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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MW11 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. November 2020 aktualisiert von: Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.

Eine klinische Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (MW11) zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine monozentrische, offene klinische Studie der Phase Ia mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Antitumorwirksamkeit von MW11 (einem rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper) zur Injektion in Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Immatrikulation erfolgt hauptsächlich nach dem „3+3“-Prinzip. Insgesamt 3 oder 4 Dosisgruppen werden während der Dosiseskalationsperiode bewertet: 1, 3, 10 mg/kg und möglicherweise eine zusätzliche feste Dosis (z. B. um 200 mg oder eine andere feste Dosis als RP2D zu bewerten). Das Medikament soll Q3W verabreicht werden. Die tatsächlichen Dosissteigerungen oder die Dosierungshäufigkeit können entsprechend den PK-Daten und der Sicherheit von MW11 angepasst werden. Sicherheit, Verträglichkeit und DLT werden innerhalb von 3 Wochen (21 Tagen) nach der Erstverabreichung bewertet. Die Antitumorwirksamkeit wird in den ersten 24 Wochen alle 6 Wochen und seitdem alle 12 Wochen bewertet. Die Studie wird in Screening-Zeitraum und Behandlungszeitraum unterteilt. Die Arzneimittelverabreichung wird fortgesetzt, bis die Prüfärzte der Ansicht sind, dass die Probanden nicht mehr von der Behandlung profitieren werden oder die Probanden auf eine nicht tolerierbare Toxizität stoßen oder die Probanden die Einwilligung nach Aufklärung widerrufen oder ein Fortschreiten der Krankheit eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 (einschließlich 18 und 75).
  2. Pathologische Diagnose von fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
  3. Fortgeschrittene solide Tumore, die nach einer Standard-Antitumortherapie fortgeschritten sind und eine Standardbehandlung nicht akzeptieren oder ablehnen können.
  4. Der ECOG-Score ist 0 oder 1.
  5. Es wird erwartet, dass die Probanden mindestens 3 Monate überleben.
  6. Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren RECIST V1.1 aufweisen. Die messbare Läsion muss im Bereich der vorherigen Strahlentherapie fehlen oder 4 Wochen nach der Strahlentherapie radiologisch fortgeschritten sein.
  7. Die Probanden haben gemäß den folgenden Labortests eine ordnungsgemäße Organ- und hämatopoetische Funktion, keine schwerwiegenden Anomalien der Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion oder Immunschwäche:

    Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l.

    Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Chockcroft-Gault-Formel wurde für die Kreatinin-Clearance verwendet).

    Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5-mal ULN (AST und ALT ≤ 5-mal ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-mal ULN; alkalische Phosphatase ≤ 1,5-mal ULN (alkalische Phosphatase ≤ 5-mal ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen oder Patienten mit Knochenmetastasen).

    Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2-mal ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-mal ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten).

  8. Männliche Probanden mit Fertilität und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Arzneimittelverabreichung zu ergreifen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (vor der Menopause und Frauen nach der Menopause innerhalb von 2 Jahren) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung negative Blutschwangerschaftstestergebnisse haben.
  9. Die Probanden unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung, um sicherzustellen, dass sie die Studie verstehen und bereit sind, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

Frühere oder aktuelle Erkrankungen:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (jeder andere bösartige Tumor als die in dieser Studie behandelte Tumorart), außer dass der Tumor ≥ 2 Jahre geheilt wurde, bevor Screening und Behandlung während des Studienzeitraums nicht erforderlich sind.
  2. Hirnmetastasen.
  3. Frühere Nebenwirkungen konnten sich nicht auf den CTCAE V5.0-Grade-Score ≤ 1 erholen, mit Ausnahme des Effekts des verbleibenden Haarausfalls.
  4. Flüssigkeitsansammlungen in der Körperhöhle (Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss usw.), die nicht gut kontrolliert werden und eine lokale Behandlung oder wiederholte Drainage erfordern.
  5. Mit aktiven oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw.) oder Hochrisikopatienten, wie diejenigen, die haben eine Organtransplantation erhalten haben und eine immunsuppressive Therapie benötigen. Es dürfen jedoch Probanden mit den folgenden Krankheiten eingeschrieben werden:

    Patienten mit Typ-I-Diabetes, deren Zustand nach Erhalt einer festen Insulindosis stabil ist (HgbA1C ≤ 6,5 %).

    Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert. Vitiligo oder Hautkrankheiten, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Ekzeme, die weniger als 10 % der Körperoberfläche ausmachen, Psoriasis ohne Augensymptome usw.).

