- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448158
Dynamik von Arzneimittelresistenz-assoziierten Mutationen bei der HIV-1-DNA-Reverse-Transkriptase-Clearance während einer wirksamen antiretroviralen Therapie (MUTARESERVOIR)
Angesichts der Verlängerung der Lebenserwartung von HIV-Patienten rückt die Frage nach der Optimierung der immer noch lebenslangen ART in den Mittelpunkt. Während die meisten Patienten virologische Erfolge erzielen, müssen ihre Behandlungen oft optimiert werden, um unerwünschte Ereignisse und Arzneimittelinteraktionen zu begrenzen und die Therapietreue zu verbessern. Die Umstellung auf Dual-Regime-Strategien stellt einen der Ansätze zur Behandlungsoptimierung dar.
Zirkulierende HIV-1-resistente Varianten können in Virusreservoirs archiviert werden, wo sie für eine unbekannte Dauer bestehen bleiben und im Falle eines therapeutischen Selektionsdrucks wieder auftauchen können.
Es besteht die Notwendigkeit, die Dynamik der Clearance archivierter, mit Arzneimittelresistenz assoziierter Mutationen (DRAMs) in zellassoziierter HIV-DNA nach einem langen Zeitraum der virologischen Kontrolle im Hinblick auf das ARV-Recycling zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass es in Zukunft interessant sein könnte, ARV-Medikamente (die in der Vergangenheit als „resistent“ eingestuft wurden) in einem nachfolgenden Regime zu recyceln. Die Frage ist besonders wichtig für 3TC/FTC für ein nachfolgendes neues Regime und für die Verwendung eines dualen Regimes (Verschwinden von M184V).
Daher schlagen die Forscher eine retrospektive Längsschnittanalyse von Blutzellen-assoziierten HIV-1-DNA-Proben vor, um mit Sanger und Ultra Deep Sequencing die Dynamik des Zerfalls und der Persistenz von DNA-HIV-1-Varianten zu untersuchen, die wichtige mit Arzneimittelresistenz verbundene Mutationen beherbergen gegenüber NRTIs, insbesondere M184V, bei Patienten mit anhaltender virologischer Kontrolle für mindestens 5 Jahre unter wirksamer ART.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- ARVD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 infiziert
- Alter ≥ 18 Jahre
- Genotypischer Resistenztest, der zum Zeitpunkt des Versagens durchgeführt wurde und mindestens M184V enthält
- Vollständig supprimierte HIV-Viruslast für mindestens 5 oder 10 Jahre.
- Triple-Therapie oder 2-Arzneimittel-Schema während der gesamten Nachsorge
- Verfügbarkeit von mindestens 1 gelagerten Vollblutprobe/Jahr
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Versagens war kein genotypischer Resistenztest verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
5 Jahre virologische Suppression
- Patienten mit einer vollständig supprimierten HIV-1-Plasmaviruslast für mindestens 5 Jahre
|
Ein genotypischer Resistenztest durch Sanger-Sequenzierung wird nach der Zeit der virologischen Suppression durchgeführt.
|
10 Jahre virologische Suppression
- Patienten mit einer vollständig supprimierten HIV-1-Plasmaviruslast für mindestens 10 Jahre
|
Ein genotypischer Resistenztest durch Sanger-Sequenzierung wird nach der Zeit der virologischen Suppression durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis einer M184V-Mutation
Zeitfenster: Eine Maßnahme pro Jahr
|
Die Persistenz der M184V-Resistenzmutation wird durch den Nachweis dieser Mutation in 2 aufeinanderfolgenden Proben durch Sanger und durch einen Prozentsatz dieser Mutation > 1 % in 2 aufeinanderfolgenden Proben durch UltraDeep Sequencing definiert.
Die Clearance von M184V wird durch den Nachweis dieser Mutation durch Sanger in einer Probe und die Abwesenheit in der nachfolgenden Probe oder einem Prozentsatz dieser Mutation > 1 % in einer Probe und einem Prozentsatz < 1 % in der nachfolgenden Probe definiert.
|
Eine Maßnahme pro Jahr
|
Prozentsatz der M184V-Mutation
Zeitfenster: Eine Maßnahme pro Jahr
|
Prozentsatz, der von UltraDeep Sequencing erkannt wurde
|
Eine Maßnahme pro Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Geneviève MARCELIN, Sorbonne University; APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ARVD-MUTARESERVOIR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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