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Verwendung des Orthoglide zur Verbesserung des Patientenergebnisses nach einem vollständigen Knieersatz

4. Juni 2020 aktualisiert von: Ambreen Chohan

Verbessert die Verwendung eines Orthoglide-Geräts das Patientenergebnis nach einem vollständigen Knieersatz?

Der vollständige Knieersatz ist ein häufiger orthopädischer Eingriff, der im Blackpool Victoria Hospital durchgeführt wird. Nach der Operation werden Patienten routinemäßig von Physiotherapeuten betreut, die Übungen verschreiben, um den Bewegungsumfang und die Kraft des Kniegelenks zu verbessern und so die Genesung zu unterstützen. Zu den wichtigsten Übungen gehört das Beugen und Strecken des Knies, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern. In diesem frühen Stadium der Rehabilitation ist es aufgrund der Schwäche des Kniegelenks von Vorteil, den Widerstand gegen diese Bewegung zu verringern. Das Orthoglide-Gerät soll den Patienten bei der Ausführung dieser Bewegung unterstützen, indem es die Reibung/den Widerstand reduziert, der durch das Gleiten der Ferse gegen das Bett entsteht. Derzeit wird dies mithilfe eines „Gleitbretts“ erreicht, bei dem ein aufgerolltes Stück Stoff unter die Ferse des Patienten gelegt wird. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Ausgabe eines Orthoglide-Geräts an Patienten nach einem vollständigen Kniegelenkersatz die funktionellen Ergebnisse verbessert, die der Patient 6 Wochen und 12 Wochen nach der Operation berichtet. Den Teilnehmern wird zugewiesen, entweder ein Orthoglide-Gerät und Standard-Physiotherapie oder nur Standard-Physiotherapie zu erhalten. Eine Reihe von vom Patienten berichteten Ergebnismessungen werden vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation durchgeführt und die Ergebnisse verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass die Verwendung eines Orthoglide-Geräts nach einem vollständigen Kniegelenkersatz die vom Patienten berichteten Ergebnisse verbessern wird. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Ausgabe eines Orthoglide-Geräts und verbesserten, vom Patienten berichteten Ergebnismessungen nach einem vollständigen Kniegelenkersatz gibt.

Im Folgenden werden die verschiedenen Phasen beschrieben, die die Forschungsteilnehmer während der Studie durchlaufen:

  1. Erster Kontakt: Nachdem festgestellt wurde, dass ein vollständiger Kniegelenkersatz erforderlich ist, wird der Patient für eine routinemäßige präoperative Untersuchung ins Blackpool Victoria Hospital gebracht. Bei diesem Kontakt erhält der Patient ein Informationspaket zum Projekt. Dieses Patienteninformationsblatt enthält eine Einladung zur Teilnahme, Informationen zur Vertraulichkeit, Kontaktinformationen sowie eine Einverständniserklärung, die er mitnehmen und zu Hause prüfen kann.
  2. Heimbesuch – Das Homeward-Team führt routinemäßig Hausbesuche bei allen Patienten durch, die auf einen vollständigen Knieersatz warten. Während dieses Besuchs wird der Arzt die Studie weiter besprechen und, wenn der Patient teilnehmen möchte, können die Einverständniserklärungen gesammelt werden. Der besuchende Arzt wird diese versiegelten Umschläge im Einklang mit der Vertrauensrichtlinie zum Datenschutz aufbewahren – bei der Rückkehr ins Krankenhaus in einer abschließbaren Schublade/Schrank, die nur dem Homeward-Team und dem Forschungsteam zugänglich ist.
  3. Festlegung von Basismessungen – Die Einverständniserklärungen werden von Robyn Jones überprüft und eine Kopie in die Patientenakte aufgenommen. Die Kontaktdaten werden in einem Computerordner mit sicherem Zugang aufgezeichnet und die Teilnehmer werden unter ihrer bevorzugten Telefonnummer kontaktiert, um Basiswerte für Ergebnismessungen festzulegen und vor Beginn eine mündliche Zustimmung einzuholen. Die Einwilligungsformulare werden in den Notizen des Patienten mittels Codierung gespeichert, wobei eine weitere Kopie für unsere Unterlagen an einem sicheren Speicherort verbleibt, auf den nur das Forschungsteam zugreifen kann. Die Ergebnisse der Ergebnismessungen werden in eine anonymisierte und verschlüsselte Tabelle eingegeben, die in einem passwortgeschützten Computerordner gespeichert wird.
  4. Randomisierung – Aufgrund des Zeitraums, über den die Studie stattfinden wird, werden die Prüfer eine Block-Randomisierung anwenden, um eine rechtzeitige Gruppierung der Teilnehmer vor ihrer Operation zu ermöglichen. Sobald die Identität der Teilnehmer anonymisiert und verschlüsselt wurde, werden die Teilnehmer in Zehnergruppen randomisiert, d. h. alle 10 rekrutierten Patienten werden als ein Block randomisiert. Dieser Vorgang wird für jede Gruppe von 10 rekrutierten Personen wiederholt, bis die Kapazität für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe erreicht ist. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird geschätzt, dass 30 Teilnehmer in jedem Arm ausreichen werden, um ausreichend Leistung zu erbringen.
  5. Identifizierung der Teilnehmer auf der wöchentlichen Operationsliste – Das Team für orthopädische Physiotherapie greift routinemäßig auf Operationslisten zu, um die geeigneten Patienten für die Physiotherapie-Eingabe zu identifizieren. Diese Operationslisten werden mit unserer Teilnehmerliste abgeglichen, um diejenigen zu identifizieren, die an der Studie teilnehmen und in welche Gruppe die Teilnehmer randomisiert wurden.
  6. Die Patienten werden zur Operation im Blackpool Victoria Hospital aufgesucht. Es werden routinemäßige postoperative Physiotherapie-Rehabilitationsprotokolle befolgt. Die einzige Abweichung besteht in der Ausgabe eines Orthoglide-Geräts an diejenigen in der Studiengruppe und nicht an diejenigen in der Kontrollgruppe – wie in Stufe 5 festgelegt. Patienten bleiben im Allgemeinen stationär ca. 3 Tage nach der Operation.
  7. 6-wöchiger Folgeanruf – 6 Wochen nach dem Datum der Operation (aufgezeichnet in der gesicherten Tabelle aus der wöchentlichen Operationsliste) wird das Forschungsteam den Patienten kontaktieren, um die Ergebnismessungen wie in Stufe 3 zu vervollständigen, diese Daten werden in das eingegeben anonymisierte und verschlüsselte Tabelle, die auf einem passwortgeschützten Computer gespeichert wird.
  8. 12-wöchiger Folgeanruf – 12 Wochen nach dem Datum der Operation wird das Forschungsteam den Patienten kontaktieren, um die Ergebnismessungen gemäß Stufe 3 und 7 abzuschließen. Diese Daten werden in die anonymisierte und verschlüsselte Tabelle eingegeben, die auf einem passwortgeschützten Computer gespeichert ist .
  9. Datenanalyse und Aufbereitung – Sobald alle Daten erfasst sind, werden sie mit der entsprechenden statistischen Analysemethode und Software analysiert. Diese Studie ist so konzipiert, dass sie die routinemäßige Patientenreise so wenig wie möglich stört. Abgesehen von den routinemäßigen Kontakten, die das direkte Pflegeteam herstellt, müssen die Teilnehmer lediglich zusätzliche Verpflichtungen eingehen, indem sie jeweils dreimal telefonisch vom Forschungsteam kontaktiert werden (präoperative Baseline, 6-wöchiges Follow-up und 12-wöchiges Follow-up). Dauer etwa 20-15 Minuten. Es wird geschätzt, dass ein Teilnehmer ab der Rekrutierung maximal 24 Wochen lang an der Studie beteiligt sein wird – präoperative Kliniken dürfen nicht mehr als 12 Wochen vor der Operation liegen und der zweite Nachuntersuchungsanruf erfolgt 12 Wochen nach der Operation. Der Gesamtzeitrahmen für das Projekt beträgt 24 Monate von April 2018 bis April 2020. Dies umfasst Ethikanträge, Datenerfassung (Beginn ab November 2018), Analyse und Erstellung von Texten. Beide Teile der Studie erhalten während ihres stationären Aufenthalts den gleichen Umfang an Physiotherapie (2 x tägliche Besuche).

Die einzige Variable wird die Ausgabe eines Orthoglide-Geräts für die Testgruppe sein, um sie bei der Durchführung ihrer Knieübungen zu unterstützen, anstelle eines „Slider-Boards“. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, sind keine Zwischenberichte geplant. Sobald die Daten jedoch analysiert und darüber berichtet wurden, werden sie den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden mittels Block-Randomisierung randomisiert und die Datensätze für die Analyse anonymisiert, wodurch die Voreingenommenheit der Forscher mit allen für eine Studie dieser Art angemessenen Mitteln minimiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lancashire
      • Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
        • Blackpool Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 45 und 75 Jahren, bei denen im Blackpool Victoria Hospital ein einseitiger Knie-Totalersatz geplant ist,
  • Selbstständig mobil mit oder ohne Gehhilfe.

Ausschlusskriterien:

  • Andere orthopädische Eingriffe an den unteren Extremitäten innerhalb der letzten sechs Monate,
  • Keine weiteren orthopädischen Eingriffe an den unteren Gliedmaßen innerhalb der nächsten 12 Monate zu erwarten,
  • Keine rheumatoide Arthritis oder neurologische Erkrankungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.
  • Keine kognitive Beeinträchtigung,
  • Keine Komorbidität, die eine Kontraindikation für die Ausübung vorgeschriebener Übungen darstellen würde
  • Keine bestehende Teilnahme an anderen klinischen Studien, die Auswirkungen auf die Rehabilitationsergebnisse haben könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Physiotherapie
Standardbehandlung nach Knieendoprothetik
Nur Physiotherapie.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Experimental: Physiotherapie + Orthoglide-Eingriff
Standardbehandlung nach TKA, mit zusätzlichem Orthoglide-Gerät im Lieferumfang enthalten.
Knie-Rehabilitationsgerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Outcome-Scores für Knie-Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 und 12 Wochen
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten Kniesymptome anzeigt und 100 keine Kniesymptome anzeigt. Eine bessere Punktzahl würde durch eine höhere Zahl nahe 100 angezeigt.
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Numerical Pain Rating Score (NPRS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 und 12 Wochen
Bewertet von 0 bis 10. Höhere Werte (näher an 10) bedeuten ein höheres Maß an Schmerzen und niedrigere Zahlen bedeuten weniger Schmerzen. Eine minimale klinisch wichtige Änderung des NPRS ist eine Verbesserung um 2 Punkte.
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 und 12 Wochen
Änderung der Bewertungsskala für die Einhaltung von Übungen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 6 und 12 Wochen
EARS besteht aus 6 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei positiv formulierte Fragen umgekehrt bewertet werden, was eine Endbewertung von 0 (geringste Einhaltung) bis 24 (höchste Einhaltung) ergibt. Bei jedem Eingriff wird eine bessere Adhärenz angestrebt
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Richards, PhD, University of Central Lancashire

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 235931

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Nur Physiotherapie

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