- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465032
Die Wirkung einer konsekutiven fäkalen Mikrobiota-Transplantation auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) (NAFTx)
Die Wirkung einer konsekutiven fäkalen Mikrobiota-Transplantation auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) – eine randomisierte kontrollierte Studie –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Krankheit mit alarmierend zunehmender Prävalenz, verbunden mit metabolischer, kardiovaskulärer und bösartiger Morbidität und ohne offiziell zugelassene Behandlung. Es wird zunehmend anerkannt, dass das Darmmikrobiom an der Pathogenese und dem Fortschreiten zahlreicher chronischer Krankheiten, einschließlich NAFLD, beteiligt ist. Über die sogenannte Darm-Leber-Achse ist die Leber von Darmbakterien abgeleiteten Produkten ausgesetzt, darunter Toxine (Lipopolysaccharide), Enzyme (Methylamine), Alkohol und kurzkettige Fettsäuren (hauptsächlich Acetat, Propionat und Butyrat). , die zu einer Akkumulation von Triglyceriden, Entzündungsreaktionen, oxidativem Stress und begleitenden Schäden an den Hepatozyten führen kann. Die Forscher vermuten, dass eine veränderte Darmmikrobiota der (hepatischen) Insulinresistenz und der Ansammlung von Leberfett bei NAFLD-Patienten zugrunde liegt. Die Transplantation der fäkalen Mikrobiota durch Verbesserung der von der Darmmikrobiota freigesetzten Produkte wie Lipopolysaccharide, kurzkettige Fettsäuren, Alkohol und Enzyme sowie Veränderungen der Gallensäuren kann NAFLD positiv beeinflussen.
Während der Studie werden 20 Patienten für die Infusion von allogenem (magerem Spender) oder autologem (eigenem) Kot durch Gastroskopie zu den Zeitpunkten 0, 3 und 6 Wochen auf einer 1:1-Basis randomisiert. Vor der Randomisierung und nach 12 Wochen werden alle Patienten einem LiverMultiscan unterzogen, um die Ansammlung von Leberfett und andere Merkmale von NAFLD nicht-invasiv zu quantifizieren. Darüber hinaus werden verschiedene Stoffwechselparameter (Lipide, HOMA-IR), objektive und subjektive Stressindikatoren, Darmmikrobiota und Gallenzusammensetzung sowie Leberenzyme gemessen.
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung auf konsekutive FMT auf die Ansammlung von Leberfett, gemessen durch LiverMultiscan mit Magnetresonanzbildern (MRT) nach 12 Wochen. Sekundäre Ziele sind Veränderungen der anthropometrischen Daten (Gewicht, Taille, Blutdruck), Veränderungen der fäkalen Mikrobiota, der Leberenzyme, der Gallenzusammensetzung und der Stoffwechselparameter einschließlich Glukose, Lipide, Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und Insulinresistenz, gemessen als HOMA-IR und objektiv und subjektive Stressindikatoren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maarten Tushuizen, MD PhD
- Telefonnummer: +31 71 5263541
- E-Mail: m.e.tushuizen@lumc.nl
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Maarten Tushuizen, MD, PhD
- E-Mail: m.e.tushuizen@lumc.nl
-
Kontakt:
- Merel Ruissen, MD
- E-Mail: m.m.ruissen@lumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibig (BMI > 27 kg/m2)
- Männer und postmenopausale Frauen
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Hepatische Steatose, definiert als erhöhte Echogenität der Leber im Ultraschall des Abdomens und/oder histologische Anzeichen einer Steatose
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für MRT (Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallimplantate etc.)
- Jede andere Lebererkrankung als NAFLD/NASH
- Präsentieren Sie übermäßigen Alkoholkonsum, definiert als > 2 Einheiten/Tag
- Kürzliche Anwendung (< 3 Monate) von Antibiotika
- Verwendung möglicher Medikamente, die die Mikrobiota beeinträchtigen, oder kürzliche (< 3 Monate) Änderungen der Dosierungen
- Verwendung von GLP-1 RA- oder SU-Derivaten
- Kürzliche (< 3 Monate) Gewichtsveränderung (>5 %)
- Kardiovaskuläre Komorbidität, definiert als Herzinsuffizienz, Koronarinsuffizienz und Bluthochdruck in der Vorgeschichte
- Frühere Anwendung von Glukokortikosteroiden, Hormonsubstitution, Pagitaxel, Theofyllin, Amiodaron, myelosuppressiven Mitteln.
