- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334993
Pädiatrische Therapie mit Blinatumomab vor der Transplantation für HR-Patienten – Phase-II-Studie
Eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines pädiatrischen Ansatzes für junge Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit Blinatumomab-Therapie für Hochrisikopatienten vor einer allogenen Transplantation
Trotz jüngster therapeutischer Fortschritte bleibt das Ergebnis junger Erwachsener mit Philadelphia-negativer (Ph-neg) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und lymphoblastischem Lymphom (LBL) unbefriedigend, insbesondere bei Patienten mit Hochrisiko-Krankheitsmerkmalen. Bei jungen Erwachsenen verbessern pädiatriebasierte Chemotherapieansätze das Ergebnis. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass eine auf Antikörpern basierende Therapie vor der Transplantation Patienten mit positiver minimaler Resterkrankung (MRD+) in einen MRD-negativen Status (MRD-) versetzen kann und dass dies mit einem verbesserten Ergebnis nach der Transplantation verbunden sein kann.
Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung des potenziellen Nutzens eines modifizierten pädiatrischen Ansatzes bei jungen Erwachsenen mit Ph-neg ALL. Sicherheit und Wirksamkeit der antikörperbasierten Konsolidierung vor der Transplantation bei Hochrisikopatienten mit Ph-neg ALL werden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nationale, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung des potenziellen Nutzens eines modifizierten pädiatrischen Ansatzes bei jungen Erwachsenen mit Ph-neg ALL. Sicherheit und Wirksamkeit der antikörperbasierten Konsolidierung vor der Transplantation bei Hochrisikopatienten mit Ph-neg ALL werden bewertet.
Junge erwachsene Patienten, die mit Ph-neg ALL, LBL und akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL) in Frage kommen, werden einer Risikostratifizierung unterzogen und beginnen mit dem Protokoll des pädiatrischen italienischen Verbands für pädiatrische Hämatologie-Onkologie-Berlin-Frankfurt-Münster (AIEOP-BFM) 2009. Patienten, die gemäß MRD und/oder zytogenetischen Kriterien als Krankheitsmerkmale ohne hohes Risiko (Nicht-HR) definiert sind, schließen den Nicht-HR-Chemotherapiearm gemäß Protokoll ab. Patienten, bei denen nach 2 Induktionsblöcken HR-Krankheitsmerkmale festgestellt wurden, werden mit einem auf das ZNS gerichteten Block behandelt, gefolgt von bis zu 2 Zyklen Blinatumomab (für B-Zell-ALL), gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation. Alle Patienten werden zentral auf MRD und Ph-ähnlichen Status untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ofir Wolach, MD
- Telefonnummer: +972-3-9378116
- E-Mail: ofirw@clalit.org.il
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Rambam Medical Center
-
Kontakt:
- Yishai Ofran, MD
- E-Mail: y_ofran@rambam.health.gov.il
-
Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Shaarei Tzedek Medical Center
-
Kontakt:
- Jacob Rowe, MD
- E-Mail: rowe@rambam.health.gov.il
-
Petah Tikva, Israel, 49100
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center
-
Kontakt:
- Ofir Wolach, MD
- Telefonnummer: +972-3-937-8116
- E-Mail: ofirw@clalit.org.il
-
Kontakt:
- Miri Pinhasov, MA
- Telefonnummer: +972-3-9378078
- E-Mail: miripi@clalit.org.il
-
Tel Aviv, Israel
- Noch keine Rekrutierung
- Tel Aviv Medical Center
-
Kontakt:
- Yakir Moshe, MD PhD
- E-Mail: yakirm@tlvmc.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 30 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine dokumentierte Diagnose von Ph-neg ALL, LBL oder MPAL gemäß der Klassifikation der WHO 2016 (Anhang I) haben.
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) können teilnehmen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Stimmen Sie zu, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach EOT mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder Vasektomie-Partner) zu verwenden; und einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (nach Ermessen des Prüfers; Sensitivität mindestens 25 mIU/ml) beim Screening haben; und einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (nach Ermessen des Prüfers) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studientherapie in der Behandlungsphase haben (beachten Sie, dass der Screening-Serum-Schwangerschaftstest als Test vor Beginn der Studientherapie in der Behandlungsphase verwendet werden kann, falls dies der Fall ist innerhalb des 72-Stunden-Zeitrahmens durchgeführt).
- Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von mindestens zwei ärztlich zugelassenen Verhütungsmethoden während des gesamten Studienverlaufs zustimmen und sollten während des Studienverlaufs und für 3 Monate nach der letzten Dosis vermeiden, ein Kind zu zeugen Medikament studieren.
- Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder über 30 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Ph-positive Krankheit.
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie im letzten Monat vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Blinatumomab vor der Transplantation auf Ph-negative ALL-Pts mit hohem Risiko.
Patienten, die aufgrund des Protokolls als Hochrisiko eingestuft werden, erhalten 2 Therapiezyklen, gefolgt von einer allogenen Transplantation.
Patienten ≥45 kg (Festdosis): Zyklen 1 und 2: 28 Mikrogramm täglich, verabreicht als Dauerinfusion an den Tagen 1 bis 28 eines 6-wöchigen Behandlungszyklus.
|
Patienten mit Hochrisiko-Krankheitsmerkmalen nach 2 Induktionsblöcken, wie im Protokoll definiert, werden mit einem auf das ZNS gerichteten Block behandelt, gefolgt von bis zu 2 Zyklen Blinatumomab (für B-Zell-ALL), gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum Therapieversagen, Rezidiv von CR oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Früher Tod während der Induktion
Zeitfenster: 60 Tage
|
Tod während der ersten 60 Tage nach Aufnahme in die Studie aus jeglicher Ursache
|
60 Tage
|
MRD-Status
Zeitfenster: MRD wird durch PCR nach Induktion I (Tag 33), nach Induktion II (Woche 12), nach Blinatumomab-Therapie (vor HSCT) und an den Tagen 30 und 100 nach alloHSCT beurteilt.
|
MRD-Status vor und nach Antikörper-basierter Therapie
|
MRD wird durch PCR nach Induktion I (Tag 33), nach Induktion II (Woche 12), nach Blinatumomab-Therapie (vor HSCT) und an den Tagen 30 und 100 nach alloHSCT beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AYA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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