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Gültigkeit einer französischen Version des Fragebogens zu schwerem Asthma (TRAQUE)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Messeigenschaften Gültigkeit der französischen Übersetzung des Fragebogens zu schwerem Asthma: eine prospektive Studie

„Schweres Asthma betrifft nur 5 % der Asthmatiker, hat aber erhebliche Auswirkungen auf die Patienten aufgrund der mit Asthma verbundenen Atembehinderung, aber auch der Komplikationen einer oralen Kortikosteroidtherapie (OCS).

Biologische Präparate wurden kürzlich verfügbar gemacht und verbessern die Lebensqualität (QoL) von Patienten mit schwerem Asthma. Ein reproduzierbares und zuverlässiges Messinstrument für die Lebensqualität schwerer Asthmatiker wäre hilfreich, um die Auswirkungen der verschiedenen vorgeschlagenen Interventionen zu beurteilen.

QoL-Fragebögen, die derzeit bei Atemwegserkrankungen verwendet werden, sind nicht spezifisch für schweres Asthma. Sie konzentrieren sich sehr auf Atemwegsbehinderungen, berücksichtigen aber beispielsweise nicht die Auswirkungen von Behandlungen, insbesondere von oralen Steroiden.

Der Severe Asthma Questionnaire (SAQ) ist das allererste Instrument, das speziell zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit schwerem Asthma entwickelt wurde. Die Entwicklung seiner Verwendung geht durch die Validierung dieses Fragebogens in seiner französischen Übersetzung, die seit September 2019 verfügbar ist. "

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

„Schwierig zu behandelndes Asthma betrifft etwa 17 % der Asthmabevölkerung, von denen 5 % an schwerem Asthma leiden.

Für diese Patienten ist die Erkrankung oft eine Belastung für ihr Berufs-, Familien- und Privatleben und beeinträchtigt ihre Lebensqualität erheblich.

Aktuelle Empfehlungen zum medizinischen Management zielen auf die Asthmakontrolle und die Reduktion von Exazerbationen ab. Obwohl es jetzt Biologika gibt, die diese Ziele effektiv angehen, kämpfen sie immer noch damit, ihre Wirksamkeit in Bezug auf die Verbesserung der Lebensqualität nachzuweisen.

Obwohl im wirklichen Leben Patienten, die gut auf Biologika ansprechen, oft von „einem sich verändernden Leben“ berichten, wird dies in klinischen Studien nicht deutlich, die nur bescheidene Schwankungen der Lebensqualität (hauptsächlich AQLQ) und Asthma-Kontrollwerte zeigen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass derzeit verwendete Scores entweder die Lebensqualität auf allgemeine Weise oder die Asthmakontrolle (Dyspnoe, Einsatz von Notfallbehandlungen) und nicht die asthmaspezifische Lebensqualität messen und die Belastung nicht berücksichtigen von oralen Steroiden.

Für diese spezifische Population von Asthmatikern haben selbst die speziellen Scores (11 Skalen bei Erwachsenen und 6 bei Kindern) Schwierigkeiten, Schwankungen in der Lebensqualität zu messen. Sie schaffen es kaum, einen Unterschied in der Lebensqualität zwischen leichtem Asthma und schwerem Asthma nachzuweisen.

Genau wie bei oralen Steroiden ist die Verbesserung der Lebensqualität jedoch ein Anliegen der Ärzte.

Die Entwicklung von Patient Reported Outcome (PRO)-Instrumenten folgt einer strengen wissenschaftlichen Methodik. Der Severe Asthma Questionnaire (SAQ) ist ein spezifisches Instrument zur Messung der Lebensqualität bei schwerem Asthma. Es wurde 2018 von der University of Plymouth in englischer Sprache gemäß den aktuellen Empfehlungen entwickelt und validiert, um auf die mangelnde Spezifität der früheren Lebensqualitätstests zu reagieren.

Dank der Organisation Mappy Trust hat es einen Vorwärts- und Rückwärtsübersetzungsprozess ins Französische durchlaufen. Es erscheint wichtig, die psychometrischen Eigenschaften des SAQ-Fragebogens, eines spezifischen Instruments zur Messung der Lebensqualität von schweren Asthmatikern, in seiner französischen Übersetzung zu validieren.

Praktische Überlegungen:

  • Nützliche Daten zu primären und sekundären Zielen werden im ersten und im sechsten Monat erhoben.
  • Standardbetriebsverfahren: Die Patientenrekrutierung findet nur im Bichat-Krankenhaus statt. Fragebögen und Formulare werden dank eines klinischen Forschungsmitarbeiters an schwere Asthmatiker ausgeliehen, die in die Sprechstunde und in die Tagesklinik kommen. Die Daten werden anonymisiert und von einem klinischen Forschungsmitarbeiter gesammelt (ausgefüllte Formulare und Fragebogen und Krankenakte). Das Datenmanagement und die Datenanalyse werden von der Clinical Research Unit des Bichat Hospital sichergestellt.
  • Bewertung der Stichprobengröße: geschätzt auf Grundlage der FALISSARD-Annahme: 320 Patienten.
  • Plan für fehlende Daten: üblicher Weg für jeden Fragebogen zur Lebensqualität, verlängerter Besuchszeitraum im 6. Monat, um die Neubewertung im 6. Monat zu sammeln.
  • Statistischer Analyseplan: vgl. Abschnitt Haupt- und Nebenziele.
  • Qualitätssicherungsplan: Datenvalidierung und Registrierungsverfahren, einschließlich aller Pläne für Standortüberwachung und Auditierung, werden von der Clinical Research Unit des Bichat Hospital sichergestellt.
  • Datenprüfungen: Vordefinierte Regeln für den Bereich werden im eCase Report Form (CRF) vorkonfiguriert, das in REDCap berechnet wird. Das Datenwörterbuch, das detaillierte Beschreibungen jeder vom Register verwendeten Variablen enthält (vgl. Einschluss-/Ausschlusskriterien, primäres und sekundäres Ergebnis), einschließlich der Quelle der Variablen und Normalbereiche, wird in einem speziellen Dokument beschrieben, auf dessen Grundlage der eCRF erstellt wird gebaut. "

