- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04269564
Optimierung des PEEP in der laparoskopischen Adipositaschirurgie mit bettseitigem Lungenultraschall
die Verwendung von intraoperativem bettseitigem Lungenultraschall zur Optimierung des „positiven endexpiratorischen Drucks“ PEEP bei Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen
Die Ultraschallbildgebung der Lunge ist ein vielversprechendes nicht-invasives, nicht strahlendes, tragbares und einfach zu verwendendes Werkzeug, das noch in der intraoperativen Umgebung untersucht werden muss.
In unserer aktuellen Studie versuchen wir, den optimalen PEEP bei laparoskopischen bariatrischen Patienten zu erreichen, um postoperativen Kollaps und Atlektase mit einem einfachen nicht-invasiven Verfahren zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt
- BMI über 35
- Patienten mit normaler Atemfunktion
- ASA 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lungenoperation
- Bronchialasthma
- Kontralaterale Lungenblasen 4. Unkompensierte Herzerkrankung (NYHA-Klasse 3 oder 4) 5. Obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung 6. Patienten unter häuslicher Sauerstofftherapie 7. Hämodynamische Instabilität und erhöhter Hirndruck 8. Darüber hinaus wird jeder Patient, der während der Studie eine hämodynamische Instabilität (MAP <60 mmHg) oder Hypoxie (Po2 unter 60) entwickelt, von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe A
Patienten der Gruppe A erhielten das Standard-Beatmungsprotokoll wie folgt: volumenkontrollierter Beatmungsmodus mit VT 6 ml/kg des idealen Körpergewichts, inspiratorisches : exspiratorisches Verhältnis 1 : 2, ein PEEP von 4 cmH2O und eine Atemfrequenz von 10–12 Atemzügen/ min, die angepasst wird, um die endtidale Kohlendioxidspannung (EtCO2) zwischen 35 und 40 mmHg und einen eingeatmeten Sauerstoffanteil von 0,5 zu halten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Patienten in Gruppe B erhielten das Standard-Beatmungsprotokoll mit schrittweisem Piepsen bis zum Ende der Operation und Extubation.
|
Wir definieren eine anästhesieinduzierte Atelektase als signifikant, wenn eine Region einen Konsolidierungsscore von ≥ 2 aufweist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit des Lungenultraschalls bei der Optimierung des Peep
Zeitfenster: intraoperativ und früh postoperativ in den ersten 24 Stunden nach Aufwachen aus der Anästhesie
|
um die Wirkung von Lungenultraschall bei der Optimierung des Peep bei adipösen Patienten, die sich laparoskopischen Operationen unterziehen, auf die Inzidenz von intraoperativer Hypoxie und Atlektase zu bewerten
|
intraoperativ und früh postoperativ in den ersten 24 Stunden nach Aufwachen aus der Anästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung auf die frühe postoperative Oxygenierung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Bewertung der Wirkung des schrittweisen PEEP-Ansatzes auf die Inzidenz von Atelektase und Oxygenierung in der frühen postoperativen Phase in den ersten 24 Stunden.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monastesse A, Girard F, Massicotte N, Chartrand-Lefebvre C, Girard M. Lung Ultrasonography for the Assessment of Perioperative Atelectasis: A Pilot Feasibility Study. Anesth Analg. 2017 Feb;124(2):494-504. doi: 10.1213/ANE.0000000000001603.
- Chooi YC, Ding C, Magkos F. The epidemiology of obesity. Metabolism. 2019 Mar;92:6-10. doi: 10.1016/j.metabol.2018.09.005. Epub 2018 Sep 22.
- Lobo B, Hermosa C, Abella A, Gordo F. Electrical impedance tomography. Ann Transl Med. 2018 Jan;6(2):26. doi: 10.21037/atm.2017.12.06.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-263-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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