- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466657
Antioxidantientherapie für die COVID-19-Studie (GSHSOD-COVID)
Eine Studie zur Bewertung der Antioxidantientherapie bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19 mit oder ohne Komorbiditäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: COVID-19, verursacht durch SARS-CoV-2, ist eine beispiellose globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, die sich bis zum 6. Mai 2020 auf über 210 mit über 3,6 Millionen Fällen ausgebreitet hat, darunter 250.000 Todesfälle. Derzeit laufen mehr als 1500 klinische Studien in einer beispiellosen globalen Suche nach potenziellen Therapeutika und Impfstoffen. Bestimmte klinische Merkmale einer SARS-CoV-2-Infektion bieten potenzielle Behandlungsstrategien, die eine Antioxidationstherapie umfassen, einschließlich einer Überproduktion reaktiver Sauerstoffspezies, die oxidative Stressreaktionen hervorrufen und zu akuten Lungenschäden beitragen.
Primäres Ergebnismaß: (1) der Anteil der Patienten mit klinischer Verbesserung (definiert als Lebendentlassung aus dem Krankenhaus, Rückgang um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala oder beides) und (2) der Anteil der Patienten mit negativem SARS-CoV-2-Test durch PCR an den Tagen 3, 7 und 14.
Studiendesign: Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die einen positiven PCR-Test auf COVID-19 erhalten und in teilnehmenden COVID-19-Isolations- und Behandlungszentren aufgenommen wurden, werden zur Teilnahme eingeladen. Einwilligende Personen werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder nur die Standardbehandlung (Kontrollgruppe) oder die Standardbehandlung plus tägliche Antioxidans-Supplementierung (Interventionsgruppe). In der Pilotphase werden insgesamt 90 Teilnehmer rekrutiert (n = 45 pro Arm). Die Pivotal Stage umfasst 300 Teilnehmer. Die antioxidative Therapie wird eine Formulierung sein, die aus reduziertem GSH, N-Acetylcystein, Superoxid-Dismutase und Rinder-Lactoferrin und -Immunglobulin wie in Molkenproteinisolat besteht. Die klinische Verbesserung wird täglich anhand einer Ordinalskala mit 7 Kategorien bewertet. Der SARS-CoV-2-PCR-Test wird an den Tagen 3, 7, 14 und 28 wiederholt.
Analyse: Eine Zwischenanalyse der Daten aus der Pilotphase wird durchgeführt, nachdem die ersten 45 Teilnehmer die Tage 1-14 des Studienzeitraums abgeschlossen haben. Diese Daten werden wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich einer möglichen Überarbeitung des Designs, der Durchführung und der Analyse der Pivotal Stage liefern. Die Analyse der klinischen Verbesserung auf der Grundlage der 7-Kategorie-Ordinalskala wird unter Verwendung von Zeit-bis-Ereignis-Daten durchgeführt (Patienten werden nach 28 Tagen Nachbeobachtung zensiert). Kategoriale Variablen werden mit dem Log-Rank-Test analysiert, und kontinuierliche Variablen werden mit einer univariablen Cox-Proportional-Hazard-Regressionsanalyse bewertet. Der Anteil der Teilnehmer mit negativem Ergebnis der SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an den Tagen 3, 7, 14 und 28 wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
Ethik: Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, den Grundsätzen der ICH-Richtlinie E6 für gute klinische Praxis, der Deklaration von Helsinki und allen geltenden regulatorischen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Abia State
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Umuahia, Abia State, Nigeria
- Abia State Isolation Centre, Amachara
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Benue State
-
Makurdi, Benue State, Nigeria
- Benue State University Teaching Hospital
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Borno State
-
Borno, Borno State, Nigeria
- Brigadier Abba Kyari Memorial Hospital
-
Maiduguri, Borno State, Nigeria
- University of Maiduguri Teaching Hospital
-
-
Cross River
-
Calabar, Cross River, Nigeria
- University of Calabar Teaching Hospital
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Ogun State
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Abeokuta, Ogun State, Nigeria
- Federal Medical Centre Idi-Aba
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Sagamu, Ogun State, Nigeria
- Olabisi Onabanjo University Teaching Hospital
-
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Sokoto State
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Amanawa, Sokoto State, Nigeria
- Infectious Disease Hospital
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Sokoto, Sokoto State, Nigeria
- Murtala Muhammad Speciaist Hospital
-
Sokoto, Sokoto State, Nigeria
- Occupational Therapy Center
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Sokoto, Sokoto State, Nigeria
- Usmanu Danfodiyo University Teaching Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor Studienverfahren eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV)-2-Infektion, bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) ≤ 2 Tage vor Randomisierung
- Derzeit im Krankenhaus und benötigt medizinische Versorgung wegen COVID-19
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) < 94 % der Raumluft beim Screening
Ausschlusskriterien
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Behandlung von COVID-19
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Wirkstoffen außerhalb der Standardbehandlung als 24 Stunden vor der Studieninterventionsdosierung
- Mechanische Beatmung beim Screening erforderlich
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten nur SOC, das vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt wird
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Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt
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Experimental: SOC plus Intervention
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten SOC plus ein tägliches Antioxidans-Supplement, das aus zwei proprietären Formulierungen besteht, die reduziertes Glutathion, N-Acetylcystein, Superoxiddismutase sowie Rinder-Lactoferrin und Immunglobuline enthalten.
