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Rituximab in niedriger Dosis bei Neuromyelitis-Optikspektrumstörung (RESCUE)

14. Oktober 2020 aktualisiert von: Hongzeng Li, Tang-Du Hospital

Rituximab at Low dosE for neuromyelitis optica spectrUm disordEr (RESCUE): eine prospektive, multizentrische, offene klinische Folgestudie

In dieser Forschung wurde ein prospektives multizentrisches Krankenhaus (Tangdu-Krankenhaus der Vierten Militärmedizinischen Universität, Xi'an Gaoxin-Krankenhaus der Xi'an Medical College, Xianyang-Zentralkrankenhaus, Baoji-Zentralkrankenhaus, Xi'an-Zentralkrankenhaus, das erste Krankenhaus von Xi'an). , The Fourth Hospital of Xi'an) wird eine offene klinische Folgestudie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Rituximab bei der Behandlung von NMOSD in Nordwestchina zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) ist eine Gruppe von entzündlichen demyelinisierenden Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems, die hauptsächlich durch rezidivierende Optikusneuritis und in Längsrichtung ausgedehnte transversale Myelitis gekennzeichnet sind, die zu Erblindung und Lähmung führen. Inkrementelle Behinderungen aufgrund klinischer Attacken machen es unerlässlich, Rückfälle mit einer immunsuppressiven Therapie zu verhindern. Seit der serologische Pathogenmarker Anti-Aquaporin-4-Immunglobulin G (Anti-AQP4-IgG) identifiziert wurde, hat NMOSD seine Autoimmuneigenschaften mit engen Verbindungen zur B-Zell-vermittelten humoralen Immunität enthüllt. Rituximab, ein chimärer monoklonaler Antikörper direkt gegen humanes CD20-Molekül auf der Oberfläche von B-Zellen, soll die peripheren CD20+-B-Zellen dezimieren und hochwirksam zur Behandlung von NMOSD sein und wird daher als Erstlinientherapie für diese Störung empfohlen. Leider gibt es immer noch keine Konsenserklärungen zu Dosierung und Nachsorgeregimen, was Untersuchungen erfordert, um die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Rituximab-Strategien zu untersuchen. Frühere Studien haben Pilotbeweise geliefert, die die Verwendung von niedrig dosiertem Rituximab zur Vorbeugung von Rückfällen bei chinesischen Patienten mit NMO/NMOSD unterstützen, jedoch sind noch prospektive multizentrische Studien erforderlich, um die Wirksamkeit der modifizierten Strategie bei der Behandlung von NMOSD zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 16 und 75 Jahren;

Erfüllen Sie die überarbeiteten Diagnosekriterien von 2007 oder 2015 für NMOSD;

Mindestens zwei Schübe in den letzten zwei Jahren und/oder mindestens eine Attacke oder ein Schub in den letzten Jahren;

EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) ≤ 7,0;

Bereitschaft zur Entnahme von Proben, bildgebenden Untersuchungen und anderen krankheitsbezogenen Untersuchungen und Bewertungen;

Ergebnisse von Schwangerschaftstests für Patientinnen mit Fertilität während des Screeningzeitraums sollten negativ sein und eine wirksame Verhütung wurde von der Patientin und ihrem Ehepartner während des Studienzeitraums angewendet;

Patienten mit informierter Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

Andere Immunsuppressiva werden verwendet oder wurden für weniger als 3 Monate abgesetzt;

Leukozytenzahl (WBC) < 3 × 109/l, Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/l, Hämoglobin (HGB) < 85 g/l und Thrombozytenzahl (PLT) < 80 × 109/l;

Begleitende aktive Lebererkrankung oder anhaltende Erhöhung der Transaminasen um mehr als das Dreifache über der normalen Obergrenze;

Schwerwiegende kardiovaskuläre, Nieren-, Blut- und endokrine Erkrankungen oder bösartige Tumore in der Vorgeschichte oder schwere Infektionen;

Andere chronisch aktive Immunerkrankungen oder stabile Zustände, die jedoch Immunsuppressiva oder Glukokortikoide erfordern, wie z. B. rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Colitis ulcerosa, AIDS, genetische oder medikamenteninduzierte Immunschwäche;

Schwangere oder stillende Patientinnen und solche mit Familienplanung während des Studienzeitraums;

Allergie gegen Rituximab und andere Komponenten;

Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab
Rituximab wurde intravenös in einer festen Dosis von 100 mg einmal wöchentlich über 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 100 mg Rituximab alle 6 Monate.
Es wurde ein planmäßiges Therapieschema mit niedrig dosiertem Rituximab durchgeführt.
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Schubrate beim letzten Folgebesuch
Zeitfenster: 12 Monate
Alle eingeschriebenen Patienten werden nachuntersucht und die annualisierte Schubrate wird beim letzten Nachuntersuchungsbesuch bestimmt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score beim letzten Follow-up-Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
Alle aufgenommenen Patienten werden nachbeobachtet und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch wird die Punktzahl der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) bestimmt. Im Allgemeinen sind die Mindest- und Höchstwerte von EDSS 0 bzw. 10, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
12 Monate
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Rituximab
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Rituximab-bezogene unerwünschte Ereignisse (AEs) werden ausgewertet und die Rate der UEs aufgezeichnet.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Läsionen im Rückenmark
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Veränderungen der Läsionen im Rückenmark wurden durch MRI-Scanning bewertet.
6 Monate, 12 Monate
Überwachung der zirkulierenden B-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Die Häufigkeiten von Gesamt-B-Zellen (CD19+) und Gedächtnis-B-Zellen (CD19+CD27+) in Lymphozyten wurden durch Durchflusszytometrie bestimmt.
6 Monate, 12 Monate
Behandlung wechseln
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Andere Immunsuppressiva, die von Rituximab umgestellt wurden, und die Gründe für die Umstellung werden aufgezeichnet.
6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hongzeng Li, Tang-du Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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