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Vergleich zweier Methoden der transnasalen Sphenopalatine-Ganglion-Blockade

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Jong Bum Choi, Ajou University School of Medicine

Vergleich von Temperatur- und Schmerzveränderungen zwischen den Tropf- und topischen Methoden zur Verabreichung des transnasalen Sphenopalatine-Ganglion-Blocks

Die transnasale Sphenopalatine-Ganglienblockade (SPGB) wird Patienten mit Gesichts- oder Kopf- und Nackenschmerzen verabreicht. Beim transnasalen Zugang werden häufig die Tropf- und topische Methode verwendet. Wir verglichen Gesichtstemperaturen und VAS nach transnasaler SPGB.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Gesichtstemperaturen und die visuelle Analogskala (VAS) zwischen der Tropfmethode und der topischen Methode der transnasalen Sphenopalatine-Ganglienblockade (SPGB) zu vergleichen.

Das transnasale SPGB wird Patienten mit Gesichts- oder Kopf- und Nackenschmerzen verabreicht. Beim transnasalen Zugang werden häufig die Tropf- und topische Methode verwendet. Wir verglichen Gesichtstemperaturen und VAS nach transnasaler SPGB.

Krankenakten von 74 Patienten, die die Schmerzklinik besuchten und sich einer transnasalen SPGB unterzogen, wurden retrospektiv überprüft. Insgesamt wurden 156 transnasale SPGB durchgeführt. Die Patienten wurden in die Gruppen der Tropfmethode und der topischen Methode eingeteilt. Die Gesichtstemperaturen wurden in sechs Bereichen der rechten und linken Stirn, des Oberkiefers und des Unterkiefers vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen SPGB gemessen. Die Temperaturen wurden vor und 30 min nach SPGB in jeder Gruppe und zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die VAS-Scores wurden in jeder Gruppe und zwischen den beiden Gruppen zu gleichen Zeiten von SPGB verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyunggi
      • Suwon, Gyunggi, Korea, Republik von, 16499
        • Ajou University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten, die die Schmerzklinik des Ajou-Universitätskrankenhauses besuchten, und insgesamt 74 Patienten, bei denen eine transnasale Sphenopalatin-Ganglienblockade durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Alter über 20 Jahre; (2) Kopf- und Nackenschmerzen; (3) Schmerzscore > 4 auf der VAS in Kopf und Nacken; und (4) sich einer transnasalen SPGB unterzogen und Gesichtstemperaturen gemessen haben.

Ausschlusskriterien:

(1) Patienten mit einer Kopf-Hals-Operation in der Vorgeschichte, (2) Behandlung mit einem Vasodilatator oder Vasokonstriktor, (3) Kontraindikation für die Behandlung mit einem transnasalen Zugang, (4) klinisch signifikante systemische Erkrankung oder reduziertes Organversagen und (5 ) fehlende Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe der Tropfenmethode
Die transnasale SPGB wurde von einem einzigen Schmerzarzt durchgeführt. Nachdem der Patient in eine Rückenlage mit gestrecktem Nacken gebracht worden war, wurden 2 ml 2 %iges Mepivacain in eine Spritze gegeben, die mit einer 16-Gauge-Angiocath-Schleuse verbunden war. Die Hülle des Angiocath wurde durch das Nasenloch eingeführt und 2 % Mepivacain wurde in die Nasenlöcher getropft, während sich der Patient in Rückenlage befand. Der Mepivacain-Tropf auf den Nasenrachen wurde für 10 min aufrechterhalten. Ein Tropfen von 2 % Mepivacain wurde in das Nasenloch verabreicht, wo der Schmerz vorherrschend war. Bei beidseitigen Schmerzen wurde Mepivacain-Tropf in beide Nasenlöcher verabreicht.
Beim transnasalen Zugang beschrieben mehrere Autoren die traditionelle Technik unter Verwendung von sterilen 10-cm-Applikatoren mit Baumwollspitze, die in das gewählte Anästhetikum getaucht und dann entlang des oberen Rands der mittleren Nasenmuschel vorgeschoben werden, bis sie die hintere Wand des Nasopharynx erreichen. Einige andere Techniken hatten das Eintropfen von ein oder zwei ml des Anästhetikums in das Nasenloch beschrieben.
Topical-Method-Gruppe
Die transnasale SPGB wurde von einem einzigen Schmerzarzt durchgeführt. Die Körperhaltung war die gleiche wie bei der Tropfmethode. Ein mit 2% Mepivacain getränkter Wattestäbchenapplikator wurde vertikal in das Nasenloch eingeführt. Nachdem der Wattestäbchen-Applikator die hintere Wand der mittleren Nasenmuschel berührt hatte, wurde der Wattestäbchen-Applikator für 10 min fixiert. Ein Wattestäbchen-Applikator wurde in das Nasenloch eingeführt, wo der Schmerz vorherrschend war. Bei beidseitigen Schmerzen wurden zwei Applikatoren in beide Nasenlöcher eingeführt.
Beim transnasalen Zugang beschrieben mehrere Autoren die traditionelle Technik unter Verwendung von sterilen 10-cm-Applikatoren mit Baumwollspitze, die in das gewählte Anästhetikum getaucht und dann entlang des oberen Rands der mittleren Nasenmuschel vorgeschoben werden, bis sie die hintere Wand des Nasopharynx erreichen. Einige andere Techniken hatten das Eintropfen von ein oder zwei ml des Anästhetikums in das Nasenloch beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichtstemperaturen
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
Die Gesichtstemperatur ändert sich nach transnasaler SPGB
Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade
11 Punkte Schmerzskala von 0 bis 10
Vor und 30 Minuten nach Abschluss der transnasalen sphenopalatinalen Ganglienblockade

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kim, Ajou University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AJIRB-MED-MDB-20-565

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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