- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429854
Gespendete Antikörper, die gegen nCoV wirken (DAWN-Plasma)
Eine randomisierte, offene, adaptive, klinische Proof-of-Concept-Studie mit gespendeten Antikörpern, die gegen COVID-19 wirken: DAWN-PLASMA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 tauchte ein neues Coronavirus (das SARS-CoV-2-Virus) auf, das sich schnell auf der ganzen Welt ausbreitete und zu einer Pandemie geführt hat. Die durch dieses Virus verursachte Krankheit mit der Bezeichnung COVID-19 verläuft bei einer hohen Zahl von Infizierten mild, ist aber bei einigen bekanntermaßen schwerer verlaufend. Derzeit gibt es keine erfolgreichen Behandlungen mit bekannter Wirkung auf den Krankheitsverlauf bei Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind. In dieser Studie werden wir untersuchen, ob Plasma, eine Behandlung, die bei Menschen für andere Krankheiten verwendet wurde (und als sicher bekannt ist), verwendet werden kann, um den Verlauf von COVID-19 in Richtung eines geringeren Schweregrades zu beeinflussen.
Ziel der Studie ist es, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Rekonvaleszentenplasma für COVID-19 zu bewerten.
Diese klinische Studie ist eine adaptive, randomisierte, offene Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung potenziell interessanter Behandlungen für die Behandlung von erwachsenen Krankenhauspatienten, die an COVID-19 leiden.
Da eine aktive Behandlung von COVID-19 fehlt, wird nun eine Plasmaspende vorgeschlagen. Um diese Wirkung von Plasma zu untersuchen, werden wir zwei Patientengruppen vergleichen. Eine Gruppe erhält eine Standardbehandlung plus Plasma von einem kürzlich von COVID-19 geheilten Patienten. Eine zweite Gruppe erhält allein die Standardbehandlung. In dieser Studie erhalten 2 von 3 Patienten Plasma und 1 von 3 Patienten erhält die Standardbehandlung allein. Nach der Studie können wir feststellen, ob eine Plasmaspende sinnvoll ist oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2050
- ZNA
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda Ziekenhuis Bonheiden
-
Brussel, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
Brussel, Belgien, 1000
- Institut Bordet
-
Brussel, Belgien, 1000
- UMC Sint-Pieter
-
Brussel, Belgien, 1030
- CHU Brugmann
-
Brussel, Belgien, 1070
- Erasmus ziekenhuis
-
Brussel, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires St Luc
-
Deinze, Belgien, 9800
- AZ Sint-Vincentius
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Sint-Lucas
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- Az Groeninge
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Liège, Belgien, 4000
- CHC Liège Mont Légia
-
Liège, Belgien, 4000
- CHR Citadelle Liège
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU Liège Sart-Tilman
-
Mons, Belgien, 7000
- CHU Ambroise Pare
-
Mons, Belgien, 7100
- CHR Jolimont Mons-Hainaut
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Delta
-
Sint-Truiden, Belgien, 3800
- Sint-Trudo ziekenhuis
-
Tournai, Belgien, 7500
- Centre Hôspitalier de Wallonie Picarde (CHWAPI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband (≥ 18 Jahre alt) oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter gibt vor Beginn von Studienverfahren seine Einverständniserklärung ab.
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) versteht und stimmt zu, die geplanten Studienverfahren einzuhalten.
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden
Hat eine bestätigte Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion, definiert als entweder:
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch PCR oder einen anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest in einer Probe, die innerhalb von 60 Stunden vor der Randomisierung diagnostiziert wurde, oder
- Die Kombination von Symptomen einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege (Fieber, Husten, Dyspnoe, Entsättigung) und typischen Befunden im Thorax-CT und Fehlen anderer plausibler Diagnosen
Krankheit beliebiger Dauer und mindestens eines der folgenden:
- Röntgeninfiltrate durch Bildgebung (Thorax-Röntgen, CT-Scan usw.) oder
- Klinische Beurteilung (Nachweis von Rasseln/Knistern bei der Untersuchung) UND SpO2 ≤ 94 % bei Raumluft, oder
- Benötigt zusätzlichen Sauerstoff.
- Die ABO D-Typisierung des Patienten sollte mindestens einmal durchgeführt werden und das Ergebnis sollte bekannt sein.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer invasiven (jeder Modus, bei dem ein Patient endotracheal oder über Tracheotomie intubiert wurde) oder nicht-invasiver (z. B., aber nicht beschränkt auf CPAP, PSV, PCV, SiMV) mechanischer Beatmung vor oder nach der Randomisierung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeder medizinische Zustand, der ein inakzeptables Sicherheitsrisiko durch die Teilnahme an der Studie darstellen würde.
- Patienten mit einer dokumentierten allergischen Reaktion Grad 3 nach Verabreichung von gefrorenem Frischplasma (d. h. systemische Reaktion mit kardiovaskulärer und/oder respiratorischer Beteiligung)
- Patienten mit Behandlungseinschränkungen, die eine mechanische Beatmung und/oder endotracheale Intubation ausschließen
- Rituximab oder ein anderer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper (z. B. Obinutuzumab) wurde im Jahr vor dem Datum der Zulassung verabreicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Genesungsplasma
4 Einheiten Rekonvaleszenzplasma:
|
4 Einheiten Rekonvaleszenzplasma:
Andere Prüfpräparate können im Rahmen des adaptiven Studiendesigns hinzugefügt werden.
Da es derzeit keine zugelassenen Behandlungsoptionen für COVID-19 gibt, ist der Behandlungsstandard meist unterstützend.
|
ANDERE: Pflegestandard
Da es derzeit keine zugelassenen Behandlungsoptionen für COVID-19 gibt, ist der Behandlungsstandard meist unterstützend.
Da es derzeit keine zugelassenen Behandlungsoptionen für COVID-19 gibt, ist der Behandlungsstandard meist unterstützend.
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Da es derzeit keine zugelassenen Behandlungsoptionen für COVID-19 gibt, ist der Behandlungsstandard meist unterstützend.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen oder sterben
Zeitfenster: Keine mechanische Beatmung am Tag 15 nach Krankenhausaufenthalt.
|
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Anzahl der Patienten, die am 15. Tag nach dem Krankenhausaufenthalt ohne mechanische Beatmung leben.
|
Keine mechanische Beatmung am Tag 15 nach Krankenhausaufenthalt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Zustand des Probanden an Tag 15 und Tag 30 (auf einer 10-Punkte-Ordinalskala „WHO-Progression“)
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 30
|
0. Nicht infiziert. Nicht virale RNA nachgewiesen
|
Tag 15 und Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Geert Meyfroidt, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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