- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343729
Methylprednisolon bei der Behandlung von Patienten mit Anzeichen eines schweren akuten respiratorischen Syndroms bei Covid-19 (MetCOVID)
21. Juli 2021 aktualisiert von: Fundação de Medicina Tropical Dr. Heitor Vieira Dourado
Wirksamkeit von injizierbarem Methylprednisolon-Natriumsuccinat bei der Behandlung von Patienten mit Anzeichen eines schweren akuten respiratorischen Syndroms unter dem neuen Coronavirus (SARS-CoV2): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIb-Studie.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von injizierbarem Methylprednisolon-Natriumsuccinat (MP) bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) bei einer COVID-19-Infektion.
Insgesamt 416 Personen beiderlei Geschlechts im Alter von über 18 Jahren mit Symptomen, die auf die Diagnose eines schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) hindeuten oder bestätigt wurden, wurden im Krankenhaus und Pronto-Socorro Delphina Rinaldi Abdel Aziz (HPSDRAA) mit klinischen und radiologischen Untersuchungen hospitalisiert Befunde, die auf eine SARS-CoV2-Infektion hindeuten, werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder MP (0,5 mg/kg Körpergewicht, zweimal täglich, für 5 Tage) oder Placebo (Kochsalzlösung, zweimal täglich, für 5 Tage) zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
416
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Amazonas
-
Manaus, Amazonas, Brasilien, 69093-415
- Hospital e Pronto Socorro Delphina Rinaldi Abdel Aziz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdachtsfälle von COVID-19 aus klinischen und radiologischen Daten während der Pandemie;
- Erwachsener ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme (Kinder unter 18 Jahren werden aufgrund der anerkannten geringeren Letalität in früheren veröffentlichten Studien und der Schwierigkeit der Einwilligung im Zusammenhang mit einem Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht aufgenommen);
- SpO2 ≤ 94 % in der Raumluft ODER bei Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff ODER unter invasiver mechanischer Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen MPS;
- Menschen, die mit HIV und AIDS leben;
- Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- dekompensierte Zirrhose;
- Chronisches Nierenversagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Methylprednisolon
0,5 mg/kg injizierbares Methylprednisolon-Natriumsuccinat, zweimal täglich, für 5 Tage.
|
Injektionslösung in einer Dosis von 0,5 mg/kg
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung, zweimal täglich, für 5 Tage.
Injizierbar.
|
injizierbare Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate am 28. Tag
Zeitfenster: am Tag 28, nach Randomisierung
|
Sterblichkeitsrate am Tag 28 nach Randomisierung
|
am Tag 28, nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate an den Tagen 7, 14 und 28
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 28 Tage.
|
Anteil der Patienten, die an den Tagen 7, 14 und 28 starben.
|
nach Randomisierung bis zu 28 Tage.
|
Häufigkeit orotrachealer Intubation
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 7 Tage.
|
Anteil der Patienten, die eine orotracheale Intubation benötigen
|
nach Randomisierung bis zu 7 Tage.
|
Änderung des Oxygenierungsindex
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 7 Tage.
|
Anteil der Patienten mit Oxygenierungsindex (PaO2 / FiO2) < 100 in 7 Tagen.
|
nach Randomisierung bis zu 7 Tage.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spirometrie (exploratives Ergebnis)
Zeitfenster: 120 Tage nach Randomisierung
|
Forcierte Ausatmungskapazität in der ersten Sekunde der Ausatmung (FEV1) in Litern
|
120 Tage nach Randomisierung
|
Spirometrie (exploratives Ergebnis)
Zeitfenster: 120 Tage nach Randomisierung
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) in Liter
|
120 Tage nach Randomisierung
|
Spirometrie (exploratives Ergebnis)
Zeitfenster: 120 Tage nach Randomisierung
|
FEV1/FVC-Verhältnis
|
120 Tage nach Randomisierung
|
Spirometrie (exploratives Ergebnis)
Zeitfenster: 120 Tage nach Randomisierung
|
Forcierter Exspirationsfluss (FEF) in cmH2O
|
120 Tage nach Randomisierung
|
Spirometrie (exploratives Ergebnis)
Zeitfenster: 120 Tage nach Randomisierung
|
Spitzenausatmungsfluss (PEF) in cmH2O
|
120 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barros CMSS, Freire RS, Frota E, Rezende Santos AG, Farias MEL, Rodrigues MGA, Silva BM, Prado Jeronimo CM, Netto RLA, Silva Borba MG, Baia-da-Silva D, Brito-Sousa JD, Xavier MS, Araujo-Alexandre MA, Sampaio VS, Melo GC, Areas GT, Hajjar LA, Monteiro WM, Gomes Naveca F, Costa FTM, Val FFA, Lacerda MVG; Metcovid team. Short-Course of Methylprednisolone Improves Respiratory Functional Parameters After 120 Days in Hospitalized COVID-19 Patients (Metcovid Trial): A Randomized Clinical Trial. Front Med (Lausanne). 2021 Nov 30;8:758405. doi: 10.3389/fmed.2021.758405. eCollection 2021.
- Jeronimo CMP, Farias MEL, Val FFA, Sampaio VS, Alexandre MAA, Melo GC, Safe IP, Borba MGS, Netto RLA, Maciel ABS, Neto JRS, Oliveira LB, Figueiredo EFG, Oliveira Dinelly KM, de Almeida Rodrigues MG, Brito M, Mourao MPG, Pivoto Joao GA, Hajjar LA, Bassat Q, Romero GAS, Naveca FG, Vasconcelos HL, de Araujo Tavares M, Brito-Sousa JD, Costa FTM, Nogueira ML, Baia-da-Silva DC, Xavier MS, Monteiro WM, Lacerda MVG; Metcovid Team. Methylprednisolone as Adjunctive Therapy for Patients Hospitalized With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19; Metcovid): A Randomized, Double-blind, Phase IIb, Placebo-controlled Trial. Clin Infect Dis. 2021 May 4;72(9):e373-e381. doi: 10.1093/cid/ciaa1177.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Syndrom
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CAEE: 30615920.2.0000.0005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Patientendaten werden nach der Veröffentlichung der Studie weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Studienveröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
auf förmliche Anfrage.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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