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Umfassendes Modell zur Sturzprävention für ältere Menschen, die sich selbst versorgen (PMACTIVAS)

28. April 2022 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile

Selbstfürsorge älterer Menschen durch ein umfassendes Modell, das auf Hausbesuchen basiert und auf Sturzprävention ausgerichtet ist (PM ACTIVAS)

Stürze bei älteren Menschen sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit, und in Chile gibt es ein Defizit in Bezug auf Präventionsstrategien, die sich auf hochfunktionale ältere Menschen konzentrieren, die in der Gemeinschaft leben. Ziel der Studie ist es, ein umfassendes, auf Hausbesuche basierendes und auf Sturzprävention ausgerichtetes Modell (PM ACTIVAS-Modell) zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren. Die Forscher werden eine klinische Studie in einem Bezirk von Santiago, Chile, durchführen, um dieses Modell zu evaluieren. Unsere Hypothese ist, dass Personen, die die pädagogische Intervention nach dem Modell von PM ACTIVAS erhalten haben: weniger häufig stürzen, ihr Management der zu Hause vorhandenen Sturzrisikofaktoren verbessern und eine höhere Wahrnehmung des Sturzrisikos haben als die Kontrollgruppe. Die Forscher erwarten auch, dass es möglich sein wird, Grenzwerte in einer gültigen und zuverlässigen Skala festzulegen, um das Vorhandensein von Risikofaktoren für Stürze bei älteren Menschen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das umfassende Modell PM ACTIVAS nutzt den Hausbesuch, um eine multidimensionale Bewertung der Sturzrisikofaktoren des Patienten (intern und extern) und seiner Sturzrisikowahrnehmung vorzunehmen, um einen Plan zu erstellen (zusammen mit dem Patienten und seiner Familie, falls vorhanden) um die im Haus des Patienten vorhandenen Gefahren zu modifizieren. Zusammen mit einer telefonischen Nachsorge zur Unterstützung des Patienten in seinem Plan wird erwartet, dass der Patient ein höheres Sturzrisiko wahrnimmt und zu Hause ein geringeres Sturzrisiko hat, um Stürze zu vermeiden.

