- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445935
Antikoagulation bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung Die ANTI-CO-Studie
Antikoagulation bei Patienten mit COVID-19-Krankheit – die Anti-Co-Studie
Patienten mit COVID-19-assoziiertem ARDS und mechanischer Beatmung haben eine hohe Sterblichkeit. Teil der Krankheit ist eine Aktivierung des Gerinnungssystems, das zur Gerinnung im Lungenblutstrom beizutragen scheint. Kürzlich haben wir einen Algorithmus implementiert, der höhere Dosen von Heparin (LMWH) anwendet. Dieser Ansatz konnte jedoch die Gerinnungsbildung nicht ausreichend hemmen. Bivalirudin könnte einer Gerinnselbildung besser vorbeugen und das Auflösen bestehender Gerinnsel unterstützen.
Daher wollen wir 50 Patienten mit der Standardbehandlung mit 50 Patienten unter Bivalirudin-Behandlung vergleichen, die wir normalerweise bei Patienten mit einem HIT-Syndrom anwenden.
Unser primäres Ergebnismaß ist die Oxygenierung, die sich als P/F-Verhältnis widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pandemie von COVID-19, einer neu auftretenden Viruserkrankung, die durch SARS-CoV-2 verursacht wird, setzt das gesamte Gesundheitssystem der Welt unter Druck.
Patienten, die an dieser Krankheit leiden, entwickeln hauptsächlich respiratorische Symptome, die zu einem schweren akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen können, das in 10-20 % der Fälle eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderlich macht. Zusätzlich zu diesen Symptomen zeigen die Patienten Lymphopenie, kardiale Symptome und veränderte Gerinnungsprofile. Obwohl diese Patienten auf der Intensivstation behandelt werden, beträgt die Sterblichkeit dort mehr als 20 % aufgrund von Multiorganversagen.
Eine der jüngsten Erkenntnisse zu dieser Krankheit ist ihre Wirkung auf das Gerinnungssystem. Inzwischen wissen wir, dass das Gerinnungssystem aktiviert wird. Darüber hinaus scheint es, dass die Gerinnselbildung in den Mikrogefäßen der Lunge stattfindet, was zu der weithin beobachteten Beeinträchtigung des Gasaustauschs beitragen könnte. Daher wenden viele Zentren empirische Antikoagulation für ihre COVID-Patienten an. Im Moment wenden wir bei HMC auch ein empirisches Antikoagulationsprotokoll als unseren Standardansatz an. Dies ist jedoch eine symptomatische Behandlung ohne guten Beweis.
Bivalirudin ist ein bekanntes Mittel, das bei HMC in Fällen eingesetzt wird, in denen eine Antikoagulation erforderlich ist, aber eine Kontraindikation für Heparin besteht (d. h. HIT-Syndrom). Dieses Medikament hat ein interessantes pharmakologisches Profil. Es wirkt unabhängig von Antithrombin (AT), der physiologischen Verbindung, die unter normalen Umständen die Heparinwirkung verstärkt. Diese fehlende Abhängigkeit von AT macht Bivalirudin angesichts der widersprüchlichen Berichte über die AT-Spiegel während einer COVID-Infektion zu einer attraktiven Wahl. Wenn die AT-Spiegel während der Infektion sinken, kann Heparin (sowie LMWH) nicht effizient wirken, was unsere Behandlung weniger wirksam machen würde. Glücklicherweise wirkt Bivalirudin ohne die Unterstützung von AT, sodass wir dieses Problem umgehen konnten. Darüber hinaus hat Bivalirudin einige fibrinolytische Aktivitäten. Es hemmt an Gerinnsel gebundenes Thrombin, wodurch das Gerinnsel destabilisiert wird, wodurch es anfälliger für Thrombolyse wird. Diese Eigenschaft unterstützt teilweise die Auflösung von Gerinnseln und könnte die Wiedereröffnung der pulmonalen Mikrozirkulation unterstützen.
Ziele:
Nachweis der positiven Wirkung einer Antikoagulation mit Bivalirudin intravenös auf den Gasaustausch bei Patienten mit COVID-19 und respiratorischer Insuffizienz bei invasiver mechanischer Beatmung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar
- Rekrutierung
- Hamad Medical Corporation
-
Kontakt:
- Nadir Kharma, MD
- Telefonnummer: 55118621 00974
- E-Mail: nkharma@hamad.qa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (≥ 18 Jahre)
- Positiver COVID-Test
- Unter mechanischer Beatmung
- D-Dimere>1,2 mg/l
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Allergie gegen das Medikament (Bivalirudin)
- Vererbte Gerinnungsstörungen
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung
In diesem Arm werden die Patienten nach unserem Standard-Antikoagulationsprotokoll behandelt. Die Patienten werden nicht mit Bivalirudin (dem Prüfpräparat) behandelt. |
Diese Gruppe erhält eine Standard-Antikoagulation mit LMWH/UFH
|
|
EXPERIMENTAL: Bivalirudin-Arm
Die Patienten werden gemäß dem institutionellen HIT-Protokoll, das Bivalirudin als Antikoagulans verwendet, antikoaguliert.
|
Die Patienten erhalten iv Bivalirudin gemäß dem institutionellen HIT-Protokoll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P/F-Verhältnis
Zeitfenster: drei Tage Eingriff
|
das P/F-Verhältnis ist ein Ersatzparameter für die Oxygenierung bei ARDS.
|
drei Tage Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: drei Tage Eingriff
|
Die Nierenfunktion ist bei COVID-19-Patienten häufig verschlechtert
|
drei Tage Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Lance, MD, PhD, HMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flumignan RL, Civile VT, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 4;3(3):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.pub2.
- Kharma N, Roehrig S, Shible AA, Elshafei MS, Osman D, Elsaid IM, Mustafa SF, Aldabi A, Smain OAM, Lance MD. Anticoagulation in critically ill patients on mechanical ventilation suffering from COVID-19 disease, The ANTI-CO trial: A structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Sep 7;21(1):769. doi: 10.1186/s13063-020-04689-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Bivalirudin
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-05-082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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