operiertes Auge einträufeln. Am Tag der Operation (Besuch 2, Tag 4) erhalten die Patienten ihren letzten Tropfen der Studienmedikation, der von geschultem Studienpersonal am Studienzentrum verabreicht wird.
Proben des Kammerwassers (0,1 ml) und des Glaskörpers (0,2 ml) wurden gleichzeitig von demselben Patienten zu Beginn der Operation durch Parazentese unter Verwendung einer 30-Gauge-Nadel auf einer Tuberkulinspritze entnommen. Alle Proben werden so bald wie möglich bei -80 °C gelagert, bis die Konzentrationen des Medikaments gemessen werden.
Messungen der Moxifloxacin- und Levofloxacin-Konzentrationen in wässrigen Flüssigkeiten werden mittels HPLC mit UV-Detektion bestimmt, die derzeit an der Fakultät für Pharmazie, UKM, Methodenentwicklung und -validierung durchläuft. Messungen der Moxifloxacin- und Levofloxacin-Konzentrationen im Glaskörper werden aufgrund der hohen Empfindlichkeit, die zur Bestimmung der Wirkstoffkonzentrationen im Glaskörper erforderlich ist, an ein Labor des Zentrums für Forschung und Instrumentenmanagement (CRIM) im UKM ausgelagert.
Eine Kompartimentanalyse wird unter Verwendung von AUC0-6, Cmax durchgeführt, und die Zeit bis Cmax (Tmax) wird durch direkte Beobachtung bestimmt. Die Berechnung der mittleren AUC0-6 erfolgt nach der linearen Trapezoid-Methode. Eine nichtparametrische Kruskal-Wallis-Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Konzentrationen in jedem Behandlungsarm zu verschiedenen Zeitpunkten zu erkennen. Ein p-Wert von
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wan Haslina Wan Abdul Halim, M.D
- Telefonnummer: +6019-6679633
- E-Mail: afifiyad@yahoo.co.uk
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Rekrutierung
- UKM Medical Centre
-
Kontakt:
- Wan Haslina Wan Abdul Halim, M.D
- Telefonnummer: +6019-6679633
- E-Mail: afifiyad@yahoo.co.uk
-
Hauptermittler:
- Wan Haslina Wan Abdul Halim, M.D
-
Unterermittler:
- Norshamsiah Md Din, M.D
-
Unterermittler:
- Mae-Lynn Catherine Bastion, M.D
-
Unterermittler:
- Mushawiahti Mustapha, M.D
-
Unterermittler:
- Othmaliza Othman, M.D
-
Unterermittler:
- Norashikin Maslan
-
-
Wilayah Persekutuan
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50300
- Anmeldung auf Einladung
- Faculty of Pharmacy, National University of Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen eine Vitrektomie wegen Makulaloch, ERM, RD-Operation geplant war
- Ab 18 Jahren
- Nicht auf topischen Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegender Erkrankung der Augenoberfläche
- Fluorchinolonallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Levofloxacin -1 Stunde Gruppe
Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 1-stündige Lücke liegen.
|
Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Levofloxacin-2-Stunden-Gruppe
Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 2-stündige Lücke liegen.
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Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Levofloxacin-4-Stunden-Gruppe
Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 4-stündige Lücke liegen.
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Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin-1-Stunden-Gruppe
Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 1-stündige Lücke liegen.
|
Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin-2-Stunden-Gruppe
Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 2-stündige Lücke liegen.
|
Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin-4-Stunden-Gruppe
Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 4-stündige Lücke liegen.
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Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Levofloxacin-6-Stunden-Gruppe
Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 6-stündige Lücke liegen
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Levofloxacin-Hydrat, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin-6-Stunden-Gruppe
Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, die 3 Tage vor der Operation 4-mal täglich (8:00, 12:00, 16:00, 20:00) tropfenweise verabreicht wird.
Am Tag der Operation wird zwischen dem letzten Tropfen der Studienmedikation und dem Zeitpunkt der Entnahme von Kammerwasser- und Glaskörperproben eine 6-stündige Lücke liegen.
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Moxifloxacinhydrochlorid, eine wässrige ophthalmologische Lösung, tropfenweise 4-mal täglich für 3 Tage vor der Operation und 1 Tropfen am Tag der Operation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des Verteilungsvolumens (maximale Plasmakonzentration) von Levofloxacin 1,5 % vs. Moxifloxacin 0,5 % in der wässrigen Flüssigkeit und im Glaskörper.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Es wird eine Kompartimentanalyse durchgeführt.
Daten für die gepoolten Kammerwasser- und Glaskörperkonzentrationen in jeder der Behandlungsgruppen, n, Mittelwert, SD, Median und Variationskoeffizient und Bereichswerte für jeden Zeitpunkt werden berechnet.
Da jeder Patient zu einem bestimmten Zeitpunkt zu dieser gepoolten nicht-kompartimentellen Analyse beigetragen hat, werden die maximale Plasmakonzentration (Cmax) und die Zeit bis zur Cmax (Tmax) durch direkte Beobachtung bestimmt.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Vergleich des Verteilungsvolumens (Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve) von Levofloxacin 1,5 % vs. Moxifloxacin 0,5 % in der wässrigen Flüssigkeit und im Glaskörper.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Es wird eine Kompartimentanalyse durchgeführt.
Daten für die gepoolten Kammerwasser- und Glaskörperkonzentrationen in jeder der Behandlungsgruppen, n, Mittelwert, SD, Median und Variationskoeffizient und Bereichswerte für jeden Zeitpunkt werden berechnet.
