- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410237
Triamcinolonacetonid-Injektionen bei leichter bis mittelschwerer chronischer Plaque-Psoriasis mit einem neuartigen nadelfreien Arzneimittelabgabesystem
Triamcinolonacetonid-Injektionen bei leichter bis mittelschwerer chronischer Plaque-Psoriasis mit einem neuartigen nadelfreien Arzneimittelabgabesystem: eine beobachtende Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph Kamel, MD
- Telefonnummer: 216-844-7834
- E-Mail: Joseph.Kamel@UHhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Davies, BS
- Telefonnummer: 216-844-7834
- E-Mail: Amanda.Davies@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert mit Psoriasis vom Plaque-Typ, definiert durch entweder:
- Ein staatlich geprüfter Dermatologe, OR
- Dermatologie-Krankenschwester, OR
- Hautstanzbiopsie
- Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) < 10 % beim Screening und Baseline-Besuch.
Das Vorhandensein von Plaque-Psoriasis mindestens zwei (2) Plaques, die mindestens zwei (2) cm² groß sind, in Bereichen des Rumpfes, des Gesäßes oder der Extremitäten, die entweder:
- Symmetrisch an der kontralateralen Körperstelle OR
- Innerhalb derselben Körperstelle, aber ≥ 1 cm getrennt
- Kann im Rahmen des IRB-Zulassungsverfahrens eine informierte Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Triamcinolonacetonid
- 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Aktive unbehandelte Krankheiten oder Medikamenteneinnahme, die die Wundheilung und die Immunfunktion beeinträchtigen können (Antineoplastika, systemische Immunsuppressiva, Antikoagulanzien, tägliche NSAR)
- Nutzung von Solarien für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Anwendung von topischen Steroiden, Teer, Phototherapie, Vitamin D oder Retinoidtherapie zur Behandlung von Läsionen für mindestens 2 Wochen vor dem Basisbesuch
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung einer systemischen oder biologischen Therapie für mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor dem Basisbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Med Jet
Der Med-Jet-Injektor ist ein neuartiges nadelfreies Arzneimittelabgabesystem, von dem wir glauben, dass es eine Lösung für die Unpraktikabilität von ILTA bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis sein könnte.
Es verwendet regulierte Druckluft als Energiequelle, um eine injizierbare Flüssigkeit durch eine 0,005-Zoll-Öffnung (6x kleiner als eine 30-G-Nadel) zu beschleunigen, um in die Haut einzudringen und Medikamente an eine bestimmte anatomische Region abzugeben.12
Das Drug-Delivery-Gerät ist hochgradig konfigurierbar und ermöglicht einstellbare Tiefen- und Volumenparameter.12
Darüber hinaus ermöglicht das Hochleistungsdesign das schnelle Auslösen mehrerer Injektionsstellen, was praktisch ist, wenn große Oberflächen behandelt werden müssen
|
Eine Hälfte jeder Psoriasis-Plaque wird mit einem Med-Jet-Gerät und Triamcinolonacetonid (TAC) behandelt, während die Kontrollhälfte unbehandelt bleibt. Eine Seite des Körpers wird mit einer herkömmlichen Spritze behandelt und die gegenüberliegende Seite des Körpers wird mit dem nadelfreien Injektionsgerät von Med-Jet behandelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und den Schmerzwert zu überprüfen |
Aktiver Komparator: Traditionelle Spritze
TAC wird auf eine Plaquehälfte injiziert, während die Kontrollhälfte der Plaque unbehandelt bleibt.
Zur Injektion von TAC werden eine standardmäßige sterile Einweg-1-ml-Spritze und eine 30-Gauge-Nadel verwendet.
|
Eine Hälfte jeder Psoriasis-Plaque wird mit einer herkömmlichen Spritze und Triamcinolonacetonid (TAC) behandelt, während die Kontrollhälfte unbehandelt bleibt. Eine Seite des Körpers wird mit einer herkömmlichen Spritze behandelt und die gegenüberliegende Seite des Körpers wird mit dem nadelfreien Injektionsgerät von Med-Jet behandelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und den Schmerzwert zu überprüfen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCASE v5.0
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Validieren Sie die Sicherheit des nadelfreien Med-jet-Drug-Delivery-Systems in Kombination mit Triamcinolonacetonid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis.
