- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04266067
PNF und Frenkels Übungen für postmenopausale Frauen
Die Auswirkungen von PNF und Frenkels Übungen auf Gleichgewicht, Sturzrisiko und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen
Die Haltungsstabilität wird durch den Östrogenabfall in der Zeit nach der Menopause beeinträchtigt, was zu Gleichgewichtsstörungen und Sturzgefahr führen kann. Unser Ziel war es, die Auswirkungen von PNF und Frenkel-Übungen auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen zu untersuchen.
Methoden: Achtundvierzig postmenopausale Frauen wurden randomisiert in PNF- (n = 24) (5 Tage pro Woche) und Frenkel- (n = 24) (5 Tage pro Woche als Heimübungsprogramm) Übungsgruppen eingeteilt. Handgriffstärke, Lebensqualität (Kurzform-36), Sturzrisiko (Falls Risk of Older People-Community Setting [FROP-COM]) und Gleichgewicht (Functional Reach Test [FRT], One-Leg Stand Test [OLST] , Timed-up-and-Go-Test [TUG] und Berg-Balance-Skala [BBS]) aller Patienten wurden vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung in der 4. Woche ausgewertet. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde zu Beginn und in der 4. Woche bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen von PNF- und Frenkel-Übungen auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen untersuchen.
Methoden: Achtundvierzig postmenopausale Frauen wurden randomisiert in PNF- (n = 24) (5 Tage pro Woche) und Frenkel- (n = 24) (5 Tage pro Woche als Heimübungsprogramm) Übungsgruppen eingeteilt. Handgriffstärke, Lebensqualität (Kurzform-36), Sturzrisiko (Falls Risk of Older People-Community Setting [FROP-COM]) und Gleichgewicht (Functional Reach Test [FRT], One-Leg Stand Test [OLST] , Timed-up-and-Go-Test [TUG] und Berg-Balance-Skala [BBS]) aller Patienten wurden vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung in der 4. Woche ausgewertet. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde zu Beginn und in der 4. Woche bewertet. Insgesamt 13 Patienten (27,1 %) hatten in den letzten 6 Monaten und 12 Monaten Stürze in der Vorgeschichte. Gemäß der gruppeninternen Bewertung; Es gab eine signifikante Verbesserung aller Parameter in der PNF-Gruppe (p < 0,05). In der Frenkel-Gruppe gab es eine signifikante Verbesserung bei allen Auswertungen mit Ausnahme des OLST (p = 0,064) und des Kurzform-36-Scores für psychische Gesundheit (p = 0,057). Unter den Gruppen; es wurde kein signifikanter Unterschied in Bezug auf Handgriffstärke, FROP-COM-, FRT- und TUG-Scores festgestellt (p > 0,05). Die OLST- und BBS-Scores waren in der PNF-Gruppe signifikant höher (p = 0,022 bzw. p = 0,002). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PNF- und Frenkel-Übungsprogramme signifikante Auswirkungen auf Gleichgewichtsparameter, Sturzrisiko und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen hatten. Das Frenkel-Übungsprogramm für zu Hause ist billiger, einfacher und erfordert weniger Personal. Daher denken wir, dass es im Hinblick auf die Verbesserung des Gleichgewichts und die Verringerung des Sturzrisikos bei postmenopausalen Frauen vorzuziehen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eyalet/Yerleşke
-
Afyon, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 0300
- Hilal Yeşil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, die selbstständig gehen können, wurden in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorliegen einer diabetischen Retinopathie und Nephropathie, 2. Vorliegen von Fußsohlengeschwüren, 3. Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit, 4. Vorliegen einer peripheren Gefäßerkrankung, 5. Vorliegen von Sehstörungen, 6. Verwendung von Gehhilfen in der Vorgeschichte, 7. Vorhandensein schwerer neurologischer, muskulärer oder rheumatologischer Erkrankungen, 8. Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, 9. Amputation der unteren Gliedmaßen, 10. Vorliegen einer Demenz, 11. eine bösartige Vorgeschichte haben, 12. ein Hörproblem haben, 13. Verwendung eines Medikaments, das das Gleichgewicht beeinträchtigt, 14. Patienten, die in ein reguläres Trainingsprogramm aufgenommen wurden, und 15. Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Epilepsie usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PNF-Übung
In der PNF-Übungsgruppe; Die Übungen wurden in Begleitung eines Physiotherapeuten 5 Tage die Woche (30 Minuten) für 4 Wochen durchgeführt.
