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Duale Therapie mit Interferon Beta-1b und Clofazimin für COVID-19

13. Juli 2020 aktualisiert von: Ivan FN Hung MD, The University of Hong Kong

Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie zur dualen Therapie mit einer Kombination aus Interferon Beta-1b und Clofazimin zur Behandlung einer COVID-19-Infektion

Durchführung einer unverblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie mit einer Kombinationsbehandlung aus Interferon β-1b und Clofazimin für Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Um seine Sicherheit und klinische Wirksamkeit zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ist ein einzelsträngiges RNA-Coronavirus. Das Virus wurde erstmals im Dezember 2019 bei Patienten isoliert, die in Wuhan mit Lungenentzündung vorgestellt wurden. Sequenzen des Wuhan-Betacoronavirus zeigen Ähnlichkeiten mit Betacoronaviren, die in Fledermäusen gefunden wurden, und haben einen gemeinsamen Vorfahren mit dem SARS-Coronavirus von 2003 (SARS-CoV) und dem Fledermaus-Coronavirus HKU9-1 , ein Virus, das in Fruchtfledermäusen gefunden wird. Ähnlich wie SARS-CoV ist es ein Mitglied der Beta-CoV-Linie B. Fünf Genome des neuartigen Coronavirus wurden zunächst isoliert und gemeldet, darunter BetaCoV/Wuhan/IVDC-HB-01/2019, BetaCoV/Wuhan/IVDC-HB- 04/2020, BetaCoV/Wuhan/IVC-HB-05/2019, BetaCoV/Wuhan/WIV04/2019 und BetaCoV/Wuhan/IPBCAMS-WH-01/2019 von der China CDC.

Das SARS-CoV-2 hat sich seitdem von China aus auf den Rest der Welt ausgebreitet. Bis zum 1. Juli 2020 wurde bestätigt, dass sich mehr als 10 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert haben, was zu mehr als 500.000 Todesfällen geführt hat. Derzeit ist keine spezifische antivirale Behandlung für SARS-CoV-2 verfügbar, aber vorhandene Medikamente könnten wiederverwendet werden.

Die genetische Sequenzierung zeigte die Ähnlichkeit von SARS-CoV-2 mit SARS-CoV und MERS CoV.2 Wir gehen davon aus, dass Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, sich ähnlich mit anfänglichen Symptomen der oberen Atemwege wie Fieber, Husten, Auswurf, Myalgie und Atemnot präsentieren werden. Schwerere Fälle können mit einer Lungenentzündung komplizieren und eine Beatmungs- oder ECMO-Unterstützung erfordern. Gemäß unseren früheren Studien aus dem Jahr 2003 an Patienten, die wegen schwerem SARS-CoV ins Krankenhaus eingeliefert wurden, erreichte die Viruslast zwischen Tag 7 nach Beginn der Symptome ihren Höhepunkt und fiel mit einer klinischen Verschlechterung von Lungenentzündung und Atemstillstand zusammen, wobei die Mehrheit der Patienten intensivmedizinische Betreuung benötigten. Eine höhere Viruslast, die aus verschiedenen menschlichen Systemen isoliert wurde, korrelierte auch mit einer verschlechterten SARS-Manifestation und Komplikationen.

Zuvor haben die Forscher gezeigt, dass Interferon β-1b, das häufig zur Behandlung von Multipler Sklerose und Lopinavir/Ritonavir verwendet wird, auch den Ausgang einer MERS-CoV-Infektion in einem nichtmenschlichen Primatenmodell des Weißbüschelaffen verbessert.7

Vor kurzem haben die Forscher gezeigt, dass die Dreifachkombination aus Interferon β-1b, Lopinavir/ Ritonavir und Ribavirin bei der Linderung der Symptome und der respiratorischen SARS-CoV-2-Viruslast signifikant wirksamer war als Lopinavir/Ritonavir mit Ribavirin oder Lopinavir/Ritonavir allein. was darauf hindeutet, dass Interferon β-1b das stärkste antivirale Mittel unter den dreien sein könnte.

