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Bewertung der Wirksamkeit von Captopril im Vergleich zu Propranolol und Timolol als Behandlung des infantilen kapillaren Hämangioms

26. Februar 2020 aktualisiert von: Rana Mohamed El-Sayed Ibrahim Atta, Ain Shams University
Soll die Wirksamkeit von oralem Captopril mit oralem Propranolol, intraläsionaler Propranolol-Injektion und topischem Timolol bei der Behandlung des infantilen Hämangioms und ihre Wirkung auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und CD 133 vergleichen und bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infantile Hämangiome sind der häufigste gutartige Tumor im Säuglingsalter und betreffen bis zu 10 % der pädiatrischen Bevölkerung mit einer höheren Inzidenz bei Frauen (3:1), Frühgeborenen und der kaukasischen Bevölkerung. Die molekularen Mechanismen, die der Pathogenese zugrunde liegen, sind noch unvollständig verstanden, aber der klinische Verlauf folgt einem stereotypen Muster: einer Phase früher Gefäßproliferation im ersten Lebensjahr, gefolgt von einer allmählichen Phase (Dauer 1 bis 7 Jahre) der spontanen Rückbildung und des Ersatzes von Gefäßkanälen durch Fibro-Fettgewebe. Trotz ihrer gutartigen Natur können IHs in bestimmten Fällen schwere Morbiditäten verursachen und erfordern daher manchmal einen medizinischen Eingriff.

Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor A ist der vorherrschende Wachstumsfaktor, der mit der endothelialen Proliferation, Migration und dem Überleben assoziiert ist. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor, der ein starker Induktor der Gefäßpermeabilität ist, ist dafür bekannt, Ödeme zu verursachen und in hohen Konzentrationen zur Bildung von Hämangiomen zu führen, zusammen mit CD133, einem Transmembran-Glykoprotein, das einen Zelloberflächenmarker für Hämangiom-abgeleitete Stammzellen (HemSCs) darstellt. CD133-positive HemSCs können immer noch in Hämangiome differenziert werden, was darauf hindeutet, dass CD133-positive HemSCs eine kontinuierliche Fähigkeit zur Bildung von Hämangiomen haben. Die gezielte Eliminierung von CD133-positiven HemSCs könnte die Proliferation von Hämangiomen grundlegend hemmen.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von oralem Captopril mit oralem Propranolol, intraläsionaler Propranolol-Injektion und topischem Timolol bei der Behandlung des infantilen Hämangioms und ihre Wirkung auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und CD 133 zu vergleichen und zu bewerten.

Methodik: Open Label Randomized Controlled Trail wird in der Klinik für vaskuläre Malformation der Abteilung für Kinderchirurgie der Ain Shams University durchgeführt. Die Patienten der Studie werden nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig in 4 Gruppen (A, B, C, D) mit jeweils 25 Patienten eingeteilt.

  • Gruppe A: Wurde einer oralen Propranolol-Therapie mit einer Dosis von 2 mg/kg/d in drei geteilten Dosen unterzogen.
  • Gruppe B: Orales Captopril wird als Testdosis von 0,1 mg kg oral verabreicht, wobei die Pulsfrequenz und der Blutdruck nach 0,5, 1 und 2 h und bei jeder Nachuntersuchung überwacht werden. Wenn die Testdosis vertragen wird, beginnt die Verabreichung von Captopril mit 0,15 mg/kg) pro Dosis alle 8 Stunden. Pulsfrequenz und Blutdruck werden alle 4 Stunden überwacht und Dosen werden zurückgehalten, wenn eine Hypotonie dokumentiert wird. Nach 24 h wird die Dosis auf 0,3 mg/kg pro Dosis alle 8 Stunden erhöht.
  • Gruppe C: Wurde einer intraläsionalen Propranolol-Injektion von 1 mg/ml unterzogen. Das Volumen des injizierten Arzneimittels hängt von der Größe der Läsion ab (0,2 ml werden pro cm Läsionsdurchmesser injiziert), mit einem maximalen Volumen von 1 ml für eine Läsion von 5 cm Durchmesser
  • Gruppe D: Wurde dreimal täglich Augentropfen mit topischem Timololmaleat 0,5% auf der Oberfläche der Läsionen ausgesetzt, und Gentamycin-Salbe wird um die Läsionen herum aufgetragen, um zu verhindern, dass das Timolol ausläuft.

Nachsorge: Allen Studienteilnehmern werden bei Studieneintritt und nach 6 Monaten Behandlung venöse Blutproben entnommen, um die Serumspiegel von VEGF und CD 133 durch ELISA-Technik zusammen mit der Größe der Läsion zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Vascular malformation clinic of Pediatric Surgery department of Ain Shams University.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten jünger als 12 Jahre und älter als 2 Monate mit infantilem Hämangiom

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit ulzeriertem oder infiziertem Hämangiom.
  • Patient jünger als 2 Monate und älter als 12 Jahre.
  • Patienten mit multiplen Hämangiomen.
  • Jeder Patient mit kardiovaskulären Problemen, Bronchialasthma, Diabetes mellitus, bilateraler Nierenstenose, Elektrolytstörung oder Nierenfunktionsstörung wurde ausgeschlossen.
  • Patienten mit abnormalem Elektrokardiogramm oder Echokardiogramm sollten ausgeschlossen werden.
  • Patienten, die zuvor wegen eines Hämangioms behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Eine Testdosis von 0,1 mg kg) wird oral verabreicht, wobei Pulsfrequenz und Blutdruck nach 0,5, 1 und 2 h und bei jeder Nachuntersuchung überwacht werden. Wenn die Testdosis vertragen wird, beginnt die Verabreichung von Captopril mit 0,15 mg/kg) pro Dosis alle 8 Stunden. Pulsfrequenz und Blutdruck werden alle 4 Stunden überwacht und Dosen werden zurückgehalten, wenn eine Hypotonie dokumentiert wird. Nach 24 h wird die Dosis auf 0,3 mg kg) pro Dosis alle 8 Stunden erhöht.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
orale Propranolol-Therapie in einer Dosis von 1 mg/kg/Tag (Inderal 20 mg/5 ml) in drei aufgeteilten Dosen. Wenn das Kind die Behandlung ohne Nebenwirkungen verträgt, wird die Therapie in einer Ambulanz fortgesetzt. Der Blutzuckerspiegel wird auch während der Therapie regelmäßig gemessen. Die Dosis wird schrittweise auf 2 mg/kg/Tag in drei aufgeteilten Dosen erhöht, wenn keine Nebenwirkungen durch die anfängliche Therapie auftreten.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
intraläsionale Propranolol-Injektion 1 mg/ml
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D
Dreimal täglich auf die Oberfläche der Läsionen auftragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bestimmung der Serumspiegel von CD 133
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Beurteilung der Größe der Läsion.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rana Atta, BSc, Future University in Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infantiles Hämangiom

Klinische Studien zur orales Propranolol

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