In der klinischen Studie umfasst die Stichprobe 220 hochfunktionale ältere Menschen (im Alter von 65 bis 80 Jahren) aus der Region, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die Interventionsgruppe erhält einen Hausbesuch, um die pädagogische Intervention mit dem Modell von PM ACTIVAS durchzuführen, während die Kontrollgruppe die Standardversorgung von ihrem Gesundheitszentrum erhält. Das Forschungsteam wird zu Beginn und am Ende der Studie ihre internen und externen Risikofaktoren für Stürze und ihre Wahrnehmung des Sturzrisikos messen. Sie erhalten außerdem ein „Sturz-Präventions-Kit“ und einen „Fall- und Ereigniskalender“, in den sie jedes Mal, wenn sie stürzen oder stolpern, und den Tag, an dem es passiert ist, eintragen müssen. Am Ende der Studie erhalten beide Gruppen einen Hausbesuch, um ihre Sturzrisikofaktoren und -wahrnehmungen erneut zu messen, um zu analysieren, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf diese Faktoren gegeben hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Región Metropolitana
      • Santiago, Región Metropolitana, Chile
        • Corporación Municipal de Renca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Menschen mit 43 oder mehr Punkten im Funktionstest für ältere Menschen [Examen de Funcionalidad del Adulto Mayor: EFAM] Teil A Test (ein chilenischer validierter Test, der die Funktionalität bewertet) bei der Einstellung.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Menschen, deren Adresse nicht zum Gebiet des Gesundheitszentrums gehört.
  • Ältere Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen, die eine effektive Kommunikation behindern
  • Ältere Menschen mit Depressionen oder leichten bis schweren Stimmungsstörungen, die in ihrem Gesundheitsbuch oder ihrem Arzneimittelregister aufgeführt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält das Interventionsmodell von PM ACTIVAS. Dieser Eingriff wird von einem (vorher geschulten) Mitglied des technischen Personals beim Patienten zu Hause durchgeführt (Hausbesuch). Beim Hausbesuch führt der Auszubildende eine mehrdimensionale Bewertung des Sturzrisikofaktors des Patienten (intern und extern) durch, liefert ein „Sturzpräventionskit“ und erstellt schließlich gemeinsam (mit dem Patienten und seiner Familie) einen Plan zur Änderung der Gefahren in ihr Zuhause. Die Patienten werden bis zum letzten Hausbesuch, der 12 Monate nach der Rekrutierung stattfindet, telefonisch von demselben technischen Mitarbeiter nachbetreut. Schließlich erhalten sie 12 Monate nach der Rekrutierung einen letzten Hausbesuch, bei dem der Auszubildende mit dem Patienten und der Familie den Plan bespricht, nach dem bei der Rekrutierung ausgehändigten „Kalender für Stürze und Ereignisse“ fragt (wo die ältere Person und/oder ihre Familie jede Reise oder jeden Sturz während des 12-Monats-Zeitraums registriert haben) und führen die Abschlussbefragung durch.
Eine pädagogische Intervention basierend auf dem Modell von PM ACTIVAS und ein "Sturzpräventions-Kit", beides bei einem Hausbesuch durch die Auszubildenden. Außerdem eine telefonische Nachverfolgung und ein letzter Hausbesuch 12 Monate nach der Rekrutierung, um die von der Person und ihrer Familie vorgenommenen Änderungen zu bewerten, die Abschlussbefragung durchzuführen und den „Falls and Events Calendar“ anzufordern.
Andere Namen:
  • Interventionsmodell von PM ACTIVAS
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung durch das Gemeindegesundheitszentrum. Sie erhalten keine telefonische Nachverfolgung. Sie erhalten 12 Monate nach der Einstellung einen Hausbesuch von einem Auszubildenden, der die Abschlussbefragung durchführt und nach dem bei der Einstellung ausgehändigten "Sturz- und Ereigniskalender" fragt (in dem die ältere Person und/oder ihre Familie jede Reise oder jeden Sturz während des 12 Monate). Abschließend erhalten sie eine verkürzte Intervention zur Sturzprävention und das „Falling Prevention Kit“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fallhäufigkeit
Zeitfenster: T2 (1 Jahr, letzter Hausbesuch)
Anzahl der im „Sturz- und Ereigniskalender“ registrierten Stürze sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe. Dieser Kalender ist ein typischer Kalender, in dem der Patient und/oder seine Familie die Tage eintragen müssen, an denen der Patient gestürzt oder gestolpert ist. Der Kalender wurde den Patienten bei der Rekrutierung (T0) ausgehändigt und ihnen wurde beigebracht, wie sie Stürze, Stolperfallen und damit verbundene Ereignisse in beiden Gruppen registrieren. Das Forschungsteam erhebt die Daten beim letzten Hausbesuch (T2).
T2 (1 Jahr, letzter Hausbesuch)
Management externer und interner Sturzrisikofaktoren
Zeitfenster: T0 (Rekrutierung) und T2 (1 Jahr, letzter Hausbesuch)
Das Forschungsteam wird dies mit einer zuvor validierten Checkliste messen, die aus 41 Fragen besteht, auf die der Patient mit Ja oder Nein antworten muss. Die Fragen beziehen sich auf interne und externe Sturzrisikofaktoren. Diese Befragung wird bei der Rekrutierung (T0) und beim letzten Hausbesuch (T2) sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe durchgeführt.
T0 (Rekrutierung) und T2 (1 Jahr, letzter Hausbesuch)
Wahrnehmung von Sturzrisikofaktoren
Zeitfenster: T0 (Rekrutierung) und T2 (1 Jahr, letzter Hausbesuch)
Die Forscher messen die Wahrnehmung, die der Patient zu Sturzrisikofaktoren in der häuslichen Umgebung hat, mit einer Reihe von Zeichnungen, auf denen der Patient identifizieren muss, was er als Sturzrisikofaktor betrachtet. Das Forschungsteam wird dies bei der Rekrutierung (T0) und beim letzten Hausbesuch (T2) sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe anwenden.
T0 (Rekrutierung) und T2 (1 Jahr, letzter Hausbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia Bustamante-Troncoso, MNSc RN, Profesor Asociado Escuela de Enfermería Pontificia Universidad Católica de Chile
  • Studienleiter: Francisca Márquez-Doren, PhD MNSc RN, Profesor Asociado Escuela de Enfermería Pontificia Universidad Católica de Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID19I10349

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentlicher Sturz

Klinische Studien zur Pädagogische Intervention

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