- Eine psychiatrische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, den Studieninhalt zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Transplantation des autologen Darmmikrobioms
Drei autologe (eigene) Stuhltransplantationen (zu Studienbeginn, 3 und 6 Wochen)
|
Eine Stuhltransplantation wird zu Studienbeginn sowie in Woche 3 und 6 durchgeführt.
In der Abteilung für Klinische Bakteriologie wird entweder der autologe oder der allogene Kot von einem erfahrenen Labormitarbeiter zur Spende aufbereitet.
Die Stuhltransplantation wird mittels gastroduodenaler Endoskopie in der Abteilung für Gastroenterologie von einem erfahrenen Endoskopiker durchgeführt.
Um den Eingriff zu erleichtern, wird den Teilnehmern Midazolam angeboten.
Nach Platzierung des Endoskops im horizontalen Zwölffingerdarm werden 150 ml Stuhllösung über das Endoskop eingeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Transplantation allogener Darmmikrobiome
Drei allogene Stuhltransplantationen (magerer Spender) (zu Studienbeginn, 3 und 6 Wochen)
|
Eine Stuhltransplantation wird zu Studienbeginn sowie in Woche 3 und 6 durchgeführt.
In der Abteilung für Klinische Bakteriologie wird entweder der autologe oder der allogene Kot von einem erfahrenen Labormitarbeiter zur Spende aufbereitet.
Die Stuhltransplantation wird mittels gastroduodenaler Endoskopie in der Abteilung für Gastroenterologie von einem erfahrenen Endoskopiker durchgeführt.
Um den Eingriff zu erleichtern, wird den Teilnehmern Midazolam angeboten.
Nach Platzierung des Endoskops im horizontalen Zwölffingerdarm werden 150 ml Stuhllösung über das Endoskop eingeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Wirkung auf konsekutive FMT auf Leberfettakkumulation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
gemessen durch MRT Livermultiscan
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in anthropometrischen Daten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
Gewichtsunterschiede in Kilogramm
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Änderungen in anthropometrischen Daten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
Unterschiede zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck in mmHg
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Änderungen in anthropometrischen Daten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
Unterschiede in der Taille in Zentimetern
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und der Insulinresistenz
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
gemessen durch Plasma-C-Peptid in nmol/L, abgeleitet während OGTT + Arginin
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und der Insulinresistenz
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
gemessen durch Glukose in mmol/L, abgeleitet während OGTT + Arginin
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und der Insulinresistenz
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
gemessen durch Insulin in mU/L, abgeleitet während OGTT + Arginin
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Leberenzyme
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase (AF), Bilirubin
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Gallenzusammensetzung
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen
|
gemessen anhand endoskopischer Gallenproben (qualitative Messungen)
|
3 und 6 Wochen
|
Veränderung der Bakterienarten im Dünndarm und Kot
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen
|
gemessen durch endoskopische Zwölffingerdarmbiopsien und Stuhlproben
|
3 und 6 Wochen
|
Veränderungen der Lipidhomöostase
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
|
Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride
|
3, 6 und 12 Wochen
|
Veränderungen der psychischen Belastung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
durch Messung des Cortisolspiegels in Haarproben
|
0 und 12 Wochen
|
Veränderungen der psychischen Belastung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 9 während 7 Tagen
|
durch tägliches Berichten von psychischem Stress unter Verwendung von Stresstagebüchern auf einer Skala von 1-10 (nicht validierte Skala)
|
Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 9 während 7 Tagen
|
Veränderungen der psychischen Belastung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
durch Perceived Stres Scale (PSS)-Fragebögen, Punktzahlen auf einer Skala von 0-40
|
0 und 12 Wochen
|
Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: während 14 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität in Schritten mit dem FitBit Activity Tracker
|
während 14 Wochen
|
Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: während 14 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität nach aktiven Minuten mit dem FitBit Activity Tracker
|
während 14 Wochen
|
Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: während 14 Wochen
|
Messung der körperlichen Aktivität anhand der Herzfrequenz mit dem FitBit Activity Tracker
|
während 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE17-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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