- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279288
Die Rolle der Hilotherapie bei der Behandlung von Nasenbluten und Nasenfrakturen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit anhaltender Epistaxis, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Pilotstudie aufgenommen. Die Schwere der Blutung wurde nicht erfasst. Alle eingeschlossenen Teilnehmer waren klinisch stabil mit aktiver Epistaxis. Teilnehmer, die instabil oder nicht förderfähig waren, wurden von der A&E-Triage nicht an die rekrutierenden Ärzte überwiesen. Nach Einverständniserklärung wurde die Hilotherm-Maske zunächst für 20 Minuten angelegt. Hatte sich die Blutung nach 20 Minuten Behandlung gebessert oder aufgehört, blieb die Hilotherm-Maske noch weitere 20 Minuten angelegt. Ob sich der Nasenblutenfluss nach den ersten 20 Minuten der Hilotherapie verbessert hatte, wurde vom betreuenden Arzt und der Teilnehmerin subjektiv entschieden.
Die Maske wurde entfernt, wenn nach den ersten 20 Minuten der Hilotherapie, 40 Minuten der gesamten Hilotherapiebehandlung, Teilnehmerpräferenz, sich verschlechternden Beobachtungen oder starken Blutungen keine Besserung eintrat. Die Teilnehmer erhielten gleichzeitig ein konventionelles Nasenbluten-Management, dies beinhaltete eine fortgesetzte nasale Druckanwendung während der Hilotherapie. Nach der Hilotherapie wurde bei fortgesetzter Epistaxis entweder eine Nasenkauterisation oder Tamponade durchgeführt. Bei gepackten Teilnehmern wurde zum Zeitpunkt des Packens festgestellt, ob die Blutung aufgehört hatte. Die Blutungszeit wurde durch den einstellenden Arzt vom Zeitpunkt der Anwendung der Hilotherm-Maske bis zum Zeitpunkt des vollständigen Stoppens der Epistaxis genau beurteilt. Alle Teilnehmer wurden im Sitzen behandelt.
Den Teilnehmern stand es frei, sich jederzeit aus der Studie zurückzuziehen, und es wurden keine weiteren Daten von der Person analysiert. Die Kliniker erfassten die Anwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, die Dauer der Blutung und die demografischen Daten der Patienten. Alle Teilnehmer füllten im Anschluss an ihre Hilotherapie-Behandlung selbstständig einen Fragebogen aus.
Ein ähnliches Protokoll wurde für Nasenfrakturen entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung bei ED mit Nasenbluten oder Nasenfrakturen (über 18 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Platzwunde an der Stelle der Maske, reduziertes GCS, gleichzeitige Kopfverletzung, systemischer Schock
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit Epistaxis und/oder Nasenfrakturen
|
eine Kühlmaske zur Behandlung lokaler Schwellungen und Blutungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis 1 bestand darin, die Durchführbarkeit der Verwendung der Hilotherm-Maske in der First-Line-Behandlung von Nasenbluten in der Unfall- und Notfallsituation zu bewerten.
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde anhand des Patientenfragebogens gemessen, nachdem die Maske 20 Minuten lang angelegt worden war, oder in Fällen, in denen die Epistaxis durch die Maske reduziert wurde, nach 40 Minuten.
|
Als Messinstrument zur Beurteilung der Machbarkeit diente ein nicht validierter Patientenfragebogen.
Der Fragebogen wurde den Teilnehmern ausgehändigt, nachdem sie die Maske getragen hatten.
Der Fragebogen wurde „Patientenfragebogen“ genannt.
Die Fragen des Fragebogens wurden mit einer Rangfolge von 1 bis 5 beantwortet. 1 = stimme voll und ganz zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 4 = stimme nicht zu, 5 = stimme stark zu.
Die Fragen waren wie folgt; Die Hilotherm-Maske ließ sich leicht anpassen, Die Hilotherm-Maske fühlte sich sicher und an Ort und Stelle an, Die Hilotherm-Maske fühlte sich angenehm an, Die Hilotherm-Maske bereitete mir Unbehagen/unangenehmes Tragen, Ich hatte das Gefühl, dass die Hilotherm-Maske das Ausmaß meiner Nasenblutung verringerte, Ich hatte das Gefühl, dass die Hilotherm-Maske zu lange getragen wurde. Wenn ich Nasenbluten hatte, würde ich die Hilotherm-Maske erneut tragen, um die Blutung zu reduzieren.
|
Das Ergebnis wurde anhand des Patientenfragebogens gemessen, nachdem die Maske 20 Minuten lang angelegt worden war, oder in Fällen, in denen die Epistaxis durch die Maske reduziert wurde, nach 40 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrades von Epistaxis, wenn die Hilotherm-Maske in Verbindung mit konservativen Standardmaßnahmen zur Verringerung von Epistaxis angewendet wurde.
Zeitfenster: innerhalb von 20 Minuten nach dem Auftragen der Maske
|
Das Aufhören der Epistaxis wurde anfänglich von einem HNO-Arzt nach 20-minütiger Maskenanwendung gemessen.
Wenn die Epistaxisrate zurückgegangen war oder die Epistaxis aufgehört hatte, wurde die Maske für weitere 20 Minuten angelegt.
Die Beurteilung, ob die Epistaxis zurückgegangen war, war ein subjektives Maß, das nicht auf definierbaren Skalen oder Einheiten basierte.
Es hing von der ersten Einschätzung des HNO-Arztes der Blutung und der daraus resultierenden Veränderung des sichtbaren Blutflusses aus der Nase nach dem Anlegen der Maske ab.
Wenn die Epistaxis aufgehört hat, wurde dies visuell definiert und als vollständiges Aufhören der Blutung aus der Nase und posterior in den Oropharynx aufgezeichnet.
|
innerhalb von 20 Minuten nach dem Auftragen der Maske
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230638
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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