- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517175
Könnte Ki-67 als diagnostischer oder prognostischer Marker in der hämatoonkologischen Diagnostik eingesetzt werden?
14. August 2020 aktualisiert von: Stefan Mestrum, Maastricht University
Ki-67 wird als Marker zur Bestimmung der proliferativen Aktivität in soliden Tumoren verwendet.
Der Einsatz bei hämatoonkologischen Malignomen ist begrenzt.
Dies hängt mit den in der Vergangenheit begrenzten technischen Möglichkeiten der Durchflusszytometrie zusammen.
Mittlerweile ist die Durchflusszytometrie bei hämatoonkologischen Malignomen zur Beurteilung von 8 Farben fortgeschritten und ermöglicht die Hinzufügung von Ki-67 als zusätzlichen Marker zu den 8-Farben-Panels.
Die Hinzufügung von Ki-67 zu diesen Panels könnte zu einer verbesserten Diagnose und Vorhersage des Therapieansprechens bei einer Reihe von hämatoonkologischen Malignomen führen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mathie Leers, Dr.
- Telefonnummer: +31 45 5767503
- E-Mail: mat.leers@zuyderland.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bart de Wit, Dr.
- Telefonnummer: +31 43 3874694
- E-Mail: b.de.wit@mumc.nl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen ein hämatoonkologisches Malignom festgestellt wird und die mindestens 18 Jahre alt sind.
Diese Patienten können männlich und weiblich sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MDS- und AML-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Laufende Radio- und/oder Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS).
MDS-Patienten werden nach prognostischen Parametern in Unterkohorten eingeteilt.
|
Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung und Bestimmung der proliferativen Aktivität mittels Ki-67.
|
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
AML-Patienten werden nach prognostischen Parametern in Unterkohorten eingeteilt.
|
Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung und Bestimmung der proliferativen Aktivität mittels Ki-67.
|
Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/Neoplasma (MDS/MPN).
MDS/MPN-Patienten werden nach prognostischen Parametern in Unterkohorten eingeteilt.
|
Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung und Bestimmung der proliferativen Aktivität mittels Ki-67.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnose von Reifungsmustern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auf dem Immunphänotyp basierende Reifungsmuster für rote Blutkörperchen und verschiedene Arten von Immunzellen und ihre jeweiligen Beiträge zur Diagnose. Reifemuster werden durch verschiedene Methoden/Kombinationen bewertet, um einen diagnostischen Score zu bilden. Ein höherer Diagnosewert führt zu einer wahrscheinlicheren Diagnose von MDS und/oder AML. |
5 Jahre
|
Diagnose des Proliferationsindex
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ki-67-Proliferationsindex (innerhalb von Populationen und Reifung) und sein Beitrag zur Diagnose.
Ein niedrigerer Ki-67-Proliferationsindex führt zu einer wahrscheinlicheren Diagnose von MDS und/oder AML.
|
5 Jahre
|
Prognose des Proliferationsindex
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ki-67 als prognostischer Parameter.
Ein niedrigerer Ki-67-Proliferationsindex führt (hypothetisch) zu einer schlechteren Prognose für MDS und AML im Hinblick auf: Transfusionsabhängigkeit (ausgedrückt in der Anzahl der Transfusionen in 2 Monaten), Ansprechen auf Chemotherapie (ausgedrückt als vollständige Remission, möglicherweise Normalisierung der Blutwerte). auch Normalisierung der Zytogenetik in Knochenmarkszellen), Gesamtüberleben (ausgedrückt in Monaten nach Diagnose), Risikoscores.
Höhere Risikowerte korrelieren mit einer schlechteren Prognose.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1345
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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