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Bichat-Claude Bernard University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerem Asthma

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Erwachsene Patienten
  • Patienten, bei denen schweres Asthma diagnostiziert wurde, wie in der internationalen Konsenserklärung der European Respiratory Society und der American Thoracic Society 2014 definiert: Asthma, das eine Behandlung für Asthma der GINA-Stufen 4-5 erfordert (hochdosierte inhalative Cortico-Steroide > 1000 Mikrogramm und langwirksamer Beta-Agonist oder Leukotrien oder Theophyllin-Modifikator ) für das Vorjahr

    *oder systemische CorticoSteroide für 50 % des Vorjahres, um zu verhindern, dass es trotz dieser Therapie „unkontrolliert“ wird oder „unkontrolliert“ bleibt

  • Patient informiert und widersetzt sich der Teilnahme nicht

Ausschlusskriterien :

  • Lungenkrebs, Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankungen, die die Bewertung von Asthma beeinflussen können
  • Patient kann kein Französisch lesen
  • Patient nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen
  • Patient unter Vormundschaft / Kuratoren
  • Patient unter AME

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Regelpegel stabil
schweres Asthma, bei dem das Kontrollniveau stabil ist (Variation im ACT-Score < 3 zwischen M0 und M6), was zum Test-Retest beiträgt
biologische Einleitung
Einführung oder Modifikation der Biotherapie bei M0
Einführung oder Modifikation der Biotherapie bei M0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktorielle Gültigkeit der französischen Übersetzung des SAQ (Severe Asthma Questionnaire)
Zeitfenster: 1 Monat
Faktorielle Validität (Nachweis, dass das Instrument ein einzelnes Konzept misst): Hauptkomponentenanalyse aller Items
1 Monat
Interne Konsistenz der französischen Übersetzung von SAQ
Zeitfenster: 1 Monat
Interne Konsistenz (Interkorrelation von Items, die zu einem Score beitragen): Item-Gesamtkorrelation und Cronbachs Alpha-Koeffizient
1 Monat
Konstruieren Sie die Gültigkeit der französischen Übersetzung von SAQ
Zeitfenster: 1 Monat

Konstruktvalidität (Stärke der Korrelation, die A-priori-Hypothesen testet (Diskriminanz- und Konvergenzvalidität) und Grad, in dem das PRO-Instrument zwischen Gruppen unterscheiden kann, von denen a priori angenommen wird, dass sie unterschiedlich sind (Validität bekannter Gruppen)): Spearman-Korrelation zwischen SAQ und ACT*, ACQ* , miniAQLQ*, SGRQ*, SF36*, EQ 5D 5L*, EQ 5D VAS*, OCS-Dosis, forciertes exspiratorisches Volumen in 1 s (FEV1))

  • ACT: Asthmakontrolltest i
  • ACQ: Fragebogen zur Asthmakontrolle
  • MiniAQLQ: Mini-Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität
  • SGRQ: Atemwegsfragebogen von Saint Georges
  • SF36: 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
  • EQ 5D 5L: 5Level-EuroQualityoflife Instrument 5 Dimension
  • EQ 5D VAS: EuroQol Visuelle Analogskala
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Usability-Tests
Zeitfenster: 6 Monate
Durchführbarkeit des Fragebogens: Durchschnittlicher Ausfüllprozentsatz, mittlere Ausfüllzeit, Hilfebedarf bei der Beantwortung, Identifizierung problematischer Elemente, Grund für die Problematik
6 Monate
Test-Retest-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Test-Retest-Zuverlässigkeit (Stabilität der Ergebnisse über die Zeit, wenn keine Änderung des interessierenden Konzepts erwartet wird): Intraklassen-Korrelationskoeffizient von SAQ M1 vs. M6 innerhalb einer stabilen ACT-Bewertungsgruppe, angepasst an die orale Kortikosteroiddosis.
6 Monate
Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen
Zeitfenster: 6 Monate
Fähigkeit zur Erkennung von Veränderungen (Beweis dafür, dass ein Patient Reported Outcome-Instrument im Laufe der Zeit Unterschiede in den Ergebnissen bei Personen oder Gruppen identifizieren kann, die sich in Bezug auf das Messkonzept geändert haben): Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur oralen Kortikosteroiddosis, Vergleich von Personen bei M1 und M6 bei denen in diesem Zeitraum eine Asthma-Biotherapie begonnen wurde.
6 Monate
Minimaler klinisch relevanter Unterschied (MCID)
Zeitfenster: 6 Monate
MCID (minimaler Signifikanzunterschied zwischen allen beobachteten Unterschieden): Verankerte Basisschätzung unter Verwendung einer globalen 15-Punkte-Range-Skala zur Messung der Veränderung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camille Taillé, MD-PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur biologische Einleitung

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