- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520633
Gültigkeit einer französischen Version des Fragebogens zu schwerem Asthma (TRAQUE)
Messeigenschaften Gültigkeit der französischen Übersetzung des Fragebogens zu schwerem Asthma: eine prospektive Studie
„Schweres Asthma betrifft nur 5 % der Asthmatiker, hat aber erhebliche Auswirkungen auf die Patienten aufgrund der mit Asthma verbundenen Atembehinderung, aber auch der Komplikationen einer oralen Kortikosteroidtherapie (OCS).
Biologische Präparate wurden kürzlich verfügbar gemacht und verbessern die Lebensqualität (QoL) von Patienten mit schwerem Asthma. Ein reproduzierbares und zuverlässiges Messinstrument für die Lebensqualität schwerer Asthmatiker wäre hilfreich, um die Auswirkungen der verschiedenen vorgeschlagenen Interventionen zu beurteilen.
QoL-Fragebögen, die derzeit bei Atemwegserkrankungen verwendet werden, sind nicht spezifisch für schweres Asthma. Sie konzentrieren sich sehr auf Atemwegsbehinderungen, berücksichtigen aber beispielsweise nicht die Auswirkungen von Behandlungen, insbesondere von oralen Steroiden.
Der Severe Asthma Questionnaire (SAQ) ist das allererste Instrument, das speziell zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit schwerem Asthma entwickelt wurde. Die Entwicklung seiner Verwendung geht durch die Validierung dieses Fragebogens in seiner französischen Übersetzung, die seit September 2019 verfügbar ist. "
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
„Schwierig zu behandelndes Asthma betrifft etwa 17 % der Asthmabevölkerung, von denen 5 % an schwerem Asthma leiden.
Für diese Patienten ist die Erkrankung oft eine Belastung für ihr Berufs-, Familien- und Privatleben und beeinträchtigt ihre Lebensqualität erheblich.
Aktuelle Empfehlungen zum medizinischen Management zielen auf die Asthmakontrolle und die Reduktion von Exazerbationen ab. Obwohl es jetzt Biologika gibt, die diese Ziele effektiv angehen, kämpfen sie immer noch damit, ihre Wirksamkeit in Bezug auf die Verbesserung der Lebensqualität nachzuweisen.
Obwohl im wirklichen Leben Patienten, die gut auf Biologika ansprechen, oft von „einem sich verändernden Leben“ berichten, wird dies in klinischen Studien nicht deutlich, die nur bescheidene Schwankungen der Lebensqualität (hauptsächlich AQLQ) und Asthma-Kontrollwerte zeigen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass derzeit verwendete Scores entweder die Lebensqualität auf allgemeine Weise oder die Asthmakontrolle (Dyspnoe, Einsatz von Notfallbehandlungen) und nicht die asthmaspezifische Lebensqualität messen und die Belastung nicht berücksichtigen von oralen Steroiden.
Für diese spezifische Population von Asthmatikern haben selbst die speziellen Scores (11 Skalen bei Erwachsenen und 6 bei Kindern) Schwierigkeiten, Schwankungen in der Lebensqualität zu messen. Sie schaffen es kaum, einen Unterschied in der Lebensqualität zwischen leichtem Asthma und schwerem Asthma nachzuweisen.
Genau wie bei oralen Steroiden ist die Verbesserung der Lebensqualität jedoch ein Anliegen der Ärzte.
Die Entwicklung von Patient Reported Outcome (PRO)-Instrumenten folgt einer strengen wissenschaftlichen Methodik. Der Severe Asthma Questionnaire (SAQ) ist ein spezifisches Instrument zur Messung der Lebensqualität bei schwerem Asthma. Es wurde 2018 von der University of Plymouth in englischer Sprache gemäß den aktuellen Empfehlungen entwickelt und validiert, um auf die mangelnde Spezifität der früheren Lebensqualitätstests zu reagieren.
Dank der Organisation Mappy Trust hat es einen Vorwärts- und Rückwärtsübersetzungsprozess ins Französische durchlaufen. Es erscheint wichtig, die psychometrischen Eigenschaften des SAQ-Fragebogens, eines spezifischen Instruments zur Messung der Lebensqualität von schweren Asthmatikern, in seiner französischen Übersetzung zu validieren.
Praktische Überlegungen:
- Nützliche Daten zu primären und sekundären Zielen werden im ersten und im sechsten Monat erhoben.
- Standardbetriebsverfahren: Die Patientenrekrutierung findet nur im Bichat-Krankenhaus statt. Fragebögen und Formulare werden dank eines klinischen Forschungsmitarbeiters an schwere Asthmatiker ausgeliehen, die in die Sprechstunde und in die Tagesklinik kommen. Die Daten werden anonymisiert und von einem klinischen Forschungsmitarbeiter gesammelt (ausgefüllte Formulare und Fragebogen und Krankenakte). Das Datenmanagement und die Datenanalyse werden von der Clinical Research Unit des Bichat Hospital sichergestellt.
- Bewertung der Stichprobengröße: geschätzt auf Grundlage der FALISSARD-Annahme: 320 Patienten.
