- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478461
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MW11 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (MW11) zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shan An
- Telefonnummer: 13613865536
- E-Mail: watermelonas@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 (einschließlich 18 und 75).
- Pathologische Diagnose von fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
- Fortgeschrittene solide Tumore, die nach einer Standard-Antitumortherapie fortgeschritten sind und eine Standardbehandlung nicht akzeptieren oder ablehnen können.
- Der ECOG-Score ist 0 oder 1.
- Es wird erwartet, dass die Probanden mindestens 3 Monate überleben.
- Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren RECIST V1.1 aufweisen. Die messbare Läsion muss im Bereich der vorherigen Strahlentherapie fehlen oder 4 Wochen nach der Strahlentherapie radiologisch fortgeschritten sein.
Die Probanden haben gemäß den folgenden Labortests eine ordnungsgemäße Organ- und hämatopoetische Funktion, keine schwerwiegenden Anomalien der Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion oder Immunschwäche:
Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l.
Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Chockcroft-Gault-Formel wurde für die Kreatinin-Clearance verwendet).
Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5-mal ULN (AST und ALT ≤ 5-mal ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-mal ULN; alkalische Phosphatase ≤ 1,5-mal ULN (alkalische Phosphatase ≤ 5-mal ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen oder Patienten mit Knochenmetastasen).
Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2-mal ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-mal ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten).
- Männliche Probanden mit Fertilität und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Arzneimittelverabreichung zu ergreifen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (vor der Menopause und Frauen nach der Menopause innerhalb von 2 Jahren) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung negative Blutschwangerschaftstestergebnisse haben.
- Die Probanden unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung, um sicherzustellen, dass sie die Studie verstehen und bereit sind, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
Frühere oder aktuelle Erkrankungen:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (jeder andere bösartige Tumor als die in dieser Studie behandelte Tumorart), außer dass der Tumor ≥ 2 Jahre geheilt wurde, bevor Screening und Behandlung während des Studienzeitraums nicht erforderlich sind.
- Hirnmetastasen.
- Frühere Nebenwirkungen konnten sich nicht auf den CTCAE V5.0-Grade-Score ≤ 1 erholen, mit Ausnahme des Effekts des verbleibenden Haarausfalls.
- Flüssigkeitsansammlungen in der Körperhöhle (Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss usw.), die nicht gut kontrolliert werden und eine lokale Behandlung oder wiederholte Drainage erfordern.
Mit aktiven oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw.) oder Hochrisikopatienten, wie diejenigen, die haben eine Organtransplantation erhalten haben und eine immunsuppressive Therapie benötigen. Es dürfen jedoch Probanden mit den folgenden Krankheiten eingeschrieben werden:
Patienten mit Typ-I-Diabetes, deren Zustand nach Erhalt einer festen Insulindosis stabil ist (HgbA1C ≤ 6,5 %).
Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert. Vitiligo oder Hautkrankheiten, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Ekzeme, die weniger als 10 % der Körperoberfläche ausmachen, Psoriasis ohne Augensymptome usw.).
- Plötzliches Auftreten einer Lungenerkrankung, interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonie oder einer anderen unkontrollierten systemischen Erkrankung, einschließlich Diabetes, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck (z. B. LVEF ≤ 50 % oder NYHA ≥ III), mit Ausnahme lokaler Erkrankungen interstitielle Pneumonie durch Strahlentherapie.
- Personen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder mit anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder mit einer Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation infiziert sind.
- Probanden mit aktiver Tuberkulose-Infektion innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung.
Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung ernsthaft infiziert wurden oder die innerhalb von 2 Wochen zuvor Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion hatten oder die innerhalb von 2 Wochen zuvor eine Antibiotikabehandlung benötigten (mit Ausnahme der prophylaktischen Antibiotika); oder Patienten, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung unerklärliches Fieber >38,5℃ hatten (Personen mit tumorbedingtem Fieber können nach Einschätzung des Prüfarztes aufgenommen werden).
Vorherige Medikation oder Behandlung:
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Anti-PD-1- oder PD-L1-Antikörpertherapie oder eine andere Antikörper-/Medikamententherapie (z Medikamentenverabreichung der Studie.
Probanden, die eine Antitumortherapie erhalten haben, außer:
Das Intervall zwischen der systemischen Strahlentherapie und der ersten Arzneimittelverabreichung dieser Studie beträgt ≥ 4 Wochen, und das Intervall der lokalen oder Knochenmetastasen-Strahlentherapie beträgt ≥ 2 Wochen. Innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung dieser Studie wurden keine radiologischen Mittel eingenommen.
