- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04483817
Wirksamkeit der transkutanen versus perkutanen Stimulation des N. tibialis posterior in der überaktiven Blase.
Wirksamkeit der transkutanen versus perkutanen Stimulation des N. tibialis posterior bei der Behandlung einer überaktiven Blase. Randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist eine Reihe von Symptomen, die durch Drang gekennzeichnet sind, mit oder ohne Dranginkontinenz, normalerweise mit Häufigkeit und Nykturie, wenn keine Harnwegsinfektion oder andere Pathologien vorliegen. OAB beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen erheblich.
Die erste Behandlungslinie ist eine konservative Behandlung in Form von Verhaltensinterventionen, gefolgt von einer pharmakologischen Behandlung in Form von Antimuskarinika oder Antimuskarinika.
Als weitere Behandlungsalternative steht die perkutane tibiale Nervenstimulation (PTNS) zur Verfügung. Frühere Studien haben die positiven Wirkungen von PTNS in einer Verringerung der OAB-Symptome gezeigt.
Das PTNS wurde 1999 von Stoller beschrieben. Es handelt sich um eine elektrische Stimulation des Schienbeinnervs, bei der eine 34-Gauge-Nadel in einem 60º-Winkel 5 cm kranial zum Knöchel und 1 cm hinter dem Schienbein eingeführt wird, um die Sakralsegmente S2 und S3 zu stimulieren, wo sich das spinale Zentrum der Blase befindet gelegen. Die verwendeten Parameter sind 20 Hz und 200 µs, 12 Sitzungen, zwei wöchentlich, 30-minütige Behandlung.
Das PTNS ist eine minimalinvasive Technik, es können jedoch Oberflächenelektroden anstelle von Nadeln verwendet werden, um die Unbequemlichkeit des Stechens zu minimieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit der transkutanen Stimulation des N. tibialis posterior mit der perkutanen Stimulation des N. tibialis posterior bei Patienten mit überaktiver Blase.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Calzado Sanz, Physiotherap
- Telefonnummer: +34 626495479
- E-Mail: lauracalzado@lcfisioterapia.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: María Torres Lacomba, Physiotherap
- Telefonnummer: +34 678900061
- E-Mail: maria.torres@uah.es
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28806
- Rekrutierung
- Laura Calzado Sanz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientendiagnose einer überaktiven Blase
- Probanden, die auf Behandlungen mit Antimuskarinika oder Beta-3-Agonisten refraktär sind
- Probanden, die keine eingeschränkten Medikamente einnehmen
- Probanden, die das Miktionstagebuch und die Fragebögen kognitiv ausfüllen können
- Subjekt mit Symptomen vor 3 Monaten
- Bei Männern muss eine Obstruktion durch gutartige Prostatahyperplasie beseitigt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Belastungsinkontinenz
- Patienten mit Harnwegsinfektionen
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen
- Probanden mit angepassten Herzschrittmachern
- Schwangerschaft
- Themen, die störungsempfindlich sind
- Eine Geschichte von Beckentumoren
- Person, die den Physiotherapeuten nicht verstehen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A: Transkutane tibiale Nervenstimulation
Die transkutane Elektrostimulation des Nervus tibialis posterior (ETNTP) wird auf Gruppe A angewendet: Platzieren Sie zwei Oberflächenelektroden, eine mit 32 mm Durchmesser, 5 cm kopfwärts des Innenknöchels und 1 cm medial hinter der Tibia; und eine weitere 50x50 mm Elektrode im Fersenbein.
Die Beugung des ersten Zehs zeigt die korrekte Platzierung der Elektroden an.
Die Stimulation wird nach der Stoller-Methode mit einem Stimulator durchgeführt, der auf 20 Hz und 200 µs programmiert ist, mit einem kontinuierlichen Strom, 12 Sitzungen, 2 wöchentlich werden durchgeführt.
Die Intensität des Stroms wird vom Subjekt toleriert.
|
Wenden Sie die Tibianervstimulation mit Oberflächenelektroden bei der Behandlung der überaktiven Blase an.
|
Aktiver Komparator: B: Perkutane tibiale Nervenstimulation
Die perkutane Elektrostimulation des Nervus tibialis posterior (EPNTP) wird auf Gruppe B angewendet: Einführen einer 0,25 x 30 mm großen chirurgischen Stahlnadel in einem Winkel von 60º, 5 cm kranial zum Malleolus und 1 cm hinter der Tibia und einer Oberflächenelektrode von 50 x 50 mm im Fersenbein.
