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Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des 2019-nCoV-Impfstoffs (mRNA-1273) zur Prophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19)

Open-Label-Dosisfindungsstudie der Phase I zur Sicherheit und Immunogenität des 2019-nCoV-Impfstoffs (mRNA-1273) bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie mit Dosisfindung bei Männern und nicht schwangeren Frauen ab einem Alter von einschließlich 18 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und alle Zulassungskriterien erfüllen. Diese klinische Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1273, hergestellt von ModernaTX, Inc. mRNA-1273 ist ein neuartiger, in Lipidnanopartikeln (LNP) eingekapselter mRNA-basierter Impfstoff, der für einen vorfusionsstabilisierten Volllängen-Impfstoff kodiert Spike (S)-Protein von SARS-CoV-2. Die Einschreibung erfolgt an bis zu 3 inländischen klinischen Forschungszentren. Bis zu einhundertfünfundfünfzig Probanden werden in eine von dreizehn Kohorten aufgenommen (10 Mikrogramm [mcg], 25 mcg, 50 mcg, 100 mcg und 250 mcg). Die Probanden erhalten an den Tagen 1 und 29 eine intramuskuläre (IM) Injektion (0,5 Milliliter [ml]) von mRNA-1273 in den Deltamuskel und werden 12 Monate nach der zweiten Impfung (Tag 394) beobachtet. Nachuntersuchungen erfolgen 1, 2 und 4 Wochen nach jeder Impfung (Tage 8, 15, 29, 36, 43 und 57) sowie 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung (Tage 119, 209 , und 394). Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität eines 2-Dosen-Impfschemas von mRNA-1273, das im Abstand von 28 Tagen über 5 Dosierungen bei gesunden Erwachsenen verabreicht wird.

Optionales Nebenstudium:

Dies ist eine optionale dritte Unterstudie zur mRNA-1273-Impfung bei Probanden ab 18 Jahren, die sowohl die erste als auch die zweite mRNA-1273-Impfung in der Hauptstudie erhalten haben und alle anderen Eignungskriterien für die Unterstudie erfüllen. Diese optionale dritte Teilstudie der mRNA-1273-Impfung dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der dritten Impfung (Tag 731). Probanden, die die dritte mRNA-1273-Impfung erhalten, verlassen den Aktivitätenplan für die Hauptstudie und treten in den Aktivitätenplan für die optionale Unterstudie ein. Bis zu einhundertzwanzig Probanden werden in zwei Kohorten aufgenommen (bestehend aus teilnehmenden Probanden, die 2 Dosen von 25 oder 50 mcg erhalten haben, und teilnehmenden Probanden, die 2 Dosen von 100 und 250 mcg erhalten haben). Die Probanden erhalten eine IM-Injektion (0,5 ml) mit einer Dosierung von 100 mcg/0,5 ml. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität einer dritten mRNA-1273-Impfung mit einer Dosierung von 100 mcg.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie mit Dosisfindung bei Männern und nicht schwangeren Frauen ab einem Alter von einschließlich 18 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und alle Zulassungskriterien erfüllen. Diese klinische Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von mRNA-1273, hergestellt von ModernaTX, Inc. mRNA-1273 ist ein neuartiger, in Lipidnanopartikeln (LNP) eingekapselter mRNA-basierter Impfstoff, der für einen vorfusionsstabilisierten Volllängen-Impfstoff kodiert Spike (S)-Protein von SARS-CoV-2. Die Einschreibung erfolgt an bis zu 3 inländischen klinischen Forschungszentren. Bis zu einhundertfünfundfünfzig Probanden werden in eine von dreizehn Kohorten aufgenommen (10 Mikrogramm [mcg], 25 mcg, 50 mcg, 100 mcg oder 250 mcg). Die Probanden erhalten an den Tagen 1 und 29 eine intramuskuläre (IM) Injektion (0,5 Milliliter [ml]) von mRNA-1273 in den Deltamuskel und werden 12 Monate nach der zweiten Impfung (Tag 394) beobachtet. Nachuntersuchungen erfolgen 1, 2 und 4 Wochen nach jeder Impfung (Tage 8, 15, 29, 36, 43 und 57) sowie 3, 6 und 12 Monate nach der zweiten Impfung (Tage 119, 209 , und 394). Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität eines 2-Dosen-Impfschemas von mRNA-1273, das im Abstand von 28 Tagen über 5 Dosierungen bei gesunden Erwachsenen verabreicht wird. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität, gemessen durch Immunglobulin G (IgG) Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gegen das SARS-CoV-2 S (Spike)-Protein nach einem Impfplan mit 2 Dosen von mRNA-1273 an Tag 57 .

