- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215588
Heparin- und Protamin-Titration in der Herzchirurgie unter minimalinvasiver extrakorporaler Zirkulation
29. Dezember 2022 aktualisiert von: Anna Gkiouliava, Aristotle University Of Thessaloniki
Heparin- und Protamin-Titration mit optischer Detektionstechnologie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unter minimal invasiver extrakorporaler Zirkulation unterziehen
Während einer Herzoperation unter kardiopulmonalem Bypass ist es wichtig, dass eine angemessene Antikoagulation erreicht wird.
Dazu wird dem Patienten Heparin verabreicht.
Nach Abschluss der Operation wird Protamin verabreicht, um die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin umzukehren.
In dieser prospektiven klinischen Studie werden die Forscher den Einfluss der beiden unterschiedlichen Methoden zur Berechnung der erforderlichen Dosierung von Heparin und Protamin untersuchen; die individualisierte Berechnung, die vom Hämostase-Managementsystem Plus (HMS Plus, Medtronic, Minneapolis, MN) berechnet und auf dem Gewicht basiert.
Die Forscher gehen davon aus, dass die oben genannten Methoden zu unterschiedlichen Dosierungen führen, und werden ihre Auswirkungen auf postoperative Blutungen näher erläutern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Aristotle University Of Thessaloniki
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- elektive Herzchirurgie unter kardiopulmonalem Bypass
Ausschlusskriterien:
- bekannte Blutkrankheit
- Kontraindikation für die Verabreichung von Heparin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Individualisierte Heparin- und Protamintitration
Das Gerät Hemostasis Management System Plus (Medtronic, Minneapolis, MN) wird verwendet, um die Empfindlichkeit der Patienten gegenüber Heparin und seine Konzentration im Vollblut zu bestimmen.
Dann berechnet es automatisch die notwendige Dosis für die Antikoagulation während des Bypasses.
Die Protamindosis zur Eliminierung des Heparineffekts wird aus der verbleibenden Heparinkonzentration (0,75 mg/100 Internationale Einheiten zirkulierendes Heparin) berechnet.
|
Das Hämostase-Managementsystem Plus (Medtronic, Minneapolis, MN) ist ein Point-of-Care-Gerät, das für das Management der Heparinisierung während des Bypasses nützlich ist.
Es schätzt die individuelle Heparin-Dosis-Reaktion und berechnet die Heparin-Konzentration (IE/ml) im Vollblut.
|
Aktiver Komparator: Aktivierte Gerinnungszeit geführte Heparin- und Protamindosis
Die Heparin-Anfangsdosis wird entsprechend dem Gewicht des Patienten bestimmt, um eine erforderliche aktivierte Gerinnungszeit (ACT) zum Einleiten des kardiopulmonalen Bypasses zu erreichen.
Nachfolgende Heparindosen werden gemäß ACT verabreicht und die Protamindosis wird aus der gesamten Heparindosis (0,75 mg Protamin/100 Internationale Einheiten Heparin) berechnet.
|
Das Activated Coagulation Timer System Plus Gerät berechnet die aktivierte Gerinnungszeit (ACT) in Sekunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdosis Heparin
Zeitfenster: Betriebsdauer
|
Heparin-Dosis gemessen in IE
|
Betriebsdauer
|
Gesamtprotamindosis
Zeitfenster: Am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
|
Protamindosis gemessen in mg
|
Am Ende des Herz-Lungen-Bypasses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transfusion von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Transfusion von roten Blutkörperchen, gemessen in Einheiten
|
intraoperativ
|
Transfusion von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Transfusion von roten Blutkörperchen, gemessen in Einheiten
|
24 Stunden nach Ende der Operation
|
Fibrinogenkonzentrat-Transfusion
Zeitfenster: intraoperativ
|
Fibrinogenkonzentrat-Transfusion gemessen in g
|
intraoperativ
|
Fibrinogenkonzentrat-Transfusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Fibrinogenkonzentrat-Transfusion gemessen in g
|
24 Stunden nach Ende der Operation
|
Prothrombin-Komplex-Konzentrat-Transfusion
Zeitfenster: intraoperativ
|
Transfusion von Prothrombin-Komplex-Konzentrat, gemessen in IE
|
intraoperativ
|
Prothrombin-Komplex-Konzentrat-Transfusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Transfusion von Prothrombin-Komplex-Konzentrat, gemessen in IE
|
24 Stunden nach Ende der Operation
|
Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: intraoperativ
|
Thrombozytentransfusion gemessen in Einheiten
|
intraoperativ
|
Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Thrombozytentransfusion gemessen in Einheiten
|
24 Stunden nach Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Eleni Argiriadou, Dr, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7774/16.07.2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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