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit gemessen durch die globale Beurteilung des Zielarztes
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Validieren Sie die Wirksamkeit als Alternative zur Verwendung von Triamcinolonacetonid mit einer herkömmlichen Nadel und Spritze bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis, gemessen anhand der Zielarzt-Globalbewertung (tPGA).
tPGA ist eine 5-Punkte-Skala (0–4), wobei 0 klare Haut und 4 schwere Haut bedeutet.
|
26 Wochen
|
Verträglichkeit gemessen anhand der visuellen analogen Schmerzscores
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Validieren Sie die Verträglichkeit als Alternative zur Verwendung von Triamcinolonacetonid mit einer herkömmlichen Nadel und Spritze bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis, gemessen anhand der visuellen analogen Schmerzwerte.
Gemessen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Belastung und 10 unerträgliche Belastung bedeutet.
|
26 Wochen
|
Lebensqualitätskennzahl gemäß der dermatologischen Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Validierung von Lebensqualitätsmetriken als Alternative zur Verwendung von Triamcinolonacetonid mit einer herkömmlichen Nadel und Spritze bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis, gemessen anhand der dermatologischen Bewertung der Lebensqualität (DLQI).
DLQI ist eine Skala von 0 bis 30, wobei 0 keine Auswirkung auf das Leben des Patienten und 30 eine extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten bedeutet.
|
26 Wochen
|
Pruritus gemessen anhand der visuellen analogen Pruritus-Skala
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Validieren Sie Pruritus als Alternative zur Verwendung von Triamcinolonacetonid mit einer herkömmlichen Nadel und Spritze bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis, gemessen anhand der visuellen analogen Pruritus-Skala, gemessen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Juckreiz und 10 der schlimmste ist Juckreiz vorstellbar.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Korman, MD, PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parisi R, Symmons DP, Griffiths CE, Ashcroft DM; Identification and Management of Psoriasis and Associated ComorbidiTy (IMPACT) project team. Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol. 2013 Feb;133(2):377-85. doi: 10.1038/jid.2012.339. Epub 2012 Sep 27.
- Alinia H, Moradi Tuchayi S, Smith JA, Richardson IM, Bahrami N, Jaros SC, Sandoval LF, Farhangian ME, Anderson KL, Huang KE, Feldman SR. Long-term adherence to topical psoriasis treatment can be abysmal: a 1-year randomized intervention study using objective electronic adherence monitoring. Br J Dermatol. 2017 Mar;176(3):759-764. doi: 10.1111/bjd.15085. Epub 2016 Nov 29.
- Gelfand JM, Stern RS, Nijsten T, Feldman SR, Thomas J, Kist J, Rolstad T, Margolis DJ. The prevalence of psoriasis in African Americans: results from a population-based study. J Am Acad Dermatol. 2005 Jan;52(1):23-6. doi: 10.1016/j.jaad.2004.07.045.
- Yeung H, Takeshita J, Mehta NN, Kimmel SE, Ogdie A, Margolis DJ, Shin DB, Attor R, Troxel AB, Gelfand JM. Psoriasis severity and the prevalence of major medical comorbidity: a population-based study. JAMA Dermatol. 2013 Oct;149(10):1173-9. doi: 10.1001/jamadermatol.2013.5015.
- Stern RS, Nijsten T, Feldman SR, Margolis DJ, Rolstad T. Psoriasis is common, carries a substantial burden even when not extensive, and is associated with widespread treatment dissatisfaction. J Investig Dermatol Symp Proc. 2004 Mar;9(2):136-9. doi: 10.1046/j.1087-0024.2003.09102.x.
- Fouere S, Adjadj L, Pawin H. How patients experience psoriasis: results from a European survey. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2005 Nov;19 Suppl 3:2-6. doi: 10.1111/j.1468-3083.2005.01329.x.
- Kamel JG, Yamauchi PS. Managing Mild-to-Moderate Psoriasis in Elderly Patients: Role of Topical Treatments. Drugs Aging. 2017 Aug;34(8):583-588. doi: 10.1007/s40266-017-0480-8.
- READETT MD. Intralesional triamcinolone acetonide in the treatment of psoriasis. Br J Dermatol. 1961 Mar;73:107-9. doi: 10.1111/j.1365-2133.1961.tb14416.x. No abstract available.
- HASEGAWA J, LIVINGSTON W. The intralesional use of triamcinolone acetonide in psoriasis. A double blind study. Arch Dermatol. 1962 Feb;85:258-60. doi: 10.1001/archderm.1962.01590020098010. No abstract available.
