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PrEP My Way: Ein neuartiges PrEP-Verabreichungssystem zur Erfüllung der Bedürfnisse junger afrikanischer Frauen

26. April 2024 aktualisiert von: Jessica Haberer, MD, Massachusetts General Hospital

"PrEP My Way": Ein neuartiges PrEP-Verabreichungssystem, um die Bedürfnisse junger afrikanischer Frauen zu erfüllen

Die Forscher werden zunächst PrEP My Way für den Einsatz bei jungen Frauen in Kisumu, Kenia, entwickeln, anpassen und verfeinern (Ziel 1). Das Designbüro wird einen klientenzentrierten, iterativen Ansatz verwenden, der bis zu 15 Einzelinterviews und zwei Fokusgruppendiskussionen (mit jeweils bis zu 5 Frauen) umfasst, um das PrEP My Way-Kit (mit Anleitungsmaterialien) und das Peer-Delivery-System optimal zu gestalten ( einschließlich Kommunikations- und Kit-Lieferplänen). Die Prüfärzte testen dann die Intervention auf Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Auswirkungen auf die Einhaltung der PrEP und die Beibehaltung des Programms (Ziel 2). Das Studienteam wird 100 kenianische Frauen randomisiert PrEP My Way im Vergleich zur Standardbehandlung (d. h. klinikbasierte Bereitstellung von PrEP und sexuellen Gesundheitsdiensten) zuordnen und sie 6 Monate lang begleiten. Die Durchführbarkeit wird nach Erhalt des Kits nach 1, 3 und 6 Monaten und der Fähigkeit, seine Komponenten gemäß Protokoll zu verwenden, bewertet. Die Akzeptanz wird durch ein Mixed-Methods-Interview nach 6 Monaten bestimmt. Die vorläufige Wirkung wird anhand der Tenofovir-Spiegel im getrockneten Blutfleck (Adhärenz) und der Verwendung des Kits/Klinikbesuchs nach 6 Monaten (Retention) als primäre Endpunkte bewertet. Mediatoren und Moderatoren der PrEP-Nutzung (z. B. Empowerment und psychische Gesundheit) werden durch Fragebögen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Entwickle PrEP auf meine Weise. Unter Verwendung eines klientenzentrierten Ansatzes wird das Studienteam iterativ Einzelinterviews und Fokusgruppendiskussionen mit bis zu 25 kenianischen Frauen (Alter 16-24) durchführen, um PrEP My Way (das Kit mit Lehrmaterialien) und das Peer-Delivery-System (einschließlich telefonische Kommunikation und Kit-Lieferpläne).
  2. Bewerten Sie PrEP My Way auf Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Auswirkungen auf die Adhärenz der PrEP und die Beibehaltung des Programms. Die Ermittler werden 100 kenianische Frauen (im Alter von 16 bis 24 Jahren) randomisiert PrEP My Way im Vergleich zur Standardbehandlung (d. h. klinikbasierte Bereitstellung von PrEP und sexuellen Gesundheitsdiensten) zuordnen und sie 6 Monate lang begleiten. Die Durchführbarkeit wird nach Erhalt des Kits nach 1, 3 und 6 Monaten und der Fähigkeit, seine Komponenten gemäß Protokoll zu verwenden, bewertet. Die Akzeptanz wird durch ein Mixed-Methods-Interview bestimmt. Die vorläufige Wirkung wird anhand der Tenofovir-Spiegel im getrockneten Blutfleck (Adhärenz) und der Verwendung des Kits/Klinikbesuchs nach 6 Monaten (Retention) bewertet. Mögliche beeinflussende und vermittelnde sozio-verhaltensbezogene Faktoren werden mit Fragebögen im Alter von 0 und 6 Monaten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kisumu, Kenia
        • Kenya Medical Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Frau (Alter 16-24 Jahre); Wir werden emanzipierte Minderjährige einschreiben (z. B. diejenigen, die das gesetzlich vorgeschriebene Alter der Rechtsfähigkeit noch nicht erreicht haben, aber Anspruch auf Behandlung haben, als hätten sie aufgrund der Übernahme von Erwachsenenpflichten, wie z. B. Selbstunterhalt, Ehe, oder Fortpflanzung) gemäß den kenianischen nationalen Richtlinien [39]) oder 16-17-Jährige mit Zustimmung der Eltern
  • Berichtete sexuelle Aktivität innerhalb der letzten 3 Monate
  • Interesse an der PrEP-Einnahme (tatsächliche PrEP-Einnahme ist keine Voraussetzung für Ziel 1)
  • Wohnsitz in der Region Kisumu
  • Telefonbesitz
  • Fähigkeit KiSwahili, DhoLuo und/oder Englisch zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. Trunkenheit, geistige Behinderung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PrEP My Way-Intervention
PrEP My Way ist eine Intervention, bei der ein Kit mit PrEP und anderen sexuellen Gesundheitsdiensten von Gleichaltrigen geliefert wird. Teilnehmern wird PrEP angeboten, wenn sie HIV-negativ sind, per Point-of-Care-Test, Schwangerschaftstest, Vaginalabstrich für Gonorrhoe- und Chlamydien-Tests, Kondome und/oder Selbstinjektion von Medroxyprogesteron, je nach Wunsch.