Optionales Nebenstudium:

Dies ist eine optionale dritte Unterstudie zur mRNA-1273-Impfung bei Probanden ab 18 Jahren, die sowohl die erste als auch die zweite mRNA-1273-Impfung in der Hauptstudie erhalten haben und alle anderen Eignungskriterien für die Unterstudie erfüllen. Diese optionale dritte Teilstudie der mRNA-1273-Impfung dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der dritten Impfung (Tag 731). Probanden, die die dritte mRNA-1273-Impfung erhalten, verlassen den Aktivitätenplan für die Hauptstudie und treten in den Aktivitätenplan für die optionale Unterstudie ein. Bis zu einhundertzwanzig Probanden werden in zwei Kohorten aufgenommen (bestehend aus teilnehmenden Probanden, die 2 Dosen von 25 oder 50 mcg erhalten haben, und teilnehmenden Probanden, die 2 Dosen von 100 und 250 mcg erhalten haben). Die Probanden erhalten eine IM-Injektion (0,5 ml) mit einer Dosierung von 100 mcg/0,5 ml. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität einer dritten mRNA-1273-Impfung mit einer Dosierung von 100 mcg. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität, gemessen durch IgG-ELISA, gegen das SARS-CoV-2-S-Protein nach einer dritten mRNA-1273-Impfung in einer Dosis von 100 mcg zu allen Zeitpunkten nach der dritten mRNA-1273-Impfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030-1705
        • The Hope Clinic of Emory University
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health - Clinical Center - Vaccine Research Center Clinical Trials Program
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101-1466
        • Kaiser Permanente Washington Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. In der Lage sein, geplante Studienverfahren zu verstehen und sich damit einverstanden zu erklären, und für alle Studienbesuche verfügbar zu sein.
  3. Stimmt der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  4. Männlich oder nicht schwangere Frau, >/= bis 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  5. Body-Mass-Index (BMI) 18,0-35,0 kg/m², einschließlich (< 56 Jahre), beim Screening; BMI 18,0-30,0 kg/m^2, einschließlich (>/= 56 Jahre alt), beim Screening.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen zustimmen, echte Abstinenz anzuwenden oder praktiziert zu haben** oder mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung anwenden.***, **** Hinweis: Diese Kriterien gelten für Frauen in einer heterosexuellen Beziehung und im gebärfähigen Alter (d. h. die Kriterien gelten nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung).

    • Nicht im gebärfähigen Alter – Frauen nach der Menopause (definiert als Vorgeschichte von Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr) oder ein dokumentierter Status als chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur/Salpingektomie oder Essure(R)-Platzierung).

      • Wahre Abstinenz bedeutet zu 100 % keinen Geschlechtsverkehr (der männliche Penis dringt in die Vagina der Frau ein). (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).

        • Zu den akzeptablen Formen der primären Empfängnisverhütung gehören die monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der vor der ersten Impfung des Subjekts mindestens 180 Tage lang vasektomiert war, Intrauterinpessare, Antibabypillen und injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte.

          • Muss mindestens 30 Tage vor der ersten Impfung mindestens eine akzeptable primäre Verhütungsmethode und 60 Tage nach der letzten Impfung mindestens eine akzeptable primäre Verhütungsmethode anwenden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  8. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter*: Verwendung von Kondomen zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter von der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung.

    *Biologische Männer, die postpubertär sind und als fruchtbar angesehen werden, bis sie durch bilaterale Orchiektomie oder Vasektomie dauerhaft steril sind.

