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Intervention zur Verbesserung der Entwicklungs- und Gesundheitsergebnisse für weibliche Jugendliche

15. Februar 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Das Hauptziel dieser Pilotstudie (R21) ist es, den dringenden Bedarf an theoretisch und empirisch fundierten Interventionen zu adressieren, die die Land-Stadt-Migration armer weiblicher Jugendlicher zur Kinderarbeit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verhindern. Die Studie wird sich mit den folgenden spezifischen Zielen befassen: Ziel 1: Pilottest der (i) Durchführbarkeit und Akzeptanz von ANZANSI; und (ii) vorläufige Auswirkungen von ANZANSI durch Vergleich des Kontrollarms mit dem Behandlungsarm auf bestimmte Ergebnisse der kindlichen Entwicklung; Ziel 2: Erforschung von Faktoren auf mehreren Ebenen (individuell, familiär und programmatisch), die sich auf die Teilnahme an und Erfahrungen mit ANZANSI auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Pilotstudie (R21) ist es, den dringenden Bedarf an theoretisch und empirisch fundierten Interventionen zu adressieren, die die Land-Stadt-Migration armer weiblicher Jugendlicher zur Kinderarbeit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verhindern. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) schätzt, dass 11 % der Kinder (im Alter von 5 bis 17 Jahren) weltweit Kinderarbeiter sind. Die ILO hat kürzlich auf Kinderarbeiter mit Migrationshintergrund als eine unzureichend gemeldete, aber anfälligere Gruppe für nachteilige Folgen im Vergleich zu Kindern, die vor Ort arbeiten, aufmerksam gemacht. Subsahara-Afrika (SSA) ist nach wie vor der Kontinent mit den höchsten Raten an Kinderarbeit, wobei Ghana mit 22 % eine der höchsten Inzidenzraten verzeichnet, einschließlich unbegleiteter minderjähriger Migranten, die arbeiten. Heranwachsende Mädchen stellen die Mehrheit der unbegleiteten Migranten vom Land in die Stadt auf der Suche nach besseren wirtschaftlichen Möglichkeiten. Studien dokumentieren die unzähligen ernsthaften Bedrohungen der Gesundheit und des emotionalen Wohlbefindens von jugendlichen Migrantinnen, die Kinderarbeit verrichten. Diese Bedrohungen unterstreichen die dringende Notwendigkeit theoretisch fundierter Präventivmaßnahmen, die speziell darauf zugeschnitten sind, die eigentlichen Ursachen der Kinderarbeit von Migrantinnen und die Bedürfnisse von Mädchen aus wirtschaftlich unsicheren Familien und Gemeinschaften anzugehen. Daher konzentriert sich diese Anwendung mit dem Titel ANZANSI Family Program auf Mädchen, bevor sie die Schule abbrechen, aber wenn sie beginnen, die Möglichkeit eines Schulabbruchs zu zeigen. Insbesondere ist ANZANSI ein innovatives Kombinationsinterventionsprogramm, das eine evidenzbasierte wirtschaftliche Stärkung (EE) auf Familienebene kombiniert, die darauf abzielt, finanzielle Stabilität durch die Verwendung von angepassten Kindersparkonten (CSA) und Mikrofinanzierung in armen Haushalten mit mehreren Familien zu schaffen und zu stärken Gruppenintervention (MFG), die das Funktionieren der Familie und die elterlichen Überzeugungen in Bezug auf Geschlecht und Kinderarbeit / Bildung anspricht. Informiert durch die Vermögenstheorie, den Rahmen der elterlichen Ethnotheorien; und die Forschung des Untersuchungsteams in SSA zu Wohlergehen und Armut von Kindern verwendet die Studie ein Cluster-randomisiertes Kontrolldesign (N = 10 Schulen; n = 100 Mädchen im Alter von 11-14 Jahren, die Gefahr laufen, die Schule abzubrechen, und ihre Betreuer), zugeordnet zu zwei Studienbedingungen (N = 5 Schulen; n = 50 von Schulabbruch bedrohte Kinder und ihre Bezugspersonen in jeder Bedingung). Die Kontrollgruppe erhält eine verstärkte übliche Versorgung, einschließlich Bücher und Schulmahlzeit, und die Behandlungsgruppe erhält eine Kombinationsmaßnahme (Familien-EE + MFG) namens ANZANSI, um die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen: Ziel 1: Pilottest der (i) Machbarkeit und Akzeptanz von ANZANSI; und (ii) vorläufige Auswirkungen von ANZANSI durch Vergleich des Kontrollarms mit dem Behandlungsarm auf bestimmte Ergebnisse der kindlichen Entwicklung; Ziel 2: Erforschung von Faktoren auf mehreren Ebenen (individuell, familiär und programmatisch), die sich auf die Teilnahme an und Erfahrungen mit ANZANSI auswirken. Diese Studie steht im Einklang mit der Mission von NICHD, Forschung zu unterstützen, die für die psychologische, verhaltensbezogene und schulische Entwicklung und Gesundheit von Kindern weltweit relevant ist. Letztendlich können unsere Ergebnisse Ansätze leiten, um die unbegleitete Land-Stadt-Migration und die Beteiligung an Kinderarbeit in SSA und die damit verbundenen negativen Folgen anzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • University of Ghana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien für heranwachsende Mädchen sind:

  • In der Schule eingeschrieben und in einer Familie lebend (weit definiert – nicht notwendigerweise leibliche Eltern)
  • Alter 11 bis 14
  • Zustimmungsfähig
  • Schulschwänzen im vergangenen Schuljahr (bei mindestens 10 % unentschuldigten Fehlzeiten).