- WEIDMAN AI. Treatment of psoriasis and other dermatoses with intralesional injections of triamcinolone acetonide. Curr Ther Res Clin Exp. 1963 Jan;5:7-11. No abstract available.
- McLenon J, Rogers MAM. The fear of needles: A systematic review and meta-analysis. J Adv Nurs. 2019 Jan;75(1):30-42. doi: 10.1111/jan.13818. Epub 2018 Sep 11.
- PARISER H, MURRAY PF. Intralesional injections of triamcinolone. Effects of different concentrations on psoriatic lesions. Arch Dermatol. 1963 Feb;87:183-7. doi: 10.1001/archderm.1963.01590140045008. No abstract available.
- Schramm-Baxter JR, Mitragotri S. Investigations of needle-free jet injections. Conf Proc IEEE Eng Med Biol Soc. 2004;2004:3543-6. doi: 10.1109/IEMBS.2004.1403996.
- Park G, Modak A, Hogan NC, Hunter IW. The effect of jet shape on jet injection. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2015;2015:7350-3. doi: 10.1109/EMBC.2015.7320089.
- Vadeboncoeur S, Richer V, Nantel-Battista M, Benohanian A. Treatment of Palmar Hyperhidrosis With Needle Injection Versus Low-Pressure Needle-Free Jet Injection of OnabotulinumtoxinA: An Open-Label Prospective Study. Dermatol Surg. 2017 Feb;43(2):264-269. doi: 10.1097/DSS.0000000000000970.
- Nantel-Battista M, Richer V, Marcil I, Benohanian A. Treatment of nail psoriasis with intralesional triamcinolone acetonide using a needle-free jet injector: a prospective trial. J Cutan Med Surg. 2014 Jan-Feb;18(1):38-42. doi: 10.2310/7750.2013.13078.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20200508
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schuppenflechte
-
ProgenaBiomeRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris | Psoriasis Circinata | Psoriasis anularis | Psoriasis genital | Psoriasis GeographicaVereinigte Staaten
-
Centre of Evidence of the French Society of DermatologyRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt | Psoriasis pustulöseFrankreich
-
Clin4allRekrutierungPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantarisFrankreich
-
Innovaderm Research Inc.AbgeschlossenPsoriasis der Kopfhaut | Pustulöse palmo-plantare Psoriasis | Nicht pustulöse Palmo-plantare Psoriasis | Ellenbogen-Psoriasis | Unterschenkel-PsoriasisKanada
-
UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere Psoriasis | Generalisierte pustulöse Psoriasis und erythrodermische PsoriasisJapan
-
Herlev and Gentofte HospitalRekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Streicheln | Schuppenflechte | Herzinsuffizienz, diastolisch | Psoriasis vulgaris | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Herzinsuffizienz, systolisch | Linksventrikuläre Dysfunktion | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis... und andere BedingungenDänemark
-
AmgenAbgeschlossenPsoriasis-Typ Psoriasis | Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Pustulöse Psoriasis | Psoriasis Arthropathica | Erythrodermische PsoriasisJapan
-
TakedaRekrutierungGeneralisierte pustulöse Psoriasis | Erythrodermische PsoriasisJapan
-
Janssen Pharmaceutical K.K.RekrutierungGeneralisierte pustulöse Psoriasis | Erythrodermische PsoriasisJapan
Klinische Studien zur Med Jet
-
USDA Beltsville Human Nutrition Research CenterPenn State UniversityAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalShanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine; Shanghai Pudong...UnbekanntHypoxie | Magenkrebs | Magengeschwür | Speiseröhrenkrebs | ÖsophagitisChina
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
Pulse TherapeuticsSuspendiertZerebrovaskuläre Erkrankungen | Neurologische Störung | Infarkt, Arteria cerebri media | Schlaganfall, Ischämisch | Schlaganfall, akut | Intrakranielle Embolie und Thrombose | Schlaganfälle ThrombotischVereinigtes Königreich
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming Chiao Tung UniversityRekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Mundhygiene | MittelmeerkücheTaiwan
-
South Eastern Health and Social Care TrustAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
-
USDA Grand Forks Human Nutrition Research CenterEgg Nutrition CenterBeendet
-
Erasme University HospitalRekrutierung
-
Taysha Gene Therapies, Inc.National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Aktiv, nicht rekrutierendGentransfer | Riesige axonale NeuropathieVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAktiv, nicht rekrutierend