- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373577
Vergleich der ultraschallgeführten Blockade der Erector Spinae Plane und der ultraschallgeführten Blockade der perikapsulären Nervengruppe für die pädiatrische Hüftchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die operative Versorgung der Hüfte kann äußerst schmerzhaft sein und ist bei Kindern trotz Anwendung systemischer Opioide mit erheblichen postoperativen Schmerzen verbunden. Diese Patienten können von einer neuroaxialen Analgesie in Verbindung mit einer Vollnarkose profitieren. Die berichteten Vorteile dieser Technik umfassen eine verringerte Opiatbelastung, eine verringerte Zeit im Aufwachraum nach der Anästhesie, einen verringerten Krankenhausaufenthalt, eine Verringerung der postoperativen Morbidität und eine frühzeitige Mobilisierung.
Regionalanästhesietechniken scheinen bei diesen Patienten die bessere Wahl zur Verbesserung der akuten Schmerzbehandlung mit weniger Nebenwirkungen zu sein. Die Erector-spinae-Blockade ist eine kürzlich beschriebene ultraschallgesteuerte Technik, bei der Lokalanästhetika in eine Faszienebene zwischen den Spitzen der thorakalen Querfortsätze und dem darüber liegenden Musculus erector spinae (Longissimus thoracis) injiziert werden.
Die Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) wurde kürzlich von Girón-Arango et al. zur Verwendung als postoperative Analgesie bei Hüftoperationen. Es handelt sich um ein neues Regionalanästhesieverfahren im Bereich zwischen Spina iliaca anterior inferior (AIIS) und Schambeinhöcker (IPE).
Die vordere Kapsel ist der am reichsten innervierte Abschnitt des Gelenks, was darauf hindeutet, dass diese Nerven die Hauptziele für eine Hüftanalgesie sein sollten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
- Tarek Abdel Hay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts
- American Society of Anaestheologists (ASA) körperliche Aktivität I, II
- älter als ein Jahr
- zugelassen für elektive pädiatrische Hüftoperation
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit schwerer systemischer Erkrankung mit American Society of Anaestheologists (ASA) III oder IV,
- Kinder mit früheren neurologischen oder Wirbelsäulenerkrankungen,
- Gerinnungsstörung,
- Infektion an der Blockinjektionsstelle,
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- bilaterale Hüftoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ESP-Gruppe
Unter Ultraschallkontrolle erhalten Patienten dieser Gruppe (0,5 ml/kg) reines Bupivacain 0,25 % mit Adrenalin 2,5 µg/ml, das unter die Scheide des M. erector spinae auf Höhe des Querfortsatzes des zweiten Lendenwirbels injiziert wird
|
Der Patient wird mit der chirurgischen Seite nach oben in die Seitenlage gebracht, um die Blockade der Ebene des Erector Spinae durchzuführen.
Nach der Hautpräparation wird ein oberflächlicher (5-12 MHz) Ultraschallwandler in Längsausrichtung 1-2 cm lateral zur Mittellinie auf Sakralebene platziert.
Die L2-Ebene wird durch Aufwärtszählen vom Kreuzbein identifiziert.
Nach Identifizierung des Musculus erector spinae (ESM) und des Querfortsatzes wird eine 21-G-Nadel tief in den Musculus erector spinae (ESM) in kranio-kaudaler Richtung eingeführt.
Nach negativer Aspiration wird die korrekte Nadelposition durch die Gabe von 0,5-1ml LA bestätigt.
Ein Gesamtvolumen von 0,5 ml/kg Lokalanästhesielösung wird für die Blockleistung in die Interfaszienebene zwischen M. erector spinae und Querfortsatz injiziert.
|
EXPERIMENTAL: PENG-Gruppe
Unter Ultraschallkontrolle erhalten Patienten dieser Gruppe (0,5 ml/kg) reines Bupivacain 0,25 % mit Adrenalin 2,5 µg/ml, injiziert als Nadelspitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoas-Sehne anterior und dem Schambeinast posterior
|
Der Patient befindet sich in Rückenlage.
Die ilio-pubic eminence (IPE), der Iliopsoas-Muskel und die Sehne, die Femoralarterie und der Pectineus-Muskel werden mit einer linearen Ultraschallsonde sichtbar gemacht.
Eine 22-Gauge-50-mm-Nadel wird von lateral nach medial in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze der Nadel in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoassehne anterior und dem Schambeinast posterior zu platzieren.
Nach negativer Aspiration wird ein Gesamtvolumen von 0,5 ml/kg Lokalanästhesielösung injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, um den ersten Bedarf an Analgetika zu retten
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
|
Zeit bis zum ersten Notfall-Analgetikabedarf: gemessen vom Ende der Operation bis der Patient eine Analgesie benötigt.
|
Postoperativer erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdosen des intraoperativen Fentanylverbrauchs
Zeitfenster: intraoperativ
|
Gesamtdosen des intraoperativen Fentanylverbrauchs
|
intraoperativ
|
Gesamtverbrauch von Analgetika
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
|
Analgetika-Gesamtverbrauch Wenn der Schmerzwert mehr als 3 beträgt, erhält das Kind intravenös Morphin als Notfall-Analgesie in einer Dosis von 0,1 mg/kg.
|
Postoperativer erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP block and PENG block
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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