- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389944
Amotosalen-Ultraviolett Ein pathogeninaktiviertes Rekonvaleszenzplasma zusätzlich zur besten unterstützenden Pflege und antiviralen Therapie zur klinischen Verschlechterung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung
Amotosalen-Ultraviolett Ein pathogeninaktiviertes Rekonvaleszenzplasma zusätzlich zur besten unterstützenden Pflege und antiviralen Therapie zur klinischen Verschlechterung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019-Infektionskrankheit (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Blutspendezentrum SRK beider Basel, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Spender:
- männliche Patienten, die mehr als 10 Tage vor der Einschreibung am Universitätsspital Basel, Schweiz oder in der näheren Umgebung positiv auf SARS-CoV2 getestet wurden
- 18-60 Jahre alt
- asymptomatisch (somit erfolgreich überstandenes COVID-19) >14 Tage zurück
- Zwei aufeinanderfolgende Nasopharyngealabstriche wurden vor der Plasmaspende im quantitativen PCR-Test auf SARS-CoV-2 negativ getestet, um das Abklingen der Infektion nachzuweisen, oder mehr als 28 Tage nach der SARS-CoV2-Infektion asymptomatisch
- Körpergewicht von mindestens 50 kg
- Es gelten die Spendervoraussetzungen des Blutspendedienstes des Schweizerischen Roten Kreuzes wie bei einer regulären Blutspende
Ausschlusskriterien für Spender:
- Weibliche Spender sind von der Plasmaspende ausgeschlossen
- Behandlung mit Actemra® (Tocilizumab) im Verlauf von COVID-19
- Aktueller Krankenhausaufenthalt
- Aktuelle oder frühere relevante Erkrankungen, die ein Risiko für den Spender darstellen
Einschlusskriterien für COVID-19-infizierte Patienten:
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch PCR in Atemwegssekreten (Nasen-Rachen-Abstrich, bronchoalveoläre Lavage, Sputum)
- hospitalisiert
- Mit COVID-19 kompatible Lungeninfiltrate im CT-Scan
- Verfügbarkeit von blutgruppenkompatiblem Rekonvaleszentenplasma
- unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rekonvaleszenz-Plasmabehandlung
Nach Bestätigung einer negativen SARS-CoV-2-Polymerasekettenreaktion (PCR) in zwei aufeinanderfolgenden Nasenabstrichen oder 28 Tage nach Abklingen der Symptome wird eine Spenderkontrolle durchgeführt und die Plasmaspende erfolgt durch Apherese. Das Plasma wird mit dem INTERCEPT Blood System photochemisch erregerreduziert. Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten SARS-CoV-2-infizierte Patienten, für die blutgruppenkompatibles Rekonvaleszenzplasma verfügbar ist und die bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Rekonvaleszenzplasma wie folgt: 200 ml bei der Einschreibung und 200 ml 12–24 Stunden danach. hoch. |
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten SARS-CoV-2-infizierte Patienten, für die blutgruppenkompatibles Rekonvaleszenzplasma verfügbar ist und die bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Rekonvaleszenzplasma wie folgt: 200 ml bei der Einschreibung und 200 ml 12–24 Stunden danach. hoch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei mit Rekonvaleszenzplasma behandelten Patienten
Zeitfenster: Von der Grundlinie (Einschreibung) bis zur 24-Stunden-Follow-up
|
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während des Studienzeitraums gehören Transfusionsreaktionen (Fieber, Hautausschlag), transfusionsbedingte akute Lungenschäden (TRAU), transfusionsbedingte Kreislaufüberlastung (TACO) und transfusionsbedingte Infektionen
|
Von der Grundlinie (Einschreibung) bis zur 24-Stunden-Follow-up
|
Virologische Clearance im Nasopharyngealabstrich von mit Rekonvaleszenzplasma behandelten Patienten
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station), Tag -1 (vor Plasma), Tag 1 (nach Plasma), Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Veränderung der SARS-CoV2-Quantität im Nasopharyngealabstrich
|
zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station), Tag -1 (vor Plasma), Tag 1 (nach Plasma), Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station) bis zum 28. Tag
|
Verlegung auf die Intensivstation
|
zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station) bis zum 28. Tag
|
Tod im Krankenhaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station) bis zum 28. Tag
|
Tod im Krankenhaus
|
zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station) bis zum 28. Tag
|