Bei den Patienten wurden fünf spezifische Techniken angewendet: dynamische Stabilisierung, rhythmische Stabilisierung, kombinierte isotonische Kontraktionen und aktive Halte-Entspannungs-Bewegung
|
Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine Form der neuromuskulären Umschulung, bei der sensorische Rezeptoren stimuliert werden, um Informationen über die Körperposition und -bewegung bereitzustellen, um die beabsichtigte Bewegung zu erleichtern
|
Aktiver Komparator: Frenkel-Übung
In der Frenkel-Übungsgruppe wurden Frenkel-Koordinationsübungen im Heimübungsprogramm 5 Tage die Woche für 4 Wochen gegeben. Der Physiotherapeut demonstrierte ihnen einmal Frenkel-Übungen.
|
Die Frenkel-Übungen bestehen aus einer Reihe langsamer, sich wiederholender Bewegungen, die in verschiedenen Positionen im Liegen, Sitzen und Stehen ausgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des FROP-COM-Scores (FROP-COM) zum Ausgangswert des Sturzrisikos in der 4. Woche.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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FROP-COM); enthält 13 Abschnitte zu Sturzrisikofaktoren.
Die Summe der Einzelwerte ergibt einen Gesamtwert für das Sturzrisiko zwischen 0 und 60, und höhere Werte weisen auf höhere Risiken hin.
Während Werte zwischen 0 und 20 als geringes bis mittleres Sturzrisiko bewertet werden, werden Werte zwischen 21 und 60 als hohes Sturzrisiko bewertet
|
bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Baseline-Testergebnis für die funktionelle Reichweite in der 4. Woche
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der funktionale Reichweitentest ist ein leistungsbasierter Test, der die maximale Entfernung misst, die eine Person erreichen kann, während sie in einer festen Position steht, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, einen Schritt zu machen oder eine Wand zu berühren.
Die Patienten wurden gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne zu fallen und zu treten.
Der Abstand zwischen Start- und Endposition wurde gemessen und aufgezeichnet.
Es wurden drei Versuche durchgeführt und der Durchschnitt der letzten beiden wurde notiert.
|
bis zu 4 Wochen
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Änderung gegenüber dem Basiswert des Einbein-Stand-Tests in der 4. Woche
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Einbeinstandtest; Als Ausgangsposition wurden die Patienten aufgefordert, entspannt mit offenen Augen und gleichmäßig verteiltem Gewicht auf beiden Füßen zu stehen.
Die Patienten wurden dann gebeten, so lange wie möglich frei auf einem Bein zu stehen.
Der Test wurde nach 30 Sekunden beendet oder wenn der Fuß des Patienten den Boden berührte.
Anschließend wurde die Uhrzeit erfasst
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bis zu 4 Wochen
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Änderung von der Grundlinie zeitlich festgelegt und Go-Test-Ergebnis in der 4. Woche
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Zeitlich abgelaufen und Test machen; Der Patient wurde gebeten, auf einem Stuhl sitzend aufzustehen, mit einer bequemen und sicheren Geschwindigkeit zu einer drei Meter entfernten Linie zu gehen und dann zurückzugehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Dabei wurde die Zeit mit einer Stoppuhr gehalten.
Zur Bestimmung des Sturzrisikos wurde ein Grenzwert von ≥ 13,5 Sekunden verwendet
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bis zu 4 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Berg-Balance-Skala in der 4. Woche
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Berg-Balance-Skala (BBS) ist eine Skala, die aus 14 Items besteht.
Jedes dieser Items wird zwischen 0 und 4 bewertet. „0“ zeigt an, dass die Aufgabe nicht erledigt werden kann.
Wenn die Punktzahl auf 4 steigt, führt der Patient die Aufgabe selbstständig aus.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 56.
Während hier 0 Punkte die schlechteste Bilanz widerspiegeln, beziehen sich 56 Punkte auf die beste Bilanz
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bis zu 4 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Handgriffstärketests in der 4. Woche
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Handgriff-Stärketest; wurde mit einem JAMAR-Dynamometer (hydraulischer Handdynamometer BASELINE FEI White Plains, NY 10602 USA) bewertet.
Die Patienten wurden gebeten, flach zu sitzen, ihren Oberarm in einer neutralen Position zu halten und ihre Ellbogen in 90° Flexion zu halten.
Der Unterarm wurde in einer neutralen Position gehalten und sie wurden gebeten, ihren Ellbogen in Streckung zwischen 0 und 30° zu halten.
Der Patient wurde dann gebeten, das Gerät mit aller Kraft zu greifen.
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bis zu 4 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 36 in Kurzform in der 4. Woche
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Kurzform (SF)- 36; ist eine generische Skala, die häufig zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet wird.
SF-36 besteht aus 36 Items, die zur Berechnung von 8 verschiedenen Skalenwerten verwendet werden, und besteht aus den folgenden acht Subskalen.
Während 0 Punkte den schlechtesten Gesundheitszustand anzeigen, bedeuten 100 Punkte den besten Gesundheitszustand.
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HYSS2019
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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