Da jeder Patient zu einem bestimmten Zeitpunkt zu dieser gepoolten nicht-kompartimentellen Analyse beigetragen hat, wird eine repräsentative Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-6) durch direkte Beobachtung bestimmt.
Die Berechnung der mittleren AUC0-6 erfolgt nach der linearen Trapezoid-Methode.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Vergleich der Konzentration von Levofloxacin 1,5 % und Moxifloxacin 0,5 % in wässriger und glasiger Flüssigkeit.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Die mittlere Konzentration gegen die Zeit des letzten Tropfens (d. h.
AUC) werden sowohl für Levofloxacin 1,5 % als auch für Moxofloxacin 0,5 % in wässrigen und glasigen Flüssigkeiten aufgetragen.
Eine nichtparametrische Kruskal-Wallis-Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Konzentrationen in jedem Behandlungsarm zu verschiedenen Zeitpunkten zu erkennen.
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Während des gesamten Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wan Haslina Wan Abdul Halim, M.D, Department of Ophthalmology, UKM Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kernt M, Kampik A. Endophthalmitis: Pathogenesis, clinical presentation, management, and perspectives. Clin Ophthalmol. 2010 Mar 24;4:121-35. doi: 10.2147/opth.s6461.
- Jackson TL, Paraskevopoulos T, Georgalas I. Systematic review of 342 cases of endogenous bacterial endophthalmitis. Surv Ophthalmol. 2014 Nov-Dec;59(6):627-35. doi: 10.1016/j.survophthal.2014.06.002. Epub 2014 Jun 18.
- Nishida T, Ishida K, Niwa Y, Kawakami H, Mochizuki K, Ohkusu K. An eleven-year retrospective study of endogenous bacterial endophthalmitis. J Ophthalmol. 2015;2015:261310. doi: 10.1155/2015/261310. Epub 2015 Jan 31.
- Puustjarvi T, Terasvirta M, Nurmenniemi P, Lokkila J, Uusitalo H. Penetration of topically applied levofloxacin 0.5% and ofloxacin 0.3% into the vitreous of the non-inflamed human eye. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Dec;244(12):1633-7. doi: 10.1007/s00417-006-0360-0.
- Hariprasad SM, Blinder KJ, Shah GK, Apte RS, Rosenblatt B, Holekamp NM, Thomas MA, Mieler WF, Chi J, Prince RA. Penetration pharmacokinetics of topically administered 0.5% moxifloxacin ophthalmic solution in human aqueous and vitreous. Arch Ophthalmol. 2005 Jan;123(1):39-44. doi: 10.1001/archopht.123.1.39.
- Robertson SM, Curtis MA, Schlech BA, Rusinko A, Owen GR, Dembinska O, Liao J, Dahlin DC. Ocular pharmacokinetics of moxifloxacin after topical treatment of animals and humans. Surv Ophthalmol. 2005 Nov;50 Suppl 1:S32-45. doi: 10.1016/j.survophthal.2005.07.001.
- Bucci FA Jr, Nguimfack IT, Fluet AT. Pharmacokinetics and aqueous humor penetration of levofloxacin 1.5% and moxifloxacin 0.5% in patients undergoing cataract surgery. Clin Ophthalmol. 2016 May 2;10:783-9. doi: 10.2147/OPTH.S91286. eCollection 2016.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
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- Augeninfektionen
- Endophthalmitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Moxifloxacin
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- FF-2019-315
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Endophthalmitis
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Suzan A RattanAl-Kindy College of MedicineAbgeschlossenPostoperative Endophthalmitis
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National University of MalaysiaSanten Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntPostoperative EndophthalmitisMalaysia
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University Hospital, GrenobleUnbekannt
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Moorfields Eye Hospital NHS Foundation TrustKing's College London; University College, LondonRekrutierungEndophthalmitis postoperativ akutVereinigtes Königreich
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenEndophthalmitis | Prophylaxe der posttraumatischen Endophthalmitis | Bakterielle EndophthalmitisIran, Islamische Republik
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Ospedale Sacra Famiglia - Fatebenefratelli ErbaAbgeschlossenEndophthalmitis nach KataraktoperationItalien
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Novartis PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
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National University of MalaysiaSanten Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntPostoperative EndophthalmitisMalaysia
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenPostoperative EndophthalmitisFrankreich
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University of Campinas, BrazilRekrutierungEndophthalmitis | Moxifloxacin | Open-Globe-Verletzung | Posttraumatische EndophthalmitisBrasilien
Klinische Studien zur Moxifloxacin-Augenlösung
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko
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Bucci Laser Vision InstituteAbgeschlossenGrauer StarVereinigte Staaten
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse Uveitis anteriorVereinigte Staaten
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Federal University of São PauloRekrutierungEndophthalmitis | Trauma, HornhautBrasilien
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Thomas M. LietmanUniversity of Miami; National Eye Institute (NEI); Stanford University; Aravind...Aktiv, nicht rekrutierendBakterielle KeratitisVereinigte Staaten, Indien
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Salus UniversityNoch keine RekrutierungWirksamkeit zur Senkung des Augeninnendrucks von Rhopressa und Lumigan beim Normaldruckglaukom (NTG)NormaldruckglaukomVereinigte Staaten
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Assaf-Harofeh Medical CenterRekrutierungSyndrome des trockenen AugesIsrael