- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357782
Verabreichung von intravenösem Vitamin C bei neuartiger Coronavirus-Infektion (COVID-19) und verminderter Sauerstoffversorgung (AVoCaDO)
Verabreichung von intravenösem Vitamin C bei neuartiger Coronavirus-Infektion und verminderter Sauerstoffversorgung (AVoCaDO): Eine Phase-I/II-Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass hochdosiertes intravenöses Vitamin C (HDIVC) Patienten mit Sepsis, akuter Lungenschädigung (ALI) und dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) zugute kommen kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine frühzeitige Verabreichung von HDIVC das Fortschreiten zu ARDS verhindern könnte.
Wir gehen davon aus, dass HDIVC bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die früh oder spät im Krankheitsverlauf verabreicht werden, sicher und verträglich ist und das Risiko einer Ateminsuffizienz, die eine mechanische Beatmung und die Entwicklung von ARDS erfordert, zusammen mit einer Verringerung des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff und Entzündungen verringern kann Markierungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes Mcguire Veteran Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt mit Diagnose von COVID-19 basierend auf positiver Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) SARS-CoV-2 von nasalen, oropharyngealen oder bronchoalveolären (BAL) Proben
- Leichte Desoxygenierung, definiert als S/F-Verhältnis, verringerte sich um 25 % gegenüber dem Ausgangswert bei der Aufnahme oder SpO2 < 95 % beim Atmen von Umgebungsluft bei der Aufnahme
- Nicht gebärfähiges Potenzial oder gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und Verwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (d. h. Abstinenz, hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar (IUP) oder Vasektomie des Partners)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Vitamin C
- Unfähigkeit, die Zustimmung des Patienten oder der nächsten Angehörigen einzuholen
- Chronische Nierenerkrankung, Stadium IV oder höher (eGFR <30)
- Vorliegen einer diabetischen Ketoazidose, Verwendung von Insulininfusionen oder häufige Notwendigkeit einer Point-of-Care-Glukoseüberwachung (> 6 Mal/24 Stunden), wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
- Aktiver oder Vorgeschichte von Nierensteinen innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwangerschaft
- Eingeschrieben in eine andere klinische COVID-19-Studie, die keine gleichzeitigen Studienmedikamente erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Leichte Hypoxämie
S/F-Verhältnis >250 vor der Vitamin-C-Infusion
|
50 mg/kg L-Ascorbinsäure-Infusion alle 6 Stunden für 4 Tage (insgesamt 16 Dosen)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Schwere Hypoxämie
S/F-Verhältnis ≤250 vor der Vitamin-C-Infusion
|
50 mg/kg L-Ascorbinsäure-Infusion alle 6 Stunden für 4 Tage (insgesamt 16 Dosen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit hochdosiertem intravenösem Vitamin C (HDIVC)
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Infusion des Studienmedikaments, wie in der Packungsbeilage von Ascor definiert, d. h. akute Nierenschädigung (Anstieg des Serumkreatinins um das 3-fache des Ausgangswerts vor der anfänglichen HDIVC-Dosis, Hämolyse, iatrogene Hypoglykämie, Schmerzen an der Schwellungsstelle der Infusion, Kristallurie bei der Urinanalyse (UA) nach der letzten HDIVC-Dosis
|
Tage 1-4
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der Infusion des Studienmedikaments
|
Tage 1-4
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen während der Infusion des Studienmedikaments
|
Tage 1-4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Dokumentierte Tage ohne mechanische Beatmung in den ersten 28 Tagen nach der Registrierung
|
Tage 1-28
|
Tage ohne Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Dokumentierte Tage ohne Intensivaufnahme in den ersten 28 Tagen nach der Registrierung
|
Tage 1-28
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Dokumentierte Tage ohne Krankenhauseinweisung in den ersten 28 Tagen nach der Einschreibung
|
Tage 1-28
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Inzidenz der Sterblichkeit nach 28 Tagen durch alle Ursachen
|
Tage 1-28
|
Änderung des S/F-Verhältnisses während hochdosierter intravenöser Vitamin C-Gabe (HDIVC)
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Die Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) wird durch den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) zu Beginn der Studieninfusion dividiert und mit dem S/F-Verhältnis am Ende der Studieninfusion verglichen
