- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283578
Oxytocin-Behandlung bei Neugeborenen und Säuglingen mit Prader-Willi-Syndrom (OTBB3)
Oxytocin-Behandlung bei Neugeborenen und Säuglingen im Alter von 0 bis 3 Monaten mit Prader-Willi-Syndrom: eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der oralen und sozialen Fähigkeiten und des Ernährungsverhaltens der intranasalen Verabreichung von Oxytocin im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Cliniques Saint Luc
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Essen, Deutschland
- Klinik für Kinderheilkunde II
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Bron, Frankreich
- Hopital Femme Mere Enfant
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Lille, Frankreich
- Hôpital Jeanne de Flandre
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Marseille, Frankreich
- Hôpital de la Timone Enfant
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Necker - Enfants Malades
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre de réfrence Prader-Willi, Hospital of infants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Neugeborenes oder Kleinkind mit genetisch bestätigtem PWS.
- Alter <92 Tage (zuzüglich einer Toleranz von maximal 8 Tagen) (für Frühgeborene, die vor der 37. Woche der Amenorrhoe geboren wurden, wird das korrigierte Alter angewendet).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Eltern, die bereit und in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Neugeborene oder Kleinkinder, die derzeit wegen anhaltender lebensbedrohlicher Komorbiditäten wie schweren Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder neurologischen Anomalien in der Notaufnahme eingeliefert werden.
2. Neugeborene oder Kleinkinder mit Verlängerung des QT-Intervalls. 3. Neugeborene oder Kleinkinder ohne Krankenversicherung. 4. Neugeborene oder Kleinkinder mit Überempfindlichkeit gegen Oxytocin oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
5. Neugeborene oder Kleinkinder mit gleichzeitiger Behandlung, die das QT-Intervall verlängert. 6. Neugeborene oder Kleinkinder mit genetischer Pathologie in der Familienanamnese, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt.
7. Neugeborene oder Säuglinge mit Hypokaliämie (klinisch relevant nach Ermessen des Arztes).
8. Neugeborene oder Kleinkinder, die gleichzeitig an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen.
9. Neugeborene oder Kleinkinder, deren Situation der Eltern die Interpretation der Ergebnisse gefährden kann.
10. Neugeborene oder Kleinkinder, deren Eltern die Videoaufzeichnung verweigern, müssen auf das Hauptziel der Studie reagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxytocin
intranasale Verabreichung von OT
|
Eine Gruppe erhält 4 Wochen lang OT, dann 8 Wochen lang Placebo oder OT
Andere Namen:
Eine Gruppe erhält 4 Wochen lang Placebo, dann 8 Wochen lang Placebo oder OT.
|
Placebo-Komparator: Placebo
intranasale Verabreichung von Placebo
|
Eine Gruppe erhält 4 Wochen lang OT, dann 8 Wochen lang Placebo oder OT
Andere Namen:
Eine Gruppe erhält 4 Wochen lang Placebo, dann 8 Wochen lang Placebo oder OT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NOMAS-Skala (Neonatal Oral-Motor Assessment Scale).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Wert reicht von 8 bis 28, wobei je höher der Wert ist, desto schlechter ist das Ergebnis
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ghrelin-Dosierung
Zeitfenster: Tag 0, Woche 1 und Woche 4
|
Konzentration von Ghrelin (unacyliert/UAG und acyliert/AG)
|
Tag 0, Woche 1 und Woche 4
|
Oxytocin-Dosierung
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4
|
Plasma-Oxytocin-Konzentration
|
Tag 0, Woche 4
|
Leistungsbewertung
Zeitfenster: Tag 0, Woche und Woche 4
|
Die in den ersten fünf Minuten der Fütterung aufgenommene Milchmenge
|
Tag 0, Woche und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maithé TAUBER, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7825
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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