Eine weitere In-vitro-Studie zu einem oralen antimikrobiellen Clofazimin zur Behandlung einer nicht-tuberkulösen Mykobakterieninfektion reduziert nachweislich die SARS-CoV-2-Viruslast.

Daher schlagen die Prüfärzte vor, eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit erwachsenen Patienten durchzuführen, die nach Juli 2020 wegen einer virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet: Gruppe A: ein 3-tägiger Kurs mit 3 Dosen subkutaner Injektion von Interferon β-1b 1 ml (0,5 mg; 16 Millionen IE) nacheinander an Tag 1 bis Tag 3 und oralem Clofazimin 100 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 100 mg täglich für 2 Tage plus Standardversorgung oder Gruppe B: orales Clofazimin 100 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 100 mg täglich für 2 Tage plus Standardversorgung oder Gruppe C: Standardversorgung allein (1: 1:1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kelvin KW To, MD FRCPath
  • Telefonnummer: 22552584
  • E-Mail: kelvinto@hku.hk

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China, 852
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zu den rekrutierten Probanden gehören alle erwachsenen Patienten ab 18 Jahren, die wegen einer virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  2. Alle Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Bei Patienten, die schwer krank sind, eine Intensivstation benötigen, beatmet werden müssen oder verwirrt sind, wird eine Einverständniserklärung des Ehepartners, der nächsten Angehörigen oder des Erziehungsberechtigten eingeholt.
  3. Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten. Bereitschaft zur Aufbewahrung von Serumproben über den Studienzeitraum hinaus für potenzielle zusätzliche zukünftige Tests zur besseren Charakterisierung der Immunantwort

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, alle erforderlichen Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen.
  2. Allergie oder schwere Reaktionen auf die Studienmedikamente
  3. Patienten, die Medikamente einnehmen, die möglicherweise mit L-Interferon beta-1b oder Clofazimin interagieren
  4. Patienten mit bekannter schwerer Depression in der Vorgeschichte
  5. Erhalten eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Rekrutierung in dieser Studie oder erwartet, während dieser Studie ein experimentelles Mittel zu erhalten.
  6. Teilnahme an einer unabhängigen Studie während der laufenden klinischen Studie. Dennoch haben die Patienten das Recht, von der laufenden klinischen Studie zurückzutreten, um an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  7. Haben Sie eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  8. Haben Sie eine Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IFN beta-1b und Clofazimin
Eine 3-tägige Kur mit 3 subkutanen Injektionsdosen von Interferon β-1b 1 ml (0,5 mg; 16 Millionen IE) nacheinander an Tag 1 bis Tag 3 und oralem Clofazimin 100 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 100 mg täglich für 2 Tage plus Standard Pflege
Subkutane Injektion von Interferon β-1b 1 ml (0,5 mg; 16 Millionen IE) für 3 Tage
Oral 100 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 100 mg täglich für 2 Tage
Aktiver Komparator: Clofazimin
Eine 3-tägige Kur mit oralem Clofazimin 100 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 100 mg täglich für 2 Tage plus Standardbehandlung
Oral 100 mg zweimal täglich an Tag 1, dann 100 mg täglich für 2 Tage
Kein Eingriff: Kontrolle
Allein die Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Linderung der Symptome
Zeitfenster: 7 Tage
Zeit bis zur vollständigen Linderung der Symptome gemäß NEWS-Definition von 0 für 24 Stunden
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 14 Tage
Länge des Krankenhausaufenthalts
14 Tage
Entzündliche Veränderungen
Zeitfenster: 7 Tage
Zytokin-/Chemokinveränderungen
7 Tage
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Sterblichkeitsrate eines Monats
30 Tage
Zeit bis zur negativen Viruslast
Zeitfenster: 7 Tage
Zeit bis zum negativen Nasen-Rachen-Abstrich, Rachenspeichel und Sputum-Viruslast durch RT-PCR
7 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
Nebenwirkungen während und kurz nach der Behandlung
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan FN Hung, MD FRCP, HKU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Um anonymisierte Teilnehmerdaten zu teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vom HKU/IRB-Gremium für klinische Studien mit gültigem Forschungszweck zu genehmigen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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