|
Tage 1-4
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Der Unterschied im Serum-CRP während der HDIVC-Infusion, angegeben in mg/dl Lokales Labor mit oberer Messgrenze von 19 mg/dL Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten bestimmt, dh Tag 4-Wert minus Tag 1-Wert. |
Tage 1-4
|
Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Der LDH-Unterschied während der HDIVC-Infusion wird in IE/l angegeben Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten bestimmt, dh Wert von Tag 4 minus Wert von Tag 1. |
Tage 1-4
|
D-Dimer
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Der Unterschied im D-Dimer während der HDIVC-Infusion wird in ug/ml angegeben Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten bestimmt, dh Wert von Tag 4 minus Wert von Tag 1. |
Tage 1-4
|
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Der Unterschied in der Lymphozytenzahl während der HDIVC-Infusion wird in 10^3 Zellen/μl angegeben Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten bestimmt, dh Wert von Tag 4 minus Wert von Tag 1. |
Tage 1-4
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR)
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Die NLR wird berechnet, indem die absolute Neutrophilenzahl (10e3/uL) durch die absolute Lymphozytenzahl (10e3/uL) dividiert wird. Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten bestimmt, dh Wert von Tag 4 minus Wert von Tag 1. |
Tage 1-4
|
Serumferritin
Zeitfenster: Tage 1-4
|
Die Differenz im Serumferritin wird vom Beginn der HDIVC-Infusion bis zum Tag 4 berechnet und als ng/ml angegeben Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten bestimmt, dh Wert von Tag 4 minus Wert von Tag 1. |
Tage 1-4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian C Davis, MD, Staff Physician, GI Division
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fowler AA 3rd, Syed AA, Knowlson S, Sculthorpe R, Farthing D, DeWilde C, Farthing CA, Larus TL, Martin E, Brophy DF, Gupta S; Medical Respiratory Intensive Care Unit Nursing, Fisher BJ, Natarajan R. Phase I safety trial of intravenous ascorbic acid in patients with severe sepsis. J Transl Med. 2014 Jan 31;12:32. doi: 10.1186/1479-5876-12-32.
- Fowler AA 3rd, Truwit JD, Hite RD, Morris PE, DeWilde C, Priday A, Fisher B, Thacker LR 2nd, Natarajan R, Brophy DF, Sculthorpe R, Nanchal R, Syed A, Sturgill J, Martin GS, Sevransky J, Kashiouris M, Hamman S, Egan KF, Hastings A, Spencer W, Tench S, Mehkri O, Bindas J, Duggal A, Graf J, Zellner S, Yanny L, McPolin C, Hollrith T, Kramer D, Ojielo C, Damm T, Cassity E, Wieliczko A, Halquist M. Effect of Vitamin C Infusion on Organ Failure and Biomarkers of Inflammation and Vascular Injury in Patients With Sepsis and Severe Acute Respiratory Failure: The CITRIS-ALI Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Oct 1;322(13):1261-1270. doi: 10.1001/jama.2019.11825. Erratum In: JAMA. 2020 Jan 28;323(4):379.
- Fowler AA 3rd, Fisher BJ, Kashiouris MG. Vitamin C for Sepsis and Acute Respiratory Failure-Reply. JAMA. 2020 Feb 25;323(8):792-793. doi: 10.1001/jama.2019.21987. No abstract available.
- Sindel A, Taylor T, Chesney A, Clark W, Fowler AA 3rd, Toor AA. Hematopoietic stem cell mobilization following PD-1 blockade: Cytokine release syndrome after transplantation managed with ascorbic acid. Eur J Haematol. 2019 Aug;103(2):134-136. doi: 10.1111/ejh.13248. Epub 2019 Jun 7.
- Fisher BJ, Kraskauskas D, Martin EJ, Farkas D, Puri P, Massey HD, Idowu MO, Brophy DF, Voelkel NF, Fowler AA 3rd, Natarajan R. Attenuation of sepsis-induced organ injury in mice by vitamin C. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Sep;38(7):825-39. doi: 10.1177/0148607113497760. Epub 2013 Aug 5.
- Fowler Iii AA, Kim C, Lepler L, Malhotra R, Debesa O, Natarajan R, Fisher BJ, Syed A, DeWilde C, Priday A, Kasirajan V. Intravenous vitamin C as adjunctive therapy for enterovirus/rhinovirus induced acute respiratory distress syndrome. World J Crit Care Med. 2017 Feb 4;6(1):85-90. doi: 10.5492/wjccm.v6.i1.85. eCollection 2017 Feb 4.
- Kashiouris MG, L'Heureux M, Cable CA, Fisher BJ, Leichtle SW, Fowler AA. The Emerging Role of Vitamin C as a Treatment for Sepsis. Nutrients. 2020 Jan 22;12(2):292. doi: 10.3390/nu12020292.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Davis 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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