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TENS-Behandlung bei Bettnässen

30. März 2023 aktualisiert von: Adam Howe, MD, Albany Medical College

Optimale Frequenz für die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung von nächtlicher Enuresis bei Kindern

Kinder, die wegen primärer nächtlicher Enuresis an eine Klinik für Kinderurologie überwiesen werden, werden auf Aufnahme untersucht. Patienten, die durchfallen, wird als nächstes eine Therapie mit einem Bettnäss-Alarmgerät oder einem TENS-Gerät als Alternative angeboten, und diejenigen, die sich für eine TENS-Therapie entschieden haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in drei Gruppen zu je 20 Patienten randomisiert. Gruppe 1 ist die lange Frequenz, die auf 2 Hz (Hertz) eingestellt ist. Gruppe 2 ist die moderate Frequenz, die auf 10 Hz eingestellt ist. Gruppe 3 wird die kurze Frequenz von 150 Hz sein. Den Patienten werden ein TENS-Gerät und Elektrodenpads zur Verfügung gestellt, und die Pflegekräfte werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen.

Das TENS-Gerät des Kindes wird auf eine Frequenz eingestellt, die durch Randomisierung bestimmt wird, eine Impulsbreite von 260 Sekunden und eine Intensität, die in der Praxis bestimmt wird, basierend darauf, wann das Kind auf das TENS-Gerät empfindlich reagiert. Das Kind wird randomisiert und platziert die Elektroden jeden Abend vor dem Schlafengehen für 15 Minuten für insgesamt 30 Tage entlang des N. tibialis posterior am medialen Knöchel. Es werden Tagebücher mit nächtlichen Inkontinenzepisoden und einer „nassen Bettlaken“-Skala (trocken, feucht, nass, durchnässt) zusammen mit etwaigen Nebenwirkungen des TENS-Geräts aufgezeichnet. Die Patienten werden nach einem Monat TENS mit einer Bewertung einschließlich des Pediatric Urinary Incontinence Questionnaire, einem validierten Instrument zur Messung der Lebensqualität bei Kindern mit Blasenfunktionsstörung, nachuntersucht; Dieser Fragebogen wird vor Beginn der TENS-Behandlung ausgefüllt, um die Wirkung der Behandlung auf die QOL zu vergleichen. Die Daten werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Basislinie und nach 1 Monat Behandlung) für jede Gruppe einzeln erhoben und die Gruppen mittels statistischer Analyse miteinander verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Genehmigung des Institutional Review Board wurde eingeholt. Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren, die wegen primärer nächtlicher Enuresis an die Klinik für Kinderurologie überwiesen werden, werden für die Aufnahme untersucht. Verhaltensänderungen (Einschränkung des abendlichen Trinkens, doppeltes Wasserlassen vor dem Schlafengehen, Stuhlgewohnheiten, soziale Angstfaktoren) werden zuerst genutzt. Patienten, die durchfallen, wird als nächstes eine Therapie mit einem Bettnäss-Alarmgerät oder einem TENS-Gerät als Alternative angeboten, und diejenigen, die sich für eine TENS-Therapie entschieden haben, werden in die Studie aufgenommen. Patienten, die in den letzten 30 Tagen zuvor eine pharmakologische Behandlung des nächtlichen Einnässens oder eine alternative Therapie urologischer Erkrankungen versucht haben, Inkontinenzsymptome am Tag, bekannte „starke“ Blasenentleerer (anamnestisch ermittelt), durchschnittlich weniger als einmal pro Woche Bettnässepisoden , Medikamente, die für Inkontinenz prädisponieren (z. B. Lithium bei bipolarer Störung), andere bekannte Miktions- oder neurologische Störungen (z. B. überaktive Blase, Myelomeningozele), sekundäre Ätiologien für nächtliches Einnässen (z. B. Zystitis, obstruktive Schlafapnoe, Harnfisteln), vorherige Anwendung von ein TENS-Gerät oder eine andere Neuromodulation gegen Bettnässen, und alle Kontraindikationen für die Verwendung eines TENS-Geräts, wie z. B. das Tragen eines Herzschrittmachers, werden ausgeschlossen. Patienten, die den Bettnäss-Alarm zuvor ausprobiert haben, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten werden in drei Gruppen zu je 20 Patienten randomisiert. Gruppe 1 ist die lange Frequenz, die auf 2 Hz eingestellt ist. Gruppe 2 ist die moderate Frequenz, die auf 10 Hz eingestellt ist. Gruppe 3 wird die kurze Frequenz von 150 Hz sein. In dieser Studie gibt es keine Scheingruppe, da der Prüfarzt zuvor festgestellt hat, dass posterior tibial TENS wirksam und dauerhaft ist und daher alle Patienten behandelt werden. Der Prüfarzt strebt an, 20 Patienten pro Gruppe für insgesamt 60 Patienten zu rekrutieren. Eine ausführliche Erläuterung des Zwecks der Studie sowie der Risiken und Vorteile von TENS wird dem Patienten und den Betreuern von einem Anbieter gegeben, bevor die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt wird. Den Patienten werden ein TENS-Gerät und Elektrodenpads zur Verfügung gestellt, und die Pflegekräfte werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen.