Die Aufnahmekriterien für Pflegekräfte sind:

  • Selbstidentifiziert als primäre Bezugsperson des heranwachsenden Mädchens
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer (Mädchen und Betreuer), die die Kriterien nicht erfüllen oder ein mangelndes Verständnis der Studienverfahren aufweisen und daher nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle: Gestärkte Pflege
Weibliche Jugendliche in der verstärkten Betreuung erhalten die Dienstleistungen/Bildung wie gewohnt in ihren jeweiligen Schulen. Die übliche Betreuung wird durch die Bereitstellung von Schulheften und Mittagessen im Kontrollarm unterstützt (unterstützte Betreuung auch im Behandlungsarm). Die Grundschulbildung ist in Ghana universell und kostenlos. Doch Hefte und Mittagessen sind für Familien kostspielige Ausgaben, die den Schulbesuch erschweren. Daher werden diese den Teilnehmern aller Studienrichtungen zur Verfügung gestellt.
Experimental: Anzansi-Familienprogramm
Zusätzlich zur verstärkten Pflege erhalten die Teilnehmer (junge Mädchen und Betreuer) in diesem Arm das ANZANSI, das Family Economic Empowerment (EE) mit Multiple Family Groups (MFG) kombiniert.

die ANZANSI, die Family Economic Empowerment (EE) mit Multiple Family Groups (MFG) kombiniert. Family EE umfasst: 1) Workshops zum Vermögensaufbau, zur Zukunftsplanung und zum Schutz vor Risiken; 2) Child Development Account (CDA); und 3) Komponente zur Schaffung von Familieneinkommen/Förderung von Kleinstunternehmen (IGA):

MFG ist eine familienzentrierte, gruppengestützte, evidenzbasierte Intervention für Kinder und Jugendliche, deren Familien mit Armut und damit verbundenen Stressoren zu kämpfen haben. Das MFG basiert auf dem Aufbau von Familienunterstützung durch Möglichkeiten für Eltern und Kinder, in einer sicheren Umgebung mit anderen Familien zu kommunizieren, die gemeinsame Erfahrungen gemacht haben, und es jeder Familie zu ermöglichen, voneinander zu lernen. MFG baut Schutzfaktoren für gesunde Eltern-Kind-Beziehungen auf und befasst sich gleichzeitig mit familiären, sozialen und gemeinschaftlichen Stressoren und Hindernissen für das Wohlbefinden heranwachsender Mädchen. Sowohl heranwachsende Mädchen als auch ihre Betreuer erhalten die Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absicht zu migrieren
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
Die Änderung der Migrationsabsicht wird anhand einer Frage gemessen: Wie wahrscheinlich sehen Sie (das heranwachsende Mädchen) eine Migration? Die Frage verwendet eine Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 5 (sehr wahrscheinlich).
9 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ersparnisse
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Änderung der Ersparnisse wird anhand von Kontoauszügen gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Einstellungen zur Schule
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Änderung der Einstellung zur Schule wird durch eine Umfrage zur Bewertung der Schuleinstellung gemessen. Der Bereich reicht von 20 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zur Schule darstellen.
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Schulbesuch
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung des Schulbesuchs wird anhand der Schulbesuchsberichte gemessen. Die Anzahl der Fehltage wird erfasst
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Selbstkonzept
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung des Selbstkonzepts wird anhand der Tennessee Self-Concept Scale Short Form gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung der Lebenszufriedenheit wird anhand der Multidimensional Student Life Satisfaction Scale gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Betonen
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung des Stressniveaus wird mit dem Adolescent Stress Questionnaire gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Familienbeziehungen
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung der familiären Beziehungen wird anhand der Family Environment Scale gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Funktionieren der Familie
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung der Familienfunktion wird durch das Family Assessment Measure gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung der sozialen Unterstützung wird anhand der Social Support Behavior Scale gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung wird anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Geschlechtereinstellungen
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Geschlechtereinstellungen werden anhand von Skalen zu Einstellungen gegenüber Frauen und Geschlechtsnormen gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Einstellung zur Arbeit
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Einstellung zur Arbeit wird anhand der Skala Einstellungen zur Jugendbeschäftigung gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Zukunftsorientierung
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung der Zukunftsorientierung wird durch die Maßnahme „Über die Zukunft nachdenken“ gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Selbstachtung
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up
Die Veränderung des Selbstkonzepts wird mit dem Rosenberg-Selbstwertmaß gemessen
Baseline, Post-Test (9 Monate), 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21HD099508 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unabhängige Kindermigration

Klinische Studien zur Anzansi-Familienprogramm

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