- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04285684
Die Pharmakokinetik von Ketamin in der Muttermilch stillender Frauen (KRF-LAC)
Die Pharmakokinetik von Ketamin in der Muttermilch stillender Frauen: Quantifizierung von Ketamin und Metaboliten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Quantifizierung von Ketamin in der Muttermilch in 3-Stunden-Intervallen bis zu 30 Stunden – erhalten von stillenden Frauen, die an zwei verschiedenen Tagen im Abstand von mindestens 5 Tagen 2 verschiedene intramuskuläre Ketamin-Injektionen erhalten: 0,5 mg/kg und 1,0 mg kg.
Frauen müssen mindestens 3 Monate lang gestillt haben, gesund sein und keine Medikamente einnehmen. Die Betreuung erfolgt während der gesamten Zeit vor Ort und beim Abpumpen zu Hause. Während des Zeitraums des Ketamineinflusses lehnen sich die Probanden zurück und werden von 2 Ermittlern begleitet. Die Daten des ursprünglichen Probanden bestimmen die Zeitdauer für das Pumpen – höchstwahrscheinlich 12 Stunden, da Ketamin und der Metabolit des aktiven Prinzips Halbwertszeiten von weniger als 3 Stunden haben. Die Bestimmung der Ketaminkonzentration in der Muttermilch wird im klinischen Labor der UCSF durchgeführt, wobei auch inaktive Metaboliten quantifiziert werden. Diese Forschung ist von Nutzen, da sie stillenden Frauen Informationen über die potenzielle Exposition von Säuglingen/Kindern gegenüber Ketamin liefert. Es wird als Leitfaden dienen, da KRF Forschungen zu Wochenbettdepressionen und für Frauen im Allgemeinen durchführt, die Ketamin für psychiatrische Indikationen verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Anselmo, California, Vereinigte Staaten, 94960
- Ketamine Research Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahmekriterien: • Alter 21-45
- Postpartum mit etablierter Laktation für mindestens 3 Monate.
- Fähigkeit, Muttermilch abzupumpen und vor der Studie ein Reservoir für die Säuglingsernährung bereitzustellen; oder Akzeptanz der Flaschenernährung durch den Säugling.
- Bei guter Gesundheit - normaler BP/P; afebrile-temp festgestellt; Überprüfung der Systeme durch MD; Fehlen diagnostizierter Krankheiten.
- Nicht schwanger – Schwangerschaft wurde vor jeder Verabreichung durch einen Urintest getestet.
Ausschlusskriterien: • Bluthochdruck mit einem Blutdruck von mehr als 145/90
- Die Probanden müssen ausdrücklich alle psychiatrischen Medikamente absetzen; Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, oder vom PI auf Nicht-Interferenz bewertet
- Kein Alkohol oder andere Substanzen wie Marihuana für 72 Stunden oder länger.
- Gewicht 90kg.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Ketamin, Laktation
Stillende Frauen – 4 Probanden, 2 Dosierungsformate: Ketamin 0,5 mg/kg und 1,0 mg/kg IM im Abstand von mindestens 5 Tagen.
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2 Dosis IM nach Gewicht und Beurteilung der Ketaminkonzentrationen in der abgepumpten Milch in Intervallen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ketaminkonzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 0,5 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Ketaminkonzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Norketaminkonzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 0,5 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Norketaminkonzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Dehydronorketamin-Konzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 0,5 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Dehydronorketamin-Konzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Hydroxynorketamin-Konzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 0,5 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Hydroxynorketamin-Konzentration in der Muttermilch, bis zu 12 Stunden in 3-Stunden-Intervallen nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Pumpen der Muttermilch in Behälter 3, 6, 9 und 12 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt . Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
3-, 6-, 9- und 12-Stunden-Sammlungen
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Ketaminkonzentration in der Muttermilch 24 und 30 Stunden nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Abpumpen der Muttermilch in Behälter 24 und 30 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt. Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Norketaminkonzentration in der Muttermilch 24 und 30 Stunden nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Abpumpen der Muttermilch in Behälter 24 und 30 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt. Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Dehydronorketamin-Konzentration in der Muttermilch 24 und 30 Stunden nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Abpumpen der Muttermilch in Behälter 24 und 30 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt. Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Hydroxynorketamin-Konzentration in der Muttermilch 24 und 30 Stunden nach einer IM-Verabreichung von 1 mg/kg Ketamin
Zeitfenster: 24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Eine quantitative Analyse der Konzentration von Ketamin und seinen Metaboliten in der Muttermilch (gesammelt durch Abpumpen der Muttermilch in Behälter 24 und 30 Stunden nach der IM-Verabreichung von Ketamin) wurde im Clinical Medicine and Toxicology Laboratory der UCSF School of Medicine durchgeführt. Probenaliquots wurden in unserem herkömmlichen Gefrierschrank in der Klinik, in der die Sitzungen stattfanden, eingefroren und mit einem HIPAA-konformen Code gekennzeichnet, der das Labor für alle Patientendaten blind machte. Die Empfindlichkeitsgrenzen für die Quantifizierung jeder Substanz waren: Ketamin: 0,25 ng Norketamin: 0,25 ng Dehydronorketamin: 0,1 ng Hydroxynorketamin: 0,25 ng |
24- und 30-Stunden-Sammlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip E Wolfson, MD, Ketamine Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang T, Glazko AJ. Biotransformation and disposition of ketamine. Int Anesthesiol Clin. 1974 Summer;12(2):157-77. doi: 10.1097/00004311-197412020-00018. No abstract available.
- Clements JA, Nimmo WS, Grant IS. Bioavailability, pharmacokinetics, and analgesic activity of ketamine in humans. J Pharm Sci. 1982 May;71(5):539-42. doi: 10.1002/jps.2600710516.
- Dore J, Turnipseed B, Dwyer S, Turnipseed A, Andries J, Ascani G, Monnette C, Huidekoper A, Strauss N, Wolfson P. Ketamine Assisted Psychotherapy (KAP): Patient Demographics, Clinical Data and Outcomes in Three Large Practices Administering Ketamine with Psychotherapy. J Psychoactive Drugs. 2019 Apr-Jun;51(2):189-198. doi: 10.1080/02791072.2019.1587556. Epub 2019 Mar 27.
- Little B, Chang T, Chucot L, Dill WA, Enrile LL, Glazko AJ, Jassani M, Kretchmer H, Sweet AY. Study of ketamine as an obstetric anesthetic agent. Am J Obstet Gynecol. 1972 May 15;113(2):247-60. doi: 10.1016/0002-9378(72)90774-0. No abstract available.
- Wan LB, Levitch CF, Perez AM, Brallier JW, Iosifescu DV, Chang LC, Foulkes A, Mathew SJ, Charney DS, Murrough JW. Ketamine safety and tolerability in clinical trials for treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2015 Mar;76(3):247-52. doi: 10.4088/JCP.13m08852.
- Weber F, Wulf H, Gruber M, Biallas R. S-ketamine and s-norketamine plasma concentrations after nasal and i.v. administration in anesthetized children. Paediatr Anaesth. 2004 Dec;14(12):983-8. doi: 10.1111/j.1460-9592.2004.01358.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- KetamineResearch
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ketamin in der Laktation
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