Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dynamik von Arzneimittelresistenz-assoziierten Mutationen bei der HIV-1-DNA-Reverse-Transkriptase-Clearance während einer wirksamen antiretroviralen Therapie (MUTARESERVOIR)

Angesichts der Verlängerung der Lebenserwartung von HIV-Patienten rückt die Frage nach der Optimierung der immer noch lebenslangen ART in den Mittelpunkt. Während die meisten Patienten virologische Erfolge erzielen, müssen ihre Behandlungen oft optimiert werden, um unerwünschte Ereignisse und Arzneimittelinteraktionen zu begrenzen und die Therapietreue zu verbessern. Die Umstellung auf Dual-Regime-Strategien stellt einen der Ansätze zur Behandlungsoptimierung dar.

Zirkulierende HIV-1-resistente Varianten können in Virusreservoirs archiviert werden, wo sie für eine unbekannte Dauer bestehen bleiben und im Falle eines therapeutischen Selektionsdrucks wieder auftauchen können.

Es besteht die Notwendigkeit, die Dynamik der Clearance archivierter, mit Arzneimittelresistenz assoziierter Mutationen (DRAMs) in zellassoziierter HIV-DNA nach einem langen Zeitraum der virologischen Kontrolle im Hinblick auf das ARV-Recycling zu bewerten.

Die Forscher gehen davon aus, dass es in Zukunft interessant sein könnte, ARV-Medikamente (die in der Vergangenheit als „resistent“ eingestuft wurden) in einem nachfolgenden Regime zu recyceln. Die Frage ist besonders wichtig für 3TC/FTC für ein nachfolgendes neues Regime und für die Verwendung eines dualen Regimes (Verschwinden von M184V).

Daher schlagen die Forscher eine retrospektive Längsschnittanalyse von Blutzellen-assoziierten HIV-1-DNA-Proben vor, um mit Sanger und Ultra Deep Sequencing die Dynamik des Zerfalls und der Persistenz von DNA-HIV-1-Varianten zu untersuchen, die wichtige mit Arzneimittelresistenz verbundene Mutationen beherbergen gegenüber NRTIs, insbesondere M184V, bei Patienten mit anhaltender virologischer Kontrolle für mindestens 5 Jahre unter wirksamer ART.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die untersuchte Population besteht aus nachverfolgten HIV-infizierten Patienten des Zentrums, von denen etwa 90 % in Behandlung und virologisch supprimiert sind, die nacheinander ausgewählt werden (in antichronologischer Reihenfolge zum Datum des Versagens der Stichprobe), bis die erforderliche Anzahl von Patienten zusammenkommt Treffen die Zulassungskriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1 infiziert
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Genotypischer Resistenztest, der zum Zeitpunkt des Versagens durchgeführt wurde und mindestens M184V enthält
  • Vollständig supprimierte HIV-Viruslast für mindestens 5 oder 10 Jahre.
  • Triple-Therapie oder 2-Arzneimittel-Schema während der gesamten Nachsorge
  • Verfügbarkeit von mindestens 1 gelagerten Vollblutprobe/Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt des Versagens war kein genotypischer Resistenztest verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
5 Jahre virologische Suppression
- Patienten mit einer vollständig supprimierten HIV-1-Plasmaviruslast für mindestens 5 Jahre

Ein genotypischer Resistenztest durch Sanger-Sequenzierung wird nach der Zeit der virologischen Suppression durchgeführt.

  • Wenn M184V noch vorhanden ist, wird kein zusätzlicher Test durchgeführt.
  • Wenn M184V fehlt, gehen wir zurück in die vorherigen Proben (eine pro Jahr), um den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem die Mutation durch Sanger- und UDS-Sequenzierung gelöscht wurde.
10 Jahre virologische Suppression
- Patienten mit einer vollständig supprimierten HIV-1-Plasmaviruslast für mindestens 10 Jahre

Ein genotypischer Resistenztest durch Sanger-Sequenzierung wird nach der Zeit der virologischen Suppression durchgeführt.

  • Wenn M184V noch vorhanden ist, wird kein zusätzlicher Test durchgeführt.
  • Wenn M184V fehlt, gehen wir zurück in die vorherigen Proben (eine pro Jahr), um den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem die Mutation durch Sanger- und UDS-Sequenzierung gelöscht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer M184V-Mutation
Zeitfenster: Eine Maßnahme pro Jahr
Die Persistenz der M184V-Resistenzmutation wird durch den Nachweis dieser Mutation in 2 aufeinanderfolgenden Proben durch Sanger und durch einen Prozentsatz dieser Mutation > 1 % in 2 aufeinanderfolgenden Proben durch UltraDeep Sequencing definiert. Die Clearance von M184V wird durch den Nachweis dieser Mutation durch Sanger in einer Probe und die Abwesenheit in der nachfolgenden Probe oder einem Prozentsatz dieser Mutation > 1 % in einer Probe und einem Prozentsatz < 1 % in der nachfolgenden Probe definiert.
Eine Maßnahme pro Jahr
Prozentsatz der M184V-Mutation
Zeitfenster: Eine Maßnahme pro Jahr
Prozentsatz, der von UltraDeep Sequencing erkannt wurde
Eine Maßnahme pro Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Geneviève MARCELIN, Sorbonne University; APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARVD-MUTARESERVOIR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Genotypischer Resistenztest

3
Abonnieren