Die Beugung des ersten Fingers zeigt seine korrekte Platzierung an.
Die Stimulationsparameter folgen ebenfalls der Stoller-Methode.
|
Wenden Sie die Tibianervstimulation mit Oberflächenelektroden bei der Behandlung der überaktiven Blase an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harnfrequenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Harnfolge pro Tag. Nach internationalem Konsens gilt es als pathologisch, wenn: Es gibt mehr als 8 Episoden des Wasserlassens pro Tag |
2 Jahre
|
Nächtliche Leere
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Harnfolge pro Nacht. Nach internationalem Konsens gilt es als pathologisch, wenn: Es gibt mehr als 1 Episode pro Nacht. |
2 Jahre
|
Episoden drängen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Harndrangepisoden pro Tag.
Der Grad der Dringlichkeit wird durch die PPIUS-Skala gemessen (Ergebnis Nr.
4).
Ein Grad 3-4 auf der PPIUS-Skala gilt als pathologisch.
|
2 Jahre
|
Grad des Harndrangs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen anhand der PPIUS (Patient Perception of Intensity of Urgency Scale). Skala von 0 bis 4, wobei: 0 = keine Dringlichkeit;
|
2 Jahre
|
Entleertes Volumen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Urinvolumen 24 Std.
Ein Miktionsvolumen von über 3000 cc in 24 Stunden gilt als pathologisch.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzform-Fragebogen zur überaktiven Blase (OABq-SF)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies ist ein Fragebogen, der sowohl die Symptome als auch die Lebensqualität des Patienten bewertet:
|
2 Jahre
|
Internationale Konsultation zum Inkontinenz-Fragebogen (ICIQ-SF)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der Menschen mit Urininkontinenz (UI) identifiziert und auch die Auswirkungen auf die Lebensqualität bewertet.
ICIQ-SF-Score: Addiert man die Scores zu den Fragen 1+2+3, gilt ein Score über Null als Diagnose einer UI.
|
2 Jahre
|
Nutzen, Zufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterbehandlung (BSW)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der BSD12-Fragebogen ist ein 3-Item-Likert-Fragebogen (Nutzen, Zufriedenheit und Bereitschaft) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 10. Höhere Punktzahlen zeigen eine bessere Wahrnehmung des Nutzens und der Zufriedenheit mit der Behandlung und eine größere Bereitschaft, sie fortzusetzen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Calzado Sanz, Physiotherap, Fisiocore LC,SL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wibisono E, Rahardjo HE. Effectiveness of Short Term Percutaneous Tibial Nerve Stimulation for Non-neurogenic Overactive Bladder Syndrome in Adults: A Meta-analysis. Acta Med Indones. 2015 Jul;47(3):188-200.
- Yoong W, Ridout AE, Damodaram M, Dadswell R. Neuromodulative treatment with percutaneous tibial nerve stimulation for intractable detrusor instability: outcomes following a shortened 6-week protocol. BJU Int. 2010 Dec;106(11):1673-6. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09461.x.
- Civic D, Black E. Re: Randomized trial of percutaneous tibial nerve stimulation versus sham efficacy in the treatment of overactive bladder syndrome: results from the SUmiT trial: K. M. Peters, D. J. Carrico, R. A. Perez-Marrero, A. U. Khan, L. S. Wooldridge, G. L. Davis and S. A. MacDiarmid J Urol 2010; 183: 1438-1443. J Urol. 2011 Jan;185(1):362; author reply 362-4. doi: 10.1016/j.juro.2010.09.030. Epub 2010 Nov 18. No abstract available.
- Sajadi KP, Goldman HB. Percutaneous tibial nerve stimulation and overactive bladder. Curr Urol Rep. 2010 Sep;11(5):293-5. doi: 10.1007/s11934-010-0126-4. No abstract available.
- Booth J, Connelly L, Dickson S, Duncan F, Lawrence M. The effectiveness of transcutaneous tibial nerve stimulation (TTNS) for adults with overactive bladder syndrome: A systematic review. Neurourol Urodyn. 2018 Feb;37(2):528-541. doi: 10.1002/nau.23351. Epub 2017 Jul 21.
- Burton C, Sajja A, Latthe PM. Effectiveness of percutaneous posterior tibial nerve stimulation for overactive bladder: a systematic review and meta-analysis. Neurourol Urodyn. 2012 Nov;31(8):1206-16. doi: 10.1002/nau.22251. Epub 2012 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 06/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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