  6. Plötzliches Auftreten einer Lungenerkrankung, interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonie oder einer anderen unkontrollierten systemischen Erkrankung, einschließlich Diabetes, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck (z. B. LVEF ≤ 50 % oder NYHA ≥ III), mit Ausnahme lokaler Erkrankungen interstitielle Pneumonie durch Strahlentherapie.
  7. Personen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder mit anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder mit einer Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation infiziert sind.
  8. Probanden mit aktiver Tuberkulose-Infektion innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung.
  9. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung ernsthaft infiziert wurden oder die innerhalb von 2 Wochen zuvor Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion hatten oder die innerhalb von 2 Wochen zuvor eine Antibiotikabehandlung benötigten (mit Ausnahme der prophylaktischen Antibiotika); oder Patienten, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung unerklärliches Fieber >38,5℃ hatten (Personen mit tumorbedingtem Fieber können nach Einschätzung des Prüfarztes aufgenommen werden).

    Vorherige Medikation oder Behandlung:

  10. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Anti-PD-1- oder PD-L1-Antikörpertherapie oder eine andere Antikörper-/Medikamententherapie (z Medikamentenverabreichung der Studie.
  11. Probanden, die eine Antitumortherapie erhalten haben, außer:

    Das Intervall zwischen der systemischen Strahlentherapie und der ersten Arzneimittelverabreichung dieser Studie beträgt ≥ 4 Wochen, und das Intervall der lokalen oder Knochenmetastasen-Strahlentherapie beträgt ≥ 2 Wochen. Innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung dieser Studie wurden keine radiologischen Mittel eingenommen.

    Vorheriges Chemotherapieintervall ≥ 4 Wochen, Immuntherapie, biologische Therapie (Tumorimpfstoff, Zytokine oder Wachstumsfaktoren, die Krebs kontrollieren) oder zugelassene zielgerichtete und andere Therapien müssen vor der ersten Arzneimittelverabreichung in dieser Studie abgeschlossen sein, und das Intervall muss „Nein“ sein weniger als 5 Halbwertszeiten oder mindestens 6 Wochen (je nachdem, was länger ist).

    Die TCM-Behandlung sollte mindestens 14 Tage vor der ersten Arzneimittelgabe in dieser Studie abgeschlossen sein.

  12. Die Probanden benötigen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme systemische Kortikosteroide (die Dosierung entspricht > 10 mg Prednison pro Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente. Die Immatrikulation ist in folgenden Fällen zulässig:

    Die Probanden dürfen topische oder inhalative Glukokortikoide verwenden. Die Probanden dürfen Glukokortikoide kurzfristig (≤ 7 Tage) zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen verwenden, die nicht häufig auftreten.

  13. Patienten, die eine Immuntherapie erhalten haben und ein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) von ≥ 3 hatten.

    Anamnese von Allergien, Allgemeinbeschwerden und Sonstiges:

  14. Es ist bekannt, dass eine Person zuvor eine schwere allergische Reaktion auf eine makromolekulare Proteinzubereitung/einen monoklonalen Antikörper oder einen Bestandteil des getesteten Arzneimittels hatte (CTCAE V5.0-Einstufung ist höher als Stufe 3).
  15. Patienten mit chronischer Hepatitis B/ aktiver Hepatitis C/ Syphilis. Es können jedoch Hepatitis-B-Virusträger, stabile Hepatitis-B-Patienten nach medikamentöser Behandlung (DNA ≤ Normalwert) und geheilte Hepatitis-C-Patienten (HCV-RNA-negativ) aufgenommen werden.
  16. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben.
  17. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während des Studienzeitraums (einschließlich des 28-tägigen Screening-Zeitraums) voraussichtlich eine größere Operation durchgeführt wird.
  18. Probanden mit Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch im letzten 1-Jahr.
  19. Patienten mit klarer Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Epilepsie, Demenz oder schlechter Compliance.
  20. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  21. Probanden mit anderen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  22. Die Probanden, die der Prüfarzt aus anderen Gründen für ungeeignet für die Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MW11-Injektion
1, 3, 10 mg/kg und möglicherweise eine zusätzliche feste Dosis (z. B. um 200 mg oder eine andere feste Dosis als RP2D zu bewerten). Das Medikament soll Q3W verabreicht werden.
Die Immatrikulation erfolgt hauptsächlich nach dem „3+3“-Prinzip. Insgesamt 3 oder 4 Dosisgruppen werden während der Dosiseskalationsperiode bewertet: 1, 3, 10 mg/kg und möglicherweise eine zusätzliche feste Dosis (z. B. um 200 mg oder eine andere feste Dosis als RP2D zu bewerten). Das Medikament soll Q3W verabreicht werden
Andere Namen:
  • MW11-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsbewertung
2 Jahre
Schweregrad des unerwünschten Ereignisses (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsbewertung
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Plasmafreigabe (CL)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirksamkeitsbewertung
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsbewertung
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit positivem neutralisierendem Antikörper (Nab)
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsbewertung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suxia Luo, professor, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

5. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

2. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MW11-2019-CP101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur PD-1 monoklonaler Antikörper

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