  9. Männliche Probanden stimmen zu, ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung auf eine Samenspende zu verzichten.
  10. Bei guter Gesundheit.* *Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung zur Beurteilung akuter oder andauernder chronischer medizinischer Diagnosen/Zustände, die seit mindestens 90 Tagen bestehen und die die Beurteilung der Sicherheit der Probanden beeinträchtigen würden. Chronische medizinische Diagnosen/Zustände sollten in den letzten 60 Tagen stabil sein (keine Krankenhauseinweisungen, Notaufnahme (ER) oder dringende Versorgung des Zustands oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff). Dies beinhaltet keine Änderung der chronisch verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit infolge einer Verschlechterung der chronischen medizinischen Diagnose/des chronischen Zustands in den 60 Tagen vor der Einschreibung. Jede Rezeptänderung, die aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen und in derselben Medikamentenklasse erfolgt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium angesehen. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund einer Verbesserung eines Krankheitsergebnisses, wie vom teilnehmenden Prüfarzt (PI) oder dem entsprechenden Unterprüfarzt des Zentrums festgestellt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium betrachtet. Die Probanden können chronische oder bedarfsabhängige (prn) Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des PI des teilnehmenden Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und keine Verschlechterung anzeigen medizinische Diagnose/Zustand. Ebenso sind Medikationsänderungen nach der Einschreibung und Studienimpfung akzeptabel, vorausgesetzt, die Änderung wurde nicht durch eine Verschlechterung des chronischen Gesundheitszustands ausgelöst und es gibt kein erwartetes zusätzliches Risiko für den Probanden oder eine Beeinträchtigung der Bewertung des Ansprechens auf die Studienimpfung.
  11. Die orale Temperatur beträgt weniger als 100,0 Grad Fahrenheit (37,8 Grad Celsius).
  12. Puls nicht höher als 100 Schläge pro Minute.
  13. Der systolische Blutdruck (BP) beträgt 85 bis einschließlich 150 mm Hg.
  14. Klinische Screening-Laboruntersuchungen (weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen (PLTs), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Kreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamt-Bilirubin (T. Bili), Lipase, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)) liegen im verwendeten klinischen Labor innerhalb akzeptabler normaler Referenzbereiche.
  15. Muss zustimmen, dass Proben für Sekundärforschung aufbewahrt werden.
  16. Stimmt zu, während der gesamten Studiendauer die Überlegungen zum Lebensstil einzuhalten.
  17. Muss zustimmen, während der Studie (außerhalb dieser Studie) auf Blut- oder Plasmaspenden zu verzichten.

Leukapherese-Einschlusskriterien:

Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für eine Leukapherese in Frage zu kommen:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Leukapherese liegt vor.
  2. Gewicht >/= 110 Pfund.
  3. Screening-Laborauswertungen liegen an dem Ort, an dem das Leukaphereseverfahren durchgeführt wird, innerhalb akzeptabler Bereiche.
  4. Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 48 Stunden nach dem Leukaphereseverfahren bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  5. Adäquater bilateraler antecubitaler venöser Zugang.
  6. Keine Verwendung von Blutverdünnern, Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mindestens 5 Tage vor dem Leukapherese-Eingriff.
  7. Eingeschrieben in die Kohorten 2, 3, 5, 10 oder 11 und möglicherweise Kohorte 6, falls eingeschrieben, und die Impfserie mit zwei Dosen abgeschlossen haben.

Optionale Einschlusskriterien für Teilstudien:

  1. In die Hauptstudie aufgenommen und sowohl die erste als auch die zweite mRNA-1273-Impfung erhalten.
  2. Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung für die dritte mRNA-1273-Impfung.
  3. Stimmt der Entnahme von venösem Blut pro Teilstudie zu.
  4. Muss zustimmen, dass Proben für Sekundärforschung aufbewahrt werden.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 24 Stunden vor der dritten mRNA-1273-Impfung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen zustimmen, echte Abstinenz anzuwenden oder praktiziert zu haben** oder mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung anwenden.***/****

    • Nicht im gebärfähigen Alter – Frauen nach der Menopause (definiert als Vorgeschichte von Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr) oder ein dokumentierter Status als chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur/Salpingektomie oder Essure®-Platzierung).

      • Wahre Abstinenz bedeutet zu 100 % keinen Geschlechtsverkehr (der männliche Penis dringt in die Vagina der Frau ein). (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).

        • Zu den akzeptablen Formen der primären Empfängnisverhütung gehören die monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der vor der ersten Impfung des Subjekts mindestens 180 Tage lang vasektomiert war, Intrauterinpessare, Antibabypillen und injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte.

          **** Muss mindestens 30 Tage vor der dritten mRNA-1273-Impfung und mindestens 30 Tage nach der dritten mRNA-1273-Impfung mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Positiver Schwangerschaftstest entweder beim Screening oder unmittelbar vor jeder Impfstoffverabreichung.
  2. Weibliches Subjekt, das ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung stillt oder zu stillen beabsichtigt.
  3. Hat eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfers (PI) des teilnehmenden Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers die Teilnahme an der Studie ausschließt.*

    *Einschließlich akuter, subakuter, intermittierender oder chronischer medizinischer Erkrankungen oder Zustände, die den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würden, die den Probanden unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die die Bewertung der Antworten oder den erfolgreichen Abschluss des Probanden beeinträchtigen könnten dieses Prozesses.