Interventionskomponenten können in Erwartung der Eingabe von Ziel 1 geändert werden. Wie derzeit geplant, wird der Peer, der das PrEP My Way-Kit bereitstellt, geschult, um grundlegende Schulungen bereitzustellen und die Verwendung der Kit-Komponenten zu unterstützen. Der Peer wird auch ein Smartphone haben, um ein Lehrvideo zu zeigen. Die Teilnehmer kommunizieren mit Gleichaltrigen über Mobiltelefone (z. B. SMS, WhatsApp), um die Kit-Lieferung in den Monaten 1, 3 und 6 über nicht gekennzeichnete Fahrzeuge zu Hause oder an einem bevorzugten sicheren Ort während angemessener Zeiten zu arrangieren. Die bidirektionale Mobiltelefonkommunikation wird auch verwendet, um Testergebnisse zu übermitteln und fortlaufende Unterstützung und Ermächtigung zu bieten. Eine Nachsorge mit der Klinik erfolgt in Monat 6 und nach Bedarf (z. B. Behandlung positiver Tests).

Diese Intervention zielt darauf ab, die Adhärenz/Persistenz bei der PrEP zu erhöhen. Wir gehen davon aus, dass die Beseitigung der strukturellen Barrieren und des Stigmas, die mit dem Gang in die Klinik verbunden sind, dazu führt, dass Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit mit der PrEP fortfahren.

Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Teilnehmer erhalten die PrEP weiterhin in der Klinik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: Sechs Monate
PrEP-Adhärenz, gemessen durch nachweisbares Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete PrEP-Adhärenz in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6 (Interventionsarm)
PrEP-Einhaltung, gemessen anhand von Fragebögen bei der Lieferung des Kits.
Monate 1, 3, 6 (Interventionsarm)
Anzahl der Teilnehmer mit PrEP-Persistenz (Kit-Lieferung/Nachfüllung in der Apotheke)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
PrEP-Verwendung, gemessen anhand des PrEP-Belegs im Kit (Intervention) oder der Abholung in der Apotheke (Kontrolle) nach 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Preise für STI-Tests
Zeitfenster: Monate 1, 3 und 6
Test auf Gonorrhoe und Chlamydien
Monate 1, 3 und 6
Raten hormoneller Empfängnisverhütung
Zeitfenster: Monate 1, 3 und 6
Mindestens einmaliger Erhalt oraler Verhütungspillen oder Medroxyprogesteron-Injektionen bei Teilnehmern, die keine Langzeitverhütungsmittel anwenden (d. h. Verhütungsimplantate oder Intrauterinpessare)
Monate 1, 3 und 6
Präventionswirksame Adhärenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
Nachweisbarer TFV-DP bei Frauen mit anhaltendem HIV-Präventionsbedarf, definiert als Erfüllung eines oder mehrerer der folgenden Kriterien: 1) PrEP-Nutzung (laut Selbstbericht und/oder nachweisbarem TFVp-DP), 2) >1 gleichzeitiger Sexualpartner, 3 ) Sex ohne Kondom und 4) Anzeichen von „einiger/großer Sorge vor einer Ansteckung mit HIV“)
Gemessen nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des Interventionseinsatzes
Zeitfenster: Sechs Monate
Die PrEP My Way-Intervention gilt als machbar, wenn mehr als 70 % (35/50) der Teilnehmer 1) in den Monaten 1, 3 und 6 ein Kit erhalten; und 2) über einen lesbaren HIV-Test, einen verwendbaren Vaginalabstrich und eine Selbstinjektion von Medroxyprogesteron, falls gewünscht, gemäß Protokoll bei >66 % (2/3) der Besuche verfügen. Das Ergebnis gibt die Anzahl der Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt an, die ein Kit erhalten haben und 1) ihren HIV-Test ablesen konnten (falls ein Test gewünscht war) und 2) einen Vaginalabstrich abgeben konnten, der auf Gonorrhoe/Chlamydien untersucht werden konnte (falls ein Test gewünscht war). (falls gewünscht) und 3) Medroxyprogesteron injizieren (falls das Produkt gewünscht wurde).
Sechs Monate
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Sechs Monate
Die PrEP My Way-Intervention gilt als akzeptabel, wenn mehr als 70 % (35/50) der Teilnehmer 70 % (7/10) der Punkte auf der Systems Usability Scale (SUS) als „sehr gut“ oder höher bewerten. Die Ergebnisse des SUS werden auf einer Skala von 0 bis 100 normalisiert (höhere Ergebnisse bedeuten eine höhere Benutzerfreundlichkeit).
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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