Eltern/Patienten von eingeschriebenen Patienten füllen 30 Tage lang vor der Randomisierung in die Behandlungsarme nächtliche Miktionstagebücher aus, in denen nächtliche Inkontinenzepisoden und die subjektive „nasse Bettlaken“-Skala pro Nacht (trocken, feucht, nass, durchnässt) aufgezeichnet werden. Die TENS-Sitzungen werden 30 Tage lang jeden Abend vor dem Schlafengehen für 15 Minuten durchgeführt. TENS-Geräte werden auf eine Frequenz von 10 Hz eingestellt, und die Intensität wird in der Praxis durch die Empfindlichkeitsschwelle des Patienten bestimmt. Während der TENS-Therapie werden jede Nacht Miktionstagebücher geführt. 30 Tage vor der TENS-Behandlung wird außerdem ein Miktionstagebuch geführt, Patienten und Familien füllen den Pediatric Urinary Incontinence Questionnaire (PIN-Q) aus, ein validiertes Instrument zur Messung der Lebensqualität bei Kindern mit Blasenfunktionsstörungen. Die Patienten werden am 30. Tag und bei Bedarf nachuntersucht (Verschlechterung der Symptome, Nebenwirkungen, Bedenken und Fragen zur Anwendung von TENS). Patienten, die 2 feuchte Nächte pro Woche aufzeichnen (insgesamt 8/30 = 27 % feuchte Nächte), kommen für die TENS-Studie in Frage. Diejenigen, die weniger als 2 nasse Nächte pro Woche aufzeichnen, kommen nicht für die TENS-Studie in Frage, ihnen wird jedoch eine Therapie mit einem Bettnäss-Alarmgerät oder eine andere Behandlung angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Rekrutierung
        • Albany Medical College
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adam Howe, MD
        • Unterermittler:
          • Barry Kogan, MD
        • Unterermittler:
          • Karla Giramonti, FNP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nächtliches Einnässen (mehr als 1x pro Woche)
  2. Fehlgeschlagene Behandlung zur Verhaltensänderung (Einschränkung des abendlichen Trinkens, doppelte Entleerung vor dem Schlafengehen, Stuhlgewohnheiten, soziale Angstfaktoren)
  3. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung und Zustimmung zu erteilen und die Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den letzten 30 Tagen zuvor eine pharmakologische Behandlung für nächtliches Einnässen, Neuromodulation oder eine andere alternative Therapie für urologische Erkrankungen versucht haben
  2. Symptome der Tagesinkontinenz
  3. Bekannte Voider mit „hohem Volumen“ (aus der Historie bestimmt)
  4. Bettnässen im Durchschnitt weniger als zweimal pro Woche,
  5. Medikamente, die für Inkontinenz prädisponieren (z. B. Lithium bei bipolarer Störung)
  6. Andere bekannte Miktions- oder neurologische Störungen (z. B. überaktive Blase, Myelomeningozele, interstitielle Zystitis usw.)
  7. Sekundäre Ursachen für nächtliches Einnässen (z. B. Zystitis, obstruktive Schlafapnoe, Harnfisteln, Herzerkrankungen)
  8. Jegliche Kontraindikationen für die Verwendung eines TENS-Geräts (Herzschrittmacher oder andere implantierbare Geräte, Lymphödeme, Schwangerschaft, bösartige Erkrankungen, Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, ungesundes Gewebe, Anfallsleiden, beeinträchtigte Wahrnehmung)
  9. Jede Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pulsrate 2Hz (Hertz)
Elektrodenplatzierung pro Behandlungsarm, durchgeführt vor dem Schlafengehen, Sitzungszeit 15 min, Frequenzeinstellung 2 Hz, Intensitätseinstellung nach Patientenverträglichkeit, Dauer 30 Tage
Elektrodenplatzierung pro Behandlungsarm, durchgeführt vor dem Schlafengehen, Sitzungszeit 15 min, Frequenzeinstellung 2 Hz, Intensitätseinstellung nach Patientenverträglichkeit, Dauer 30 Tage
Andere Namen:
  • ZEHN
Experimental: Pulsfrequenz 10Hz
Elektrodenplatzierung pro Behandlungsarm, durchgeführt vor dem Schlafengehen, Sitzungszeit 15 min, Frequenzeinstellung 10 Hz, Intensitätseinstellung nach Patientenverträglichkeit, Dauer 30 Tage
Elektrodenplatzierung pro Behandlungsarm, durchgeführt vor dem Schlafengehen, Sitzungszeit 15 min, Frequenzeinstellung 10 Hz, Intensitätseinstellung nach Patientenverträglichkeit, Dauer 30 Tage
Andere Namen:
  • ZEHN
Experimental: Pulsfrequenz 150Hz
Elektrodenplatzierung pro Behandlungsarm, durchgeführt vor dem Schlafengehen, Sitzungszeit 15 min, Frequenzeinstellung 150 Hz, Intensitätseinstellung nach Verträglichkeit des Patienten, Dauer 30 Tage
Elektrodenplatzierung pro Behandlungsarm, durchgeführt vor dem Schlafengehen, Sitzungszeit 15 min, Frequenzeinstellung 150 Hz, Intensitätseinstellung nach Verträglichkeit des Patienten, Dauer 30 Tage
Andere Namen:
  • ZEHN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz nasser Nächte
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamtzahl der Veränderungen bei feuchten Nächten im Vergleich zu jedem TENS-Arm und feuchten Nächten bei Baseline
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere nasse Nächte
Zeitfenster: 30 Tage
Mittlere Punktzahl (0 trocken bis 3 durchnässt) des subjektiven Schweregrads der Nässe jede Nacht während des Behandlungsmonats im Vergleich zum Ausgangsmonat
30 Tage
Pädiatrischer Inkontinenz-Fragebogen (PIN-Q)
Zeitfenster: 30 Tage
Fragebogenergebnis zur Lebensqualität nach dem Behandlungsmonat im Vergleich zum Ausgangsmonat. Werte = leicht < 20, mäßig 21–50 und schwer > 51
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nächtliche Enuresis

Klinische Studien zur Pulsfrequenz von 2 Hz

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