  4. Vorhandensein von selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen.*

    *Erhebliche medizinische oder psychiatrische Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Asthma), die derzeit eine tägliche Medikation erfordern, oder jegliche Behandlung von Exazerbationen von Atemwegserkrankungen (z. B. Asthmaexazerbation) in den letzten 5 Jahren . Asthmamedikamente: inhalierte, orale oder intravenöse (IV) Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, lang- und kurzwirksame Beta-Agonisten, Theophyllin, Ipratropium, Biologika.

    Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankung), Myokarditis oder Perikarditis in der Vorgeschichte als Erwachsener, Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Monate, Koronararterien-Bypass-Operation oder Stent-Platzierung oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.

    Neurologische oder neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Migräne in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle in den letzten 3 Jahren, Enzephalopathie, fokale neurologische Defizite, Guillain-Barré-Syndrom, Enzephalomyelitis, transversale Myelitis, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit).

    Andauernde Malignität oder kürzlich in den letzten fünf Jahren diagnostizierte Malignität mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die zulässig sind.

    Eine Autoimmunerkrankung, einschließlich Hypothyreose ohne definierte nicht autoimmune Ursache, lokalisierte oder Vorgeschichte von Psoriasis.

    Eine Immunschwäche jeglicher Ursache. Chronische Nierenerkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)

  5. Hat innerhalb von 72 Stunden vor jeder Impfung eine akute Krankheit *, wie vom PI des teilnehmenden Standorts oder einem geeigneten Unterprüfarzt mit oder ohne Fieber [orale Temperatur >/= 38,0 Grad Celsius (100,4 Grad Fahrenheit)] festgestellt.

    *Eine akute Krankheit, die nahezu abgeheilt ist und nur geringfügige verbleibende Symptome aufweist, ist zulässig, wenn nach Meinung des PI des teilnehmenden Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers die verbleibenden Symptome die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter gemäß den Anforderungen des Protokolls nicht beeinträchtigen .

  6. Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2 beim Screening.
  7. Hat innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Impfstoffverabreichung an einer anderen Prüfstudie mit einem Prüfprodukt* teilgenommen.

    *Studienmedikament, Biologikum oder Gerät

  8. Derzeit in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat* eingeschrieben oder geplant, daran teilzunehmen, die während des Studienberichtszeitraums erhalten wird.**

    *Einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Arzneimittel, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente.

    **13 Monate nach der ersten Impfung.

  9. Hat zuvor an einer Untersuchungsstudie mit Lipid-Nanopartikeln (LNPs) teilgenommen (eine Komponente des in dieser Studie bewerteten Prüfimpfstoffs).
  10. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerer allergischer Reaktion (z. B. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria, Angioödem, andere signifikante Reaktion) auf frühere zugelassene oder nicht zugelassene Impfstoffe.
  11. Chronischer Gebrauch (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort in Verbindung gebracht werden können.*

    *Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die 10 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Arzneimittel oder andere ähnliche oder toxische Arzneimittel während der vorangegangenen 6 Monate vor der Impfstoffverabreichung (Tag 1). Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.

  12. Erwartung der Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate.
  13. Immunglobuline und/oder Blut oder Blutprodukte innerhalb der 4 Monate vor der ersten Impfstoffverabreichung oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erhalten.
  14. Hat eine Blutdyskrasie oder eine signifikante Gerinnungsstörung.
  15. Hat eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Fettleber.
  16. Hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfstoffverabreichung eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder anderem Konsum von Freizeitdrogen (außer Cannabis).
  17. Hat ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen beim Screening oder vor der ersten Impfung. Wenn Cannabis die einzige nachgewiesene Droge ist, ist die Aufnahme zulässig.
  18. Hat eine Anomalie oder dauerhafte Körperkunst (z. B. Tätowierung), die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Deltoidregion) zu beobachten.
  19. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 4 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  20. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 2 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
  21. Erhalt eines anderen SARS-CoV-2- oder anderen experimentellen Coronavirus-Impfstoffs zu einem beliebigen Zeitpunkt vor oder während der Studie.
  22. Enger Kontakt zu Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der Impfstoffverabreichung haben.
  23. Geschichte der COVID-19-Diagnose.
  24. Zur aktuellen Behandlung mit Prüfpräparaten zur Prophylaxe von COVID-19.
  25. Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung, es sei denn, dies wurde vom Prüfarzt genehmigt oder ist zur Behandlung einer chronischen Erkrankung erforderlich.
  26. Planen Sie Reisen außerhalb der Vereinigten Staaten (USA) (kontinentale USA, Hawaii und Alaska) ab der Registrierung bis 28 Tage nach der letzten Impfung ein.
  27. Sie wohnen in einem Pflegeheim oder einer anderen qualifizierten Pflegeeinrichtung oder haben Bedarf an qualifizierter Pflege.
  28. Nicht ambulant.
  29. Für Probanden >/= 56 Jahre, chronisches Rauchen in der Vorgeschichte im Vorjahr.
  30. Für Probanden >/= 56 Jahre, die derzeit rauchen oder Dampfen.
  31. Für Probanden >/= 56 Jahre, Personen, die derzeit mit einem hohen Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 arbeiten (z. B. aktives medizinisches Personal mit direktem Patientenkontakt, Notfallpersonal).