- Plan für fehlende Daten: üblicher Weg für jeden Fragebogen zur Lebensqualität, verlängerter Besuchszeitraum im 6. Monat, um die Neubewertung im 6. Monat zu sammeln.
- Statistischer Analyseplan: vgl. Abschnitt Haupt- und Nebenziele.
- Qualitätssicherungsplan: Datenvalidierung und Registrierungsverfahren, einschließlich aller Pläne für Standortüberwachung und Auditierung, werden von der Clinical Research Unit des Bichat Hospital sichergestellt.
- Datenprüfungen: Vordefinierte Regeln für den Bereich werden im eCase Report Form (CRF) vorkonfiguriert, das in REDCap berechnet wird. Das Datenwörterbuch, das detaillierte Beschreibungen jeder vom Register verwendeten Variablen enthält (vgl. Einschluss-/Ausschlusskriterien, primäres und sekundäres Ergebnis), einschließlich der Quelle der Variablen und Normalbereiche, wird in einem speziellen Dokument beschrieben, auf dessen Grundlage der eCRF erstellt wird gebaut. "
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Bichat-Claude Bernard University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Erwachsene Patienten
Patienten, bei denen schweres Asthma diagnostiziert wurde, wie in der internationalen Konsenserklärung der European Respiratory Society und der American Thoracic Society 2014 definiert: Asthma, das eine Behandlung für Asthma der GINA-Stufen 4-5 erfordert (hochdosierte inhalative Cortico-Steroide > 1000 Mikrogramm und langwirksamer Beta-Agonist oder Leukotrien oder Theophyllin-Modifikator ) für das Vorjahr
*oder systemische CorticoSteroide für 50 % des Vorjahres, um zu verhindern, dass es trotz dieser Therapie „unkontrolliert“ wird oder „unkontrolliert“ bleibt
- Patient informiert und widersetzt sich der Teilnahme nicht
Ausschlusskriterien :
- Lungenkrebs, Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankungen, die die Bewertung von Asthma beeinflussen können
- Patient kann kein Französisch lesen
- Patient nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen
- Patient unter Vormundschaft / Kuratoren
- Patient unter AME
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Regelpegel stabil
schweres Asthma, bei dem das Kontrollniveau stabil ist (Variation im ACT-Score < 3 zwischen M0 und M6), was zum Test-Retest beiträgt
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|
biologische Einleitung
Einführung oder Modifikation der Biotherapie bei M0
|
Einführung oder Modifikation der Biotherapie bei M0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faktorielle Gültigkeit der französischen Übersetzung des SAQ (Severe Asthma Questionnaire)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Faktorielle Validität (Nachweis, dass das Instrument ein einzelnes Konzept misst): Hauptkomponentenanalyse aller Items
|
1 Monat
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Interne Konsistenz der französischen Übersetzung von SAQ
Zeitfenster: 1 Monat
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Interne Konsistenz (Interkorrelation von Items, die zu einem Score beitragen): Item-Gesamtkorrelation und Cronbachs Alpha-Koeffizient
|
1 Monat
|
Konstruieren Sie die Gültigkeit der französischen Übersetzung von SAQ
Zeitfenster: 1 Monat
|
Konstruktvalidität (Stärke der Korrelation, die A-priori-Hypothesen testet (Diskriminanz- und Konvergenzvalidität) und Grad, in dem das PRO-Instrument zwischen Gruppen unterscheiden kann, von denen a priori angenommen wird, dass sie unterschiedlich sind (Validität bekannter Gruppen)): Spearman-Korrelation zwischen SAQ und ACT*, ACQ* , miniAQLQ*, SGRQ*, SF36*, EQ 5D 5L*, EQ 5D VAS*, OCS-Dosis, forciertes exspiratorisches Volumen in 1 s (FEV1))
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Usability-Tests
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchführbarkeit des Fragebogens: Durchschnittlicher Ausfüllprozentsatz, mittlere Ausfüllzeit, Hilfebedarf bei der Beantwortung, Identifizierung problematischer Elemente, Grund für die Problematik
|
6 Monate
|
Test-Retest-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Test-Retest-Zuverlässigkeit (Stabilität der Ergebnisse über die Zeit, wenn keine Änderung des interessierenden Konzepts erwartet wird): Intraklassen-Korrelationskoeffizient von SAQ M1 vs. M6 innerhalb einer stabilen ACT-Bewertungsgruppe, angepasst an die orale Kortikosteroiddosis.
|
6 Monate
|
Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fähigkeit zur Erkennung von Veränderungen (Beweis dafür, dass ein Patient Reported Outcome-Instrument im Laufe der Zeit Unterschiede in den Ergebnissen bei Personen oder Gruppen identifizieren kann, die sich in Bezug auf das Messkonzept geändert haben): Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur oralen Kortikosteroiddosis, Vergleich von Personen bei M1 und M6 bei denen in diesem Zeitraum eine Asthma-Biotherapie begonnen wurde.
|
6 Monate
|
Minimaler klinisch relevanter Unterschied (MCID)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MCID (minimaler Signifikanzunterschied zwischen allen beobachteten Unterschieden): Verankerte Basisschätzung unter Verwendung einer globalen 15-Punkte-Range-Skala zur Messung der Veränderung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camille Taillé, MD-PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200818
- 2020-AO1394-35 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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