|
Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt
Zwei geschützte Formulierungen bestehend aus reduziertem Glutathion, N-Acetylcystein, Superoxid-Dismutase und Rinder-Lactoferrin und Immunglobulinen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: 28 Tage
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Zeit bis zur klinischen Besserung (definiert als Zeit von der Randomisierung bis zu einer Verbesserung um zwei Punkte auf einer 7-stufigen Ordnungsskala oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, oder beides)
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28 Tage
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Zeit bis zur SARS-CoV-2-Negativität
Zeitfenster: 14 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit negativem Ergebnis der SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an Tag 14
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Überlebenden
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Klinischer Zustand am 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinischer Zustand, bewertet mit der siebenstufigen Ordinalskala an Tag 14
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14 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit negativem SARS-CoV-2-PCR-Ergebnis an Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit negativem SARS-CoV-2-PCR-Ergebnis an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
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28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen während der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
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Atemversagen oder akutes Atemnotsyndrom, akutes Nierenversagen, Sekundärinfektion, Schock, schwere Anämie, akute Gastritis, Bewusstlosigkeit, akutes Herzversagen
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28 Tage
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Magen-Darm-Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
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Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
|
28 Tage
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Abbruch der Studienintervention vor Ablauf des festgelegten Protokolls von 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Adeniyi Olagunju, BPharm, MRes, PhD, Obafemi Awolowo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuki K, Fujiogi M, Koutsogiannaki S. COVID-19 pathophysiology: A review. Clin Immunol. 2020 Jun;215:108427. doi: 10.1016/j.clim.2020.108427. Epub 2020 Apr 20.
- Cao W, Liu X, Bai T, Fan H, Hong K, Song H, Han Y, Lin L, Ruan L, Li T. High-Dose Intravenous Immunoglobulin as a Therapeutic Option for Deteriorating Patients With Coronavirus Disease 2019. Open Forum Infect Dis. 2020 Mar 21;7(3):ofaa102. doi: 10.1093/ofid/ofaa102. eCollection 2020 Mar.
- Imai Y, Kuba K, Neely GG, Yaghubian-Malhami R, Perkmann T, van Loo G, Ermolaeva M, Veldhuizen R, Leung YH, Wang H, Liu H, Sun Y, Pasparakis M, Kopf M, Mech C, Bavari S, Peiris JS, Slutsky AS, Akira S, Hultqvist M, Holmdahl R, Nicholls J, Jiang C, Binder CJ, Penninger JM. Identification of oxidative stress and Toll-like receptor 4 signaling as a key pathway of acute lung injury. Cell. 2008 Apr 18;133(2):235-49. doi: 10.1016/j.cell.2008.02.043.
- Hosakote YM, Jantzi PD, Esham DL, Spratt H, Kurosky A, Casola A, Garofalo RP. Viral-mediated inhibition of antioxidant enzymes contributes to the pathogenesis of severe respiratory syncytial virus bronchiolitis. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Jun 1;183(11):1550-60. doi: 10.1164/rccm.201010-1755OC. Epub 2011 Mar 4.
- Lin X, Wang R, Zou W, Sun X, Liu X, Zhao L, Wang S, Jin M. The Influenza Virus H5N1 Infection Can Induce ROS Production for Viral Replication and Host Cell Death in A549 Cells Modulated by Human Cu/Zn Superoxide Dismutase (SOD1) Overexpression. Viruses. 2016 Jan 8;8(1):13. doi: 10.3390/v8010013.
- Sinha R, Sinha I, Calcagnotto A, Trushin N, Haley JS, Schell TD, Richie JP Jr. Oral supplementation with liposomal glutathione elevates body stores of glutathione and markers of immune function. Eur J Clin Nutr. 2018 Jan;72(1):105-111. doi: 10.1038/ejcn.2017.132. Epub 2017 Aug 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GSHSOD-COVID2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Covid-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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