Optionale Ausschlusskriterien für Teilstudien:

  1. Anaphylaxie oder andere systemische Überempfindlichkeitsreaktionen nach einer mRNA-1273- oder einer anderen Impfung.
  2. Sofortige allergische Reaktion jeglicher Schwere nach mRNA-1273 oder einer seiner Komponenten.*

    *Einschließlich Polyethylenglykol (PEG)

  3. Sofortige allergische Reaktion jeglicher Schwere auf Polysorbat.*

    *Aufgrund einer möglichen kreuzreaktiven Überempfindlichkeit mit dem Impfstoffinhaltsstoff PEG

  4. Geschichte eines SAE, das im Zusammenhang mit mRNA-1273-Impfstoff beurteilt wurde.
  5. Weibliches Subjekt, das ab dem Zeitpunkt der dritten mRNA-1273-Impfung bis 30 Tage nach der dritten mRNA-1273-Impfung stillt oder zu stillen beabsichtigt.
  6. Hat eine akute Krankheit*, wie vom PI des teilnehmenden Zentrums oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt, mit oder ohne Fieber [orale Temperatur >/= 38,0 °C (100,4 °F)], innerhalb von 72 Stunden vor der dritten mRNA-1273-Impfung.

    *Eine akute Krankheit, die nahezu abgeheilt ist und nur geringfügige verbleibende Symptome aufweist, ist zulässig, wenn die verbleibenden Symptome nach Meinung des PI des teilnehmenden Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter, wie von der Teilstudie gefordert, nicht beeinträchtigen .