Vorheriges Chemotherapieintervall ≥ 4 Wochen, Immuntherapie, biologische Therapie (Tumorimpfstoff, Zytokine oder Wachstumsfaktoren, die Krebs kontrollieren) oder zugelassene zielgerichtete und andere Therapien müssen vor der ersten Arzneimittelverabreichung in dieser Studie abgeschlossen sein, und das Intervall muss „Nein“ sein weniger als 5 Halbwertszeiten oder mindestens 6 Wochen (je nachdem, was länger ist).
Die TCM-Behandlung sollte mindestens 14 Tage vor der ersten Arzneimittelgabe in dieser Studie abgeschlossen sein.
Die Probanden benötigen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme systemische Kortikosteroide (die Dosierung entspricht > 10 mg Prednison pro Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente. Die Immatrikulation ist in folgenden Fällen zulässig:
Die Probanden dürfen topische oder inhalative Glukokortikoide verwenden. Die Probanden dürfen Glukokortikoide kurzfristig (≤ 7 Tage) zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen verwenden, die nicht häufig auftreten.
Patienten, die eine Immuntherapie erhalten haben und ein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) von ≥ 3 hatten.
Anamnese von Allergien, Allgemeinbeschwerden und Sonstiges:
- Es ist bekannt, dass eine Person zuvor eine schwere allergische Reaktion auf eine makromolekulare Proteinzubereitung/einen monoklonalen Antikörper oder einen Bestandteil des getesteten Arzneimittels hatte (CTCAE V5.0-Einstufung ist höher als Stufe 3).
- Patienten mit chronischer Hepatitis B/ aktiver Hepatitis C/ Syphilis. Es können jedoch Hepatitis-B-Virusträger, stabile Hepatitis-B-Patienten nach medikamentöser Behandlung (DNA ≤ Normalwert) und geheilte Hepatitis-C-Patienten (HCV-RNA-negativ) aufgenommen werden.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben.
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während des Studienzeitraums (einschließlich des 28-tägigen Screening-Zeitraums) voraussichtlich eine größere Operation durchgeführt wird.
- Probanden mit Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch im letzten 1-Jahr.
- Patienten mit klarer Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Epilepsie, Demenz oder schlechter Compliance.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden mit anderen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Die Probanden, die der Prüfarzt aus anderen Gründen für ungeeignet für die Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MW11-Injektion
1, 3, 10 mg/kg und möglicherweise eine zusätzliche feste Dosis (z. B. um 200 mg oder eine andere feste Dosis als RP2D zu bewerten).
Das Medikament soll Q3W verabreicht werden.
|
Die Immatrikulation erfolgt hauptsächlich nach dem „3+3“-Prinzip.
Insgesamt 3 oder 4 Dosisgruppen werden während der Dosiseskalationsperiode bewertet: 1, 3, 10 mg/kg und möglicherweise eine zusätzliche feste Dosis (z. B. um 200 mg oder eine andere feste Dosis als RP2D zu bewerten).
Das Medikament soll Q3W verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheitsbewertung
|
2 Jahre
|
Schweregrad des unerwünschten Ereignisses (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheitsbewertung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Plasmafreigabe (CL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertung
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheitsbewertung
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem neutralisierendem Antikörper (Nab)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheitsbewertung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suxia Luo, professor, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MW11-2019-CP101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDiät | Gefäßfunktion | Insulinsensitivität/-resistenz | Beta-Zell-Funktion | Advanced Glycation End-Produkte | ALTERNiederlande
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
Klinische Studien zur PD-1 monoklonaler Antikörper
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung
-
RWJ Barnabas Health at Jersey City Medical CenterUnbekanntEierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Peking UniversityNoch keine RekrutierungGastroösophagealer Übergangskrebs | Radiochemotherapie | PD-1
-
The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical...University of Technology, Sydney; Guangzhou Anjie Biomedical Technology Co.,...UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Bösartiger LungentumorChina
-
Shanghai Chest HospitalNoch keine RekrutierungSpeiseröhrenkrebsChina
-
University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI); Cancer League of ColoradoZurückgezogenDarmkrebs | Mikrosatelliten-Instabilität hoch | Mismatch-ReparaturmangelVereinigte Staaten
-
Sinocelltech Ltd.UnbekanntKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Tongji UniversityRekrutierungNSCLC, Stadium IIIA | EGF-R-negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | ALK-negatives NSCLCChina
-
Centre Leon BerardNETRIS PharmaRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Metastatische solide TumoreFrankreich
-
Thomas MarronRekrutierung