Virologische Clearance im Plasma von mit Rekonvaleszenzplasma behandelten Patienten
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station), Tag -1 (vor Plasma), Tag 1 (nach Plasma), Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Veränderung der SARS-CoV2-Quantität im Plasma
|
zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station), Tag -1 (vor Plasma), Tag 1 (nach Plasma), Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Einschreibung
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station) bis zur Entlassung (ca. 28 Tage)
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station) bis zur Entlassung (ca. 28 Tage)
|
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station), Tag -1 (vor Plasma), Tag 1 (nach Plasma), Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Anstieg der SARS-CoV-2-Antikörpertiter (am Tag 1, 7, 14 und 28)
|
zu Studienbeginn (Einweisung in die Covid-Station), Tag -1 (vor Plasma), Tag 1 (nach Plasma), Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Buser, Prof. Dr. med., Blutspendezentrum SRK beider Basel, Universitätsspital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Krankheitsprogression
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Klinische Verschlechterung
Andere Studien-ID-Nummern
- Req-2020-00508; me20khanna2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Coronavirus-Krankheit 2019 Infektionskrankheit (COVID-19-Infektion)
-
AudibleHealth AI, Inc.Sunrise Research Institute; Analytical Solutions Group, Inc.; Kelley Medical Consultants... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCoronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV-2-Infektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | Coronavirus-Krankheit-19 | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-KrankheitVereinigte Staaten
-
Leidos Life SciencesUnited States Department of DefenseAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Covid19 | Coronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV-2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-Krankheit | 2019-nCoV-InfektionVereinigte Staaten
-
Leidos Life SciencesUnited States Department of DefenseZurückgezogenCOVID-19 | Covid19 | Coronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV-2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-Krankheit | 2019-nCoV-Infektion
-
Leidos Life SciencesUnited States Department of DefenseBeendetCOVID-19 | Covid19 | Coronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-Krankheit | 2019-nCoV-InfektionVereinigte Staaten
-
CSL BehringAbgeschlossenCoronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)Vereinigte Staaten
-
Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseTongji Hospital; Guangzhou Eighth People's Hospital; Guangzhou Cellgenes Biotechnology...UnbekanntCoronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
-
Materia Medica HoldingAktiv, nicht rekrutierendCoronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)Russische Föderation
-
AstraZenecaAbgeschlossenCoronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
-
Tychan Pte Ltd.AbgeschlossenCoronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)Singapur
-
I-Mab Biopharma Co. Ltd.AbgeschlossenCoronavirus-Krankheit 2019 COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Anwendung von Rekonvaleszenzplasma bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten
-
Ascension South East MichiganZurückgezogenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | COVIDVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCoronavirus | RekonvaleszenzVereinigte Staaten
-
Thomas BenfieldBeendetCOVID | Coronavirus Infektion | Virale PneumonieDänemark
-
Max O'DonnellNew York Blood Center; Amazon.com, Inc.AbgeschlossenSARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten, Brasilien
-
University of Milano BicoccaSan Gerardo HospitalAbgeschlossenHämatologische ErkrankungenItalien
-
Instituto Grifols, S.A.Abgeschlossen
-
Baylor Research InstituteUnbekanntPneumonie, interstitiell
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); United States... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSARS-CoV-2Vereinigte Staaten
-
Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...Germans Trias i Pujol Hospital; Grifols Biologicals, LLC; Banc de Sang i Teixits; IrsiCai...AbgeschlossenSARS-CoV-2-Infektion | Sicherheit und WirksamkeitSpanien