  7. Hat außerhalb dieser Studie einen zugelassenen, autorisierten oder in der Erprobung befindlichen COVID-19-Impfstoff erhalten.
  8. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Impfung darstellt.
  9. Geschichte der dokumentierten COVID-19-Infektion.
  10. Hat eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Meinung des PI des teilnehmenden Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers die Teilnahme an der Teilstudie ausschließt.
  11. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 2 Wochen vor oder nach der dritten mRNA-1273-Impfung einen zugelassenen Impfstoff zu erhalten, bei dem es sich nicht um einen COVID-19-Impfstoff handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
25 µg mRNA-1273 verabreicht durch 0,5 ml intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. N=15 (4 Wächter, 11 Nicht-Wächter)
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 10
50 µg mRNA-1273 verabreicht durch 0,5 ml intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. N = 15.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 11
50 µg mRNA-1273 verabreicht durch 0,5 ml intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 56 bis 70 Jahren. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 12
50 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 71 Jahren oder älter. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 13
10 µg mRNA-1273 verabreicht durch 0,5 ml intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. N = 15.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 14
Optionale dritte Teilstudie der mRNA-1273-Impfung. 100 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel nach Tag 209 bei Teilnehmern aus den Armen 1, 4, 7, 10, 11 und 12 ab 18 Jahren. N = 70.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 15
Optionale dritte Teilstudie der mRNA-1273-Impfung. 100 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel spätestens an Tag 394 bei Teilnehmern aus den Armen 2, 3, 5 und 8 ab einem Alter von 18 Jahren. N=50.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 2
100 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. N = 15 (4 Wächter, 11 Nicht-Wächter).
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 3
250 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. N = 15 (4 Wächter, 11 Nicht-Wächter).
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 4
25 µg mRNA-1273 verabreicht durch 0,5 ml intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 56 bis 70 Jahren. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 5
100 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 56 bis 70 Jahren. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 6
250 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 56 bis 70 Jahren. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 7
25 µg mRNA-1273, verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 71 Jahren oder älter. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 8
100 µg mRNA-1273 verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 71 Jahren oder älter. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.
Experimental: Arm 9
250 µg mRNA-1273, verabreicht durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den Deltamuskel an den Tagen 1 und 29 bei Teilnehmern im Alter von 71 Jahren oder älter. N = 10.
Lipid-Nanopartikel (LNP)-Dispersion, die eine mRNA enthält, die für das vorfusionsstabilisierte Spike-Protein 2019-nCoV kodiert. mRNA-1273 besteht aus einer mRNA-Wirkstoffsubstanz, die zu LNPs verarbeitet wird, die aus dem proprietären ionisierbaren Lipid SM-102 und 3 im Handel erhältlichen Lipiden, Cholesterin, DSPC und PEG2000 DMG bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Anzahl der Teilnehmer, bei denen MAAEs von Tag 1 bis Tag 394 aufgetreten sind.
Tag 1 bis Tag 394
Häufigkeit aller neu auftretenden chronischen Erkrankungen (NOCMCs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag 1 bis Tag 394 irgendwelche NOCMCs erlebt haben.
Tag 1 bis Tag 394
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen von Tag 1 bis Tag 394 SUEs auftreten. Ein UE oder eine vermutete Nebenwirkung gilt als schwerwiegend, wenn es nach Ansicht des PI des teilnehmenden Zentrums oder des zuständigen Unterprüfers oder des Sponsors zu Folgendem führt: Tod, ein lebensbedrohliches UE, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, a anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Tag 1 bis Tag 394
Häufigkeit erwünschter unerwünschter Ereignisse (AEs) aufgrund von Reaktogenität
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der Impfung
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mindestens ein erbetenes (lokales und systemisches) AE aufgetreten ist. Systemische Ereignisse umfassen: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Schüttelfrost und Fieber. Lokale Ereignisse umfassen: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem und Verhärtung.
Bis 7 Tage nach der Impfung
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Beziehung zum Studienprodukt und Schweregrad
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Ereignisse jeglicher unerwünschter AE bis 28 Tage nach der Impfung nach Beziehung zum Studienprodukt und Schweregrad, die von Teilnehmern in der Population der Sicherheitsanalyse erlebt wurden. Unaufgeforderte UEs waren Ereignisse, die von der Testperson spontan gemeldet oder durch Beobachtung, körperliche Untersuchung oder andere diagnostische Verfahren aufgedeckt wurden.
Bis 28 Tage nach der Impfung
Grad aller unerwünschten unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der Impfung
Anzahl aller unerwünschten Nebenwirkungen bis 28 Tage nach der Impfung nach Schweregrad
Bis 28 Tage nach der Impfung
Grad der gewünschten Reaktogenitäts-Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung erwünschte (lokale und systemische) UE aufgetreten sind, nach Grad. Systemische Ereignisse umfassen: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Schüttelfrost und Fieber. Lokale Ereignisse umfassen: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem und Verhärtung.
Bis 7 Tage nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) im IgG-Titer von der Baseline gegen RBD
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des IgG-ELISA-Titers von der Grundlinie gegen RBD. Der Fold-Rise wird berechnet, indem die Ergebnisse nach der Impfung durch den Ausgangswert dividiert werden.
Tag 1 bis Tag 394
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) im IgG-Titer von der Grundlinie gegen S-2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Geometric mean fold rise (GMFR) des IgG-Titers von der Grundlinie gegen S-2P (Wa-1). Der Fold-Rise wird berechnet, indem die Ergebnisse nach der Impfung durch den Ausgangswert dividiert werden.
Tag 1 bis Tag 394
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Antikörpers gegen RBD
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Antikörpers gegen RBD
Tag 1 bis Tag 394
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Antikörpers gegen S-2P
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Antikörpers gegen S-2P (Wa-1)
Tag 1 bis Tag 394
Prozentsatz der Teilnehmer, die gegen RBD serokonvertierten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Prozentsatz der Teilnehmer, die serokonvertierten, definiert als 4-fache Veränderung des Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert gegen RBD
Tag 1 bis Tag 394
Prozentsatz der Teilnehmer, die gegen S-2P serokonvertierten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 394
Prozentsatz der Teilnehmer, die serokonvertierten, definiert als 4-fache Veränderung des Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert gegen S-2P (Wa-1)
Tag 1 bis Tag 394

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

26. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur mRNA-1273

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