- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479176
Vergleich zweier Methoden der transnasalen Sphenopalatine-Ganglion-Blockade
Vergleich von Temperatur- und Schmerzveränderungen zwischen den Tropf- und topischen Methoden zur Verabreichung des transnasalen Sphenopalatine-Ganglion-Blocks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, die Gesichtstemperaturen und die visuelle Analogskala (VAS) zwischen der Tropfmethode und der topischen Methode der transnasalen Sphenopalatine-Ganglienblockade (SPGB) zu vergleichen.
Das transnasale SPGB wird Patienten mit Gesichts- oder Kopf- und Nackenschmerzen verabreicht. Beim transnasalen Zugang werden häufig die Tropf- und topische Methode verwendet. Wir verglichen Gesichtstemperaturen und VAS nach transnasaler SPGB.
Krankenakten von 74 Patienten, die die Schmerzklinik besuchten und sich einer transnasalen SPGB unterzogen, wurden retrospektiv überprüft. Insgesamt wurden 156 transnasale SPGB durchgeführt. Die Patienten wurden in die Gruppen der Tropfmethode und der topischen Methode eingeteilt. Die Gesichtstemperaturen wurden in sechs Bereichen der rechten und linken Stirn, des Oberkiefers und des Unterkiefers vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen SPGB gemessen. Die Temperaturen wurden vor und 30 min nach SPGB in jeder Gruppe und zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die VAS-Scores wurden in jeder Gruppe und zwischen den beiden Gruppen zu gleichen Zeiten von SPGB verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyunggi
-
Suwon, Gyunggi, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Alter über 20 Jahre; (2) Kopf- und Nackenschmerzen; (3) Schmerzscore > 4 auf der VAS in Kopf und Nacken; und (4) sich einer transnasalen SPGB unterzogen und Gesichtstemperaturen gemessen haben.
Ausschlusskriterien:
(1) Patienten mit einer Kopf-Hals-Operation in der Vorgeschichte, (2) Behandlung mit einem Vasodilatator oder Vasokonstriktor, (3) Kontraindikation für die Behandlung mit einem transnasalen Zugang, (4) klinisch signifikante systemische Erkrankung oder reduziertes Organversagen und (5 ) fehlende Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe der Tropfenmethode
Die transnasale SPGB wurde von einem einzigen Schmerzarzt durchgeführt.
Nachdem der Patient in eine Rückenlage mit gestrecktem Nacken gebracht worden war, wurden 2 ml 2 %iges Mepivacain in eine Spritze gegeben, die mit einer 16-Gauge-Angiocath-Schleuse verbunden war.
Die Hülle des Angiocath wurde durch das Nasenloch eingeführt und 2 % Mepivacain wurde in die Nasenlöcher getropft, während sich der Patient in Rückenlage befand.
Der Mepivacain-Tropf auf den Nasenrachen wurde für 10 min aufrechterhalten.
Ein Tropfen von 2 % Mepivacain wurde in das Nasenloch verabreicht, wo der Schmerz vorherrschend war.
Bei beidseitigen Schmerzen wurde Mepivacain-Tropf in beide Nasenlöcher verabreicht.
|
Beim transnasalen Zugang beschrieben mehrere Autoren die traditionelle Technik unter Verwendung von sterilen 10-cm-Applikatoren mit Baumwollspitze, die in das gewählte Anästhetikum getaucht und dann entlang des oberen Rands der mittleren Nasenmuschel vorgeschoben werden, bis sie die hintere Wand des Nasopharynx erreichen.
Einige andere Techniken hatten das Eintropfen von ein oder zwei ml des Anästhetikums in das Nasenloch beschrieben.
|
Topical-Method-Gruppe
Die transnasale SPGB wurde von einem einzigen Schmerzarzt durchgeführt.
Die Körperhaltung war die gleiche wie bei der Tropfmethode.
Ein mit 2% Mepivacain getränkter Wattestäbchenapplikator wurde vertikal in das Nasenloch eingeführt.
Nachdem der Wattestäbchen-Applikator die hintere Wand der mittleren Nasenmuschel berührt hatte, wurde der Wattestäbchen-Applikator für 10 min fixiert.
Ein Wattestäbchen-Applikator wurde in das Nasenloch eingeführt, wo der Schmerz vorherrschend war.
Bei beidseitigen Schmerzen wurden zwei Applikatoren in beide Nasenlöcher eingeführt.
|
Beim transnasalen Zugang beschrieben mehrere Autoren die traditionelle Technik unter Verwendung von sterilen 10-cm-Applikatoren mit Baumwollspitze, die in das gewählte Anästhetikum getaucht und dann entlang des oberen Rands der mittleren Nasenmuschel vorgeschoben werden, bis sie die hintere Wand des Nasopharynx erreichen.
Einige andere Techniken hatten das Eintropfen von ein oder zwei ml des Anästhetikums in das Nasenloch beschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesichtstemperaturen
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
|
Die Gesichtstemperatur ändert sich nach transnasaler SPGB
|
Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
|
11 Punkte Schmerzskala von 0 bis 10
|
Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kim, Ajou University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-MED-MDB-20-565
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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