- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410211
Vergleich zwischen zwei Arten der Sedierung für elektive Eingriffe der oberen Endoskopie
Eine vergleichende Studie zwischen inhalativer Sevofluran-Sedierung und intravenöser Midazolam-Sedierung für das obere Endoskopieverfahren.
Sedierung ist definiert als die Verabreichung eines Beruhigungsmittels, um einen Ruhe- oder Schlafzustand herbeizuführen. Eine Sedierung wird einem Patienten üblicherweise in Krankenhäusern verabreicht, um eine erträgliche und angenehme Erfahrung durch Linderung von Angstzuständen, Schmerzen und Beschwerden zu bieten und die Dauer des Verfahrens zu verkürzen. Moderate Sedierung (bewusste Sedierung) ist der bevorzugte Sedierungszustand, wodurch eine Selbsterhaltung der Ventilation und hämodynamische Stabilität erreicht wird.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob inhalatives Sevofluran im Vergleich zu intravenöser Midazolam-Sedierung ein überlegeneres Sedierungsmittel in Bezug auf eine schnellere psychomotorische Erholung und die Zeit ist, die benötigt wird, um die Entlassungskriterien zu erfüllen.
Sekundäres Ziel ist es festzustellen, ob die inhalative Sevofluran-Sedierung im Vergleich zur intravenösen Midazolam-Sedierung zu einer besseren Zufriedenheit des Patienten und des Endoskopikers führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
WP Kuala Lumpur
-
Kuala Lumpur, WP Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I bis II
- Patienten, die vor dem Eingriff keine Beruhigungsmittel einnehmen.
- Patienten, die in das Verfahren einwilligen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Atemwegserkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Patienten, die 24 Stunden vor dem Eingriff Opioide oder Beruhigungsmittel einnehmen.
- Patienten mit Nebenwirkungen von Sevofluran oder Midazolam in der Vorgeschichte.
- Schwangere Patienten.
- Patienten mit Atemwegsobstruktionen.
- Patienten mit Merkmalen eines schwierigen Atemwegs wie eingeschränkter Halsstreckung, kleiner Mundöffnung von weniger als 3 cm, Mallampati-Score von mehr als 3.
- Aspirationsgefährdete Patienten. Beeinträchtigter Würgereflex, Vorhandensein von neurologischen Störungen und eingeschränkter körperlicher Beweglichkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe S (inhalative Sevofluran-Sedierung)
Das Inhalationsanästhetikum und der Sauerstoff werden über einen Anästhesiekreislauf mit einem Verdampfer (Sevotec 3, Ohmeda, Streeton UK) mit einer Nasenmaske zugeführt. Patienten, denen Sevofluran zugeteilt wird, erhalten einen anfänglichen Sauerstofffluss von 8 l/min und dann wurde Sevofluran mit einer Konzentration von 0,2 % eingeführt und schrittweise alle 30 Sekunden um 02 % bis zu einem Maximum von 1,0 der minimalen alveolären Konzentration (MAC; 2,05 % Ende Gezeiten). Die stärkste Sedierung des Patienten wurde aufgezeichnet und angepasst, um eine optimale OAAS-Bewertung (Observer’s Assessment of Alertness/Sedation Scale) von 3 zu erreichen. Unzureichende oder übermäßige Sedierung wurde behandelt, indem die Sevofluran-Konzentration um 0,2 - 0,6 % reduziert oder erhöht wurde, bis die gewünschte Wirkung erreicht war. Für jeden Teilnehmer wird eine vollständige Überwachung der Vitalfunktionen durchgeführt |
Das Auftreten von Nebenwirkungen wie Erregung, Kopfschmerzen, Apnoe, Atemwegsobstruktionen wird aufgezeichnet. Patienten, bei denen eine schwere Enthemmung der Erregung auftritt, wie sie nach Meinung des Prüfarztes als Agitiertheit definiert ist. Unkontrollierbare Bewegungen des Patienten, die zu unsicheren Verfahrensbedingungen führen, und eine Umstellung auf eine Vollnarkose ist erforderlich Nach dem Eingriff werden Erholungsbewertungen vorgenommen, die Folgendes umfassen:
Der psychometrische Test vor und nach dem Eingriff (Test des verzögerten und sofortigen Gedächtnisses, Posting-Box-Test und Stroop-Test) wird vom verblindeten Beobachter/Untersucher durchgeführt und verglichen |
Aktiver Komparator: Gruppe M (intravenöse Midazolam-Sedierung)
Patienten, denen Midazolam zugeteilt wird, erhalten eine ähnliche Nasenmaske, die 8 l/min Sauerstoff liefert. Sevofluran wird diesen Patienten jedoch nicht verabreicht. Midazolam wird langsam titriert, um einen OAAS-Score von 3 zu erreichen, aber Patienten, die für die Midazolam-Gruppe ausgewählt wurden, dürfen innerhalb von 2 Minuten nicht mehr als 2,5 mg verabreicht werden. Eine unzureichende Sedierung wird durch langsame Titration des Medikaments auf der Grundlage des Urteils des unverblindeten Beobachters behandelt. Eine Übersedierung wird behandelt, indem das Midazolam abgesetzt und die Sauerstoffergänzung fortgesetzt wird, bis der Patient wieder auf das gewünschte Sedierungsniveau zurückgekehrt ist. Dem Patienten dürfen keine anderen Beruhigungsmittel verabreicht werden, da der Patient sonst von dieser Studie ausgeschlossen wird. |
Das Auftreten von Nebenwirkungen wie Erregung, Kopfschmerzen, Apnoe, Atemwegsobstruktionen wird aufgezeichnet. Patienten, bei denen eine schwere Enthemmung der Erregung auftritt, wie sie nach Meinung des Prüfarztes als Agitiertheit definiert ist. Unkontrollierbare Bewegungen des Patienten, die zu unsicheren Verfahrensbedingungen führen, und eine Umstellung auf eine Vollnarkose ist erforderlich Nach dem Eingriff werden Erholungsbewertungen vorgenommen, die Folgendes umfassen:
Der psychometrische Test vor und nach dem Eingriff (Test des verzögerten und sofortigen Gedächtnisses, Posting-Box-Test und Stroop-Test) wird vom verblindeten Beobachter/Untersucher durchgeführt und verglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychomotorische Erholungszeit
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
|
Die Basiswerte der psychomotorischen Tests vor dem Eingriff werden ermittelt und mit den Ergebnissen nach dem Eingriff verglichen.
Die Zeit bis zum Erreichen der Basislinien-Erholungswerte wird genommen und verwendet, um zwischen den beiden Beruhigungsmitteln zu vergleichen.
|
30 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
|
Zur Erfüllung der Entlassungskriterien benötigte Zeit
Zeitfenster: Eines Tages
|
Der Patient müsste eine Reihe von Entlassungskriterien erfüllen, um sicherzustellen, dass der Patient für die Entlassung sicher ist.
|
Eines Tages
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit von Patienten und Endoskopikern
Zeitfenster: Post-Verfahren auf der gleichen Einstellung nicht länger als einen Tag dauern
|
Der Patient beantwortet eine Reihe von Fragebögen, um die Zufriedenheit des Sedierungsmittels zu messen.
Endoskopiker bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1–3 (unzufrieden), 4–6 (zufrieden) und 7–10 (sehr zufrieden) sind.
|
Post-Verfahren auf der gleichen Einstellung nicht länger als einen Tag dauern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PEK LI GAN, MBBS, University Malaya
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anästhetika
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
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- GABA-Agenten
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- Midazolam
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018321-6154
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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