- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415086
Behandlung von Patienten mit COVID-19 mit Rekonvaleszenzplasma (COOPCOVID-19)
17. Mai 2022 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Behandlung von Patienten mit COVID-19 mit Rekonvaleszenz-Plasmatransfusion: eine multizentrische, offene, randomisierte und kontrollierte Studie
Die COVID-19-Pandemie breitet sich kontinuierlich aus, und in Brasilien gab es bis zum 31. Mai 2020 mehr als 450.000 Fälle mit mehr als 28.000 Todesfällen, mit täglicher Zunahme.
Die vorliegende Studie schlägt vor, die Wirksamkeit und Sicherheit von Rekonvaleszenzplasma bei der Behandlung schwerer Fälle von COVID-19 in einer multizentrischen, randomisierten, offenen und kontrollierten Studie zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden 1:1:1 in 3 Behandlungsgruppen randomisiert: A-Standard (Kontrolle); B- Standard- und Rekonvaleszenzplasma in einem Volumen von 200 ml (150-300 ml); C-Standard- und Rekonvaleszenzplasma in einem Volumen von 400 ml (300-600 ml).
Es wird das Bayes'sche Mehrarm- und Mehrstufenmodell verwendet, das eine Zwischenanalyse nach Einschluss von 30 Patienten mit wiederholten Zwischenanalysen für jeweils 30 weitere Patienten ermöglicht.
Damit wollen wir nicht nur die Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma definieren, sondern auch die benötigte Plasmamenge bei nachgewiesener Wirksamkeit.
Die Studie wird unterbrochen, wenn die Wirksamkeit der Rekonvaleszenten-Plasma-Gruppe nachgewiesen ist, sodass alle schwerkranken Patienten im Sinne der Studie die Rekonvaleszenten-Plasma-Behandlung erhalten können.
Dasselbe tritt auf, wenn es keinen Unterschied im primären Ergebnis bei der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01403-002
- University of Sao Paulo - General Hospítal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = oder > als 18 Jahre; .
- Laborgeprüfte COVID-19-Infektion durch RT-PCR in jeder klinischen Probe . Zeit seit Beginn der Symptome weniger als 10 Tage zum Zeitpunkt des Screenings; - . Vorhandensein einer COVID-19-Pneumonie mit einem typischen, unbestimmten oder atypischen kompatiblen Bild bei einer Thorax-Tomographie-Untersuchung (siehe Definition unten) -
- Vorliegen eines der folgenden Kriterien:
- Notwendigkeit von > 3 l O2 im Katheter / Maske oder > 25 % in der Venturi-Maske, um die O2-Sättigung aufrechtzuerhalten > 92 % B Vorhandensein eines Atemnotsyndroms mit PaO2 / FiO2 < 300 mmHg Bei Intubation innerhalb von 48 Stunden nach orotrachealer Intubation
- Fehlen einer Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen bei Transfusionen, z. B. Anaphylaxie; - .Teilnahmegenehmigung durch den Forschungskliniker
Ausschlusskriterien:
- Bereits an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung einer antiviralen oder immunbiologischen Therapie zur Behandlung von COVID-19 teilgenommen.
- IgA-Mangel
- Vorliegen eines klinischen Zustands, der eine Infusion von 400 ml Volumen nach klinischem Ermessen nicht zulässt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erhalt von Immunglobulin in den letzten 30 Tagen
- Vorhandensein eines signifikanten Todesrisikos innerhalb der nächsten 48 Stunden nach klinischem Ermessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Gruppe A
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung
|
Die Studie wird unterbrochen, wenn die Wirksamkeit der Rekonvaleszenten-Plasma-Gruppe nachgewiesen ist, sodass alle schwerkranken Patienten im Sinne der Studie die Rekonvaleszenten-Plasma-Behandlung erhalten können.
Dasselbe tritt auf, wenn es keinen Unterschied im primären Ergebnis bei der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gibt.
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Teilnehmer erhalten das Standardbehandlungs- und Rekonvaleszentenplasma in einem Volumen von 200 ml (150-300 ml)
|
Die Studie wird unterbrochen, wenn die Wirksamkeit der Rekonvaleszenten-Plasma-Gruppe nachgewiesen ist, sodass alle schwerkranken Patienten im Sinne der Studie die Rekonvaleszenten-Plasma-Behandlung erhalten können.
Dasselbe tritt auf, wenn es keinen Unterschied im primären Ergebnis bei der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gibt.
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Die Teilnehmer erhalten das Standardbehandlungs- und Rekonvaleszentenplasma in einem Volumen von 400 ml (300-600 ml)
|
Die Studie wird unterbrochen, wenn die Wirksamkeit der Rekonvaleszenten-Plasma-Gruppe nachgewiesen ist, sodass alle schwerkranken Patienten im Sinne der Studie die Rekonvaleszenten-Plasma-Behandlung erhalten können.
Dasselbe tritt auf, wenn es keinen Unterschied im primären Ergebnis bei der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verstrichene Zeit bis zur klinischen Besserung oder Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Follow-up bis 28 Tage nach der Transfusion
|
klinische Verbesserung ist definiert als die Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum Rückgang von 2 Kategorien auf der Ordinalskala von 10 Kategorien oder Krankenhausentlassung (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Follow-up bis 28 Tage nach der Transfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
akute unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
Inzidenz akuter unerwünschter Ereignisse, die möglicherweise oder definitiv mit der Rekonvaleszenten-Plasmatransfusion zusammenhängen
|
Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
Klinischer Status
Zeitfenster: „Tag 7“, „Tag 14“ und „Tag 28“
|
Bewertung nach einer Ordinalskala von 10 Kategorien
|
„Tag 7“, „Tag 14“ und „Tag 28“
|
Dauer klinischer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dauer der maschinellen Beatmung, Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Überlebenden bis zu 28 Tagen und Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
|
Bis zu 28 Tage
|
SARS-CoV-2 im Nasen-Rachen-Abstrich
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14 und 28 nach Transfusion und Kontrollgruppen
|
Nachweis von SARS-CoV-2 im Nasen-Rachen-Abstrich
|
Tage 0, 1, 3, 7, 14 und 28 nach Transfusion und Kontrollgruppen
|
IgG-, IgM- und IgA-Titer für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 5, 7, 14 und 28 nach Transfusion und Kontrollgruppen
|
Spezifische IgG-, IgM- und IgA-Titer für SARS-CoV-2
|
Tage 0, 1, 3, 5, 7, 14 und 28 nach Transfusion und Kontrollgruppen
|
Neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: 0,1,7 14 und 28 Tage nach Transfusion und Kontrollgruppen
|
Titer neutralisierender Antikörper
|
0,1,7 14 und 28 Tage nach Transfusion und Kontrollgruppen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esper G Kallás, PhD, MD, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COOP-COVID-19-MCTIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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