- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400058
Octagam 10 % Therapie bei COVID-19-Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf
Wirksamkeit und Sicherheit der Octagam 10 %-Therapie bei COVID-19-Patienten mit schwerer Krankheitsprogression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ivanovo, Russische Föderation, 153025
- Octapharma Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 111539
- Octapharma Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 129301
- Octapharma Research Site
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Ryazan', Russische Föderation, 390000
- Octapharma Research Site
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Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76007
- Octapharma Research Site
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Kharkiv, Ukraine, 61096
- Octapharma Research Site
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Kremenchuk, Ukraine, 39623
- Octapharma Research Site
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Alabama
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Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
- Octapharma Research Site
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California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Octapharma Research Site
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
- Octapharma Research Site
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Octapharma Research Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Octapharma Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Octapharma Research Site
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Octapharma Research Site
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Octapharma Research Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Octapharma Research Site
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Louisiana
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Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Octapharma Research Site
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Michigan
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Midland, Michigan, Vereinigte Staaten, 48670
- Octapharma Research Site
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Octapharma Research Site
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North Dakota
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Minot, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58701
- Octapharma Research Site
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Octapharma Research Site
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Texas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- Octapharma Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bereitstellen einer freiwilligen, vollständig informierten, schriftlichen und unterschriebenen Einwilligung, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
- Kann die relevanten Aspekte des Studienprotokolls verstehen und einhalten
- Labor (RT-PCR) bestätigte COVID-19-Infektion auf Rachenabstrich und/oder Sputum und/oder Proben der unteren Atemwege
- Hospitalisiert mit einem Raumluft-Ruhe-SpO2 von ≤ 93 % oder einem PaO2/FiO2-Verhältnis
- Thoraxbildgebung zur Bestätigung der Lungenbeteiligung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Hinweise, die eine Lungenentzündung erklären können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Influenza-A-Virus, Influenza-B-Virus, bakterielle Lungenentzündung (wie durch das kombinierte klinische Bild, radiologische Befunde und bekannte Laborergebnisse nahegelegt [z. B. erhöhtes Procalcitonin > 0,5 ng/ml und begleitende Neutrophilie]), bekannte Pilzpneumonie, Verdacht auf Pilzpneumonie aufgrund eines geschwächten Immunsystems mit einer Vorgeschichte früherer Pilzinfektionen, nichtinfektiöser Ursachen usw.
- Bekannte schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auf IVIG oder seine Zubereitungsbestandteile in der Vorgeschichte
- Patienten mit thromboembolischen Ereignissen (TEE) in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate, wie z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere arterielle Verschlusskrankheit (Fontaine IV)
- Personen mit einer zugrunde liegenden Erkrankung, die zu hyperkoagulierbaren Zuständen und Hyperviskosität führen kann, wie Antithrombin-III-Mangel, Faktor-V-Leiden, Protein-C-Mangel, Antiphospholipid-Syndrom und Malignität
- Bekannter selektiver IgA-Mangel in der Vorgeschichte mit Antikörpern gegen IgA
Patienten mit Erkrankungen wie einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannter akuter oder chronischer Hepatitis B oder C (HBsAg-positiv oder HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-PCR-positiv oder derzeit mit Virostatika behandelt), Lungenfibrose, erhöhtem Procalcitonin (> 0,5) mit begleitende Neutrophilie (erhöhte Polys), heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) und mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (nach Ermessen des Prüfarztes basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR]
- Mäßig reduzierte GFR (G3a): GFR = 45 bis 59 ml/min/1,73 m2
- Mäßig reduzierte GFR (G3b): GFR = 30 bis 44 ml/min/1,73 m2
- Stark reduzierte GFR (G4): GFR = 15 bis 29 ml/min/1,73 m2
- Nierenversagen (G5): GFR
- Derzeit IMV-Bedarf (invasive mechanische Beatmung oder IMV in den letzten 30 Tagen erhalten).
- Bekannte klinisch signifikante vorbestehende Lungen-, Herz- oder neuromuskuläre Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen, oder die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Körpergewicht >125 kg
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die vor der Aufnahme COVID-19-Rekonvaleszentenplasma, IVIG-Produkte, Anti-Interleukin-Mittel (z. B. Tocilizumab) oder Interferone für ihre COVID-19-Erkrankung erhalten haben oder planen, diese Behandlung im Verlauf der Studie zu erhalten
- Eingeschrieben in andere experimentelle Interventionsstudien oder Einnahme experimenteller Medikamente (dh Rekonvaleszentenplasma). Diagnostische Studien können zugelassen werden, wenn das erwartete Gesamtblutvolumen, das in beiden Studien und für therapeutische Zwecke entnommen werden soll, 450 ml über einen Zeitraum von 8 Wochen nicht überschreitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oktagam 10%
|
Octagam 10 %, 2 g/kg geteilt durch 4 Tage (0,5 g/kg/Tag), verabreicht als intravenöse Infusion über etwa 2 Stunden pro Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Placebo
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, die am 7. Tag eine Stabilisierung oder Verbesserung des klinischen Status erreichen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anteil der Probanden, die in mindestens einer Kategorie auf einer 6-Punkte-Skala für den klinischen Status eine Stabilisierung oder Verbesserung des klinischen Status erreichen. Klinische Statuskategorien werden wie folgt definiert:
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Zeit bis zur Entlassung)
Zeitfenster: 33 Tage
|
Mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Probanden, die mit Octagam 10 % behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo von der Randomisierung bis zum 33. Tag erhielten
|
33 Tage
|
Anzahl der Probanden, die am 14. Tag eine Stabilisierung oder Verbesserung des klinischen Status erreichen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Erhaltung oder Verbesserung um mindestens eine Kategorie auf der 6-Punkte-Skala für den klinischen Status am 14. Tag. Klinische Statuskategorien werden wie folgt definiert:
|
14 Tage
|
Kumulative Dauer der invasiven mechanischen Beatmung (IMV)
Zeitfenster: 33 Tage
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung bei mit Octagam 10 % behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo von der Randomisierung bis zum 33. Tag
|
33 Tage
|
Anzahl der Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 33 Tage
|
Anzahl der Probanden, bei denen während der Behandlung mit Octagam 10 % ein schweres Fortschreiten der Krankheit auftrat, im Vergleich zu denen, die am Tag 33 Placebo erhielten.
Ein schwerer Krankheitsverlauf ist definiert als Personen, die eine extrakorporale Membranoxygenierung oder mechanische Beatmung benötigen und/oder bis zum 33. Tag verstarben.
|
33 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 33 Tage
|
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bei Probanden, die mit Octagam 10 % behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo von der Randomisierung bis zum 33. Tag erhielten.
|
33 Tage
|
Kumulative Sterblichkeitsrate bis Tag 33
Zeitfenster: 33 Tage
|
Kumulative Mortalität bei mit Octagam 10 % behandelten Probanden im Vergleich zu denen, die Placebo am Tag 33 erhielten
|
33 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Krankheitsprogression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- GAM10-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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