- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04326569
Copeptin in der Diagnose von postoperativem Insipidus-Diabetes nach Hypophysenoperation (Copeptin-surg)
Interesse der Copeptin-Dosierung bei der Diagnose von postoperativem Insipidus-Diabetes nach transsphenoidaler Hypophysenoperation
Die endoskopische endoskopische transsphenoidale Hypophysenoperation ist eine der Hauptachsen der Behandlung von Tumoren der Sellarregion.
Der zentrale Diabetes insipidus ist eine häufige Komplikation der endoskopischen transsphenoidalen Hypophysenendoskopie mit einer Prävalenz von bis zu 30 % der Fälle. Es ist die Folge einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons Arginin-Vasopressin (AVP) durch die hintere Hypophyse (Melmed et al, 2017).
In Ermangelung einer spezifischen Behandlung kann Diabetes insipidus zu schweren ionischen und osmotischen Störungen führen, hauptsächlich zu akuter Dehydratation mit dem Risiko schwerwiegender, insbesondere neurologischer Folgen.
Daher ist eine Überwachung auf das Auftreten eines Diabetes insipidus ab der unmittelbaren postoperativen Phase erforderlich.
Bisher wird ein Diabetes insipidus zunächst vor dem Auftreten einer Major Polyurie vermutet. Mehrere biologische Assays (Harndichte, Natriämie, Urinosmolarität und Plasma) können helfen, die Diagnose zu bestätigen, aber die Sensitivität und Spezifität dieser Biomarker bleibt für diese Indikation recht gering.
Die Bestimmung von MVA ist schwierig, da dieses Hormon ex vivo instabil ist. Bis heute bleibt seine Verwendung in der aktuellen Praxis kompliziert.
MVA und Copeptin leiten sich vom gleichen Vorläufer ab und werden daher von der Hypophyse in äquimolaren Anteilen co-sekretiert.
Copeptin hat eine relativ kurze In-vivo-Halbwertszeit von etwa 25 Minuten, ebenso wie MVA, ist jedoch in vitro stabiler, wenn Blut entnommen wurde.
Sein Einsatz in der Frühdiagnose von Diabetes insipidus nach Hypophysenoperation könnte daher von Interesse sein.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bénédicte DECOUDIER
- Telefonnummer: 03 10 73 61 65
- E-Mail: bdecoudier@chu-reims.fr
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich
- Damien JOLLY
-
Kontakt:
- Bénédicte DECOUDIER
- Telefonnummer: 0033 03 10 73 61 65
- E-Mail: bdecoudier@chu-reims.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: erwachsener Patient Patient, der sich einer Hypophysenoperation wegen eines Tumors der Sellaregion unterzieht Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt Patient, der in das nationale Krankenversicherungsprogramm aufgenommen wurde
Ausschlusskriterien: Patient mit präoperativem Diabetes insipidus. Patient mit Hypophysenoperation wegen Verdacht auf Kraniopharyngeom Patient mit Hypophysenoperation wegen Hypophysenmetastasen Patient unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Erwachsene mit transsphenoidaler endoskopischer Hypophysenoperation
Erwachsener mit transsphenoidaler endoskopischer Hypophysenoperation für einen Tumor der Sellaregion
|
Blutprobe zur Quantifizierung von Copeptin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Copeptin-Dosierung
Zeitfenster: Tag 1
|
Immunoluminometrischer Assay TRACE des Copeptins in pmol/l (Thermofischer)
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA20033
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypophysenchirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNevroAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenMedtronicAbgeschlossen
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen